Vitamin C hochdosiert

Dieses Thema im Forum "Naturheilkunde, Komplementär- u. Alternativmedizin" wurde erstellt von Georg, 7. Juni 2001.

  1. Georg

    Georg Guest

    Hat jemand Erfahrung mit hochdosiertem Vitamin C bei M. Bechterew, bzw. Cp.??? Wenn ja bitte um Antwort.
    Georg
     
  2. Werner

    Werner Guest

    Hallo Georg,
    mich würde das auch interessieren. Ich hatte schon öfter bei einem Grippeanflug 500 mg Vitamin C Tabletten gelutscht. Kurz danach hatte ich jeweils einen Schub bekommen. Ich habe cP.
    Für mich wäre es logisch, da bei cP die Medikamente das Immunsystem herunterdrücken sollen.Entgegen dazu stärkt wohl Vitamin C das Immunsystem, wodurch auch der Angriff auf den eigenen Körper anscheinend auch verstärkt wird.
    Keine Ahnung, ob das stimmt. Bei mir war es jedenfalls immer so.

    Vielleicht hat jemand eine andere Erklärung.

    Alles Gute und Gruß

    Werner
     
  3. Heide

    Heide Guest

    Hallo Georg und Werner,
    ich habe seit 2 Jahren cP und nehme seit über 1 Jahr 500mg Vitamin C und 1000mg Vitamin E. Seit 1 Jahr nehme ich MTX. Damit waren die Schmerzen erstmal weg. Wenn ich kein Vitamin E nehme tun schon die Knochen weh. Ob das Vitamin C nun geholfen hat, dass ich seitdem weder eine Erkältung noch eine Grippe eingefangen habe, weiß ich nicht....
    Nach meiner Vorstellung ist das Vitamin E für den Zellaufbau oder auch Zellschutz gut (d.h. da, wo die cP knabbert versucht das Vitamin E wieder was zu kitten ..?..) und Vitamin C soll die freien Radikale (die auch an der cP-Entzündung beteiligt sein sollen) einfangen.
    Die Ärzte haben auch nichts dagegen, nur verschreiben dürfen sie es nicht.

    Beste Grüße noch Heide
     
  4. Barbara

    Barbara Guest

    Hallo Georg und Werner

    Ich habe seit `95 cP und nehme z. Zeit an einer Rheumastudie teil. Dort werde ich antroposophisch behandelt. Mein behandelnder Arzt sagte mir, das alle Zitrusfrüchte egal ob frisch, in Dosen oder als Säfte Rheumaschübe auslösen können.
    Wenn man trotzdem Vitamin C zu sich nehmen möchte, sollte man auf die Einnahme von "Sanddorn" umsteigen, das sei okay.
    Sanddorn gibt es in der Apotheke oder im Drogeriemarkt zu kaufen. Es gibt auch schon Sanddorn in Saftform zusammen mit Birne und Aprikose.

    Schöne Grüße und viel Erfolg beim ausprobieren.
    Barbara
     
  5. carol

    carol Guest

    Hallo,
    mir wurde schon mehrfach hochdosiertes Vitamin C als Infusion gegen meine CP empfohlen. Kennt sich jemand damit aus? Die Behandlung würde ca. 300€ kosten. Es sollte dann aber auch etwas bringen oder ?
     
  6. VerenaHH

    VerenaHH Guest

    Hat Dir denn der Arzt nicht erzählt warum er das machen will? Ich würde auf jeden Fall nicht so viel Geld bezahlen. Vit. C ist ein wasserlösliches Vitamin und der Körper kann immer nur das verwerten was er tatsächlich gerade verbraucht, der Rest wird schlicht und ergreifend rausgepinkelt. Im Gegensatz zu fettlöslichen Vitaminen, die der Körper im Fett speichern kann und auch nur in Verbindung mit Fett, dem Nahrungsbrei entnehmen kann. Ein zuviel an Vit. C kann vorübergehend zu Kopfschmerzen führen. Ansonsten ist keine Überdosierung möglich.
     
  7. nati

    nati Guest

    hallo, carol

    schliesse mich verena an. kann mir beim besten willen nicht vorstellen, dass das etwas bringen soll, da es, wie verena schon schreibt, nicht im körper gespeichert werden kann. vielleicht meint dein doc ja auch vit.e. aber das kannst du genauso gut in kapselform nehmen und dir das viele geld sparen.


    witerhin frohe ostern wünscht nati
     
  8. Sabine

    Sabine Guest

    Hallo Carol
    Du scheinst Dich fuer alternative Mittel zu interessieren. Vitamin C ist ausgezeichnet. Du solltest jeden Tag eine kleine Menge als Asorbic Acid Puder zu dir nehmen.Reinigt auch die Arterien. Ansonsten taeglich Ernaehrungszufuerung was auch immer Du dir leisten kannst. Denn es gibt keinen quick-fix. Meine Meinung ist, keine Medikamente, die den Koerper nur weiter angreifen anstatt gesundzumachen.Medikamente lassen Symptome verschwinden, helfen aber nicht die Ursache zu beseitigen. Falls Du weitere Info willst, kannst Du mir jederzeit e-mailen.
    Viele Gruesse Sabine

    ps. Hat Dir der Arzt schon mal gesagt, was das Problem sein koennte, Mein Ratschlag waere, zuviele Chemicalien, Ernaehrung, dh dein Koerper ist zu acidic. Uebrigens die meisten Menschen in der westlichen Welt haben die gleichen Probleme, nur die Symptome sind anderst.Meine e-mail
    healthcreation@yahoo.co.uk
     
  9. emil

    emil Guest

    Hallo Carol.

    Vitamin C ist chemisch die Ascorbinsäure. Pharmakologisch verhindert sie die Zahnfleischenzündung (Skorbut). Der tägliche Bedarf ist bei normaler Ernährung für den Menschen gesichert. Der menschliche Körper reagiert bei diesem Stoff wie ein Flußwehr, kommt zuviel, dann läuft es über. Eine Tagesdosis von über 1 g ist völliger Blödsinn.
    Es gibt Menschen mit merkwürdigen Vorstellungen über Vit.C . Prof. Dr. Linus Pauling Med. Nobelpreisträger schwörte aus Angst vor Krebs auf Vitamin C und schluckte täglich > 10 g. Er starb schlußendlich an Krebs.

    Was mich irritiert, ist der Vorschlag der i.V. Verabreichung. Ascorbinsäure ist fast so stark in der Säurewirkung wie die Citronensäure. Ohne Pufferung würdest Du vor Schmerzen schreien. Ich war bis zur Pensionierung beim größtem Vitamin C-Hersteller beschäftigt. Es gab keine Verabreichungsform als Infusionslösung, dann hätte man auch die GMP-Vorschriften ändern müssen.
    Gruß.
    Karl
     
  10. Ulla

    Ulla Guest

    Hallo,
    es ist zwar schon eine Weile her, aber ich habe während meiner Ausbildung mal gelernt, das der Körper nur soviel Vitamin C behält , soviel er auch benötigt.
    Der Rest wird ganz normal ausgeschieden.
    Ulla
     
  11. emil

    emil Guest

    Hallo Ulla,
    das ist genau richtig und mit meinem Beispiel Flußwehr wollte ich nichts anderes sagen.
    Der Körper hält soviel zurück wie er braucht. das Mehr an Ascorbinsäure geht über die Nierenbarriere und wird ausgeschieden.
    Entschuldige, das ich mich nicht sofort verständlich ausgedrückt habe.
    Karl
     
  12. nofre

    nofre Guest

    Schon der Preis dieser "Behandlung" würde mich abschrecken, kosten doch 100 g Vitamin-C-Pulver in der Apotheke gerade mal ca. 2 €.
     
  13. Gagi

    Gagi Guest

    Hallo Carol,

    ich habe mal im Internet nachgesehen, wie das mit einer Vitamin- C-Infusion ist. Man verwendet Infusionslösungen mit 7,5g Vit.C .
    Ich habe dir einen Link herausgesucht, wo näheres steht. http://www.vitamin-c-forum.de/Anwendung/Rheuma.html
    Man findet noch viele weitere Seiten mit Infos.
    Ich hoffe ich konnte dir helfen,
    Karin
     
  14. emil

    emil Guest

    Hallo Sabine.
    Du schreibst:
    "Du solltest jeden Tag eine kleine Menge als Asorbic Acid Puder zu dir nehmen.Reinigt auch die Arterien".

    Eine kleine Menge Ascorbinsäure (ca. 1 g) ist ok. Vitamin C ist neben Vitamin E ein sehr guter Radikalfänger.
    Der zweite Satz stimmt so nicht. Ascorbinsäure reinigt keine Arterien. Das verwechseltst du jetzt mit ASS (Acetylsalicylsäure). Das ist der Wirkstoff aus einer Schmerztablette. Diese pharmakologische Wirkung hat man erst vor wenigen Jahren festgestellt. Mittlerweile hat ASS die Zulassung sowohl von der FDA und auch der EU.
    Wer also Probleme mit Arterienverkalkung oder Wandverdickungen hat, sollte den Einsatz von ASS mit seinem Arzt besprechen.

    Gruß
    Karl
     
  15. emil

    emil Guest

    Hallo Karin.
    Dank für den Tip mit dem Vitamin C Link.
    Wie ich mir schon dachte, die Infusionslösung von Vitamin C ist gepuffert auf den PH-Wert der physiologischen Kochsalzlösung. Verwendet wird für die Pufferung Natriumhydrogencarbonat. Es wird in dem Beitrag aber verschwiegen, diese Substanz ist nicht ungefährlich. Insbesonders Pat. mit artieller Hypertonie sollten auf jeden Fall diese Infusion unterlassen.
    Verschwiegen wird auch die Angabe, wo der therapeutische Gewinn für eine i.v. Dosierung liegt. Ein Zuviel an Vit. C wird sofort über die Niere ausgeschieden.

    Mit Gruß
    Karl
     
  16. Tennismieze

    Tennismieze Neues Mitglied

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    1.519
    Ort:
    Schleswig-Holstein
    Hallo Ihr alle,
    heute hat mir ein Heilpraktiker erzählt, daß zu ihm Rheuma-Patienten (CP) kommen, um sich mit Vitamin-C-Infusionen fit machen zu lassen. Habt Ihr schon etwas davon gehört und was ist davon zu halten?
    Danke
    Karin
     
  17. Sabinerin

    Sabinerin Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    3.234
    @Tennismieze

    Hallo Tennismieze,
    davon habe ich auch schon mal gehört, aber ich weiß nichts genaues darüber.

    Mir hat mein damaliger Arzt aber angeraten, ich solle täglich eine Tablette Cetebe (Vit C mit langzeitwirkung), nehmen sowie zusätzlich Vitamin E.

    Über die Infusionen und die Wirkung kann ich Dir leider nichts sagen.

    Viele Grüsse
    Sabinerin
     
  18. Monsti

    Monsti das Monster

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    6.938
    Ort:
    am Pillersee in Tirol
    Hallo Karin,

    von Vitamin-C-Infusionen halte ich überhaupt nix - grad jetzt im Sommer, wo uns allen eigentlich genug Vit. C in Natura zur Verfügung steht. Bei Infusionen jetzt kann ich Dir sagen, dass Du das Meiste wieder ausscheiden wirst, außer, Du nimmst überhaupt nix Frisches zu Dir. Vit. C wird nicht gespeichert. Was nicht gebraucht wird, scheidest Du wieder aus.

    Liebe Grüße von
    Monsti
     
  19. Infusion

    Hallo Karin,

    habe bereits zwei Infusionen hinter mir, kann aber natürlich nach dieser kurzen Zeit nicht sagen, ob es mir was bringt. Ich kann dich aber gerne auf dem Laufenden halten.

    Liebe Grüsse
     
  20. Schildkröte

    Schildkröte Neues Mitglied

    Registriert seit:
    27. April 2006
    Beiträge:
    2
    Da ich eine Alternative zu Cortison und Piroxicam suche (rheumatoide Arthritis), bin ich nun zu einem Heilpraktiker gegangen.Neben verschiedenen pflanzlichen Präparaten riet er mir dringend zu einer Infusionstherapie mit hochdosiertem Vitamin C. Hat irgendjemand schon davon gehört oder sogar selbst Erfahrungen damit gemacht? Ich freue mich über jede Information dazu!
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden