Ergebnis 1 bis 6 von 6
  1. #1
    Biggi
    Gast

    Kältetherapie wer hat erfahrung

    Anzeige
    hallo,
    ich habe rheuma im knie und habe von einer kältetherapie gelesen.mann soll einen Kältebeutel (aus Kryogel) auf das knie für ca. 15 Minuten legen.angeblich lassen die schmerzen dann nach.
    hat jemand erfahrung damit.

    viele grüsse

    biggi

  2. #2
    Angie
    Gast

    Re: Kältetherapie wer hat erfahrung

    Hallo Biggi,
    während akuter Schübe bin ich immer ganz süchtig nach Kälte! Ich meine, Du solltest es einfach mal ausprobieren (notfalls füllst Du erstmal einen nassen Waschlappen mit ein paar Eiswürfeln und legst ihn auf). Ich nehme immer unseren Gel-Weinkühler o))). Du wirst ziemlich schnell merken, ob Dir die Kälte gut tut oder nicht. Es gibt Menschen, die die Kälte überhaupt nicht vertragen und eher Wärme brauchen.
    Bei mir ist es übrigens auch so, dass meine Schübe im Winter nicht nur seltener sind, sondern auch leichter verlaufen. Je wärmer es draußen wird, desto schlimmer wird es.
    Hoffe, ich konnte Dir ein bisserl helfen.
    Liebe Grüße von
    Angie

  3. #3
    Sia
    Gast

    Re: Kältetherapie wer hat erfahrung

    Hallo Biggi!

    Wenn ich sehr große Schmerzen habe, dann lege ich immer einen Kältebeutel auf. Das kannst du mehrmals am Tag machen und nicht zu kurz. Bei mir hilft das wirklich sehr gut.

    Ob das bei dir auch so hilft, kannst du nur ausprobieren. Wenn dir die große Kälte zuviel ist, kannst du auch Topfenwickel versuchen. Die sind weniger kalt. Versuchs einfach!

    Viele Grüße

    Sia

  4. Anzeige
  5. #4
    ibe
    Gast

    Re: Kältetherapie wer hat erfahrung

    Hallo Biggi,

    Die Gelpackung sind zu steif und helefen nach meiner Meinung nicht so gut wie einen vernünftigen Beutel gefüllt mit Eis und kalte Güsse sind auch sehr abkühlend, also z.B. mit der Brause von der Dusche oder Badewanne. Ich kann es dir nur so empfehlen, da mein Sohn damit gute Erfahrungen gemacht hat. Mit den Gelpackungen war er nie zufrieden. Versuche es doch mal mit Moorpackungen, die dürfen aber nicht zu hart gefroren sein, sonst brechen sie.

    Viel Erfolg und weniger Schmerzen wünscht dir ibe

  6. #5
    ameise
    Gast

    Re: Kältetherapie wer hat erfahrung

    hi biggi

    als ich deine frage gelesen habe habe ich es für einen schlechten schertz gehalten :-)
    aber nun ja, jeder fängt mal klein an bevor er/sie bescheid weiß!

    also wenn du eine entzündung hast ist kälte immer besser als wärme!!!
    womit du kühlst ist eigendlich egal solange du die haut nicht zu stark belastest. nen dünnes tuch zwischen eisbeutel und dem entzündeten gelenk ist sicherlich recht sinnvoll.

    kühlen kannste dann mit zerstoßenem eis in nem plastikbeutel, nem gelkissen oder anderen dingen.

    aber mal nen paar fragen:
    woher weist du das du rheuma hast? hat es dir dein arzt gesagt? hat er dir nichts über rheuma erzählt?
    falls es so sein sollte solltest du dir ganz dringend und ganz schnell nen rheumatologen such und dort in behandlung gehen!

    ich will dir keine angst machen, aber es kann verdammt schnell, ohne entsprechende behandlung, gehen das das, oder die, betroffenen gelenke versteifen und/oder irreperabele schäden davon tragen.

    cu elmar

    ps: schau doch mal hier ind "rheuma a-z" da werden viele sachen zum thema rheuma beschrieben

  7. #6
    scarlett 1002
    Gast

    Re: Kältetherapie wer hat erfahrung

    Anzeige
    Hey Biggi,
    wie elmar schon schreibt, ist kälte bei entzündungen eigentlich immer gut.in der kur war ich in einer kältekammer bei -63° war für meine gelenke sehr angenehm. bei muskelschmerzen ist dagegen wärme besser.aber das ist individuell verschieden. mein hausarzt hat auch ein gerät,wo sehr kalte luft rausgeblasen wird.vielleicht hat ja deiner auch so ein teil.kannst ihn ja mal fragen.
    wünsche dir alles gute
    scarlett

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •