Schweden - Rentierfell

Dieses Thema im Forum "Kaffeeklatsch" wurde erstellt von ClaudiaC, 17. Mai 2006.

  1. Katrin75

    Katrin75 Mitglied

    Registriert seit:
    25. April 2005
    Beiträge:
    304
    Ort:
    nähe Köln
    Hallo Claudia,

    noch ein mitbringsel-Tip:
    mein mann hat mir vor Jahren ein ganz tolles Samenmesser, Rensalami und -Schinken mitgebracht.
    Das Messer ist das beste was ich in der Küche habe !

    lieben Gruß
    und viel Spaß den Männern

    Katrin
     
  2. ClaudiaC

    ClaudiaC Neues Mitglied

    Registriert seit:
    25. August 2005
    Beiträge:
    791
    Ort:
    St.Augustin
    Hallo Mimmi,

    die Marmelade aus dem Beeren habe ich ihm heute morgen beim Frühstück ans Herz gelegt. Er ist ein Fan von etwas exotischen Marmeladen.

    Gerade ist er beim Packen.

    Das Vasa-Museum hatten wir schon in Reiseberichten gesehen, hatten sie da icht ein altes Schiff aus dem Hafenbecken gehoben und wieder restauriert?

    Beim Buchen hatten die Jungens irgendeine Karte mitbekommen. Allerdings wissen wir nun nicht genau, ob das eine für öffentliche Verkehrsmittel oder irgend etwas anderes ist.

    Das mit den Rolltreppen ist bei uns auch so. Aber es gibt immer wieder welche, die sich da nicht dran halten.

    Das Wetter ist hier heute leider auch nicht besser. Er packt gerade noch den Schirm ein. Hatte gestern schon im Internet nachgelesen, wie das Wetter bei Euch werden soll. Wäre natürlich mit etwas mehr Sonne und wärmer, schöner. Da hätten die Jungens vielleicht einen Monat später fliegen müssen.

    @Katrin: Salami und Schinken wäre natürlich auch klasse, das mögen wir beide. Habe den Tipp gleich mal noch an den Mann gebracht.

    So, jetzt werde ich ein bissschen in den Links von Mimmi stöbern.

    Herzlichen Dank Euch beiden.

    LG Claudia
     
  3. Snoopiefrau

    Snoopiefrau Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    8. Februar 2006
    Beiträge:
    3.867
    Ort:
    Puppenkistentown
    Wenn ich das lese kommt Sehnsucht auf (gell Mimmi!)

    Multebeerenmarmelade mit Pfannkuchen ...ein Gedicht! Dazu vielleicht noch ein kitzekleiner Klecks Sahne, wegen des Hüftgoldes...ein Traum!
    Die U-Bahn-Fahrerei war durch die Malerei an den Wänden ein echtes Erlebnis. Eigentlich hätten wir uns mehr Zeit gewünscht um an jeder Station auszusteigen und zu gucken. Die Bootsfahrt mit dem Wickingerschiff war große Klasse!
    Viel Spaß den Männern und schöne Tage!
    Snoopiefrau

    @Frank... bleib man(n) schön bei uns! Bodo, Merre, Gerhard und Co. sind doch so in der Minderheit! Die brauchen Dich!
     
  4. ClaudiaC

    ClaudiaC Neues Mitglied

    Registriert seit:
    25. August 2005
    Beiträge:
    791
    Ort:
    St.Augustin
    Hallo Snoopifrau,

    das hört sich auch sehr lecker an. Wir haben neulich für uns, Crepe mit Erdbeeren und Sahne endeckt. Himmlisch.

    Leider darf ich nicht mit, reine Männerveranstaltung. Aber vielleicht eines Tages.... Durch die Billigflieger ja nun kein Problem mehr, auch mal kostengünstig irgendwo hinzukommen. Muß nur noch die Gesundheit mitspielen.....

    Gerade habe ich mich noch durch die Links geklickt. Im zweiten Anlauf habe iach dann tatsächlich auch mitbekommen, das man das auch auf deutsch lesen kann, ;-), hat das ganze dann erheblich vereinfacht.

    Dank der Links wissen wir nun auch, das die Jungs eine Stockholm-Card bekommen haben. Das finde ich sehr praktisch, das gibt es auch in sämtlichen deutschen Großstädten. Zumindest muß man sich so keine Gedanken mehr um irgendwelche Verkehrstarife machen und nicht vor diesen Automaten grübeln.

    Ich beneide die Jungens ja schon. Da kommen doch direkt Urlaubsgefühle auf.

    Gruß claudia
     
  5. ClaudiaC

    ClaudiaC Neues Mitglied

    Registriert seit:
    25. August 2005
    Beiträge:
    791
    Ort:
    St.Augustin
    Hallo Mimmi,

    ich wollte ja nun berichten.....

    Die Jungens kamen heute Nacht wieder munter hier an und waren total begeistert. Natürlich war es viel zu kurz.

    Freitag Abend haben sie festgestellt, das man wohl in schwedischen Restaurants nur bis 21.00 odr 22.00 Uhr etwas zu Essen bekommt. Sie sind dann in ein Irisches Pup ausgewichen. Und rauchen dürfe man auch nirgends hatte der einzigste Raucher der drei bemängelt.

    Samstag war dann wohl Sightseeing in der Stadt und eine Tour mit einer Minifähre auf eine vorgelagerte Insel bei Stockholm angesagt. Dort soll es hervorragenden Fisch (Lachs), geräucherte Muscheln (das gibt es hier nicht) und zur Vorspeise jede Menge Crevetten (ich hoffe das ist jetzt die richtige Bezeichnung) gegeben haben.

    Irgendwann zwischendurch wurde dann auch das Rentierfell gekauft. Mein Mann hatte erst bei der Rezeption des Hotels nachgefragt. Die Dame war wohl sehr hilfsbereit und hatte auch noch telefoniert, konnte dann aber nicht mit einem Tipp dienen. Letztendlich sind sie in einem Laden in der Altstadt fündig geworden. Und sie haben zwei lebende Rentiere, die an der Leine geführt, wurden in Stockholm gesehen.

    Das Fell hängt inzwischen an der Wand. Die Löcher in der ersten Wand habe ich auch schon ausgebessert, der Platz gefiel mir dann doch nicht so gut.

    Die Marmelade haben sie auch mitgebracht. Auf dem Glas steht Hjortronsylt bzw. Cloudberry jam. Janos, ihr schwedischer Guide, meinte aber das wäre das Richtige. Die würden wild im Wald wachsen, die Beeren.

    Abschliessend meinten die Jungens, das die Schweden sehr, sehr freundlich wären, die Stadt auffallend sauber ist, es sehr viel Wasser und viele schöne alte Häuser gibt. Was ihnen auch noch aufgefallen ist, das sie in der ganzen Stadt, keine Punker, Bettler oder Penner gesehen haben.

    Mein Mann hat Muskelkater, er meinte die Jungens wären viel zu schnell gelaufen. Naja, er ist wohl inzwischen meinen Schneckengang gewohnt.

    Übereistimmernd sind sie der Meinung das die Stadt noch einen weiteren ausführlicheren Besuch Wert ist.

    Nochmals herzlichen Dank für Deine Tipps und Links.

    LG Claudia
     
  6. Mimmi

    Mimmi Kleine Naschkatze

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    7.156
    Ort:
    Schweden
    Hallo Claudia,

    klar sind 2 Tage viel zu kurz. Wir haben auch Stockholm unsicher gemacht.
    Allerdings - auf Fjäderholmarna waren wir nicht. Dafür waren wir 2 x am Schloss wegen der verschiedenen Wachablösungen, auf Riddarholmen, durch Gamla Stan gegangen, mit der Fähre von Slussen nach Djurgården gefahren, 3 Stunden Vasa-Museum, dann noch auf Sergelstorg und auf Hötörget gewesen. Gestern dann der Kaknästurm, Blockhusudden auf Djurgården und wollten anschliessend nach Skansen. Dort durfte Jascha mit seinem Bikewalker nicht rein und so "durfte er noch einmal allein ins Vasa-Museum" und wir anderen haben eine grosse Stadtrundfahrt durch Vasastan, Kungsholmen, Södermalm mit Lokalbussen und Fähre ab Gamla Stan gemacht und ihn dann abgeholt. In den Hötorgshallen waren wir auch noch. Das Wetter war ebenfalls verhältnismässig gut.
    Gestern Abend gab es dann ein heftiges Gewitter mit Blitzeinschlag in Nachbars Birke. Leider fiel dadurch mein Netzwerk am anderen PC aus. Mein alter PC war zum Glück nicht angeschaltet und so konnte ich heute alle Email-Konten installieren..... Ganz Bålsta repariert heute PC's und ich habe keine Chance meinen PC-Fritzen vor nächster Woche hierher zu kriegen. Im Übrigen gewittert und regnet es heute fleissig weiter.

    Naja, Stockholm war schon mal sauberer. Inzwischen ist es doch ziemlich "lurtig". Da hat der Guide sie wohl nicht hingeführt!:D Und die Betrunkenen und Bettler werden von der Polizei "eingesammelt"!
    Die Hjortron wachsen immer im "Sumpf" und immer "wild". Es kann natürlich auch Wald dazwischen sein. Das Pflücken ist sehr beschwerlich und kostet viel Nerven, da bei jedem Schritt Milliarden von Mücken und Knott aus dem Sumpf aufsteigen. Sie können nur von Hand und müssen äussert "sauber" gepflückt werden, da man sie nicht waschen oder abspülen kann. Deshalb auch sooo teuer!

    Fein, dass Dir die Links geholfen haben.

    Schöne Grüsse,

    Mimmi
     
  7. ClaudiaC

    ClaudiaC Neues Mitglied

    Registriert seit:
    25. August 2005
    Beiträge:
    791
    Ort:
    St.Augustin
    Hallo Mimmi,

    da hattet ihr aber auch volles Programm. Ist Bikewalker ein Roller?

    Das ist bitter mit dem PC. Einige Geräte haben wir hier schon mit Steckdosen mit Überspannungsschutz geschützt, allerdings die am PC auch nicht. Sollte man vielleicht nachholen. Hoffentlich kannst Du noch alle Daten retten.

    Wir haben hier momentan richtiges Aprilwetter. Gewitter, Regen, Sonne und Sturm. Ziemlich ungemütlich.

    Die Mücken sind hier auch ziemlich lästig. Wir haben inzwischen fast überall Fliegengitter an den Fenstern und Türen. Mich mögen die Tierchen besondres, meinen mann stechen sie überhaupt nicht.

    Aber was sind Knott? Und was bedeutet lurtig?

    Brombeeren wachsen zu meinem Leidwesen auch bei uns im Garten. Das ist fast unmöglich sie wieder auszurotten. Allerdings gibt es inzwischen auch kultivierte Pflanzen die man im Gartencenter kaufen kann.
    Haben die Hjortron eigentlich auch Stacheln?

    Gruß Claudia
     
  8. Mimmi

    Mimmi Kleine Naschkatze

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    7.156
    Ort:
    Schweden
    Hallo Claudia,

    ein Bikewalker ist eine Art Roller, aber mit Sattel zum Draufsitzen. "Lurtig" ist "schmutzig" und die Hjortron haben keine Dornen oder Stacheln. Unsere Brombeeren am Haus sind auch "Dornenfrei".
    Unser Programm war voll und sehr schön. So oft kommt das nicht vor!
    Wenn ich wieder an den anderen PC komme, dann stelle ich mal Fotos von der Vasa ins Forum. Ich habe ein paar schöne Bilder machen können.

    Zum Glück habe ich alle Daten noch - nur kein Internet und keine Verbindung mehr zu dem PC.

    Grüsse,
    Mimmi
     
  9. ClaudiaC

    ClaudiaC Neues Mitglied

    Registriert seit:
    25. August 2005
    Beiträge:
    791
    Ort:
    St.Augustin
    Hallo Mimmi,

    also das mit dem Bikewalker kann ich mir ja nicht so richtig vorstellen. Sitzt man da drauf und stösst sich dann mit den Füssen vom Boden ab?

    Dornenfreie Brombeeren gibt es hier auch, aber das sind dann die aus dem Gartencenter.

    Ihr seid aber sicher schon öfter in Stockholm gwesen, wenn ihr so in der Nähe wohnt?

    Was ich noch fragen wollte, fiel mir gerade wieder ein, als ich mit meinem Mann telefonierte, er ist gerade in Heidelberg. Wir sammeln Magnete, sie hängen am Kühlschrank. Von jedem Urlaubsort bzw. Urlaubsland bringen wir einen Magneten mit. Meist ist da eine Ansicht der Stadt drauf oder des Landes. Mein Mann hat jetzt in Stockholm geschaut, aber keinen entdecken können. Gibt es diese Magneten bei Euch nicht?

    Das mit dem Internet und der Verbindung ist sicher zu reparieren, Hauptsache ist doch, das keine Daten verloren gegangen sind. Ich gehöre auch leider zu den Menschen, für die Datensicherung ein Fremdwort ist. Vielleicht sollte ich das doch mal machen.

    Gruß Claudia
     
  10. Mimmi

    Mimmi Kleine Naschkatze

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    7.156
    Ort:
    Schweden
    Hallo Claudia,

    ja, genau so ist es. Man stösst sich mit den Füssen ab. Je nachdem, mal mit dem rechten und mal mit dem Linken.

    Ja, ich komme öfter mal nach Stockholm und es gefällt mir immer noch..:)
    Die Magneten gibt es auch. Jedenfalls bei PUB - das ist ein grosses Warenhaus am Hötorget. Meistens gibt es die als Elche - total süss. Ich werde mal bei Gelegenheit schauen, ob ich einen mit einem Stadtbild entdecke....

    Grüsse,

    Mimmi
     
  11. ClaudiaC

    ClaudiaC Neues Mitglied

    Registriert seit:
    25. August 2005
    Beiträge:
    791
    Ort:
    St.Augustin
    Hallo Mimmi,

    in einem Kaufhaus war er sicher nicht. Er hasst einkaufen.

    Meist haben wir solche Magnete bislang an Kiosken oder Geschenkeläden bekommen. Es gab aber auch hin und wieder Städte, da bekam man so etwas nicht. Berlin z.B.

    Zum erstenmal aufgefallen sind uns die im Ausland, dann hat sich das irgendwann eingebürgert, das wir aus jedem Urlaub so einen mitgebracht haben.

    Danke....

    Gruß Claudia
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden