vanms stellt sich vor

Dieses Thema im Forum "Ich bin neu!" wurde erstellt von vanms, 22. Mai 2006.

  1. vanms

    vanms Neues Mitglied

    Registriert seit:
    22. Mai 2006
    Beiträge:
    1
    Ort:
    Wels / Österreich
    Hallo,

    ich bin neu hier.

    Keine Ahnung, ob ich hier ein wenig von mir erzählen soll, ob das überhaupt jemanden interessiert ;)

    Bin 34 Jahre jung, alleinerziehende Mutter eines 6-jährigen Jungen, welcher Autist ist!

    Habe 70% GdB, Pflegestufe 1, einen §29b-Ausweis nach StVo und bin seit März 2005 in Berufsunfähigkeits-Pension. Mein erlernter Beruf ist "Grafik- & Mediendesignerin"

    Ich habe seit 1986 beidseitig Polyarthralgie & Chondropathie Patella (finde die Diagnosen etwas schwammig), seit 1998 Multiple Sklerose, seit März 2005 Morbus Basedow, letzters Medikamentenindiziert!

    Nun - bin ich vor 17 Jahren an den Knien operiert worden. Lustig fand ich damals, dass der Primar des Krankenhauses Steyr gemeint hat, die Menisken seien gerissen und der Assistenzarzt mit seiner Meinung recht behalten hat!

    Jedenfalls wurden die Patellarbänder gekürzt (angeblich damit die Kniescheiben nicht dauernd rausspringen) und ich mache seither 1 mal jährlich eine Krankengymnsatik zum Muskelaufbau, damit der Knorpel nicht so stark geschädigt wird.

    Rechts habe ich etwa in der Höhe der Kneischeibe (Mitte-rechts) eine weiche Schwellung in Höhe und Durchmesser von 2 x 2 cm. Und das seit etwa 16 Jahren :D

    Wenn es ganz, ganz still ist, hört man das rechte Knie sehr, sehr leise Knacken beim Treppabwärts gehen (tut auch weh).

    Im linken Knie sind die Schmerzen jeher schon wesentlich weniger als rechts - keine Schwellung, etc. Links ist mir auch erst einmal die Scheibe rausgeflutscht. Rechts hat es vor etwa 10 Jahren aufgehört, bei jeder falschen Bewegung "Flubb" zu machen!

    Meine letzte Jahreskontrolle liegt 5 Wochen zurück, wo der Orthopäde gemeint hat "ja da ist rechts der Innenminiskus gerissen" - das hat er angeblich getastet und ich dabei geschrien :D


    VOR 3,5 WOCHEN habe ich mir das linke Fersenbein gebrochen. Ich hatte 3 Wochen einen Gips und habe seit Donnerstag einen Fersenentlastungsschuh bekommen, den ich 9 Wochen mit maximaler Belastung von 1 Stunde am Tag tragen soll. In 6 Wochen enztscheiden die Guten ob OP oder nicht!

    Jedenfalls den Fersenentlastungs-Schuh bekam ich, weil ich mir den Gips zum zweiten Mal bei einem Sturz gebrochen habe. Deswegen - Gips ab - Schuh an :D

    Noch am selben Tag mit dem Schuh ohne Gips habe ich bemerkt, dass mir das linke Knie heftigst weh tut! Und zwar beim Ausstrecken, beim Aufrichten, beim Losgehen, etc. UND es knackt dabei und zwar SEHR laut, vernimmt man mit allen Nebengeräuschen (Radio, Fernseher, etc.)

    Das linke Bein ist nach den 3 Wochen Gips schon sichtbar dünner geworden.

    Hat jemand Erfahrungen, ob es nur so weh tut, weil der Muskel schlaff ist - oder hab ich mir eventuell bei meinem letzten Sturz den Schleimbeutel beleidigt?


    Hat jemand Erfahrung und kann mir bitte diesbezüglich was berichten?

    Ganz liebe Grüsse und lieben dank im Vorraus
    vanMS
     
  2. Rosarot

    Rosarot trägt keine Brille ... ;)

    Registriert seit:
    18. März 2006
    Beiträge:
    1.296
    Ort:
    Saarland in der Landeshauptstadt
    Oha, vanMS, du hast ja ein ordentliches Päckchen zu tragen ...

    Ich kann dir zwar nichts berichten, möchte dich aber trotzdem willkommen heißen!
    [​IMG]

    Oh ja, man interessiert sich hier für Einzelheiten und für Menschen, die trotz allem fröhlichen Wind :D hier rein bringen.

    Schööönen Tag
    Rosarot
     
  3. Gilla54

    Gilla54 Ruhrpott-Mädel

    Registriert seit:
    14. Februar 2006
    Beiträge:
    137
    Ort:
    Kulturhauptstadt 2010
    Hallo vanms,

    auch von mir ein herzlich Willkommen hier im Forum.

    Aber sicher bist du hier richtig, denn schließlich ist es hier ein Forum zum Austausch.
    Es tut immer gut, sich den Kummer von der Seele zu schreiben. denn Du hast ja was ordentliches zu tragen.:eek:


     
  4. Madita

    Madita Giraffenfan

    Registriert seit:
    1. Oktober 2005
    Beiträge:
    1.358
    Ort:
    Niedersachsen
    Hallo vanms !

    Herzliches willkommen auch von mir.

    Bin Gabi, 39, verheiratet, kinderlos und seit Oktober 2005 cP


    Lieben Gruß von
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden