Literatur PSA und Osteoarthritis, Neues zu Lubricin?

Dieses Thema im Forum "Allgemeines und Begleiterkrankungen" wurde erstellt von Wolfwolf, 2. April 2006.

  1. Wolfwolf

    Wolfwolf Neues Mitglied

    Registriert seit:
    21. Februar 2006
    Beiträge:
    64
    Hallo,

    auf der Home-Page von Privatdozent Dr. med. habil. Johannes Wohlrab (Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg)

    http://www.wohlrab-net.de/

    sind einige E-Bücher (z.B. über PSA) zum Downladen verfügbar. Sehr informativ.

    (siehe eBooks zum downloaden)


    Z.B.:
    [​IMG]Psoriasisarthritis
    - Haut und Rheuma -
    [​IMG]J. Wohlrab (ed.)
    Vol. 5; 2005; ISBN 3-8322-4137-X


    Ich bin darauf gestoßen, da ich einige Informationen über das Lubricin (ein Glykoprotein) im Gelenkspalt gesucht habe. Es scheint, daß man über die Bedeutung von Lubricin bei Osteoarthritis (Arthrose) einige neue Erkenntnisse hat:

    "It appears that an important role of lubricin is not to reduce friction, but rather to protect sliding surfaces from wear by forming a barrier between them," (es hat den Anschein, daß nicht die Reduktion der Reibung eine wichtige Rolle von Lubricin ist, sondern vor allem der Schutz der Gleitoberflächen vor Abnützung - durch das Formen(Aufbauen) einer Barriere zwischen den Oberflächen)


    Anbei der Artikel - siehe Link: (leider nur in Englisch verfügbar)

    http://www.innovations-report.de/html/berichte/medizin_gesundheit/bericht-57294.html


    Vielleicht kann man dann erklären, warum bei mir NeyArthros und NeyChondrin -gespritzt in die Gelenke - nichts gebracht hatte (1994).

    Zu Lubricin gibt es noch die folgende Information:

    http://www.ncbi.nlm.nih.gov/entrez/query.fcgi?cmd=Retrieve&db=PubMed&list_uids=15719068&dopt=Abstract

    Da bisher vor allem die Hyaluronsäure bei Osteoarthrose im Vordergrund stand, kann die Neubewertung von Lubricin sehr interessant werden.


    Viele Grüße

    Wolfwolf
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden