Methotrexat bei Kindern?

Dieses Thema im Forum "Kinder- und Jugendrheuma" wurde erstellt von Vivien Rose, 14. Juli 2006.

  1. Montana

    Montana Neues Mitglied

    Registriert seit:
    4. Oktober 2009
    Beiträge:
    3
    Ort:
    schönes holzland
    hallo zusammen: ich(13 jahre) hab imm august 2008 das erst mal mtx bekommen, anfänglich hatte ich mit starken nebenwwirkungen zu kämpfen: kein appetit, bauchschmerzen, lag den ganzen nächsten tag nach der einnahme lag ich flach hatte auch oft offene stellen im mund, mittlerweile hab ich die nebenwirkungen noch leicht.

    allerding muss man sagen das das mtx kaum geholfen hat.

    deshalb bin ich guter hoofnung baldd enbrel zu bekommen

    achnja ich hab psoriasis arthritis und nehme wöchentlich 17,5mg
     
  2. jabbo

    jabbo Neues Mitglied

    Registriert seit:
    25. August 2009
    Beiträge:
    44
    Hallo Montana

    Hallo Montana :)


    Schade dass MTX Dir nicht geholfen hat (bekommst Du Tbl? oder Spritzen?)

    Und diese ganzen Nebenwirkungen........ war bestimmt schrecklich für Dich!:eek: (Meine Tochter hat rheumatoide Arthritis und bekommt MTX-Spritzen 15 mg).
    Diese bl... Mundgeschwüre kenn´ ich auch, bekomm ich wegen einer Immunschwäche immer mal wieder. Nervige Dinger.

    Ich hoffe dass für Dich bald alles besser wird. :top:

    Alle Liebe

    Jabbo
     
  3. Montana

    Montana Neues Mitglied

    Registriert seit:
    4. Oktober 2009
    Beiträge:
    3
    Ort:
    schönes holzland




    danke schön

    ich nehme jeden freitag abend in form von tabletten 17,5 mg
     
  4. Floritz90

    Floritz90 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    20. Oktober 2009
    Beiträge:
    13
    Ort:
    Oer-Erkenschwick
    Mtx

    Hallo,

    ich habe Rheuma seit ich 12 bin. Jetzt bin ich 18 und wenn ich so zurückschaue und auf meine MTX Zeit schaue, wird mir übel ^^.

    Das Problem ist aber nur das ich mein erstes mal MTX im Krankenhaus bekomme habe. Dort hatte ich um mich herum nur Leute die das bekommen haben und denen es richtig schlecht ging. Demnach hatte ich erst einmal Angst das Mittel zu nehmen. Dann habe ich die erste kleine Übelkeit gespürt und es war vorbei!! Ich habe mich so in die Sache reingesteigert das ich 2 Tage nicht zur Schule konnte geschweige denn rausgehen konnte. Meine Mutter kam auf die Idee, mir jedesmal wenn ich die Spritze genommen habe als Belohnung Traubenzucker zu geben!! ^^ Seitdem kann ich kein Traubenzucker mehr essen, weil ich die Übelkeit damit verbinde :a_smil08:

    Mein Tipp ist probieren sollte man es auf jedenfall aber wenn es einen schlecht geht lieber andere Sachen nehmen, da gibt es reichlich von.
     
  5. Kristina cux.

    Kristina cux. Küstenkind

    Registriert seit:
    11. März 2005
    Beiträge:
    2.228
    Hi,

    jeder sollte es für sich wissen. Ich nehme MTX jetzt auch seit einigen Jahren immer im wechsel von Tablett, Spritze, Tablette, Spritze, Tablette... Spritzen kann ich garnicht mehr, weil mir von den Spritzen unheimlich übel wird, bei den Tabletten geht es mit der Übelkeit aber die Schmerzen nehmen wieder zu. Jeder verträgt MTX und Co. anders und dementsprechend schwer ist es auch für unsere Docs immer das richtige zu finden. Ich denke man muss sich einfach in den Sachen in Geduld üben.

    LG Kristina
     
  6. Irmi

    Irmi Mitglied

    Registriert seit:
    11. August 2009
    Beiträge:
    98
    Hi!

    Ich hatte damals genau das gleiche Problem. Hab ca. mit 12 Jahren für ca. 3 Jahre MTX genommen. Die Tabletten fand ich persönlich total ecklig. Hab sie nie richtig runterschlucken können. Hätte dabei schon beinah gebrochen. Ich hatte nachher einen Hass auf alles was diese leichte gelbe Farbe hatte. Bin dann auf Spritzen umgestiegen. Auch danach war mir zumindest immer den nächsten Tag lang total übel. Ich bin sehr froh das ich MTX nicht mehr nehmen muss. Habe schon viel Rheumamedis ausprobiert, und MTX war mit Abstand das was mir persönlich am eckligsten war.
    Aber ich denke auch, es ist wahrscheinlich bei jedem unterschiedlich.

    :cool:
     
  7. Nivo

    Nivo Neues Mitglied

    Registriert seit:
    28. Dezember 2010
    Beiträge:
    3
    MTX mit 18 Monaten? wann, ja oder nein

    Hallo ihr Lieben,

    bin so froh das Forum gefunden zu haben, meine Tochter hat letzten Juni mit 14 Monate mit der Oligoarthiritis.
    Es war erst mal das linke Kniegelenk, das Punktiert wurde (natuerlich hohes Fieber usw..), und Proxensaft haben wir bekommen. Sie ist leider noch nicht geimpft gegen Windpocken, und hat auch etliche Impfungen verpasst, das ich der Arzt meinte lieber 4 Monate warten und dann erst impfen.
    Nun Dezember, wo ich impfen wollte, sehr leichtes hinken vor 2 Wochen, keine Schwellung oder Roetung in irgendeinem Gelenk. Wir wissen nich um welches Gelenk es sich handelt.
    Haben Proxen wieder erhalten und soll nun wenn es nicht besser wird MTX bekommen. ABer ich habe so Angst :-( meine kleine ist erst 18 Monate alt, und es ist ja vielleicht nur ein kleiner Schub. Ich war im Donauspital zur Behandlung, aber ich lebe leider nicht in Wien. Mein Mann ist beruflich im Ausland und wir auch. Bin aber im Sommer nach Hause geflogen und habe dort in SMZ Ost meine kleine behandelt. Bin jetzt telefonisch mit dem Kinderrheumatologen in Kontakt der eben meinte wenn es auf Proxen nicht besser wird dann MTX.
    Nun habe ich hoffnung dass das Proxen hilft und wir den Schub unter Kontrolle bekommen :-((((

    Kann mir jemand von seinen Erfahrungen erzaehlen? Wie ist MTX? Ich denke Sie hinkt wirklich ganz ganz leicht, und mann weiss ja nicht um welches Gelenk es sich handelt, daher vielleicht ein Schub der wieder verschwindet? Hat jemand schon mit seinem Kind einen leichten Schub gehabt??
    Nun bin ich auch noch schwanger, was ich ja gar nicht wollte mit so einem kranken Kind und von zu Hause weit weg.....
    Bin voll gestresst...
     
  8. mause110

    mause110 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    14. Januar 2011
    Beiträge:
    12
    Hallo,
    uns viel es auf als meine kleine Tochter 1,5 Jahre alt war. Sie fing an zu humpeln, und nach einem Tag hielt sie ihr bein komplett streiff, morgens konnte sie nicht auf stehen, 8 Ärtze später erfuhren wir das sie Gelenkrheuma hat, sie haben nur von 3 gelenken gesprochen, Sprunggelenk und beide knie, letztes Jahr im Sept. kamen wir in die Rheumaklinik nach Sendenhorst, dort stellten sie dann fest, dass 13 Gelenke betroffen sind, ein schlag ins gesicht für mich.
    Sie haben alle gelenke punktiert und cortison direkt in die betroffenen stellen gespritzt. 24std. keine belastung, und schwupp.. meine kleine lief den nächsten tag sofort nach dem aufstehen los, und liess sich nichts mehr anmerken.
    Seit september bekommt sie metex 7,5mg gespritzt, was wir zu haus selber machen, sie verträgt es verschieden. Mal ignoriert sie es komplett, und mal muss sie über nacht oder am nächsten tag brechen.
    wir geben es abends damit sie die übelkeit verschläft.
    sie ist jetzt 3 Jahre alt, und zur zeit geht es ihr relativ gut, sie ist ständig anderweitig krank, Bronchitis, magen darm virus, irgendwas fängt sie sich immer sofort ein. Ich hoffe das lässt auch bald nach.
     
  9. mause110

    mause110 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    14. Januar 2011
    Beiträge:
    12
    @ Nivo

    wir haben gegen die entzündung gekühlt...
    am besten tiefgekühlte erbsen in einem gefrierbeutel packen, die halten die temperatur, auf nackte haut lieber ein küchentuch legen und darüber dann die kühlerbsen, sie passen sich dem gelenk an,
    3x tägl. 10 min.

    frage mal nach ob du nicht stationär mit ihr in einer klinik gehen könntest, dort punktieren sie die gelenke, und geben schulungen ( auch für MTX )

    uns hat es sehr gut geholfen.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden