Rheuma und klassische Homöopathie

Dieses Thema im Forum "Allgemeines und Begleiterkrankungen" wurde erstellt von Giwijola, 2. Mai 2006.

  1. nathalil

    nathalil Neues Mitglied

    Registriert seit:
    30. Dezember 2005
    Beiträge:
    101
    Ort:
    berlin nähe
    meine erfahrung

    Liebe Leute,
    ich habe seit zwei jahren CP, weiss es seit einem jahr und lasse mich seitdem homöopathisch behandeln. Ich konnte nach etwa vier monate die schmerzmittel weglassen, bin aber leider nicht komplett gesund, sprich, ich habe immer noch Schmerzen in den Schultern und in den Händen (vorher war es der ganze Körper).
    Interessanter Weise habe ich neulich eine Kollegin getroffen, die genau das Gleiche hat wie ich. Sie hat eine Basistherapie angefangen und hat genau dieselben Erfolge wie ich (nur noch Schmerzen in Händen und Schultern).
    Natürlich denke ich manchmal, ich hätte die Basistherapie anfangen sollen und wäre vielleicht jetzt komplett geheilt, aber in meiner Rheuma Selbthilfegruppe berichtete mir eine andere Frau von ihren zehnjährigen Erfahrungen mit CP. Anfangs machte sie eine Basistherapie, die sie aber nicht gut vertragen hat und ihr auch nicht sehr geholfen hat. Sie ist auf Homöopathie umgestiegen und braucht keine Chemie. Allerdings hat sie immer wieder Schmerzen und kann sich leider auch nicht als gesund bezeichnen, aber das können leider die wenigsten, auch mit Basistherapie.
    Liebe Grüße
    Nathalie

     
  2. uli

    uli Mitglied

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    825
    Ort:
    Köln
    Ich kann nur dringend davon abraten, keine Basistherapie zu machen, wenn man eine gesicherte rheumatoide Arthritis hat. Es kommt darauf an, dass man innerhalb von drei bis sechs Monaten eine Basistherapie bekommt. Ich kann sehr gut nachvollziehen, dass ihr Angst habt, MTX zu nehmen, aber es gibt genug Alternativen, wenn ihr es nicht vertragt. Ich habe MTX auch nicht vertragen und dann ein anderes Basismedikament bekommen. Wichtig ist aber, dass ihr rechtzeitig Medikamente bekommt, dann gelangt ihr auch in eine dauerhafte Remission und könnt ggf. alle Medikament absetzen. Wichtig ist es, die Entzündungen so schnell wie möglich in den Griff zu bekommen. Bei einem CRP von 300 ist es mehr als sträflich, dies mit Homöopathie zu behandeln. Wenn es euch besser geht, könnt ihr ergänzend so viel naturheilkundliche Verfahren anwenden, wie ihr wollt, nur bittet achtet darauf, dass eure Gelenke nicht dabei kaputt gehen und dies werden sie, wenn ihr ausschließlich homöopathische Mittel nehmt. Ich bin am Anfang meiner Erkrankung auch zu Ärzten gegangen, die Naturheilpraktiker bzw. TCM-Mediziner waren. Diese waren aber verantwortungsvoll genug mir zu sagen, dass ich eine Basistherapie machen soll. Alles andere kann man begleitend machen.

    Ich habe seit einigen Jahren cP mit einer sehr ungünstigen Prognose, aber ich habe trotzdem keine Gelenkzerstörungen, keine Gelenkentzündungen, keine Schwellungen und keine Schmerzen!
    Ich nehme nur 50 mg Arava als Erhaltungsdosis und sonst gar nichts. Z.T. habe ich auch ein Jahr gar keine Medikamente genommen. Dies geschah aber immer nur nach Absprache mit meiner Rheumatologin.
    Ihr seht also, dass man Medikamente auch reduzieren oder völlig absetzen kann, aber erst, wenn alle Entzündungen weg sind. Um diesen Zustand dann zu erhalten, könnt ihr es dann mit naturheilkundlichen Verfahren probieren.

    Gruß

    Uli
     
  3. Giwijola

    Giwijola Neues Mitglied

    Registriert seit:
    11. April 2006
    Beiträge:
    39
    an Uli

    Hallo Uli,

    ich würde gerne einen alternativen Versuch vor MTX starten. Cortison würde ich nie absetzen- das könnte ich gar nicht aushalten. Mir geht es
    schon ganz schlecht, wenn ich unter 20 mg komme!
    Ich würde dem Ganzen auch nur - sage noch 6-8 Wochen- Zeit geben!
    Es ist nur schon gut zu wissen, daß es Fälle gibt, wo die Homöopathie z.B.
    wirkt. Eine Sicherheit, daß ich mit MTX (oder anderen Mittel) in Remission
    komme, habe ich doch auch nicht.

    Vielleicht bin auch noch zu neu mit dieser Diagnose! Sicher ist auch noch nicht, daß es CP ist. Die Finger und Füsse schmerzen und ziehen aber immer mehr. (trotz Corti). Die echt krassen Schmerzen in den grossen Gelenken sind fast weg.

    Aber auch das ist beruhigend zu hören, daß das Leben nicht nur schattig ist mit der Krankheit und den Nebenwirkungen der Medikamente. Es gibt also die Zeiten, wo man sich richtig gut und gesund fühlt?

    Gruß Gila Wi jo La
     
  4. uli

    uli Mitglied

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    825
    Ort:
    Köln
    Das Problem ist, dass du nicht zuwarten solltest, bis du MTX nimmst. Nur so bekommst du die Erkrankung in den Griff. Wenn du das therapeutische Fenster von drei bis sechs Monaten nicht wahrnimmst, bekommst du die Erkrankung später nicht in den Griff. Ich habe MTX ein halbes Jahr genommen. Die Gelenkschmerzen und Schwellungen habe ich damit super in Griff bekommen, die Nebenwirkungen waren bei mir - andere vertragen es sehr gut - so schlimm, dass ich es absetzen musste. Dann hatte ich ein Jahr lang Ruhe und habe dann Arava bekommen, was ich ganz ausgezeichnet vertrage. Sieh es so, wenn du Diabetiker wärst, würdest du auch nicht fragen, ob du die Insulinspritze brauchst und bei Bluthochdruck musst du ggf. Blutdrucksenkungstabletten nehmen. Ich nehme an fünf Tagen in der Woche eine kleine Tablette und mir geht es damit super und wenn ich mit den Tabletten heute zwei Monate aussetze passiert auch nichts. Wichtig ist nur, dass wenn man einen Schub hat, man sofort wieder damit beginnen muss. Also warte bitte nicht mehr so lange. Absetzen kannst du MTX später auch noch.

    Gruß Uli
     
  5. Antje Müller

    Antje Müller Mitglied

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    99
    Hallo Gila,

    ich kann dich gut verstehen, dass du Angst vor der ganzen Chemie hast, kann mich Uli aber nur anschließen. Den Versuch mit der Homöopathie solltest du machen, wenn deine Entzündungen weg sind.

    Ich hab ja weiter forn schon mal geschrieben.

    Ich habe bevor ich MTX bekam ein homöopathisches Mittel und dann ein leichtes pflanzliches Mitte genommen. Die wirkung war gleich Null. Danach MTX, Arava und die anderen gängigen Schmerzmittel einschließlich Kortison solange bis ich an eine tolle Ärztin geraten bin die Homöopathie und TCM kombieniert.

    Alternativ Medizin hift nicht in 6-8 Wochen. Bei mir hat es 3 Jahre gedauert, bis ich von 15mg MTX plus 5-10mg kortison auf < 5mg Kortison gekommen bin.
    Mach nicht den Fehler und zerstör deine Gelenke durch zulanges Abwarten und probieren. Nimm ein Basismittel und zusätzlich die alternative Medizin, dann hast du eine gute Chance in Remission zu kommen.

    Gesund wirst du nie sein. Rheuma hat man sein Leben lang. Es kommt nur darauf an die richtige Therapie zur richtigen Zeit zu beginnen und das Leben zu genießen.

    Achso ich war 21 als ich die Diagnose rheumatoide Arthritis bekam.

    Viele grüße
    Antje
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden