Ergebnis 1 bis 7 von 7
  1. #1
    ibe
    Gast

    Psoriasis-Arthritis oder Arthrose?

    Anzeige

    Hallo,

    ich habe Psoriasis-Arthritis, bin 46 Jahre alt. 1991 hatte ich geschwollene Füße und Hände, wurde erst mit Azulfidine, nach einiger Zeit auf MTX und Ibuprofen gesetzt. Nach ca. 1 Jahr war ich beschwerdefrei. Es wurde das MTX und Ibuprofen abgesetzt. Seit einiger Zeit habe ich in den Hüften(minimal), Knien und Füßen(hauptsächlich Zehen und Ballenbereich außen) ab und zu Schwellungen und dadurch eben auch Beschwerden. Ich nehme ab und zu, wenn die Beschwerden zunehmen mal eine Ibuprofen. Ich habe mich nach vier Jahren mal wieder zum Arzt durchgerungen, der mich zum Radiologen überwies.

    Der (angebliche) Befund:
    Leichte Randsklerose bd. Großzehgelenke mit subchondralen Cysten sowie diskret knöchernen Ausziehungen. Subchondrale Cysten auch im Köpfchenbereich der Metatasalia V bds.
    Beurteilung: Kein sicherer Beweis einer PCP. Eher Bild einer Arthrose.

    Nun meine Frage: Hat man bei einer Arthrose auch Schwellungen?

    Irgendwie bin ich verunsichert, da mir vor Jahren in einer Rheumaklinik erzählt worden ist, das ein großer Zeh angefressen sei.
    Und nun Arthrose?
    Jetzt bin ich mal auf die Blutergebnisse am Donnerstag gespannt.

    Gruß ibe

  2. #2
    Mücke
    Gast

    Re: Psoriasis-Arthritis oder Arthrose?

    Hallo Ibe,

    als ich zu Rheumadiagnostik im Kh war, lag neben mir eine ältere Dame, die kurz zuvor liegend, eingeliefert wurde. Sie konnte nict mehr laufen vor Schmerzen und Schwellungen an vielen Gelenken.
    Sie hatte jedoch auch " nur " Arthrose in den Gelenken, wie sich dann herausstellte.- eine sogenante aktivierte Arthrose. Sie wurde zu Beginn mit 30 mg Cortison behandelt. Es ging ihr schnell besser, schon am nächsten Tag konnte sie kurz aufstehen.

    Die Gelenke schwollen ab und gewannen wieder an Beweglichkeit.
    Im Gegensatz zu viele anderen, hat sie trotz Cortison abgenommen. In einer Woche knapp 10 KILO an GEWEBSFLÜSSIGKEIT.
    Du siehst, auch hier kann es zu massiven Schwellungen kommen un auch zu Bewegungseinschränkungen kommen.

    Das Corti wurde übrigens wieder reduziert und bei meiner Entlassung ging es ihr echt gut.

    Gruß Mücke

  3. #3
    ibe
    Gast

    Re: Psoriasis-Arthritis oder Arthrose?

    Also hat sich meine Pso-Arth. doch vor 11 Jahren verabschiedet.

    Ich gehöre also jetzt zu den Leuten, die alt und ab sind *grins*

  4. Anzeige
  5. #4
    cher
    Gast

    Re: Psoriasis-Arthritis oder Arthrose?



    Liebe Ibe,

    auch ich habe mehrere Arthrosen in den Hüften, in den Daumen- und anderen Fingergelenken, sowie seit neuestem auch in den Fußgelenken.Die erste Diagnose wurde so circa bei meinem 35igsten Lebensjahr gestellt.

    Also fühle dich nicht zu alt. Schon kleine Kinder können Arthrosen haben.

    Liebe Grüße

    Cher

  6. #5
    Angie
    Gast

    Re: Psoriasis-Arthritis oder Arthrose?

    Hallo Ibe,
    hast Du schon mal daran gedacht, dass Du vielleicht beides haben könntest? Ich selbst habe neben cP/Pso-Arthritis (Diagnose ist noch nicht 100%ig gesichert) auch Arthrose sowie Fibro. Dadurch überlagert sich natürliches manches.
    Übrigens bin ich noch KEINE alte Schachtel, sondern ebenfalls spritzige 46 Jahre alt ;o))).
    Grüßle von Angie

  7. #6
    heike
    Gast

    Re: Psoriasis-Arthritis oder Arthrose?

    hallo ibe,

    genau wie angie habe ich cp/pso-arthritis/arthrose in einigen
    gelenken/fibro und plasmozythose.
    ich glaube, ich habe einmal zuviel "hier" geschrien, aber an der falschen stelle :-)
    ich bin übrigens auch 46 jahre, vielleicht bin ich auch eine schachtel, aaaaaber alt?? nööööööööö !!!!
    mir hilft jetzt schon 1 1/2 jahre enbrel, dem himmel sei dank.

    liebe grüße
    heike

  8. #7
    ibe
    Gast

    Danke schön

    Anzeige
    Ich bedanke mich für eure Antworten. Ich fühlte mich gestern auch gar nicht wohl. Ich werde mir noch einen Termin beim Rheumatologen meines Sohnes geben lassen, sobald dieser aus seinem Urlaub zurück ist. Der soll sich die Sache mal ansehen. Eure Antworten haben mir sehr geholfen.

    Liebe Grüße von ibe

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •