Ergebnis 1 bis 6 von 6
  1. #1
    Sabine Ullrich
    Gast

    CP und "G" im Ausweis?

    Anzeige
    Habe Cp und möchte das G beantragen. Laufen kann ich wenn ich gerade mal keinen Schub habe. Ist nur die Frage steht es mir zu. Wenn ich an meinen letzten Schub denke war an Laufen nicht zu denken. Vielleicht 9 Monate lang. Bekommt man ein Merkzeichen auch nur eine bestimmte Zeit lang.?
    Danke für die Antwort und alles Gute von
    Sabine

  2. #2
    Britta
    Gast

    Re: CP und "G" im Ausweis?

    Hallo,Sabine!
    Ein Schwerbehindertenausweis wird für einen Zeitraum von vier oder fünf Jahren ausgestellt.Und ich denke der Einfachheit halber werden vergebene Merkzeichen nicht anders behandelt.
    Bei mir ist es so, dass mein Ausweis auf 2 Jahre befristet ist,da meine Ärzte von einer möglichen Besserung in den Gutachten geschrieben haben.Da wird das Versorgungsamt nach Ablauf der Zeit nochmal neu entscheiden. Ich habe auch das Merkzeichen G beantragt, dies wurde mit der Begründung abgelehnt,das ich trotz der Behinderungen (habe GdB 50) noch in der Lage bin ortsübliche, Wegstrecken zu Fuß zurückzulegen (2000m in 30 Minuten).
    Trotzdem würde ich an deiner Stelle alles beantragen.Viel Glück!
    Schönen Abend! Britta

  3. #3
    Ulla
    Gast

    Re: CP und "G" im Ausweis?

    Hallo Sabine,
    du mußt einfach einen Antrag auf Verschlechterung stellen.
    Liegt immer im ermessen des Sachbearbeiters, also einfach probieren.
    Habe gerade das selbige gemacht, man hat mir zar sofort 50% unbefristet zugestanden, aber keinerlei Merkzeichen und mit laufen habe ich auch heftigste Probleme.
    Liebe Grüße
    Ulla

  4. Anzeige
  5. #4
    tillo
    Gast

    Re: CP und "G" im Ausweis?

    hallo sabine,
    ich habe cp und seit jahren gdb 70 und das "g" im ausweis. der antrag lief übers bremer versorgungsamt. zuerst gbh 50 bewilligt, widerspruch, dann gdb 7o und "g". bei mir lief es , mal abgesehen von dem widerspruch, relativ problemlos. ich denke auch, dass manfrau am ball bleiben muss. leider kommt man auf die schönen parkplätze nur mit "ag".
    herzliche grüße
    dieter

  6. #5
    Heidi
    Gast

    Re: CP und "G" im Ausweis?

    Hallo Sabine...
    Ich heiße Heii und habe soeben ein GDB von 100 % und die Merkzeichen (G), (B), bekommen.
    Stelle ein Änderungsantrag bei Deinem Versorgungsamt und beantrage das Merkzeichen (G) gleich mit. Lege Deinem Antrag ein Begleitschreiben, das Du selbst verfasst hast, bei. Schreibe die gestellten Diagnosen alle auf, auch die Medikamente die Du einnehmen musst. Lege beonderen ert auf die Begleiterscheinungen Deiner Erkrankungen, wie z. B. nur noch eine Gehstrecke von ca. 250 Meter, chronische starke Schmerzen, Kopfschmerzen, Depressionen, Magenprobleme, Muskelschwäche, Schwindel, usw.. Denn Du must wissen, auf die eigendliche Krankheit gibt es weniger als auf die Begleiterscheinungen einer Erkrankung. Spreche auch vorher mit Deinen behandelnden Ärzten über dass was Du im Ausweis benötigst, denn die schreiben die Befundberichte für das Amt! Wenn es nicht klappen sollte, werde Mitglied beim VDK und lasse Deine Intressen von diesem Verband vertreten, klappt meistens immer!
    mfg
    Heidi

  7. #6
    klara
    Gast

    Re: CP und "G" im Ausweis?

    Anzeige
    Hallo Sabine,

    das Merkzeichen "G" ist nicht immer abhängig davon, wie schnell oder sicher man wirklich "laufen" kann. Ich habe z.b. seit fast 8 Jahren 60% mit Merkzeichen "G", was ich bekam, weil ich unter anderem ein ziemlich starkes Asthma habe und deshalb ...... lol... die Sachbearbeiterin sagte es damals fast wörtlich so ... "nicht mehr so schnell von der Straße komme wie ein normaler Fußgänger" ... also ruhig ausprobieren und kämpfen. Jetzt brauch ich das "G" mittlerweise wohl auch für die Sklerodermie ... also werde auch ich mich jetzt unbedingt um einen Verschlechterungsantrag beim Versorgungsamt bemühen. Vielleicht werden wenigstens die Prozente noch angehoben, denn diese verfluchten Schmerzen bringen einen ja fast um den Verstand.
    Liebe Sabine, ich wünsch Dir alles Gute und kämpfen nicht vergessen ... Grüße von Klara

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •