KK`s schnüffeln in den Foren

Dieses Thema im Forum "Krankenkassen und Pflegeversicherung" wurde erstellt von Colana, 22. Juli 2006.

  1. rose

    rose Neues Mitglied

    Registriert seit:
    13. Oktober 2006
    Beiträge:
    182
    Hallo zusammen

    Tatsache ist doch, das es so wie ich in meinem Fall berichtet habe,
    nun einmal passiert ist. Es kann doch nicht angehen, das man nur positives berichten darf, und das negative muß draußen bleiben.
    Tatsache ist, das ich bestimmt nicht die einzige bin, die schlechte Erfahrung gemacht hat. Wir haben doch nicht nur im Leben durch die Krankheit die uns betrifft,( Rheuma) nur positives zu berichten. Man kann es doch nicht einfach ignorieren.Ob Privatpatient oder Kassenpatient.
    Es kann doch nicht angehen, das man gerügt wird, wenn man so etwas mitteilt. Man muß auch die Wahrheit vertragen können,auch wenn es weh tut.
    rose
     
  2. Gitta

    Gitta Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    16. Juni 2003
    Beiträge:
    3.476
    Ort:
    Bärlin :-)
    hmm..

    komisch finde ich,
    das jede/r über sich oder das was er vertritt, das positive ok findet, aber sofern es negativ wird oder in diese richtung geht, abgemahnt und bestraft wird, wie auch immer.ich für mich habe enschieden, das ich nur noch ganz wenig persönliches schreibe und ich denke viele user, die schon so lange hier sind wie ich oder noch länger, sich ähnlich entschieden haben,mein negativ hatte ich am donntertag letzter woche, als man mir absolute gesundheit, aber mit 52 jahren, ein recht betrachtrchtliches alter bescheinigte.
    biba
    Gitta
     
  3. Fernet

    Fernet Guest

    Hallo Gitta

    ... genau das ist der falsche Weg. Du läßt Dich doch nicht etwa von einem "Oberlehrer", der zwar die Gesetze nicht gemacht hat, aber sich darin suhlt diese dauernd zu zitieren, abschrecken.

    Erinnert mich an den Witz:

    Klein Fritzchen fragt den Polizisten, ob man zu einem Polizisten Kamel sagen darf?

    " Nein Klein Fritzchen, das ist strafbar".

    Fritzchen wieder: darf man zu einem Kamel Polizist sagen?

    "Da ist nichts gegen einzuwenden" !

    NA DANN AUF WIEDERSEHEN HERR POLIZIST
     
  4. bise

    bise Neues Mitglied

    Registriert seit:
    1. Februar 2004
    Beiträge:
    4.653
    Ort:
    bei Frau Antje
     
    #44 22. November 2006
    Zuletzt bearbeitet: 22. November 2006
  5. Fernet

    Fernet Guest

    Hallo bise

    nee hast nichts verpaßt. Ging immer noch um Thema "im Forum nichts negatives schreiben" und wenn es soweit kommt, wie Gitta schon geschrieben hat und auch noch andere hier,daß sich keiner mehr traut was persönliches zu schreiben, dann lebt das Forum nur noch vom Kaffee-Klatsch und trägt nicht dazu bei, anderen die Sorgen und Ängste zu nehmen und Hilfestellung für jemand zu geben. Weil jedes Erlebnis ist doch nun mal individuell und sollte auch berichtet werden dürfen.

    Freundliche Grüße Ilona
     
  6. rose

    rose Neues Mitglied

    Registriert seit:
    13. Oktober 2006
    Beiträge:
    182
    Hallo zusammen

    Genau, das habe ich in meinen Berichten ja auch geschrieben. Ob Positiv oder negative, es muß doch möglich sein, das zu äußern. Wir haben doch nicht immer nur positives zu berichten.Es gibt sie nun mal, die negativen Erfahrungen, ob Arzt, Klinik, Rheumatologin(ge).
    Es fällt doch unter Erfahrungsaustausch
    Man muß auch Kritik vertragen können

    rose
     
  7. bise

    bise Neues Mitglied

    Registriert seit:
    1. Februar 2004
    Beiträge:
    4.653
    Ort:
    bei Frau Antje
    ups, da bin ich mal wieder gründlich missverstanden worden. natürlich sollen/müssen die negativen seiten aufgezeigt werden. nur so können wir als betroffene überhaupt deutlich machen, worunter gerade wir leiden, was uns bewegt und auch was uns missfällt. wie ihr alle schon bemerkt habt, gehöre ich auch zu denen, die missstände aufzeigen. schweigen bedeutet einverständnis. und einverstanden bin ich mit vielem nicht.

    allerdings lauert die gefahr wie immer im detail. solange unpersönlich berichtet wird, ist alles risikolos. doch sobald jristische bewertungen einfliessen, lebt man d.h. in diesem fall das forum gefährlich. den tatbestand, d.h. die fakten darf/kann man wahrheitsgemäss erzählen, doch die schlussfolgerung sollte man sich manchmal verkneifen. beispiele: jem. einen betrüger, dieb zu nennen, weil man dessen tun so angesehen hat; jem. der körperverletzung, der unterlassenen hilfeleistung zu bezichtigen, weil man sich "schlecht" behandelt fühlt; von jem. zu sagen, dass er "ausbeute", weil man mit der rechnung nicht einverstanden ist; jem. als dumm oder ähnlichem zu bezeichnen, weil man glaubt, er habe keine ahnung. usw. usw.
    allerdings darf man alles sachlich wahrheitsgemäss vortragen. und glaubt mir, dass kann häufig schlimmer für den betroffenen sein..... denn jeder leser kann das interpretieren,
    im übrigen meine ich immer noch, dass sich über docs mit namen per pn ausgetauscht werden sollte - wenn man nicht zufrieden war.

    nur zur beruhigung: ich bin kein lehrer und oberlehrer möchte ich nicht sein. die gesetze sind zur beachtung erlassen und nicht zum darin "suhlen". seien wir doch froh, dass wir so tolerante gesetze haben....

    nix für ungut
     
  8. Elke41

    Elke41 Guest

    Das darf man ja auch, nur eben keine Namen nennen.
    Hab vorher einen Beitrag gelesen, da stand zum Beispiel Dr. L und das wäre ok. Wer mehr wissen möchte, der schreibt halt dann eine PN.
    Ich hab auch mal gehört, man darf keine Usernamen von Markenprodukten nehmen, wie zum Beispiel Nutella, oder Puzzle etc. , was daraus aber geworden weiß ich nicht.
    Ist mir gerade eingefallen, weil ich hier eine Lafee gesehen habe.
    Auf der einen Seite ist es ja blöd, aber auf der anderen Seite ist es doch irgendwie verständlich, das sich Menschen wehren, über die Negatives geschrieben wird und deren Name dabei genannt wird.
    Manchmal gibt es auch Leute, die wollen jemanden einfach nur schlecht machen und verleumden.
     
  9. Marie2

    Marie2 nobody is perfect ;)

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    8.548
    Ort:
    entenhausen
    @ fernet,

    ich möchte deine verbalen ausrutscher hier nicht noch einmal zitieren, dein ton ist absolut daneben.

    und du darfst sicher sein, dass frank von der materie mehr versteht,
    als dir offensichtlich lieb ist. wir sind froh, dass wir einen kompetenten gesprächspartner hier zur verfügung haben,
    der uns sein wissen kostenlos und in seiner freizeit zur verfügung stellt.

    jeder kann hier seine meinung äussern, auch eine konträre,
    aber deine tonlage stimmt nicht. und es geht auch nicht darum,
    wie du schreibst, hier nichts negatives schreiben zu dürfen,
    selbstverständlich darf man das, wurde ja ausreichend oft
    bestätigt, man darf nur keinen namen in dem zusammenhang nennen.

    ein klein wenig merkwürdig kommt es mir auch vor, wie du dich
    als neue (?) userin hier äusserst.

    marie
     
    #49 23. November 2006
    Zuletzt bearbeitet: 23. November 2006
  10. Neli

    Neli Optimistin

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    11.747
    Ort:
    Rheinland
    Hallo Fernet,

    da muss ich Marie absolut beifplichten.

    Wenn Du schon länger in unserem Forum wärst, wüßtest Du,
    wer ein ganz fundiertes Wissen über die Gesundheitsgesetze
    hat und uns schon sehr viel geholfen hat. Dafür sind wir sehr
    dankbar.

    Ich finde auch, dass Du hier sehr forsch vorgehst.
    So, mehr Zeit hab ich nicht, zu diesem Thema zu schreiben,
    da mein Mann schon seit Tagen im Krankenhaus ist.
    Da hätte ich auch soviel auszusetzen, aber ich denke, die
    Ärzte und Krankenschwestern werden durch die ganzen Gesetze
    und Einsparungen auch gegängelt, und da liegt das große Problem,
    wenigstens bei den meisten Praxen und Krankenhäusern.

    In diesem Sinne!

    Ich wünsche Euch allen einen erholsamen Abend.

    Viele liebe Grüße
    Neli
     
  11. Gitta

    Gitta Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    16. Juni 2003
    Beiträge:
    3.476
    Ort:
    Bärlin :-)
    ??

    nun ja,
    wie schon geschrieben, man kann aus jedem text herauslesen, was man möchte.ich für mich selber habe entschieden, das ich mich auf für mich wesentliches,beschränke.erfahrung habe ich mit foren genug.manchesmal haben sich mir persönlich die nackenhaare gestellt, wie sorglos so mancher user mit "seiner" meinung umgeht.hinzu kommt,das jede/ für sich das recht sieht, seine ansichten zu schreiben und kund zu tun.nur,wenn ich als gast so ein super seite kostenneutral nutzen kann, versuche ich doch alles, das es so bleibt. es gibt genug seiten, die man mittlerweile bezahlen muß.meine letzte erfahrung mit einm doc war auch nicht gerade gut, nur ich würde nicht auf den gedanken kommen,den namen öffentlich zu schreiben.
    @frank,danke für deine ausführungen, mir ist bewußt, das es diese gesetze gibt, denn vor ein paar monaten, haben wir in einem anderen forum gesammelt, weil die betreiber der seite abgemahnt wurden und das aus unwissendheit.
    biba
    gitta
     
  12. Robert

    Robert R-O-süchtiger Freßbär ...

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    1.438
    Ort:
    Bärlin
    Ich habe den Eindruck, daß ein paar Dinge ein wenig durcheinandergeraten sind:

    Zum einen Erfahrungen, die man gemacht hat: Wenn der Sachverhalt belegbar ist (z.B. Zeugen etc.), dann gibt es keinen Paragrafen, der die Schilderung dieser Sachverhalte unter Strafe stellen würde. Aber: es muß beweisbar sein. Ein vier-Augen-Gespräch dürfte an dieser Hürde scheitern, eine lange Wartezeit in Begleitung zum Beispiel sicher nicht.

    Beispiele:

    "Ich habe heute in der Praxis Dr. Klaus-Bärbel Pimpelhuber, Dingenskirchengasse 12, 34567 Pusematuckel, bis 16:oo Uhr warten müssen, obwohl ich einen Termin um 11:00 Uhr hatte. Für die Behandlung blieben dann aber nur fünf Minuten übrig. Mein Lebensgefährte hat mich begleitet und das Drama miterlebt"

    Halte ich für absolut zulässig, da die Aussage belegbar ist. Auch wenn vielleicht der Arzt sauer ist und versucht, über einen Anwalt tätig zu werden - das wird nichts. Zumal im Betrag der Zeuge schon erwähnt ist ...

    "Im Gespräch nannte mich der Arzt Dr. Klaus-Bärbel Pimpelhuber, Dingenskirchengasse 12, 34567 Pusematuckel, einen verweilichten Simulanten und meinte, ich sollte mich nicht so anstellen. Als ich meiner Lebensgefährting nachher davon erzählte, war sie genauso sauer wie ich"

    Das hingegen wird in's Auge gehen, denn es gebricht an der Beweisbarkeit, die zudem im Posting schon verneit ist.

    Also, nachweisbar zutreffende Schilderungen sind auch bei voller Namensnennung m.E. zulässig. ABER: Bitte nur Sachverhaltsschilderungen, emotionale Wertungen sind da ausgesprochen Kontraproduktiv.

    Zum anderen der neue Volkssport "Abmahnen":

    Eine Abmahnung ist eine Sache aus dem zivilrechtlichen Bereich, mit der die Unterlassung einer (zumindest von einer Seite so wahrgenommenen) rechtswiedrigen Handlung unterbunden werden soll. Wer die Abmahnung bekommt (meist sind Marken-, Wettbewerbs- oder Urheberrechtsverletzungen der Auslöser), dem ist es unbenommen, entweder die Unterlassungserklärung zu unterschreiben und die Gebühren zu zahlen, oder es auf eine gerichtliche Klärung ankommen zu lassen. Im Bereich des Urheberrechtes ist die Sachlage regelmäßig recht eindeutig, bei Wettbewerbs- und Markenrechtsgeschichten mag das schon anders aussehen.

    Jedenfalls haben Abmahnungen nichts mit den in einem parallel-Thread angeführten Paragrafen des StGB zu tun. Von daher ergibt sich m.E. aus einer Sachverhaltsschilderung hier im Forum noch kein Grund für eine Abmahnung.

    Im Grunde halte ich auch die Schilderung der Wirksamkeit von Medikamenten, Therapien etc. für zulässig. Dieses vor allem, wenn dabei der Wirkstoff und nicht der Handelsname verwendet wird. Denn dann greift das Markenrecht nicht mehr. Also, wenn ich schreibe, daß mir von Diclophenac schlecht wird, Ibuprofen aber wunderbar hilft, dann ist dieses sicher einwandfrei. Verwende ich dezidierte Produktnamen, obwohl ich mich auf den Wirkstoff konzentriere, kann es anders aussehen. Wenn allerdings der Wirkungsunterschied bei identischem Hauptwirkstoff auf die Nebenbestandteile des Medikamentes zurückzuführen ist, dann ist m.E. auch der Verweis auf den Produktnamen nicht zu beanstanden.

    Liebe Grüße

    Robert
     
  13. Diana1970

    Diana1970 Ruhrpottgöre

    Registriert seit:
    26. Juli 2005
    Beiträge:
    1.435
    Ort:
    Im Revier
    Hallo zusammen,
    ich schließe mich der Mehrheit an,da ich auch deren Meinung bin und hoffe,wir können uns nun darauf einigen,daß auch negatives durchaus erwähnt werden darf,aber ohne Namensnennung und-ganz wichtig-ohne juristische Beurteilung.
    Bise hat dazu gute,allgemein verständliche Beispiele angeführt.
    Mir ist es zumindest völlig klar was gemeint ist.
    Kann man natürlich auseinanderplücken und verkomplizieren,muß aber nicht sein und führt auch zu nichts.

    So,das mußte ich mal loswerden,nix für ungut....

    Grüße,
    Diana

    Ah ja,Robert hats auch nochmal schön erklärt.
    Danke @Robert
     
    #53 23. November 2006
    Zuletzt bearbeitet: 23. November 2006
  14. Marie2

    Marie2 nobody is perfect ;)

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    8.548
    Ort:
    entenhausen
    hi robert,

    ich bin kein jurist, und ich habe auch nicht die absicht,
    mich in irgendeiner form aufs unsichere glatteis zu bewegen, ich halte mich an die einfachste + sicherste form der kommunikation,
    egal was, keine namensnennung (es sei denn positiv).
    auch dann nicht, wenn es u.u. möglich ware. ich habe keine lust mich auf eine rechtsstreitigkeit einzulassen, und ich denke, der forenbetreiber hätte das auch nicht so gern, auch wenn es bei einer klageabweisung bliebe o.ä. zuerst hat man die
    scherereien........nein danke.

    und, du hast ja die möglichen fälle gut illustriert, wobei man deiner
    meinung nach dürfte, und wobei nicht.... nur, kann jeder user
    dies auseinanderhalten?.....und
    du liest ja die beiträge selber, wer ist schon

    ohne emotionen? das ist der kasusknacktus, die rechtslage kann,
    so wie du sie beschreibst ok sein, aber der user bringt sich selber
    mit seinen emotionalen äusserungen in schwierigkeiten.

    deshalb gilt für mich, no name......

    lieben gruss marie
     
  15. bise

    bise Neues Mitglied

    Registriert seit:
    1. Februar 2004
    Beiträge:
    4.653
    Ort:
    bei Frau Antje
    natürlich dürfen auch namen von pharmaprodukten genannt werden. wird doch permanent in diesem forum geschrieben. warum denn nicht?
    natürlich sollen auch die negativen seiten erwähnt werden.

    wie Marie 2 schon schrieb, es kommt auf das wie an.

    leberwerte können sich nach einzelnen medis bei einigen patienten erhöhen. das ist wichtig zu wissen. doch deshalb sollte man nicht das medi "runtermachen". auch kann man sogar vergleiche anstellen. unter dem ... medi ging es mir nicht so gut, hatte dauern ....wert erhöht/erniedrigt, jetzt mit dem ... medi haben sich die werte wieder normalisiert. dagegen wird kein pharma-unternehmen etwas einwenden.

    doch wehe man schreibt ganz pauschal, das ... medi hat bei dem .... den tod, schlaganfall, lähmung ... verursacht. das medi taugt nix. das dürfte niemandem gefallen. in solchem falle dürfte es wohl ärger geben.

    auch bei hilfsmitteln darf/sollte man namen nennen. warum denn nicht?
    z.b.: beim rollator ... laufen die räder nicht flüssig, ein grösserer kraftaufwand ist vonnöten. doch er stoppt sofort. beim rollator .... laufen die räder leicht, ein schubs genügt, man muss daher schnell reagieren, will man nicht hinterherlaufen.
    oder die greifzange ... ist angenehm in derhand, doch sehr stabil und damit schwer. sogar schwere lasten lassen sich damit heben. und die greifzange ...ist leicht zu händeln, leider kann man nur leichte sachen aufheben; bei schweren gibt es probleme, diese rutschen ab. greifzangen mit magneten sind klasse, allerdings schwerer.
    oder bei den .... deformierungen kann man nur ... halten.

    das ist im übrigen erfahrungsaustausch, den wir alle so dringend brauchen...
    natürlich darf man auch schreiben: .... kostet ...€, das ist mir zu teuer. das kann ich mir nicht leisten.

    bei diesen beispielen "macht" man nix "schlecht".
    doch wehe man schreibt, dieses sch... produkt hat mich ruiniert!
    alles klar?

    im übrigen schweifen wir gehörig vom thema ab.
    docs und kken sollen im forum "graben"? ich kann nur hoffen, dass sie fündig werden; dann wäre uns evt. geholfen.
    gruss
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden