Woran sterben Rheumatiker letztlich?

Dieses Thema im Forum "Allgemeines und Begleiterkrankungen" wurde erstellt von ekabo, 1. Mai 2006.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Amulan

    Amulan Ich bin harmlos!

    Registriert seit:
    25. Juni 2003
    Beiträge:
    497
    Ort:
    Stuttgart
    Hallo Kurti,

    doch, schlimmer gehts immer - es ist alles relativ... (du kannst dir immer noch etwas vorstellen, was schlimmer wäre als dein jetziger Zustand) nur, wenn man gerade schlecht drauf ist, hilft einem der Spruch gaar nix...

    Da hilft wohl nur Zeit... irgendwann fühlst du dich besser!

    LG
    Sonja
     
  2. ekabo

    ekabo Neues Mitglied

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    34
    sachlich bleiben !

    Wie ich sehe, gibt es viele verschiedene Arten, wie die Forums-Rheumatiker auf dieses Thema reagieren. Aber ehrlich gesagt: es wäre mir lieber, wenn alle sich an die medizinischen Fakten halten würden und nicht psychologisieren oder philosophieren würden (obwohl auch psychische Komponenten mitwirken, wie wir auch von Kokana lesen konnten).

    Zunächst war mal wichtig die Bestätigung, daß das Herz-Kreislauf- und Schlaganfall-Risiko für Arthritiker erhöht ist und daß es darüber keinen Zweifel gibt. Wir kennen nun eine Tatsache und können cool bleiben, bis....

    Wenn wir jetzt noch erführen, welche zusätzlichen Maßnahmen dieses spezielle Risiko minimieren, können wir zuversichtlich nach vorne schauen - und ohne Sentimentalität; die hilft hier nicht weiter (siehe mein Posting vom 2.Mai zu dieser Frage). Mit Philosophie geraten wir ins uferlose Gefasel (Verzeihung).

    Also suchen wir weiter nach sachlich-medizinischen Ratschlägen zur Herz-Kreislauf-Schonung!
    (Diät-Vorschläge gibts haufenweis und wenns um "gesunde Bewegung" geht: Radfahren geht immer noch besser als Wandern, Gerätetraining im Fitness-Center teilweise auch usw.)

    ABER z.B.:
    - Muß die HK-Schonung im Falle von vorliegender RA spezieller gestaltetet werden als für ganz normale Gesunde? Gibt es spezielle Medikamente dafür?
    - Muß z.Bsp.der CRP-Wert aus diesem Grund mit allen Mitteln unter dem Wert 2 (oder 5? oder:...?) gehalten werden?
    - Welche RA-speziellen Herzuntersuchungen sollten deshalb regelmäßig (und ohne Angst) durchgeführt werden und welche Anomalien sind für RA-typische Herzbeschwerden bezeichnend?
    - Gibt es RA-spezifische Anzeichen einer bevorstehenden Apoplexie?
    usw....usf.

    Mal sehen, welche Kenntnisse dazu verbreitet sind.
    Trotz allem: draußen singen die Amseln im blühenden Apfelbaum !

    Gruß ekabo
     
  3. rose40

    rose40 Leben und leben lassen

    Registriert seit:
    2. März 2005
    Beiträge:
    212
    Ort:
    norddeutschland
    hallo,mit schlimm war das Rheuma gemeint nicht der Tod es gibt schlimmere Erkrankungen wie Rheuma woolte keinen damit ankratzen!!!Gruss rose;)
     
  4. Amulan

    Amulan Ich bin harmlos!

    Registriert seit:
    25. Juni 2003
    Beiträge:
    497
    Ort:
    Stuttgart
    Hallo,

    wir sind alle keine Ärzte, und selbst ein Arzt könnte dir vermutlich keine hundertprozentige Antwort geben.

    Herz-Kreislauf-Schonung ist schonmal ein Widerspruch in sich, das Herz-Kreislauf-System muss man fordern und trainieren, nicht schonen. Das ist für Rheumatiker nicht anders als für Gesunde.

    Von speziellen Herzuntersuchungen, die Rheumatiker regelmäßig machen sollen, wurde mir noch nichts gesagt. Mir wurde gesagt, ich soll abnehmen - nicht speziell wegen Rheuma, sondern weil es generell eben gesünder ist.

    Das CRP mit allen Mitteln unter einem Wert von 2 (oder je nach Labor 0,2) zu halten, wäre wahrscheinlich schwierig. Ein Wert über 2 ist mit einem erhöhten Risiko für das Herz-Kreislauf-System verbunden. Aber es gibt wichtigere Risikofaktoren wie Übergewicht, Bluthochdruck, Rauchen etc. Das Wichtigste für einen Rheumatiker wäre wahrscheinlich eine gute Einstellung der Basistherapie und ein möglichst zufriedenes Leben (dieser Hauch von Philosophie sei mir gestattet).

    Die Vorzeichen für einen Herzinfarkt sind bei Rheumatikern meines Wissens dieselben wie bei "Gesunden". - Diese Angaben wie immer ohne Gewähr!

    Im übrigen gibt es eine optimale Gesundheitsversorgung wahrscheinlich nur, wenn man Millionär ist und seinen persönlichen Privatarzt hat. ;)

    LG
    Sonja
     
  5. KatzeS

    KatzeS Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    11. September 2005
    Beiträge:
    1.579
    Ort:
    NRW
    Hallo ekabo,

    also ich sehe das mit dem 1,5fachen Risiko jetzt nicht so dramatisch. Wenn es der einzige Risikofaktor ist, dürfte das keinen so wahnsinnigen Einfluss haben. Falls du nicht unbedingt Raucher sein solltest, Übergewicht hast, Diabetiker bist, eine Stoffwechselstörung oder Bluthochdruck hast (die Pille wirst du ja wohl nicht nehmen ;)), dann werden Bewegung und eine gesunde Ernährung völlig ausreichen, um das Risiko zu minimieren.

    Lg, KatzeS
     
  6. klaraklarissa

    klaraklarissa Neues Mitglied

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    1.809
    Ort:
    Sachsen - Anhalt
    hallo ekabo,
    hast du denn keine anderen sorgen?
    freut euch des lebens, und das jeden tag.
    l e t z t e n d l i c h, so wie in der frage formuliert, werden wir wohl alle mal am versagen des herz - kreislaufsystemes sterben, egal was der auslöser dafür ist.
    bei 400 verschiedenen rheumatischen erkrankungen, wer will denn da sagen wann man woran stirbt... hellseher ist ja wohl noch niemand, oder?

    du schreibst:
    ... das hört sich ja fast an, wie bei der jagd :eek: ... der finale schuss ....also nö.


    meinst du, ein arzt, der einem gestorbenen rheumatiker den todesschein ausstellt, kann letztendlich genau feststellen, was genau die ursache war, die zum tod führte??????

    eine diskussion, die meiner meinung nach unnütze kraft kostet ........ genießt das leben!
     
  7. Neli

    Neli Optimistin

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    11.747
    Ort:
    Rheinland
    Also, ganz ehrlich,

    jedesmal, wenn ich rheuma-online aufmache und in der
    Leiste diesen Thread sehe,

    krieg ich gleich `nen Schlag mit der Wichsbürste,
    weil ich sofort an meinen verfrühten Tod denken muß.
    Ich bin zwar schon 69 Jahre alt, hab seit ca. 20 Jahren
    Bluthochdruck, seit ca. 20 Jahren Psoriasis-Arthritis,
    Asthma, hohe Cholesterinwerte,

    aber ich muß sagen, mir geht es ziemlich gut.

    Ich tu ja auch alles, um das Leben zu genießen und
    den Gedanken an meinen Tod zu unterdrücken.

    Viele Grüße
    Neli
     

    Anhänge:

  8. KayC

    KayC Stehauffrauchen

    Registriert seit:
    14. Juni 2003
    Beiträge:
    1.158
    Hallo zusammen,

    @ekabo
    Du versuchst hier eine Studie mit medizinischen Laien aufzuziehen, die größtenteils nicht mal das geringste Interese an Statistik mitbringen. Ferner versuchst Du aus ca. 400 versch. Rheumaarten ein mittleres Sterblichkeitsrisiko zu ermitteln. Völliger Quatsch, denn es gibt hier Betroffene, die unbehandelt relativ stark gefährdet sind (wie bestimmte Sorten Kollagenosen ect) und Arten, die unbehandelt den Betroffenen zwar stark verstümmeln können aber evtl. uralt werden lassen.

    Kommen wir zu den persönlichen Risikofaktoren:

    Ich habe 15 Jahre geraucht,
    habe seit 3 Jahren Übergewicht und zur Zeit einen BMI >30,
    ich nehme seit Jahren regelmässig Cortison,
    ich war 15 Jahre eßgestört, was meinem Körper sehr geschadet hat.
    habe außer der PSA noch weitere Autoimmunerkrankungen wie Hashimoto, Vitiligo und vermutlich doch noch nen Bechterew.

    damit steigt mein Risiko vorzeitig zu verscheiden um x %, das hat bislang noch gar nichts mit dem Rheuma zu tun.

    Man muß eines beachten: Was die Prognose für cP angeht, so ist eine behandelte cP von der Lebenserwartung nahezu gleich, sofern keine Komplikationen auftreten.

    Ansonsten kann ich nur empfehlen (übrigens auch jedem anderen)

    -geh regelmäßig zu Vorsorgeuntersuchungen bes. Krebsvorsorge
    -beachte Deinen Blutdruck und Deine Entzündungswerte
    -iß ausgewogen
    -vergiß das Leben nicht und denk nicht über einen so morbiden Scheiß nach

    LG Katharina

    P.S

    Vielleicht sagt Doc L. ja noch was dazu
     
  9. ekabo

    ekabo Neues Mitglied

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    34
    freundlich bleiben bitte

    Einige Antworten zu diesem Thema sind nun etwas verletzend-persönlich formuliert ("hast Du nichts bessers zu tun?...so'n morbider Scheiß...").
    Kann man nicht weiterhin freundliche und dezente Sprachformeln wählen auch bei diesem Thema? Wenn sich das Thema erschöpft hat und das Wichtigste gesagt ist, machen wir Schluß damit. Aber die teilweise persönlichen Herabsetzungen könnten verletzen, wo es nicht nötig ist. Muß nicht sein, denk ich.
     
  10. KayC

    KayC Stehauffrauchen

    Registriert seit:
    14. Juni 2003
    Beiträge:
    1.158
    Ok, dann ganz freundlich.
    Warum da weiter drüber diskutieren, wenn die persönlichen Risikofaktoren nicht berücksichtigt werden?
    Und ich finde, daß was ich gesagt habe war wichtig!
     
  11. Lilly

    Lilly offline

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    5.184
    ......ich gehe über die strasse, - ein auto -*patsch*, - 60 jahre zu früh gestorben.....

    leben selbst ist lebensgefährlich

    (ob mit oder ohne chron. erkrankung ;) , wir sind von geburt an verurteilt zu sterben.... einer früher, einer später)
     
    #31 9. Mai 2006
    Zuletzt bearbeitet: 9. Mai 2006
  12. Gitta

    Gitta Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    16. Juni 2003
    Beiträge:
    3.476
    Ort:
    Bärlin :-)
    Ich ...

    Also ich für mich denke, es ist mir wurscht! Wenn ich eine Ungesundheit habe, egal welche es ist, der Körper speichert alles und auch Stress kann frühes ableben zur Folge haben.
    Liebe Neli, so jung wie du noch bist und mit deiner Einstellung wirst du mindesten 101 Jahre jung.
    Aber ganz ehrlich, ich möchte mich mit diesen Gedanken nicht wirklich beschäftigen, denn "für mich" sind sie überflüssig wie ein Kropf.Ich lebe Heute und jeden Tag. Ihr Lieben, es gibt oft Tage, da kan ich mich kaum rühren vor Schmerzen und ich weiß, seit gut 25 Jahren, das ich damit leben muß, weil es keine wirkliche Medizin dafür gibt. Für eine anderen teil meiner Ungesundheit, habe ich Medikamente, die mir große Augen machen. Aber. Letztendlich, lieber 1-2-3-8- Jahre weniger, hauptsache, ich kan am Leben teilhaben.
    Liebe Grüße
    Gitta
     
    #32 9. Mai 2006
    Zuletzt bearbeitet: 9. Mai 2006
  13. Kira73

    Kira73 Uveitispapst

    Registriert seit:
    17. April 2006
    Beiträge:
    4.363
    Ort:
    München
    jetzt misch ich auch mit

    Hallo zusammen,

    ich lese hier seit dem ersten Tag mit und fand das Thema auch ein wenig merkwürdig, weshalb ich mich auch nicht geäußert habe, was an sich nicht meiner Natur entspricht.
    Aber,
    wenn ekabo dieses Thema beschäftig und immer und jeder Zeit hier im Forum ( uns bisher empfand ich das auch so) den Leuten versichert wird, daß man Fragen jeglicher Art stellen darf.

    Wieso nicht diese?

    Ich habe mit dem Thema " Werbung " auch ein Reizthema angesprochen, aber die Reaktionen waren nicht halb so krass.

    Es ärgert Euch? Dann lest es nicht.


    Ich finde es wurde genug rumgehackt.
    Wir haben doch wirklich andere Probleme.

    Sanfte Grüße;)
    Kira
     
  14. Gitta

    Gitta Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    16. Juni 2003
    Beiträge:
    3.476
    Ort:
    Bärlin :-)
    Wieder mal....

    Also für mich geht es nicht um das herum hacken, sondern um die jeweiligen Sichtweisen, Ich hole nicht bei jde Pickle, ein Lupe. AndereUser tun diese. Es muß doch möglich sein, die jeweiligen Gedanken nieder zu schreiben. Solange sich die Person, die den Thread eröffnet hat, nicht angegriffen fühlt, sind mir die ziemlch egal, die ja den "sogenannten Frieden und und was auch imer hestellen möchte."
    Leuts, wir sind alles nur Menschen, nicht jede/r ist perfekt. die Gedanken auf ins Schriftliche zu verfassen.
    Wir haben eben alle nur ein Leben und es geht jede/ anders damit um und ich respektiere es, zumindst versuche ich es.
    Gute N8t
    Gitta
     
  15. casandra1

    casandra1 Mitglied

    Registriert seit:
    4. Januar 2006
    Beiträge:
    139
    Die Gedanken sind frei
     
  16. Kira73

    Kira73 Uveitispapst

    Registriert seit:
    17. April 2006
    Beiträge:
    4.363
    Ort:
    München
    ?

    Ganz ehrlich, ich hatte den Eindruck sie fühlt sich angegriffen,
    ich würd's tun.
    Grüße
     
  17. Gitta

    Gitta Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    16. Juni 2003
    Beiträge:
    3.476
    Ort:
    Bärlin :-)
    **

    Du würdest dich angegriffen fühlen, ich nicht. Wieder mal das: "Jeder Mensch ist anders."
    Aber ganz früher, vor vielen Jahren häte ich mich wohl auch angegriffen gefühlt.
    Ich mag euch und passt auf euch auf.
    Gitta
    Nun aber endlich weg!
    Ich bin für heute abgelaufen.
     
  18. Lilly

    Lilly offline

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    5.184
    warum? auch den jenigen die auf einen beitrag antworten, ist es gestattet zu schreiben, was und wie sie über ein thema denken- so sollte ein erfahrungsaustausch funktionieren.....
    angegriffen braucht sich keiner zu fühlen nur weil andere nicht die selbe sichtweise haben. gott sei dank sind wir alle verschiedene charakterien, sonst würden keine diskussionen zu stande kommen.....
     
  19. Kira73

    Kira73 Uveitispapst

    Registriert seit:
    17. April 2006
    Beiträge:
    4.363
    Ort:
    München
    ...

    stimmt schon , aber manchmal scheint es glatt hier werden Buchstaben geschrieen, hab ich vielleicht in den falschen Hals bekommen

    Meld mich ab für heute
    Kira
     
  20. lexxus

    lexxus Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    24. September 2003
    Beiträge:
    3.971
    hallo miteinander,

    ich finde das thema dieses threads gut und wichtig. ich denke jeder von uns hat sich in der einen oder anderen form damit auseinandergestzt, auch wenns vielleicht nicht jeder zugeben mag.
    der tod ist für mich etwas unheimliches, nicht greifbares. vielleicht liegt es daran, dass ich "erst" 29 bin.
    sprüche wie "hast du nix besseres zu tun" finde ich völlig unangebracht. mag sein, dass es leute gibt, die sich mit diesem thema nicht auseinandersetzen wollen, aber warum lest und schreibt ihr in diesem thread dann überhaupt??? lasst ihn doch einfach links liegen, damit die, die es interessiert ein wenig mehr als nur gestänker zu lesen bekommen können.

    ich fände es schön, wenn die diskussion sachlich und ohne bissige komentare weitergeführt werden könnte, mich interessiert sie nämlich! und ich denke einige andere sicher auch.

    lexxus

     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden