Reaktive Arthritis durch Chlamydien?

Dieses Thema im Forum "Ich bin neu!" wurde erstellt von jussoe, 11. April 2006.

  1. jussoe

    jussoe Mitglied

    Registriert seit:
    11. April 2006
    Beiträge:
    65
    Hallo alle zusammen!!!!!
    Ich hätte eine Frage.Ich wurde gerne erfahren wie sich das bemerkbar macht ,wenn eine RA zurück geht.Geht das sehr langsam vor sich oder von
    einen Tag auf den anderen.Es kann natürlich auch so bleiben.:mad:
    Nur kurz zu mir.Habe mich vermutlich letztes Jahr im August mit Chlamydien infiziert.Ist nicht erkannt wurden.Hatte dann im November eine Nebenhodenentzündung,lag im Krankenhaus und habe nun geschwollenes Sprungelenk,entzündetes ISG und rechts Achillessehnenansatzentzündung und natühlich Rückenbeschwerden .Mein HLAB27 ist positiv,Blutsenkung erhöht und Rheumafaktor negativ.Zeitweise nun Diagnose Bechterw aber mit der Vorgeschichte glaube ich das nicht ganz.Mein neuer Rheumatologe geht nun erstmal auch noch nicht davon aus.

    Erstmal liebe Grüße
     
    #1 11. April 2006
    Zuletzt bearbeitet: 14. April 2006
  2. Lilly

    Lilly offline

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    5.184
    nachtrag

    hallo,

    erstmal herzlich willkommen im forum :) .

    es gibt auch eine chlamydien induzierte arthritis, aber:

    quelle: http://www.rheuma-online.de/a-z/c/chlamydien-induzierte-arthritis.html

    ich denke, dass deine diagnose m. bechterew schon die richtige diagnose ist ;)

    nachtrag: eine ra (rheumatoide arthritis), ist kein m.b.
    es handelt sich dabei um 2 verschiedene rheumaformen.

    schönen tag noch!
     
    #2 12. April 2006
    Zuletzt bearbeitet: 12. April 2006
  3. humpelchen

    humpelchen Guest

    Hallo

    herzlich Willkommen auch von mir
    Ich bin selber auch noch nicht so lange hier dabei aber es ist sehr gut und man kann viel erfahren.

    Nun mal zu Dir: Chlamydien können schon eine reaktive Arthritis auslösen und wenn dann noch wie bei dir HAL-B27 positiv ist, ist das eine gute Vorraussetzung dafür:eek: . M. Bechterew bricht normalerweise zu 80% bei Männern zwischen dem 20. und 30. Lebensjahr aus:mad: . Lass bei der nächsten Blutuntersuchung mal eine Elektrophorese machen, da sieht man ob was akutes oder chronisches läuft.

    Meine Geschichte ist so ähnlich wie Deine.
    Ich hab mir im Oktober aus Ägypten Bakterien mitgebracht:eek: , Clostridien. Habe auch HLA-B27 positiv:mad: , bin aber nur Trägerin. Bei mir läuft seit November eine reaktive Arthritis in ganz vielen Gelenken:mad: . Ich habe Cortison und Ibuprofen bekommen, ohne Wirkung:eek: . Wurde dann auf Sulfasalazin, Cortison und Arcoxia eingestellt und ich merke jetzt seit 2 Wochen eine gaaaaanz leichte Besserung. Laut meinem Rheumadoc soll es wieder weg gehen:p . Mein Hausarzt ist anderer Meinung, da auch meine Blutwerte auf chronisch hinweisen:eek: . Naja, wenn die Besserung so laaaaaaaaaangsam weitergeht hab ich noch ne ganze Zeit an den "schönen" Schmerzen :( .
    Liebe Grüße
    Humpelchen
     
  4. KatzeS

    KatzeS Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    11. September 2005
    Beiträge:
    1.579
    Ort:
    NRW
    Hallo,

    bei mir wurde auch eine Chlamydien-Infektion festgestellt kurz bevor es mit den Rheumaproblemen losging. Keine Ahnung, wie lange ich die Infektion schon unbemerkt hatte. Mittlerweile ist es mir eigentlich auch wurscht, ob das der Auslöser für das Rheuma war. Der Arzt sagte, dass es nicht so ist. Aber jetzt hab ich die Krankheit und wo sie herkommt ist ja auch unerheblich. Lässt sich ja nicht rückgängig machen.

    Lg, KatzeS
     
  5. jussoe

    jussoe Mitglied

    Registriert seit:
    11. April 2006
    Beiträge:
    65
    Hallo ,Hallo!!!
    Danke für Eure lieben Antworten.Man, da haben wir uns ja alle was zugezogen:mad: .Ich bin schon sauer auf meinen Hausarzt und Urologen.Die haben nur zugesehen wie es schlechter wurde und waren als alle Anzeichen dafür da waren nicht in der Lage das Richtige zu unternehmen.Die haben nicht mal ein großes Blutbild(Kostengründe)genommen.Dann nach 3Monaten nichts tun kam ich dann mit Epiditimitis ins Krankenhaus und da kam alles zum Vorschein.Da mich interessiert wie bei einer Re.Arth.ein Heilungsprozess aussehen kann würde ich hier alles gerne erfahren.Ich denke bloß,die jenigen die es doch geschafft haben, werden froh sein nichts mehr davon zu hören und sich hier nicht groß melden.Denn es ist ja nun amtlich das ca.50% der Betroffenen eine Heilung erfahren,weil solche Sachen ja "ausbrennen" können.Ich bin hoch und runter im Internet und bin wie viele von Euch besser informiert als viele Hausärzte:) .
    Bis Bald mal ,ich melde mich wieder:) :)
     
  6. BBernd

    BBernd Neues Mitglied

    Registriert seit:
    10. Januar 2006
    Beiträge:
    10
    Auch ursprünglich Bechterew-Verdacht

    Hallo Jussoe,

    hatte selbst eine reaktive Arthritis, und bei mir war auch Morbus Bechterew-Verdacht, zumal mein Vater das hat. Hatte starke Schmerzen in Fingern, im Knie und auch im Rücken. Bei mir war das nach einer Darmgeschichte im Dezember. Nehme seit über zwei Monaten Doxycyclin, noch bis Mai, ein Schmerzmittel brauche ich nicht mehr, weil es mir seit Wochen super geht, und ich hoffe, das das auch so bleibt. Ich wünsche Dir viel Glück, dass Du bald weißt was los ist, aber so wie Du es beschreibst, könnte das ja sein. Und dann hilft dir vielleicht auch ein Antibiotikum, aber da solltest du besser deinen Arzt fragen. Ich weiß auf jeden Fall wie ätzend das ist mit Schmerzen und nicht genau wissen, was es ist. Habe alles mögliche gelesen, bis ich die richtige Diagnose von meinem Arzt hatte, da ging es mir auch schlagartig besser.

    Liebe Grüße Bernd
     
  7. jussoe

    jussoe Mitglied

    Registriert seit:
    11. April 2006
    Beiträge:
    65
    Das macht ja Hoffnung!!!

    Hallo Bernd!!!
    Ich freue mich das es dir wieder gut geht und hoffentlich auch so bleibt.Mein Problem ist,daß momentan bei mir keine Antikörper zu finden sind und meine Ärztin deshalb nicht mit Antibio.arbeiten will.Ist aber komisch da ich erst vor 4 monaten die Infektion hatte.Damals bekam ich für 10 Tage noch Doxycyclin und während der akuten Phase Augmentan ,14 Tage.Es ist wahrscheinlich so,daß sich die Bakterien oder Reste davon im Körper verstecken um dann irgendwann mal wieder loszulegen.Ich will nur nicht das man irgend eine Behandlung verpasst wo
    ev.noch etwas zu retten ist.Ich hatte auch div. Hautausschläge am Unterschenkel,Balanitis naja und was eben so dazu gehört. Jetzt ist auch noch in der linken Leiste ein Lymphknoten geschwollen.Ist eben alles sehr merkwürdig.Ich werde meinen Verlauf immer ins Forum setzen.So können sich Betroffene auch ein Bild machen. Bis bald und liebe Grüße Jussoe
     
  8. Utegro

    Utegro Neues Mitglied

    Registriert seit:
    9. Mai 2006
    Beiträge:
    3
    Ort:
    zurzeit in Helsinki
    Hallo Jussoe,

    auch wenn ich schon den ein oder anderen Beitrag an anderer Stelle gepostet habe, möchte ich dir auch antworten, da ich auch eine post reaktive Arthritis habe. Seit drei Wochen nach einer Salmonelleninfektion. Betroffen sind beide Knie, der Rücken und die Füße . Anfangs wurde ein Antibiotikum und Schmerzmittel mit entzündungshemmenden Stoffen für 10 Tage verschrieben. Verbessert hat sich leider nix. Inzwischen nehme ich Kortison (Prednison, noch 20 mg täglich), ein Anti-Rheumatikum (Salazopyrin) und noch Schmerzmittel (Arcoxia). Die Arthritis kam 10 Tage nach dem die Salmonelleninfektion aufgetreten ist. Deswegen ist meine Diagnose eindeutig ohne großes Hickhack. Ich war auch kurz im Krankenhaus, weil mein CRP auf 173 war. Ob ich HLA-B27 positiv bin, steht noch offen. Durch das Kortison geht es mir viel besser und der CRP-Wert ist auf 53 runter. Kann aber noch immer nicht laufen, oder stehen, sondern bewege mich im Rollstuhl durch die Wohnung. Ich hoffe bald einen Termin beim Rheumatologen zu bekommen. Dir weiterhin gute Besserung!

    Liebe Grüße,
    Ute
     
  9. jussoe

    jussoe Mitglied

    Registriert seit:
    11. April 2006
    Beiträge:
    65
    Danke für die nette Antwort

    Liebe Ute
    Vielen Dank für die Nachricht.Ich bin die letzten Tage wieder hoch und runter im Internet.Ist schon der Wahnsinn was Bakterien so anrichten.Ich war auf einer anderen Plattform und habe dort von sehr kompetenter Stelle einiges über unser "Schiksal" erfahren.Ich habe ja diese akute Sache seit fast 7 Monaten und verspüre eine sehr langsame Verbesserung der Beschwerden.Natürlich unter Medikamenten.Momentan 5mg Prednisolon und 1mal täglich Voltaren Resinat.Diese Erkrankung scheint eine Sache zu sein die sehr viel Geduld braucht.Wir haben aber wahrscheinlich das große Glück es irgendwann wieder los zu werden.Ob man die Bakterien oder Reste davon ganz los wird ist immer noch die Frage.Aber es ist möglich das
    wir doch irgendwann wieder schmerzfrei sind.Man erklärte mir,daß z.B.unter Spontanheilung nicht zu verstehen ist das man von heute auf morgen gesund ist sondern das die Ausheilung auch Wochen bis Monate dauern kann und man sehr langsam eine Linderung der Beschwerden erfährt.Ich mußte mich in meinem Alltag sehr umstellen wie du sicherlich auch.Da ich alleinerziehend bin,bin ich momentan sehr auf die Hilfe meiner Eltern angewiesen.Aber nun nach den Monaten der Erfahrung kann ich nun sagen Kopf hoch,weil die Psyche für eine Genesung sehr wichtig ist.Es ist auch wichtig sich mal in eine Ecke zu setzten und ein paar Tränen los zu werden.Danach ist man entspannter:) .Für mich ist es wichtig zu wissen was in meinem Körper passiert.

    Also,
    Alles wird gut!!
    Liebe Grüße Jussoe
     
  10. Utegro

    Utegro Neues Mitglied

    Registriert seit:
    9. Mai 2006
    Beiträge:
    3
    Ort:
    zurzeit in Helsinki
    Hallo an alle Betroffenen!

    Also inzwischen habe ich auch verstanden, dass es viel Geduld braucht. Bei dem einen geht es schneller, bei jemand anderen dauert es Monate und wird chronisch (die meißten von euch hier sind ja echt schon ne Weile dabei...). Und das wegen ein paar Bakterien die man im Alltag nun mal nicht vermeiden kann... Hammer. Aber wie du sagst: Es ist heilbar und alles nur eine Frage der Zeit. Im schlimmsten Fall muss man damit leben lernen - aber auch hier gibt es schlimmere Krankheiten. Aber gerade wenn man Verantwortung trägt (Beruf, Familie usw.) ist es wohl doppelt schwer. Ich bin da zum Glück noch relativ unabhängig und habe einen Partner voller Verständnis an meiner Seite, der mir mit allem hilft... :o Allerdings macht mich das HLA-B27 Antigen total kirre - was steckt dahinter und was kann dadurch noch auf einen zukommen...? Aber das ist ja bei jedem ungewiss. Ich wünsche jedenfalls allen hier gute (und bestenfalls eine 100%ige) Besserung und finds schon mal klasse, das es dieses Forum gibt!! Ihr wisst ja - geteiltes Leid...
    Liebe Grüße von Ute
     
  11. BBernd

    BBernd Neues Mitglied

    Registriert seit:
    10. Januar 2006
    Beiträge:
    10
    kompetente Hilfe

    "Ich bin die letzten Tage wieder hoch und runter im Internet. Ist schon der Wahnsinn was Bakterien so anrichten. Ich war auf einer anderen Plattform und habe dort von sehr kompetenter Stelle einiges über unser "Schicksal" erfahren..."

    Hallo Jussoe,

    Das hört sich ja gut an mit der kompetenten Hilfe. Wo bist Du da gewesen? Bin gerade auf der Suche nach anderen Foren, wo man Hilfe bekommt bzw. Erfahrungen. Mein Schicksal ist ja auch reaktive Arthritis (hoffentlich nie Bechterew - mein Dad hats).

    Liebe Grüße

    Bernd
     
  12. filip

    filip Neues Mitglied

    Registriert seit:
    10. Mai 2006
    Beiträge:
    2
    chlamydien

    hallo:
    ich bin der filip:
    bei mir wurden chlamydien 20-fache positiv festgestelt im Februar.
    ich wahr im krankenhaus 2 wochen.meine fuese wahren angeschwollen mein linker knie,mei rechter handgelenk,mein ruecken tat whe(noch heute).ich koennte kaum gehen.ich wurde mit doxiklin gegen chlamydien behandelt,und mit diclofnc gegen schmerzen.aber seid mtte april muss ich cortison nehmen 20 mg.ich kann nicht mehr mit cortison.ich binn angeschvollen im bauch bereich.meine lunge tut mir weh,und auch meine gelenke sind noch angeschwollen.ich weiss nicht mehr weiter.ich lebe in portugal an der algarve,aber reumatologen gibts nur im norden portugals.das kann ich mir nicht leisten dort hoch zu fahren nur um mich nochmal untersuchen zu lassen.ich moechte einfach einen nahmen wiessen eines medikaments den ich in der apotehke kaufen kann der cortison ersetzen kann.ich habe diese krankheit leid.binn seelisch nicht mehr der selbe wie vor 3 monaten.das arbeiten faelt mir schwer. bitte um
    eine loesung.:confused:
    filip
    vielen Dank
    portugal.
     
  13. jussoe

    jussoe Mitglied

    Registriert seit:
    11. April 2006
    Beiträge:
    65
    Da bin ich wieder

    Hallo Alle zusammen!
    Also näheres habe ich bei "Rheumawelt" beim Expertenrat gefunden.Wenn man den Ärzten dort seine Krankheit und Vorgeschichte erklärt bekommt man schon sehr gute aber natürlich unverbindliche Auskunft.Die können einem dort natürlich keine 100%tige Diagnose geben,es ist aber sehr wichtig um seine bisherigen Diagnosen zu untermauern.Also dort mal nachlesen oder selber Fragen stellen.Also mit dem HLAB27 ist das so eine Sache.Da gibt es ja auch noch Untergruppen HLAB2705 und HLAB2709.Hab ich zumindest gelesen.Bei der einen Gruppe ist man gefärdet bei der anderen nicht.HLAB27 heißt aber z.B. auch,daß man gegen bestimmte Influenza Erreger besser geschützt sein soll.Vielleicht muß man es auch pos. sehen.Manche bekommen durch andere genetische Merkmale wieder andere Krankheiten.Ich habe bei mir folgenden Effekt festgestellt.Ich bin eigentlich immer sehr anfällig für Schnupfen.Also im Jahr bestimmt 3-4mal.
    Seit ich das habe, hatte ich nun keinen Schnupfen mehr obwohl alles um mich krank war.ev ein übermäßig arbeitendes Immunsystem.Seit ich eine Verbesserung meiner Beschwerden verspühre ist heute natürlich der Schnupfen wieder da.Ob es einen Zusammenhang gibt,wer weiß.Aber man beobachtet eben.Manchmal habe ich auch den Eindruck das an den verschiedensten Sehnenansätzen immer mal wieder ein leichter Schmerz auftritt,sodaß man sagen kann es ist noch nicht alles überstanden.Naja eben weiterbeobachten und über jeden Fortschritt freuen.Auf der Internet Seite des DRFZ steht auch sehr viel.

    Also,bis die Tage
    jussoe
     
  14. filip

    filip Neues Mitglied

    Registriert seit:
    10. Mai 2006
    Beiträge:
    2
    Hallo da bin ich wieder:
    bitte helft mir.
    bitte gibt mir ein rat.


    vielen dank:
    filip
    portugal :(
     
  15. kukana

    kukana in memoriam †

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    13.139
    Ort:
    Köln
    hi filip,
    cortison allein wird wohl nicht helfen. das sind ja bakterien die man mit einem antibiotika behandeln kann. das ist ja schon geschehen, aber vielleicht nicht lange genug. bitte untenstehende info mal lesen dazu, denn auch deine partnerin muss zum arzt, evtl. habt ihr euch gegenseitig immer wieder angesteckt?

    gruss kuki

    Wie wird eine Chlamydien-Infektion behandelt?

    Bei der Geschlechtskrankheit ist wichtig, dass beide/alle Partner untersucht und gleichzeitig behandelt werden. Ansonsten kommt es zu gegenseitigen Neuinfektionen (Ping-Pong Effekt). Die Behandlung mit Antibiotika aus der Gruppe der Tetrazykline erstreckt sich im Normalfall über einen Zeitraum von mindestens einer Woche bis zu zehn Tagen. In der Schwangerschaft erfolgt die Behandlung mit Erythromycin, da Tetrazykline hier nicht erlaubt sind.


    Was können Sie selbst tun?

    Geschlechtskrankheit: Praktizieren Sie Safer Sex - benutzen Sie Kondome! Im Zweifelsfall sollten Sie Ihren Arzt aufsuchen und sich von ihm untersuchen lassen. Denken Sie bei einer Infektion an Ihren Partner/Partnerin: Auch dieser/diese muss behandelt werden. Ansonsten besteht die Gefahr der erneuten Infektion.

    bezgl. der gelenkprobleme : Die so genannte Reiter-Krankheit ist eine sehr seltene Komplikation, die sich durch Gelenkschmerzen (vor allem geschwollene Fuß- und Kniegelenke), Entzündungen der Harnwege, Augenentzündungen und Ausschlag auf den Schleimhäuten und der Haut äußert. Sie betrifft überwiegend junge Männer. Die Reiter-Krankheit kann sowohl durch eine Chlamydien-Infektion als auch durch eine Darm-Infektion ausgelöst werden.

    ps: gibt es nicht an der algarve auch rheumatologen, es soll doch bekannt sein für heilquellen? (Caldas de Monchique, einem verschlafenen Kurort mit sprudelnder Heilquelle gegen Rheuma und Magenleiden) ???

    dann noch hier alles was ich zum thema rheuma/portugal an adressen gefunden habe, portimao ist doch zwischen lagos und faro, wäre das nicht?

    Cefic-Centro Clínico de Medicina Física e Reabilitação de Carcavelos, Lda R Pôr-do-Sol 67
    2775-679 Carcavelos
    Tel +351214565131 Fax +351214581665
    [​IMG]
    Centro de Assistência Médico-Cirúrgico e Enfermagem das Olaias, Lda R Aquiles Machado 6,1º-E
    1900-077 Lisboa
    Tel +351218492346 Fax +351218492346
    [​IMG]
    Centro de Enfermagem Abrantino, Lda Lg Stº António 6-r/c-E
    2200-349 Abrantes
    Tel +351241365377 Fax +351241366154
    [​IMG]
    Centro de Enfermagem Monteiro & Aguiar, Lda R Pe Inácio Piedade Vasconcelos 11,1º
    2000-195 Santarém
    Tel +351243326449
    [​IMG]
    Centro Médico de Portimão, Lda email: centromedico@timeline-wd.com
    R S.Tomé Príncipe Lt-30,2º-D, 4º-E, 5º-D
    8500-618 Portimão
    Tel +351282430820
    [​IMG]
    CERCC-Centro de Enfermagem e Reabilitação de Casal Cambra, Lda R Luís Camões 11-A
    2605-487 Casal de Cambra
    Tel +351219809257 Fax +351219809257
    [​IMG]
    Clínica Central do Bonfim, SA email: clinicabonfim@clinicabonfim.pt
    Av Fernão Magalhães 442,1º/3º
    4300-189 Porto
    Tel +351225103411 Fax +351225106141
    [​IMG]
    Clínica Hospitalar da Madeira, Lda email: cl.st.catarina@mail.telepac.pt
    R 5 Outubro 115
    9000-216 Funchal
    Tel +351291742057 Fax +351291745780
    [​IMG]
    Clínica Médica Arrifana de Sousa, Lda email: cmas@cmas.pt
    R Fonte Carvalho
    4560-466 Penafiel
    Tel +351255718100 Fax +351255718119
     
  16. jussoe

    jussoe Mitglied

    Registriert seit:
    11. April 2006
    Beiträge:
    65
    Gruß an Filip

    Hey ich wieder!!!
    Du scheinst ja momentan einen körperlichen und seelischen Tiefpunkt zu haben.Ich kann dir nur meine Behandlung schildern.So weit ich jetzt weiß gibt es zu Zeit kein wirksames Mittel gegen die Arthritis nach so einer Infektion,da nicht so richtig bekannt ist was diesen Prozeß ursächlich aufrecht erhält,aber die Forschung ist schon mit unterschiedlichsten Ansätzen sehr weit gekommen.Ich sitze hier auch nur vor meinem PC und habe leider keinerlei fundiertes Wissen.Der beschriebene Expertenrat kann dir aber sicherlich behilflich sein.Meine Chlamydien wurden mit Augmentan behandelt.Zur Schmerzbehandlung bekomme ich Voltaren Resinat und ganz wichtig dazu ein Magenschutzmittel Omeprazol.Auch ich bekomme ja Prednisolon(Kortison) und dazu Calcilac wegen dem Abbau des Kalziums im Knochen.Nun ist dies bei Doxiciclin etwas kritisch,weil Doxiciclin mit Kalzium oder überhaupt Milchprodukten nicht eingenommen werden soll.Man kann ja beim Arzt mal nach einer Basistherapie fragen(z.B.Sulfasalazin).Das soll bei dieser Erkrankung gut anschlagen.Ist aber schon ein Medikament der schärferen Sorte.Soll aber gut vertragen werden und muß unbedingt ärztlich kontrolliert eingenommen werden.Ich würde an deiner Stelle alle Hebel in Bewegung setzen um an einen guten Arzt zu kommen.Man kann viel Schaden vermeiden wenn man die richtige Behandlung bekommt.Auch ganz wichtig ist, den Partner mit zu behandeln,vorausgesetzt du hast chlamydia trachomatis(Ping pong Effekt).Es gibt ja auch noch chlamydia pneumoniae.Auf dieser Seite steht zu allen beschriebenen Sachen sehr viel Informatieves.Und noch sehr wichtig schließ dich nicht ein ,versuche mit Freunden darüber zu reden.Die Psyche ist deine beste Medizin.Sie stärkt die Abwehr und es kann sich nur pos.auf die Heilung auswirken.

    Also Kopf hoch und dran bleiben wir schaffen das:)
    jussoe
     
  17. jussoe

    jussoe Mitglied

    Registriert seit:
    11. April 2006
    Beiträge:
    65
    Hallo,ich mal wieder

    Hallöchen!!

    Nun will ich mich auch mal wieder melden.So richtig viel hat sich bei mir noch nicht getan,nur das ich jetzt mehr verunsichert bin als vorher.Hatte heute einen Termin beim Rheumadoc.und habe ein paar Diagnosen bekommen.:confused:
    Nach 4 Stunden Wartezeit war der große Augenblick gekommen und ich war dran.Nach 10 min war Alles vorbei.Der arme Doc kann einem leid tun.Bei der Patientenflut keinen Fehler zu machen ist schon nicht so einfach.Also,Ich habe ev.ReA,PsA oder einen frühen MB was die Behandlung im Endeffekt nicht großartig unterscheidet.Er fragte mich nach meinem Zustand.Mit dem Laufen geht es schon besser.Mein Fuß ist fast abgeschwollen aber die Sehnen schmerzen noch.Mein Rücken will noch nicht so.Ich habe Verspannungen bis in die Schultern.Ich konnte das Prednisolon auf 2,5mg herab setzen.Aber von normaler Bewegung bin ich noch weit entfernt.Also gibt es ab heute "Hurra:(" Sulfasalazin.Man hat ja keine Wahl.Und ich hatte mir so einen großen Zettel mit Fragen vorbereitet.Z.B.hatte ich vor 2 Monaten ein Brennen in der Harnröhre.Ich zum Uro und der hat einen Chlamydien Titer von IgG 1:16 festgestellt und sagte das der Wert grenzwertig sei.Darauf entschlossen wir uns für 2Wochen Doxy zu nehmen.Nach 2Wochen waren meine Sehnenschmerzen auf der Wirbelsäule weg und die Nervensschmerzen im rechten Fuß sowie die Harnwegsbeschwerden.Danach wurde nochmal Blut genommen und der igG war negativ.Nun war ich wieder beim Hausarzt und bat ihn nochmal den Wert zu überprüfen und siehe da diesmal war der IgG, in Index 9,9 .Normal ist bis 1, laut Labor.Dieses wollte ich heute meinem Rheumadoc berichten,aber dazu kam es gar nicht.Was macht man nun.Ich würde ja gerne den Erreger aus meinem Körper eliminieren,wenn das überhaupt möglich ist.Es ist ja auch die Frage ob es Sinn macht.Denn angeschoben ist die Krankheit nun mal.Ich denke bloß, bei frühzeitiger Antibiose hätte einiges verhindert werden können.Wie geht es eigentlich euch Leidensgenossen.Ich würde mich freuen von euch was zu hören.Ich war bis heute eigentlich ganz hoffnungsvoll, aber nun muß ich mir doch eine Träne verkneifen puhhhhh.....
    Dann lege ich mich zu meinem Kleenen ins Bett und fühl mich dann etwas besser.

    Viele Grüße Jussoe!!!!

    P.S. Weiß jemand die Umrechnung von Titer in Index oder wie das zusammen hängt?
     
  18. KatzeS

    KatzeS Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    11. September 2005
    Beiträge:
    1.579
    Ort:
    NRW
    Hallo!

    Das hört sich ja nicht so toll an. Das tut mir leid.
    Ich nehme ja jetzt auch seit 3 Jahren Sulfasalazin und seit 10 Wochen auch noch MTX, weil das Sulfa nicht ausgereicht hat. Außerdem bin ich mit Cortison auf 2mg runter. Bei mir hieß die Diagnose vor 3 Jahren Spondarthritis und er meinte es könnte eine Vorstufe zu Bechterew sein.
    Aber ich hatte zuvor ja auch Chlamydien und wie du habe ich mich auch gefragt, ob ein Zusammenhang besteht und ob dieser Verlauf dann hätte verhindert werden können.
    Aber es nutzt ja alles nix....
    Bei mir sind auch die Verspannungen ein sehr sehr großes Problem, aber ich habe das Gefühl, dass es nicht mehr so schlimm ist, seit ich MTX nehme und mich noch besser ernähre.
    Aber wer weiss schon so genau, was wie zusammenhängt?

    Ich wünsche dir viel Glück. Versuch auf jeden Fall, deinen Arzt auf deine Werte anzusprechen!

    Lg, KatzeS
     
  19. Lilly

    Lilly offline

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    5.184
    hallo,

    ich hatte vor etlichen jahren auch mal so eine infektion. wurde 14 tage mit tetrazyklin behandelt (der partner wurde mitbehandelt). nach der therapie wurde erneut ein harnröhrenabstrich gemacht, und noch immer chlamydien gefunden.
    darauf wurde wieder eine therapie mit tetrazyklin eingeleitet, aber diesmal musste ich die chemo für 1 monat nehmen.
    danach wieder harnröhrenabstrich- dann war es weg.....nur chlamydien in der harnröhre können eine arthritis verursachen- die in der lunge nicht- darum ist der harnröhrenabstrich wichtiger und aussagekräftiger wie die blutabnahme.

    der titer im blut kann nach einer abgelaufenen infektion noch jahrelang pos. sein. zeigt ja nur an, dass dein körper einen kontakt zu chlamydien gehabt hat....

    der HLA-B27 ist ein ererbter marker. bei personen, die solch einen marker in sich tragen, ist das risiko erhöht, an einer entzündlichen rheumaform zu erkranken, - dies bedarf einen auslöser. solche auslöser könnten eine infektion sein, aber auch seelischer stress, unfälle usw.

    schon mal darann gedacht, dass es sich um einen allergischen schnupfen handelt könnte (sogenannter heuschnupfen)?? ;) kann auch von einem überaktivem immunsystem kommen. das der schnupfen bei cortison einnahme besser wird und gar verschwindet, zeigt es deutlich an, dass es ein allergisches geschehen ist.(cortison ist entzündungshemmend und drückt das hyperreaktive immunsystem runter)
    ich an deiner stelle würde das abklären lassen, da ein unbehandelter allergischer schnupfen zu asthma. bronch werden kann....

    ich selber habe auch viele verschiedene autoimmunerkrankungen nebeneinander- ist also nicht ungewöhnlich
     
  20. jussoe

    jussoe Mitglied

    Registriert seit:
    11. April 2006
    Beiträge:
    65
    Vielen Dank für eure Nachrichten.

    Ja die Sache mit dem Schnupfen ist so ein Ding.Ich bekomme ja erst seit Ende Januar Cortison.Nach der Einnahme ist mir das verständlich,aber davor???Ich hatte als Kind oft Nasennebenhölenentzündung mit schön durchstechen und dann mit Wasser ausspülen.Das war schön:rolleyes:.Dann hatte ich mit ca.23 eine Angina und danach einen übermäßigen Außschlag am ganzen Körper.Die Diagnosen gingen von Syphilis bis Psoriasis, ohne Blut ab zu nehmen.Dann bin ich nach 4Monaten zu einem anderen Hautartzt .Der bestrahlte mich mit UVB und nach einer woche war alles weg.Ich denke es waren Streptokocken.Ev.durch schlechtes Essen.Aber wer weiß.
    Die Sache mit den Chlamydien Trach.geht mir nicht aus dem Kopf.Warum sollten die Dinger nur aus dem Harnröhren Abstrich zu gewinnen sein.Die Stellen werden gut durchblutet .Das heißt ein Antibiotika gelangt dort auch gut hin.Aber wenn die Chlamydien nicht behandelt wurden sind haben sie Zeit sich durch Makrophagen schön im Körper zu verteilen.Also auch Stellen wie Knorpel oder Sehnenansätze die eher mager durchblutet werden.Sie dringen in tiefere Gewebeschichten ein.Es können also winzigste Mengen überleben,auch DNA oder RNA die im Körper immer wieder eine Immunantwort auslösen.Dazu paßt wirklich der Vergleich mit dem Skifahrer und der Lavine welcher hier beschrieben wird.Der HLAB spielt natürlich eine große Rolle.Mir ist das verständlich das Bakterienreste und Bestandteile der normalen Zelle Ähnlichkeiten aufweißen können und dadurch die Irritation entsteht.Bloß die zwei Partnerinnen:rolleyes: die ich in den letzten 4 Jahren hatte, haben sich durch Abstrich testen lassen und sind negativ.Soweit ich weiß auch das Blut.Demzufolge muß ich die Chlamydien schon länger haben und warum reagiert der Körper nicht eher darauf.Also alles Fragen die ich für mich beantworten will.Ich habe mich schon irgendwie an meinen Zustand gewöhnt und ich bin hier im Forum bestimmt einer der leichten Fälle.Man kann es vielleicht so vergleichen.Man wird ins Gefängniss gesperrt und weiß nicht warum und will unbedingt wissen warum man darin sitzt.Der Insasse würde auch alles tun, um rauszubekommen warum er sitzt.
    Vielleicht können die Bakterien genauso wie Vieren DNA in den Zellkern einschläußen und die Zelle so umprogrammieren.Da gibt es einen Interresanten Artikel"Der umprogammierte Wirt".Naja sehen wir was die Zeit bringt.Ich hoffe ich habe nicht zu viel "Quatsch" geschrieben aber mich läßt es eben nicht los,schon aus purer Neugier.
    Also bitte meldet euch mit euren Erfahrungen, Verlauf,Beschwerden etc.
    Viele Grüße von Jussoe.:D
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden