Diclac nützt nix

Dieses Thema im Forum "Allgemeines und Begleiterkrankungen" wurde erstellt von KatzeS, 7. April 2006.

  1. Rosarot

    Rosarot trägt keine Brille ... ;)

    Registriert seit:
    18. März 2006
    Beiträge:
    1.296
    Ort:
    Saarland in der Landeshauptstadt
    Huhu,

    kurz zu Diclo.

    Am Samstag erlitt mein Männe einen bösen Sturz beim Biken (aua! Steißbein!) und konnte nur schwer sitzen ... Ich hab ihm dann gleich mal am Abend eine von meinen Diclo dispers 50 mg gegeben - die Schmerzen wichen innerhalb kurzer Zeit. Dafür bekam er wenig später Durchfall. Auch am nächsten Morgen nach einer Diclo waren seine Schmerzen wie weg geblasen - dafür hatte er wieder Probs im Gedärm. Ich dagegen habe gar keine Probs mit so was - selbst bei 150 mg Diclo am Tag - kein bisschen Probleme.

    So unterschiedlich reagieren unsere Körper. Jeder muss für sich rausfinden, was er verträgt und entsprechend mit dem Arzt kommunizieren.

    Schönen Ostermontag!
    Rosarot
     
  2. kukana

    kukana in memoriam †

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    13.139
    Ort:
    Köln
    dazu ein auszug über prof. wendt der zutreffender nicht sein kann, damit widerlegt sich seine theorie, dass z.b. alzheimer auch eine eiweissspeichererkrankung sein soll:

    zitat** Prof. Lothar Wendt hatte zuletzt Alzheimer. Wendt selbst soll Alzheimer für eine Eiweißspeicherkrankheit gehalten haben, aber die Autopsie zeigte vollkommen reine Arterien, also keine Zeichen von Atherosklerose. **zitat ende


    :D

    ok , aber eines muss man zugeben: arachidonsäure meiden ist auf jeden fall ein schritt in die richtige richtung bei der ernährung. allerdings bitte keine fallbeispiele mehr herr wendtjünger. wir haben genug user die für sich sprechen können.

    gruss kuki
     
  3. Lilly

    Lilly offline

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    5.184
    stimmt, ich hatte auch keine probleme mit dem darm- aber dafür hatte das medi keine wirkung bei mir.

    ich habe es dann trotzdem eine zeit lang in kombi mit einem anderem schmerzmittel eingenommen, und dann eine allergie darauf bekommen- quaddeln und asthma anfälle....
     
  4. Neli

    Neli Optimistin

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    11.747
    Ort:
    Rheinland
    Hallo, lieber Wendtjünger,

    ich schlage Dir einfach mal vor,
    Dich hier bei rheuma-online unter
    "Rheuma von A-Z"
    über den Unterschied zwischen
    Arthrose und Arthritis zu orientieren.
    Auch für den von Dir zitierten Arzt
    wäre das sinnvoll, wenn er wirklich Mtx
    bei einer Arthrose verschrieben haben sollte.

    Frohe Ostern!

    Neli
     

    Anhänge:

  5. kukana

    kukana in memoriam †

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    13.139
    Ort:
    Köln
    hast du denn jetzt dir einen termin geben lassen vom arzt? nur mit schmerzmitteln und cortison allein wird das nichts. so wie du das beschreibst hast du einen sogenannten schub erwischt. diclac / diclofenac vertrage ich persönlich relativ gut, aber nicht als dauermedikament, da war mir dann ständig übel.

    gruss kuki
     
  6. KatzeS

    KatzeS Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    11. September 2005
    Beiträge:
    1.579
    Ort:
    NRW
    Hi!

    Danke für eure Antworten. Ich werde morgen auf alle Fälle zum Arzt gehen. Der Rheumatologe ist noch im Urlaub bis nächste Woche, also gehe ich zum Hausarzt. Habe aber den Eindruck, dass er ebenfalls ein kompetenter Ansprechspartner ist. Muss nur leider dafür schon wieder einen Kurs an der Uni sausen lassen. Das Semester hat grad erst begonnen, ich nehme so ungern meine Fehlzeiten so früh (es gibt Anwesenheitslisten, man darf nur 2x fehlen in den meisten Kursen). Aber es muss ja sein...
    Ich nehme 15mg Cortison und eine Diclac Dispers und Magenschutz. Ist vielleicht diesmal nicht genug? Auf jeden Fall werde ich dem Arzt nochmal klar machen, dass ich dringend was brauche, was hilft. Hab so starke Muskelverspannungen, selbst wenn ich keine akuten Schmerzen habe und jetzt werden die wieder viel schlimmer. DAs wirft mich alles total zurück. Ich habe jeden Tag seit 3 Jahren brav meine Dehnübungen etc. durchgezogen und es ist wahnsinnig frustrierend, wenn man dann wieder fast am Anfang steht.

    @wendtjünger: Auch wenn es wahrscheinlich gut gemeint war, hat dein Beitrag mir nicht im geringsten geholfen. Ich habe keine Arthrose, sondern Spondarthritis. Außerdem vertraue ich nicht nur blind auf die Schulmedizin (obwohl ich die Medikamente natürlich alle vorschriftsmäßig nehme) und versuche auch zusätzlich andere Wege auszuprobieren. Eine Ernährungsumstellung ist ohnehin mein Ziel, das ich ab Ende der Woche in Angriff nehmen werde, ich ernähre mich aber auch bisher nicht völlig ungesund. Darüber habe ich an anderer Stelle im Forum auch schon gesprochen und mich informiert. Ich bezweifle aber, dass das den absoluten Durchbruch bringt (wäre ja schön, wenn es so wäre). Denn dann würde es den meisten schon längst besser gehen.
    Ich bin auch kein Mensch, der viel vor sich hin jammert, schnell aufgibt und passiv ist. Ich bin meistens sehr optimistisch und versuche, aktiv die Krankheit anzugehen. Es mangelt mir also nicht an positiver Grundeinstellung, wie es in deinem Beitrag und dem Beispiel so leicht mitschwang. Auf alle Fälle gehört dein Beitrag nicht wirklich hier her, da er nicht viel mit meinem Problem zu tun hat.


    KatzeS
     
  7. KatzeS

    KatzeS Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    11. September 2005
    Beiträge:
    1.579
    Ort:
    NRW
    Ach so: ich nehme übrigens auch Sulfasalazin als Basis seit ca. 3 Jahren. Weiss nicht, ob ich das schon erwähnt hatte...
     
  8. Gitta

    Gitta Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    16. Juni 2003
    Beiträge:
    3.476
    Ort:
    Bärlin :-)
    ***

    Hm Katzes,
    ich selber habe ja überempfindlichkeiten auf fast jeden Wirstoff.Selber traue ich mich kaum noch zum Doc, weil da immer etwas neues dazu kommt und die Schmerzmedikamente nicht helfen können, weil ich sie ja nicht vertrage. Neulich habe ich Parazetamol, die von andren Firma hergestellt wurden, genommen und ich bekam Magenprobleme vom feinsten, bis hin zu Schweißausbrüchen und Herzrasen.
    Ganz früher, habe ich akute Schmerzen mit dem alten Novalgin ganz gut hin bekommen, nur irgendwann wehrte sich der Körper mit viele aften und andere Probnleme.Mein Arzt und ich habe eine gute absprache, er vertraut mir, das ich, wenn es ganz doll wird, das Cortison kurzfristig erhöhen kann.
    Ich führe ein Liste, wann und wieviel ich jeweils nehme.
    Ich habe damals als Stosstherpie mit 60mg angefangen und wenn nichst extremes dazwischen kommt, reicht mir 7 mg und bei Bedarf gegen die Schmerzen Paracetamol comb.Zur Zeit bin ich wieder bei 20 mg.
    Mit den Verspannungen, du stehst ja unter Stress, schon wieder eine Fehlzeit und das am Anfang des Semesters. Wärme hilft mir da gut und Magnesium. Aber ich möchte da jetzt nicht weiter ausführen, wenn du Interesse hast, was eon Oldie so macht, um Versopannungen los zu werden, dann bitte lieber über PN.
    Liebe Grüße
    Gitta
     
  9. KatzeS

    KatzeS Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    11. September 2005
    Beiträge:
    1.579
    Ort:
    NRW
    So, ich war jetzt beim Arzt. Leider sind diesmal sowohl mein Rheumatologe als auch mein Hausarzt im Urlaub. Also war ich beim Kollegen meines Hausarztes in der Gemeinschaftspraxis. NAtürlich mit zwei Stunden Wartezeit. Ich soll jetzt 5mg Cortison mehr am Tag nehmen für eine Woche, dann wieder weniger. Obwohl er meiner Meinung nach ein guter Arzt ist, war er relativ ratlos angesichts der Medis, die ich alle schon durchhab mit wenig Erfolg. Ansonsten soll ich mich an den Rheumatologen wenden, sobald er zurück ist. Ich weiss gar nicht, ob ich da auch nur einen Telefontermin in nächster Zeit bekommen kann. Wenn der jetzt zwei Wochen nicht da war, ist die Warteliste bestimmt schon wieder unendlich. Werde da mal anrufen und mein Glück versuchen.
    Ich versuche mal, optimistisch zu sein. Nutzt ja alles nix. Der Arzt hat mich heute für die ganze Woche krank geschrieben. Ich weiss aber noch nicht, ob ich mir das am Anfang des Semesters überhaupt erlauben kann. Muss ich mir heute mal durch den Kopf gehen lassen. Verlockend ist es schon und ich hatte die letzten beiden Nächte auch nicht viel Schlaf. Aber wenn ich später viel aufholen muss, ist das auch wieder blöd. Mal schauen...
    Bin jetzt grade einfach nur müde.

    Lg, KatzeS
     
  10. wanda

    wanda Mitglied

    Registriert seit:
    6. Januar 2006
    Beiträge:
    323
    Ort:
    Mainz
    Hi KatzeS!
    Ich kann sehr gut verstehen, wie Du Dich wahrscheinlich grade fühlst,
    hatte auch vor einigen Wochen einen Schub (der auch immer noch
    nicht ganz vorbei ist..) und kam mir so verlassen vor zwischen all den
    Ärzten, die nicht so richtig über Rheuma Bescheid wissen.
    Dazu kam noch, dass in der Rheuma-Ambulanz, bei der ich bin, eine
    neue, mir völlig unbekannte Ärztin war, die noch nicht mal wusste, was
    ich eigentlich habe. Hatte irgendwie gar kein Vertrauen mehr und mir
    dann einen Termin in der Tagesklinik geben lassen, die zur Uniklinik
    gehört.. Das ging dann relativ schnell! Mir ging´s dann schon wenige Tage später besser dank Corti 30 mg!
    Hast Du nicht die Möglichkeit, bei Deinem Rheumatologen im Notfall kurz-
    fristig dranzukommen? Ich weiß nur, dass es in der Ambulanz geht, man
    muss halt in Kauf nehmen, dort Ewigkeiten zu warten....

    Zum Schluss noch eins: Ich würde auf jeden Fall die Auszeit an der Uni nehmen. Ich kenn ja das Gefühl sehr gut, so völlig abgeschlagen an
    der Uni zu sein... Das war eigentlich nicht gut, denn ich habe später,
    als gar nix mehr ging, gemerkt, wie sehr das meinen Körper angestrengt
    hat. Gönn Dir jetzt mal die Ruhe, denn Du brauchst sie ja auch JETZT
    und denk nicht drüber nach, was am Ende des Semesters ist!

    Übrigens gibts an jeder Uni Sonderregelungen für Studenten mit "Behinderung", worunter auch eine chronische Krankheit wie Rheuma fällt. D.h. im Klartext, dass Du entschuldigt mehr als die zwei Male fehlen
    darst!!! Und sogar Prüfungen nachholen oder zu einem anderen Zeitpunkt schreiben kannst. Habe von einer rheumakranken Studentin gelesen, die sogar eigens nen Parkplatz ganz nah am Eingang reserviert bekommen hat..Kannst ja mal mit den Zuständigen an der Uni Kontakt aufnehmen,
    die helfen Dir bestimmt weiter!

    Ich wünsch Dir, dass es Dir bald wieder besser geht und Du ganz schnell
    den Termin bei Deinem Rheumatologen bekommst!!!

    Liebe Grüße, Wanda
     
  11. KatzeS

    KatzeS Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    11. September 2005
    Beiträge:
    1.579
    Ort:
    NRW
    Hallo Wanda,

    du hast ja recht. Habe schon beschlossen, morgen auf jeden Fall zu HAuse zu bleiben. Dann mal weitersehen. Habe Donnerstag eh nur einen Kurs, den mach ich vielleicht, wenns bis dahin besser ist.
    Von diesen Sonderregelungen für 'behinderte' Studenten habe ich schon gehört. Müsste ich mal sehen, ob das für mich auch gelten könnte. Ich habe aber irgendwie Probleme, sowas in Anspruch zu nehmen. Vielleicht, weil ich das mit der Krankheit selber nicht so wahr haben will?

    Der Rheumatologe ist ja im Urlaub. Und sonst ist es mit Terminen auch immer schlecht. Aber nächste Woche ist er wieder da und ich hab für den Donnerstag einen Telefontermin bei ihm bekommen können. Das ist ja schonmal was. Mir geht es heute auch insgesamt besser als gestern, vielleicht ist es bis dahin auch schon nicht mehr so wild...

    Lg, KatzeS
     
  12. wanda

    wanda Mitglied

    Registriert seit:
    6. Januar 2006
    Beiträge:
    323
    Ort:
    Mainz
    Hi KatzeS!

    Ich habe diese Sonderregeln selbst nie wahrgenommen,
    bin eher so von der Sorte: "ich schaff das auch so!"
    Eigentlich ist es aber eine tolle Unterstützung und ich denke,
    wenn wirklich mal etwas sein sollte und Du längere Zeit
    nicht regelmäßig zur Uni könntest, wär das ne Möglichkeit, oder?
    Ich ärger mich immer selbst darüber, dass ich nicht in der Lage bin,
    mir wirklich einzugestehen, dass ich ja doch manchmal eingeschränkt
    bin... Behindert hört sich halt gleich so krass an und gibt einem das Gefühl, in eine gesellschaftliche Schublade gesteckt zu werden.. So ist das
    zumindest bei mir.. Wenn ich aber von anderen höre, die das machen,
    finde ich es total klasse und selbstbewußt, die denken sich wahrscheinlich einfach, sie wären ja schön blöd, wenn sie sich diese Hilfen entgehen lassen würden!?
    Entscheide einfach mit Deinem Bauch, ob das für Dich ok wäre! Wenn
    der das nicht will, geht´s ja auch irgendwie immer so..:D
    Wie auch immer, wünsch Dir, dass es weiterhin besser wird mit den Schmerzen!!
    Lieben Gruß, Wanda
     
  13. Marsy

    Marsy Mitglied

    Registriert seit:
    21. März 2004
    Beiträge:
    36
    Hallo KatzeS,
    lese gerade das Thema. Was mich wundert: warum bekommst du nur immer Telefontermine? Wenn es dir nicht gutgeht, sollte dich doch ein Arzt ansehen, oder?
    Liebe Grüße
    Marsy
     
  14. KatzeS

    KatzeS Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    11. September 2005
    Beiträge:
    1.579
    Ort:
    NRW
    Hallo Marsy,

    keine Ahnung warum das so ist mit den Terminen. Der Arzt hat halt sehr sehr viele PAtienten und ist auch der einzige in der Stadt. Ich bin ja schon froh, wenn ich wenigstens mit ihm sprechen kann. Ansonsten habe ich den nächsten richtigen Termin Mitte Mai, der schon seit Januar feststeht.

    HAllo Wanda,

    ja ich bin auch so, dass ich ungern solche Hilfe in Anspruch nehme. Ist ja eigentlich blöd von mir. Vielleicht gehe ich ja tatsächlich mal zu so einer Beratung und höre mir an, was da für mich drin wäre. Dann kann ich mir ja immernoch überlegen, ob ich das nutze oder nicht. Mal schauen.

    Wünsche euch allen auch alles Gute und eine schmerzfreie Zeit,


    Lg, KatzeS
     
  15. KatzeS

    KatzeS Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    11. September 2005
    Beiträge:
    1.579
    Ort:
    NRW
    So. Hatte gestern meinen Telefontermin. Mein Rheumatologe sagt, ich soll jetzt statt Sulfasalazin Mtx nehmen. Hatte mir irgendwie schon gedacht, dass er was an der BAsistherapie ändern würde. Ich hätte daraufhin nur nicht hier im Forum nach Beiträgen zum Thema mtx suchen sollen :o. Aber was soll's. Wenns hilft, ist es ja erstmal gut. Ich mach mich da jetzt nicht verrückt. Soll es übrigens direkt als Tablette nehmen. 10mg einmal die Woche.
    Aber mir ist jetzt direkt mal eine Frage gekommen: Ich muss in 1 1/2 Wochen zum HAutarzt, wo ein Muttermal entfernt werden soll. Hat es da irgendeinen negativen Einfluss, wenn ich das Mtx einen Tag vorher nehme?
    Werd mir jetzt gleich mal mein Rezept abholen und dann soll ich auch noch 5 Voruntersuchungen in den nächsten 2 Wochen machen: MAgenspiegelung, Lungenröntgen, Lungenfunktion, Ultraschall vom Bauch und 24 Std. Urin sammeln. Ich werde wohl keine Langeweile haben in nächster Zeit :D.
    Drückt mir mal die Daumen, dass ich das Zeug gut vertrage.

    Lg, KatzeS
     
  16. wanda

    wanda Mitglied

    Registriert seit:
    6. Januar 2006
    Beiträge:
    323
    Ort:
    Mainz
    Hallo!
    Ja, das Lesen von Beipackzetteln und so mancher Erfahrungsbericht
    machen einem schon etwas Angst vor den Medikamenten...
    Ich nehme das MTX seit gut 2 Jahren und hatte von den Tabletten
    sehr wenige Nebenwirkungen. Man wird ziemlich müde davon, deshalb würde ich sie auf jeden Fall vor dem Schlafengehen nehmen. Mir war
    dann am nächsten Tag noch so bis mittags etwas schwummrig, das
    war´s auch schon. Jetzt spritze ich das MTX s.c. und habe gar keine
    Nebenwirkungen mehr!
    Du kannst das MTX ruhig nehmen, bevor Du Dir das Muttermal "operieren"
    lässt. Bei normalen Erkältungen, kleineren Eingriffen (Zahnarzt z.B.)
    macht das nix, nur bei starken Infekten und höherem Fieber und vor
    großen OPs sollte man mit der Einnahme pausieren!
    Ich drück Dir ganz doll die Daumen, dass das MTX bei Dir genauso gut
    und schnell wirkt und Du es ohne Nebenwirkungen verträgst!!
    Grüße, Wanda
     
  17. KatzeS

    KatzeS Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    11. September 2005
    Beiträge:
    1.579
    Ort:
    NRW
    Hallo Wanda!

    Danke fürs Daumendrücken. Es ist gut zu hören, dass du keine großen Probleme mit Mtx hast. Es beruhigt, was positives darüber zu hören. Nehme Sonntag die erste Tablette. Gut, dass ich Montag frei hab und keine Termine. :)

    Schönen Abend,
    KatzeS
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden