Suche Klinik/Arzt mit Morbus Still Erfahrung

Dieses Thema im Forum "Allgemeines und Begleiterkrankungen" wurde erstellt von Naf-Naf, 5. April 2006.

  1. Naf-Naf

    Naf-Naf Neues Mitglied

    Registriert seit:
    5. April 2006
    Beiträge:
    1
    Hallo,

    ich habe mich heute ganz neu hier angemeldet und kenne mich noch nicht so aus!!!

    Bei mir wurde vor zwölf Jahren adulter Morbus Still diagnostiziert, der immer wieder schubweise auftritt.

    Nun hatte ich immer für einige Zeit Ruhe und wir haben die Schübe mit Cortison, Schmerz- und fiebersenkenden Medis immer recht gut in den Griff bekommen.

    Nun ging es mir aber diesen Winter sehr schlecht. Ich hatte im November´05 und Anfang Dez´05 jeweils eine Lungenentzündung und fühlte mich im Allgemeinen seit Okt/Nov´05 nicht gut (Fieber, Schmerzen, schlechte Blutwerte), so dass ich seit Anfang November tgl 30mg Cortison nehmen musste.

    Am 25.12.05 wurde ich notfallmässig ins Krankenhaus eingewiesen und eigentlich kann ich mich dann auch schon an nichts mehr erinnern, sondern kann nur aus den Berichten meiner Eltern und meines Mannes, die mir versuchen zu helfen und die Lücken zu füllen, berichten.
    Man stellte eine Meningitis fest, die weder viral noch bakteriell war, kurz darauf füllten sich innerhalb von Stunden beide Lungenflügel mit Wasser, so dass ich daran fast erstickt wäre und verbrachte dann mehrere Tage im Koma.
    Nur durch drei Gaben á 500 mg Cortison konnte man mich wieder zu den "Lebenden" befördern. Nun musste ich alles von neuem erlernen: Essen, Sitzen, Gehen,....
    Man hat das Cortison zügig auf 50 mg reduzieren können, aber weiter runter kommen wir auch in den kleinsten Schritten nicht. Es folgen sofort Fieber und Schmerzen, Blutwerte werden schlechter. Seit fünf Wochen bekomme ich nun noch MTX 20 mg wchtl. gesprizt, aber das hat bis jetzt nichts gebracht. Nun sind die Ärzte der Meinung, dass ich eine therapieressistente Form habe.