Finger- und Fußnägel

Dieses Thema im Forum "Allgemeines und Begleiterkrankungen" wurde erstellt von pumuckl, 18. April 2006.

  1. campinosallo

    campinosallo wissbegierig

    Registriert seit:
    14. Juni 2004
    Beiträge:
    171
    Ort:
    ziemlich nördlich
    Meine Fingernägel hatten sich seit Ausbruch der cP/RA auch verändert, Längsrillen bekommen und waren langsamer bzw. krumm gewachsen. Nach Absetzen vom MTX (wegen katastrophaler Leberwerte) wurde das aber schlagartig wieder besser, war ganz eindeutig.

    Nagellack schadet übrigens niemals, weil es sich bei den Nägeln um so genannte "verhornte Hautanhangsgebilde" handelt, die nicht "leben" - wenn sie's täten, könnte man dann das Schneiden ertragen :D ? - fragt klugscheißerisch die ehemalige Kosmetikerin

    c.

    und grüßt euch alle lieb!
     
  2. Slash

    Slash Slash

    Registriert seit:
    2. Januar 2006
    Beiträge:
    364
    Ort:
    Niedersachsen
    Ich hab auch Probleme mit den Nägeln, seit ich weiss, dass ich cP habe. D.H. eigentlich erst, seit ich Medikamente nehme. Bei mir ist es so, dass die Nägel ganz hart geworden sind und krumm wachsen und ich dadurch arge Probleme habe, dass sie nicht einwachsen. Finde ich natürlich ganz klasse, weil ich während eines Schubes eh schon einen guten Tag abwarten muss, wenn ich schneiden will:mad:
    LG
    Sandra
     
  3. pumuckl

    pumuckl (Sym)Badisches Mädel

    Registriert seit:
    14. März 2004
    Beiträge:
    1.761
    Ort:
    Raum Karlsruhe
    Vielen lieben Dank für eure Antworten!

    Es scheint also doch Zusammenhänge zu geben zwischen den Rillen der Finger- und Fußnägel und dem Rheuma.

    Viele Grüße
    pumuckl
     
  4. Tabby

    Tabby Mitglied

    Registriert seit:
    26. September 2005
    Beiträge:
    145
    Öhm, blöde Frage:

    Habt ihr denn keine Schwierigkeiten, euere Fußnägel zu schneiden ? :confused:

    Bei mir ist das so ein Akt, dass ich wohl bald regelmässig zur Fußpflege gehen muss.
     
  5. Kira73

    Kira73 Uveitispapst

    Registriert seit:
    17. April 2006
    Beiträge:
    4.363
    Ort:
    München
    Nägelschneiden

    Werde zum Nägelschneiden immer zum Akrobaten, Hosenbein packen, feste zerren und dann halbblind, weil ich meine Füße nur aus dem Augenwinkel sehe, schneiden.

    "Wo man nicht sehen kann, ist Tasten auch keine Schande" ( mein Opa)

    Frag mich nur nicht wie das mit dem Nagellack mache. Hab mal meinen Mann gebeten, da war gleich der halbe Zeh bunt...:D

    War letztens mal zur Fußpflege, geht nämlich langsam wirklich nicht mehr, glaub ich geh wieder dahin.

    Hat jemand Tipps?

    Grüße Kira
     
  6. Ruth

    Ruth Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    12. April 2004
    Beiträge:
    14.466
    Ort:
    württemberg
    @ tabby:nägelschneiden

    also ich nehm immer erst vorher ein fussbad, ca. 15 minuten (ich les dabei...), dann geht es EINIGERMASSEN mit dem schneiden. erschwert wird es durch meine kurzsichtigkeit. trotz gleitsichtbrille kann ich da nicht gut sehen, am besten geht´s dann ohne brille, aber da muss ich halt gaaanz nah ran an die zehen, und das ist ein absoluter verrenkungsakt!! ich überleg auch schon wegen fusspflege...aber da muss man ja auch aufpassen, an wen man gerät, da hört man auch schlimme sachen mit einschneiden etc.
    eure ruth
     
  7. casandra1

    casandra1 Mitglied

    Registriert seit:
    4. Januar 2006
    Beiträge:
    139
    fussnägel

    hallo ruth,
    kann das richtig nachvollziehen..habe zwei brillen für kurz und fern...und beim nägelschneiden passt keine.
    obwohl ich nicht dick bin ist es immer ein akt...vor allem wenn ich immer abrutsche.
    habe auch schon überlegt,wegen fusspflege, aber nur der gedanke dass jemand meine füße berührt, bringt mir schmerzen.
    aber irgendwann muss ich wohl was machen lassen..bade meine füße auch jeden abend, damit die nägel nicht zu hart sind.
    dann hab ich noch nagelweicher und ne creme gegen entzündung.
    wenn ich nicht aufpass geht es ganz schnell und es tut soooo weh, dass ich gar nicht in einen schuh passe.
    hatte das früher nie...aber ich habe hier schon viel interessanes zusammenhänge gelesen.
    nehme seit ca. einem 3/4 jahr actonel...wegen oste...die mich auch noch beglückt hat.
    hoffe, dass es jetzt nicht zu lang war, aber wenn man schreibt.ne
    viele grüße
    casandra1
    angelika
     
  8. pumuckl

    pumuckl (Sym)Badisches Mädel

    Registriert seit:
    14. März 2004
    Beiträge:
    1.761
    Ort:
    Raum Karlsruhe
    Hallo Ruth,

    Bei der Fußpflege gibt es auch Unterschiede, ob es eine med. Fußpflegerin ist oder nicht. Man kann auch Fußpflegerin werden in einer Schulung mit Prüfung, ist aber noch längst keine med. Fußpflegerin. Am besten, du suchst dir eine Fußpflegerin, die auch Diabetiker behandeln darf, da brauchst du bzgl. einschneiden bestimmt keine Angst haben.

    Es gibt schon große Unterschiede bei der Fußpflege, ich habe mal in Kur Fußpflege machen lassen, das hat dort eine Angestellte nebenbei gemacht. Sie machte mir ein kurzes Fußbad und hat mir die Nägel geschnitten und ein bisschen nachgearbeitet, alles in allem war nach 20 Min. erledigt. Dafür hat sie 19 € verlangt.

    Wenn ich hier im Ort zur Fußpflege gehe, bekomme ich nicht nur ein Fußbad, die Nägel gekürzt, die Nagelhaut geglättet und die Hornhaut neben den Nägeln entfernt, sie bearbeitet die ganze Fußsohle mit verschiedenen Fräsern und anderen Geräten (weiß nicht, wie die alle heißen). Auf jeden Fall wird die Hornhaut auf der Fußsohle, seitlich am Ballen und an der Ferse entfernt. Dies wird aber alles mit Geräten gemacht, sie verwendet keine Schere oder Hobel mit Klinge. Außerdem arbeitet sie nur mit desinfizierten Geräten und trägt auch Handschuhe und einen Mundschutz bei der Arbeit. Zum Schluss werden die Füße noch eingecremt. Das Ganze dauert eine knappe Stunde und kostet mich 17,50 €, dabei habe ich das Gefühl, dass alles sehr sauber und hygienisch zugeht.

    Grüßle
    pumuckl
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden