Humira

Dieses Thema im Forum "Biologika und niedermolekulare Wirkstoffe" wurde erstellt von erika1220, 5. Juni 2006.

  1. erika1220

    erika1220 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    5. Juni 2006
    Beiträge:
    2
    Hallo an alle,
    ich bin neu hier und hab eine frage. Ich nehme seit Jänner 2006 Humira alle 2 Wochen und Arava. Seit 3 Wochen habe ich Durchfall und keiner kann mir sagen warum. Alle befunde sind ok. Kennt das jemand als Nebenwirkung von Humira.
    lg:confused:
     
  2. Lilly

    Lilly offline

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    5.184
    hallo erika,

    herzlich willkommen auf ro.

    durchfall kann als nebenwirkung von humira gesehen werden. steht auch im beipackzettel:


    sprich nochmals mit deinem doc darüber
     
  3. Sita

    Sita Mitglied

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    256
    Ort:
    Wolfratshausen/Nähe München
    Arava als Ursache

    Hallo Erika,
    steht nicht im Beipackzettel bei Arava vermehrt weiche Stuhlgänge (bis 8x/Tag), warum manche sogar abnehmen?
    Möglicherweise steht dein "Durchfall" ursächlich zu Arava und weniger Humira?
    Wirken die Medis wenigstens?
    Sita
     
  4. susannegru

    susannegru Neues Mitglied

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    704
    Hallo,
    würde auch eher auf Arava und Durchfall tippen. Humira hat eigentlich nicht solche Auswirkungen auf die Darmtätigkeit. Ich persönlich leide eher unter dem Gegenteil, was ich aber auf die langjährige Schmerzmitteleinnahme zurückführe. Wenn man mal die "Waschzettel" liest, so steht eigentlich auf allen !!! bei den Nebenwirkungen nicht nur Verstopfung sondern gleichzeitig auch Durchfall, angefangen bei den Calciumtabletten, Magenschutztabletten, etc., etc, ...
    beste Grüße von Susanne
     
  5. erika1220

    erika1220 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    5. Juni 2006
    Beiträge:
    2
    Nachdem ich Arava schon seit ca. 6 Jahren nehme fällt das aus. Danke für euer Interesse
    Lg
     
  6. elbereth

    elbereth Neues Mitglied

    Registriert seit:
    17. März 2006
    Beiträge:
    184
    Ort:
    LDK
    Hallo,

    habe unter Arava (seit 1999) immer mal wieder für etwa 3-4 Tage Probleme mit Durchfall gehabt. Seit ich Humira zusätzlich bekomme (ab Dezember 2005) sind diese Symptome nicht mehr aufgetreten.
    Aber laut Waschzettel sind wohl bei beiden Medis Durchfall wie auch Versopfung möglich. Ich hätte gem. meinen Erfahrungen eher auf Arava getippt, aber wenn Du es auch schon länger nimmst ist das wahrscheinlich auszuschließen.

    LG
    Elbereth
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden