für alle, die dem deutschen noch mächtig sind

Dieses Thema im Forum "Kaffeeklatsch" wurde erstellt von lexxus, 17. Juli 2006.

  1. Melisandra

    Melisandra immer auf der Suche...

    Registriert seit:
    15. November 2003
    Beiträge:
    2.218
    Ort:
    auf dem Land
    Ganz spontan aus dem Bauch heraus würde ich c sagen.
     
  2. Ganesha

    Ganesha Neues Mitglied

    Registriert seit:
    22. Januar 2006
    Beiträge:
    206
    Ähnlich.
    Es kommt auf den tatsächlichen Sachverhalt an.
    Der Irrealis ist die UNmöglichkeitsform.
    Also:
    "Ich wollt´, ich sei ein Huhn" geht grammatikalisch nicht.

    "Melisandra sagte, sie sei ein Huhn", geht grammatikalisch, hieße aber, dass Melisandra tatsächlich ein Huhn ist. Ich gehe mal davon aus, dass das nicht der Fall ist.

    "Melisandra sagte, sie wäre ein Huhn" könnte z.B. so weitergehen: "Melisandra sagte, sie wäre ein Huhn, wenn sie Federn hätte..." Dann ist Melisandra eben _kein_ Huhn -> Irrealis!

    Im Volksmund wird der "sei" häufig (fälschlicherweise) durch "wäre" ersetzt. Das hört man häufig bei "Nachrichtensprechern" der privaten Sender *schauder*.

    G.
     
  3. pumuckl

    pumuckl (Sym)Badisches Mädel

    Registriert seit:
    14. März 2004
    Beiträge:
    1.761
    Ort:
    Raum Karlsruhe
    Umgangssprachlich würde ich sagen: Wir sehen uns an Weihnachten, aber ob das grammatikalisch richtig ist, weiß ich leider nicht. Obwohl ich oft aus dem Bauch heraus das Richtige wähle.
     
  4. ibe

    ibe Guest

    Guten Morgen,

    eigentlich kann es sein: "wir sehen uns weihnachten", also c, bin mir nicht so sicher , könnte auch "zu weihnachten" heißen.

    Ich entscheide mich mal für c:D .

    Schönen Tag noch ibe
     
  5. lexxus

    lexxus Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    24. September 2003
    Beiträge:
    3.971
    c ist richtig! :p denn feiertage bedürfen im hochdeutschen keiner präposition wie zu oder an.

    nächste frage:

    wie wird das folgende (plural-)wort richtig geschrieben?

    a) hobbies

    b) hobbys

    c) hobby´s

    d) hobbie´s
     
  6. ibe

    ibe Guest

    Hi,

    eindeutig "hobbys"*lol*.

    Schönen Abend wünscht euch ibe
     
  7. Melisandra

    Melisandra immer auf der Suche...

    Registriert seit:
    15. November 2003
    Beiträge:
    2.218
    Ort:
    auf dem Land
    Hihihi,

    laß dass nicht unsere Unimaus hören. Sie ist bei RO das einzige Suppenhühnchen. Den Titel will ich ihr gar nicht streitig machen...
    Liebe Grüße von der Stelle an unser liebes Suppenhuhn.
    ;)
     
  8. Melisandra

    Melisandra immer auf der Suche...

    Registriert seit:
    15. November 2003
    Beiträge:
    2.218
    Ort:
    auf dem Land

    Ich würde mich für b entscheiden, da es aus dem Englischen kommt, bin mir aber nicht sicher, ob es mittlerweile "eingedeutscht" (welch dolles Wort!?!) ist. Dann wäre sogar a als richtig zu werten.
     
  9. Melisandra

    Melisandra immer auf der Suche...

    Registriert seit:
    15. November 2003
    Beiträge:
    2.218
    Ort:
    auf dem Land

    a + b sind beide richtig!!!! Siehe unter http://www.google.de/search?hl=de&q=plural+hobby&meta=
     
  10. lexxus

    lexxus Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    24. September 2003
    Beiträge:
    3.971
  11. Melisandra

    Melisandra immer auf der Suche...

    Registriert seit:
    15. November 2003
    Beiträge:
    2.218
    Ort:
    auf dem Land
    Hallo lexxus,

    ganz falsch lag ich ja nicht - und nachgeschlagen habe ich ja erst nach meinem Tip. Aber es stimmt: Deutsche Sprache - schwere Sprache.

    Wenn wir uns mit der Muttersprache schon schwer tun, was sollen dann erst Ausländer tun, die Deutsch als Fremdsprache lernen?
     
  12. lexxus

    lexxus Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    24. September 2003
    Beiträge:
    3.971
    @melisandra, fremdsprachler in deutschland möcht ich auch echt nicht sein. andererseits muss man ja als fremdsprachler auch kein sprachartist werden, damit man verstanden wird.

    allen, die noch ehrlich mitraten wollen, empfehle ich die links nicht anzuklicken :cool:

    ausserdem brauch ich auch noch ein bißchen um mir die nächste frage auszudenken :rolleyes: :cool:

    grüßchen
    lexxus
     
  13. lexxus

    lexxus Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    24. September 2003
    Beiträge:
    3.971
    so, gibt mal fix ne offizielle auflösung (für die, die die links nicht gelesen haben:p ): hobbys ist natürlich richtig, denn im deutschen sind apostrophe überwiegend überflüssig. zudem: der begriff stammt aus dem englischen, das heisst aber nicht, dass wir damit auch die grammatikregeln übernehmen, deshalb also hobbys und nicht hobbies.

    ist es euch aufgefallen, 3x derselbe artikel hintereinander. darf man das überhaupt? weiss das eine/r?

    vorhin hab ich übrigens beim stöbern im netz eine wunderschöne wort-verkrüppelung gefunden. da schrieb eine frau über eine fernsehserie und berichtete, dass eine der serienfiguren nicht lesen könne. der mann war bei ihr ein Anal-Phabet :D , was auch immer das sein mag? :confused: :p

    ne neue frage gibts übrigens morgen, wenn mir bis dahin eine einfällt ;) :p :D

    liebe grüsse
    lexxus
     
  14. Melisandra

    Melisandra immer auf der Suche...

    Registriert seit:
    15. November 2003
    Beiträge:
    2.218
    Ort:
    auf dem Land
    Hi lexxus,
    ich denke schon, dass man das darf. Natürlich könnte man das umgehen, indem man schreibt, ....diejenigen, welche die.... Dann erkennt man, dass es nicht 3 Artikel sind, sondern, dass man es hier (teilweise) mit Pronomen zu tun hat.
    Wir im Rheinland sagen zum Beispiel für "dass" und "das" jeweils "dat". Es gibt da einen Witz, in dem grob erzählt, ein Kind auf einen Gegenstand gespuckt hat und zwei Erwachsene folgenden Dialog führen: "Darf dat dat?" "Dat darf dat." "Dat dat dat darf" - und daran erinnerm mich Deine Frage.....:D :D
     
  15. KatzeS

    KatzeS Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    11. September 2005
    Beiträge:
    1.579
    Ort:
    NRW
    Hi hi, Melisandra, den Witz kenn ich zwar schon ewig, aber ist immernoch lustig.
    Da fällt mir noch ein anderer alter Witz ein: Sag mal nen Satz mit 'Wammama' und 'Hattata'! - Wammama in Spanien. Hattata geregnet!
     
  16. Ruth

    Ruth Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    12. April 2004
    Beiträge:
    14.465
    Ort:
    württemberg
    @melisandra,@katzeS!

    den ersten, von melisandra, kannte ich schon, den von katzeS noch nicht! beide toll!
    gruss von ruth
     
  17. Melisandra

    Melisandra immer auf der Suche...

    Registriert seit:
    15. November 2003
    Beiträge:
    2.218
    Ort:
    auf dem Land
    Hallo lexxus,
    her mit den neuen Aufgaben!!!!!! Wir warten schon sehnsüchtig!

    LG
     
  18. Rubin

    Rubin Mitglied

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    339
    Ort:
    NRW
    na so was?

    Hallo zusammen,

    da habe ich euch gerade beim Fachsimpeln entdeckt und gleich fleißig mitgeraten (oder mit geraten)?

    Bis auf hobbys wußte ich tatsächlich alles - und das, obwohl ich kaum eine Grammatikregel im Kopf habe. Unserem damaligen, strengen, gewissenhaften Deutschlehrer sei Dank, daß ich mich beim Schreiben immer noch einigermaßen sicher fühle.

    Mein "Liebling" ist und war das Plusquamperfekt. Bitte, bildet einmal einen passenden Satz. Ich müßte wirklich (wieder einmal) nachschlagen.

    Schönen Tag noch....

    R u b i n
     
  19. Ruth

    Ruth Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    12. April 2004
    Beiträge:
    14.465
    Ort:
    württemberg
    Plusquamperfekt

    Plusquamperfekt, das ist doch "vollendete Vergangenheit"? Also ich hätte als Satz anzubieten: 1."Gestern hatten wir Besuch gehabt."
    2. "Die Kinder waren schwimmen gewesen."
    Stimmt das so?
    Viele Grüße von Ruth
     
  20. Rubin

    Rubin Mitglied

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    339
    Ort:
    NRW
    Vergangenheit war schon Vergangenheit -:))

    Hallo Ruth,

    prima, deine Beispiele und...absolut richtig.

    Ich habe inzwischen nachgeschlagen...

    Plusquamperfekt beschreibt man Ereignisse, die in der Vergangenheit schon Vergangenheit waren. Z.B.:

    Er hatte längere Zeit in Tübungen gewohnt.
    Ich hatte das Auto nicht gesehen.
    Ich war ziemlich spät nach Hause gekommen.

    Vermutlich habe ich das in einer Woche schon wieder vergessen. Wie meistens....

    Schöne Grüße....

    R u b i n
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden