Eßbesteck für Rheuma-Hände

Dieses Thema im Forum "Hilfsmittel" wurde erstellt von elbereth, 14. April 2006.

  1. elbereth

    elbereth Neues Mitglied

    Registriert seit:
    17. März 2006
    Beiträge:
    184
    Ort:
    LDK
    Hallo,

    ich habe bei meinem letzten Klinikaufenthalt Patienten gesehen, die spezielles Besteck zu Essen benutzten.
    Die Griffe waren relativ dick und weich. Gabel und Löffel konnten im Winkel verstellt werden.
    Leider habe ich mich nicht darum gekümmert wo man so etwas bekommen kann. Jetzt könnte ich es gebrauchen, da meine rechte Hand fast steif ist und ich Probleme habe den Löffel/die Gabel zum Mund zu führen ohne mich verrenken zu müssen.
    Kann mir evtl. jemand sagen wo ich so ein Besteck kaufen kann, evtl. auch online-shops?
    Vermutlich sind die Dinger relativ teuer, hat jemand eine Preisvorstellung oder gibt es Alternativen?

    Vielen Dank schon mal für Eure Info's!

    lg und frohe Ostern

    Elbereth
     
  2. bise

    bise Neues Mitglied

    Registriert seit:
    1. Februar 2004
    Beiträge:
    4.653
    Ort:
    bei Frau Antje
    in einem gut geführten sanihaus kannst du so ein besteck erwerben.
    sollten sie es nicht vorrätig haben, lass dir die kataloge zeigen. dann wird es bestellt. die bestecke sind nicht billig.
    ausserdem gibt es sie auch bei dem versand für senioren.

    gruss
    bise
     
  3. elbereth

    elbereth Neues Mitglied

    Registriert seit:
    17. März 2006
    Beiträge:
    184
    Ort:
    LDK
    Hallo Bise,

    habe gesehen Du bist sozusagen ein "alter Hase" und hast einige gute Tips auf Lager. Vielen Dank dafür.
    Vieles hat mir schon weitergeholfen. Danke auch für diesen Tip, werde mich informieren wo es hier in der Nähe ein Sanitätshaus gibt (im Umkreis von 25km ist mir keines bekannt - ländliches Gebiet - daher mein Interesse auch an online-shops). In Gießen und Marburg soll es welche geben - Entfernung von hier ca. 60 bzw. 75km.
    Na ja, wird sich wohl was finden.

    Danke und liebe Ostergrüße

    Elbereth
     
  4. liebelein

    liebelein Carpe Diem.....

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    5.781
    Ort:
    NRW bei Dortmund
    es gibt...

    auch internetversandhandel für senioren bzw. für gehandicapte menschen. vielleicht wirst du dort auch fündig....

    versuch es mal...

    liebe grüße

    liebi
     
  5. Sabinerin

    Sabinerin Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    3.234
  6. SuMiKo

    SuMiKo die knackige

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    416
    Ort:
    Ruhrpott
    Hallo elbereth



    Bei mir wahr es vor ein paar Jahren auch nötig, das ich so ein verwinkeltes Besteck brauchte.
    Ich bin dann mit einem Freund von Sanitätshaus zu Sanitätshaus gezogen, um so ein Besteck in „günstig“ zu bekommen Fehlanzeige....... die preise haben nicht nur mich sonder auch meinen Freund aus den latschen gehauen und ich hatte / habe ja nur einen kleinen Rente und die Krankenkasse zahlt da ja nix zu.
    Mein Freund hat dann einfach mal was ausprobiert...... er hat einen einfachen alten Löffel in einen Schraubstock geklemmt und Zack......
    da hatte ich meinen Löffel und einen Gabel, mit dem Messer hat es leider nicht geklappt. Um die Griffe dicker zu machen gehe ab besten in den Baumarkt, da kann man so Schaumstoffschläuche kaufe, die werden zum isolieren von Rohren benutzt. Man kann sie Meter weise für ein paar Euro kaufen und über fast alle Griffe drüber ziehen
    z.B. Zahnbürste, Kochlöffel und so weiter.
    Jetzt brauche ich das „krumme“ Besteck nicht mehr, ich habe mich daran gewöhnt das ich beim Essen mehr Ellenbogenfreiheit brauche und meinen Tischnachbarn auch.:D
    Wenn ich jetzt neue Anschaffungen machen muss dann schaue ich erst immer hier.... http://www.rheuma-online.de/phorum/showthread.php?t=13358

    Da werden sie geholfen!:D

    Schau mal auf das Bild, die Messer sind alle von Ikea und der Löffel ist ja Marke Eigenbau, die Gabel habe ich leider nicht mehr gefunden.

    Ich hoffe ich konnte dir einwenig helfen.

    Gruß von SuMiko
     

    Anhänge:

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden