Azathioprin und Sonne?

Dieses Thema im Forum "Klassische langwirksame Antirheumatika" wurde erstellt von kinga, 17. Juni 2006.

  1. kinga

    kinga Mitglied

    Registriert seit:
    13. Februar 2004
    Beiträge:
    57
    Ort:
    NRW
    HALLO IHR LIEBEN,

    ich brauche Euren Rat. Ich nehme seid ca. 8 Monate Azathioprin und befinde mich z. Z. in der Remission. Hat jemand von Euch schon Erfahrung gemacht, wie sich die Sonne und das Medikament vertragen? Muss man den ganzen Tag wirklich bedeckt im Schatten sitzen oder in heißen Tagen nur mit Faktor 20 in der Sonne spazieren gehen? Ich mache seit Jahren mein ersten Urlaub in Italien und weiss nicht genau ob ich mich den ganzen Tag im Schatten verstecken soll. Was kann da pasieren? Ich würde mich schon gerne etwas sonnen:( :confused:


    Gruß
    kinga
     
  2. Stine

    Stine Moderatorin

    Registriert seit:
    30. Juni 2005
    Beiträge:
    7.120
    Hallo Kinga,
    auch ich habe Probleme mit der Sonne. Allerdings hatte ich die schon bevor ich Azathioprin genommen habe. Ich denke, es kommt eher von der Grundkrankheit her oder vom Corti. Sobald ich in der Sonne bin - auch nur kurz - bekomme ich Hautunterblutungen an den Stellen, die der Sonne ausgesetzt sind. Also bleibt mir nichts anderes übrig als nur unter dem Sonnenschirm zu sitzen und ständig irgendwelche Hüte zu tragen wenn ich unterwegs bin. Nur so kann ich mich schützen. Hast du schon irgend etwas bemerkt, wenn du dich der Sonne aussetzt? Vor allem vor der Azathioprin-Behandlung?
     
  3. kinga

    kinga Mitglied

    Registriert seit:
    13. Februar 2004
    Beiträge:
    57
    Ort:
    NRW
    Hallo Stine,

    danke für Deine Antwort.