Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Rente

  1. #1
    Isi/Neuss
    Gast

    Rente

    Anzeige
    Hallo!

    Was für Voraussetzungen benötige ich, um Rente beantragen zu können?Ich habe Fibro und denke mal, daß ich keine Chance habe.

    Schon mal heißen Dank im voraus und einen charmanten Abend.

    Isi

  2. #2
    kukana
    Gast

    Re: Rente

    hallo isi, schau doch mal im internet auf folgenders eite nach:

    http://www.weiss.de/phorum/list.php3?num=7

    dort ist der forumsteil der sich mit gesetzen, rente etc. zum thema fibro auseinandersetzt.

    gruss kuki

  3. #3
    Uschi
    Gast

    Re: Rente

    Liebe Isi,

    erst einmal eine schönen Sonntagmorgen mit hoffentlich wenig Regen und Schmerzen.

    Also, ruf die BfA an und sag, du möchtetst eine Rentenberechnung haben. Dann rufe deine KK an und verlange den Vertrauensmann der BfA und mach einen Termin mit ihm - der wird dir weiterhelfen mit dem Antrag etc.

    Wenn der Antrag gestellt ist, solltest du alle möglichen Befunde haben - lass die KK checken, ob die alles aktuell haben - und dann bekommst du von der BfA die Aufforderung, zu dem von ihnen benannten Gutachter zu gehen. Der prüft dann anhand ALLER Unterlagen und seinen Fähigkeiten die Berechtigungsgrundlage der Rente und teilt es der BfA mit.

    Dort wird dann in einem BfA-eigenen Ärzteteam alles geprüft und der Antrag entschieden. Bekommst du EU-Rente (ErwerbsUnfähigkeits-Rente) zuerkannt, wird dies ab dem 6. Monat NACH Antragstellung genehmigt und vom Zeitpuntk der Anerkennung erfolgt dann die Zahlung.

    Also, denn man los und toi toi toi.

    Liebe Grüsse
    Uschi Ch.

  4. Anzeige
  5. #4
    Isi/Neuss
    Gast

    Re: Rente

    Anzeige
    Danke für die Tips. Ich glaube zwar nicht, daß ich eine Rente bewilligt bekommen würde, denn im Gegensatz zu anderen Fibros geht es mir richtig gut. Ich kann noch fast alles machen. Allerdings merke ich an Wochenenden, wie dreckig es einem gehen kann. Und manchmal überlege ich dann, wie weitergehen soll, wenn es mir dauerhaft so dreckig gehen würde. Und dann denke ich wieder: Du bist erst 36, da geht man noch nicht in Rente. Aber dann muß ich mir überlegen, daß ich eine Krankheit habe, die andere nicht haben, die mich ja ein Stück weit doch beeinträchtigt.
    Also Ihr seht, Isi ist ein bißchen durch den Wind und weiß nicht, was sie will. Denn da ist ja noch der finazielle Aspekt. Aber ich werde mal schauen, wie es mir nach dem Urlaub geht.
    Nochmals Danke und einen charmanten Sonntag, wenig Schmerzen und viel Spaß.
    lg
    Isi

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •