Vorstellung und Hilfesuche

Dieses Thema im Forum "Allgemeines und Begleiterkrankungen" wurde erstellt von Rosarot, 18. März 2006.

  1. suso

    suso Neues Mitglied

    Registriert seit:
    4. April 2006
    Beiträge:
    20
    Ort:
    Sauerland, Märkischer Kreis
    Hallo Heidi,

    das würde ich gerne, dich besuchen kommen. Aber wundere dich nicht, wenn deine 3 dann auf einmal verschwunden sind.:D
    Sei froh, dass du in München wohnst.

    LG
    Suso
     
  2. Rosarot

    Rosarot trägt keine Brille ... ;)

    Registriert seit:
    18. März 2006
    Beiträge:
    1.296
    Ort:
    Saarland in der Landeshauptstadt
    Sodele - ich war beim Rheuma-Doc. Nicht morgen erst - die Sprechstundenhilfe hatte bei der Terminvergabe das Kreuzlein nur an den DO gemacht - aber es war der MI 12.04. gemeint ... Wie gut, dass mir das heute morgen zufällig aufgefallen ist ...

    Nun ja, Doc hat sich meine Gelenke noch mal angesehen und sie befingert, meinen Bericht seit dem letzten Besuch angehört, das Blutbild nochmal beäugt ...
    Seine Diagnose: Frühe aktive chronische Polyarthritis (c.P.)

    Und nü? Eine Überweisung zum Hausarzt, Anweisungen und Kurzbericht für den Hausarzt, diverse Rezepte, Anleitungen ...

    Also:
    - Basistherapie mit Methotrexat (MTX) per Spritze einmal die Woche *schauder* (kann ich beim Haus-Doc machen lassen - oder selbst)
    - im ersten Monat muss jedesmal großes Blutbild 2 Tage vor der Spritze gemacht werden
    - Am Folgetag der Spritze muss ich 2 Tabletten Folsäure einnehmen

    Ansonsten:
    - das Cortison weiter Schritt für Schritt in 5-Gramm-Schritten/Woche reduzieren - evtl. wieder hochgehen, wenn ein Schub käme (muss ich selbst entscheiden)
    - Diclo 75 akut als Schmerzmittel - bei Bedarf auch 2 Stück gleichzeitig
    - Tramadolor Lösung 100 mg zusätzlich bei extremen Schmerzen
    - Magenschutz Ome 20

    Darüberhinaus:
    - Rezept für Krankengymnastik (obere und untere Extremitäten)
    - Anleitung für täglich morgendliche Fingergymnastik

    So - jetzt bin ich erstmal bedient. Ich bin Spritzen zutiefst abgeneigt und dieses Blutgehole jede Woche ... na toll! Dann noch 2 mal die Woche Krankengymnastik ... und das ganze vorläufig mal so etwa vier Monate ... dann sieht man weiter. Mitte Juni hab ich das nächste Date. Wenns mir elend ist und nix mehr geht, kann ich früher kommen.

    Hab ich sonst nix zu tun?!?!? *genervt guck*

    Rosarot,
    die es immer noch nicht glauben kann, so einen Mist zu kriegen...
     
  3. kukana

    kukana in memoriam †

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    13.139
    Ort:
    Köln
    hey,
    da ist ja das herausgekommen was wir alle schon vermutet hatten. lass dich nur nicht unterkriegen. wenn das wirklich jetzt frühzeitig richtig behandelt wird, hast du gute chancen, dass alles nicht noch schlimmer wird. die spritze ( ich geb sie mir selbst) ist halb so wild, kann man gut selbst machen. bei der reduzierung von cortison meinst du aber sicherlich milligramm nicht gramm !!!!

    die anfangs häufigen kontrollen sind wichtig, damit rechtzeitig erkannt werden kann, falls du z.b. das mtx nicht veträgst. ausserdem kann man bei den laborkontrollen sehr schön sehen, wie du darauf reagierst. also brav hingehen, später werden die abstände weiter.

    erstmal alles gute, gruss kuki
     
  4. Lilly

    Lilly offline

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    5.184
    hallo rosarot,

    willkommen im club :( .... aber du hast ja gewußt, was auf die zukommen könnte.

    jetzt wünsche ich dir, dass du das mtx verträgst, und es schnell wirkt!

    alles wird wieder gut ;)
     
  5. elbereth

    elbereth Neues Mitglied

    Registriert seit:
    17. März 2006
    Beiträge:
    184
    Ort:
    LDK
    Hallo Rosarot,

    Lilly spricht mir aus der Seele: "willkommen im Club"!
    Da haben sich ja alle Deine Befürchtungen bewahrheitet. Sei froh, daß es so schnell raus ist an was Du kränkelst. Mit den Medikamenten bist Du erst mal ganz gut versorgt. Die Blutuntersuchungen unbedingt immer wahrnehmen! Nur so kann man schnell genug reagieren falls es zu Unverträglichkeiten kommt.
    Ich hoffe für Dich, daß Du das MTX gut verträgst und sich bald eine Besserung einstellt...Daumen drück!!!...

    Liebe Grüße

    Elbereth
     
  6. anuschka

    anuschka Guest

    Hallo zusammen

    Genau die gleich Medis habe ich auch. Nur brauche ich kein Kortison mehr, spritze mich selber auch Lantarel 25 mg, das geht prima, mann gewöhnt sich dran!! Dann nehme ich auch Rubiefol, Voltaren Resinat, Katadolon und Omeprazol. Also das gleich Programm. Habe super Doc´s, und das hilft!!!! Bin Arbeitslos!Denn mit den Händen ist es nicht einfach was zu bekommen, dann auch noch 50 zu sein!! Hatte überlegt schwerbehinderten Ausweiß zu beantragen??
    LG Anuschka
    ps. schade das wir so weit von einander weg wohnen, wäre bestimmt eine nette Runde!!;) Und Katzen liebe ich auch, hatte einen tollen schwarzen Kater!!!!!!
    CHIO
     
  7. Rosarot

    Rosarot trägt keine Brille ... ;)

    Registriert seit:
    18. März 2006
    Beiträge:
    1.296
    Ort:
    Saarland in der Landeshauptstadt
    Oh - heute ist nicht mein Tag - gar nicht! :mad:

    Schon um 5 Uhr im Halbschlaf fühlte ich schmerzende Hände und Füße ... Eine Stunde später schaue ich meine Hände an ... "Ballonfinger" und die tun weh wie verrückt - Handgelenke auch. Beim Aufstehen merke ich totale Steifheit ... Schmerzen in den Fußgelenken und Knien. Guck aus dem Fenster: trüb wie meine Stimmung ...

    Ich hab wohl gestern einen Fehler gemacht - hab auf die Diclo am gestrigen Nachmittag verzichtet, weil ich dachte, ich packs ohne ... von wegen. Leicht erhöhte Temperatur 38,1 - und, oh Graus mein Kiefer schmerzt ...

    [​IMG] Und der Mann ist auch doof heute!

    Rosarot,
    die zu steif ist, um jetzt zum Haus-Doc zu fahren und mit dem, bzw. der Arzthelferin den ganzen Spritz-Blutabnahme-Date-Kram abzumachen ...

    P.S.: Danke für euren Zuspruch :D :)
    @Kuki - 5 Gramm Korti wären doch ein interessantes Erlebnis ... :cool: :D

    Nachtrag: Hausarzt hat bis 25. April geschlossen. Ich sags ja - nicht mein Tag!
     
    #87 13. April 2006
    Zuletzt bearbeitet: 13. April 2006
  8. Rosarot

    Rosarot trägt keine Brille ... ;)

    Registriert seit:
    18. März 2006
    Beiträge:
    1.296
    Ort:
    Saarland in der Landeshauptstadt
    Hallöchen ins Ründchen,

    heuute gehts mir wieder besser - wobei ich seit 3:00 Uhr auf bin. Irgendwie war ich fit heute nacht und da dachte, ich schaffe was (bei Selbstständigkeit hat man immer was zu tun) und kann dann tagsüber einen Osterschinken im TV angucken und herrlich faulenzen.

    Die Schmerzen halten sich heute in Grenzen - habe gestern aber auch zwei Diclos eingeworfen - morgens und abends. Allerdings die Schwellungen der Finger scheinen jetzt ein Dauerzustand - hab mal ein Bild angehängt.

    Ich hau mich demnächst mit einem feinen Snack ins Bett und ich denke, "Das Gewand" - die 1000ste Wiederholung - wird mir als wunderbare Schlummerhilfe dienen ... Danach Ben Hur oder Vom Winde verweht ... mal gucken. :D

    Ich wünsch euch tolle Ostern! [​IMG]
    Rosarot
     

    Anhänge:

  9. gisela

    gisela kleine Käsemaus

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    3.078
    Hallo Rosarot,
    die Hände kommen mir irgendwie bekannt. Hatte auch solche am Anfang meiner Rheumakarriere. Nachdem dann mein Basismedi zu wirken begann gingen die Schwellungen und die Schmerzen zurück. Heute nach über 7 Jahren Basismedi sind meine Fingerchen wieder schlank und die Entzündungen bzw. Schmerzen sind weg. Wird schon alles wieder, wenn Du erst mal beim Rheumadoc warst. Knuddel...

    Das Osterwochenende werde ich erst mal richtig faulenzen. Viel lesen und vor allem meinen Lieblingsfilm "Grüne Tomaten" heute Abend ansehen.

    Alles Liebe
    gisela
     
  10. suso

    suso Neues Mitglied

    Registriert seit:
    4. April 2006
    Beiträge:
    20
    Ort:
    Sauerland, Märkischer Kreis
    Hallo Rosarot,
    willkommen im Club der "Wurstfinger", hihi. Meine sehen genauso aus.
    Du musst nur einmal im Monat zur Blutkontrolle? ich soll einmal die Woche! Aber da ich ja keine Medis nehme, knicke ich mir das auch.:D
    Ansonsten Frohe Ostern.
    LG Suso
     
  11. KatzeS

    KatzeS Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    11. September 2005
    Beiträge:
    1.579
    Ort:
    NRW
    Hallo Rosarot,

    Respekt! Dass du dich nachts an die Arbeit begibst!
    Als was arbeitest du denn? Ich denke auch über eine Selbstständigkeit nach. Mir wäre nämlich lieber wegen der Krankheit flexibler zu sein.

    Lg, KatzeS
     
  12. Rosarot

    Rosarot trägt keine Brille ... ;)

    Registriert seit:
    18. März 2006
    Beiträge:
    1.296
    Ort:
    Saarland in der Landeshauptstadt
    So, mal wieder Bericht erstatt,

    denn heute beginnt die 10-mg-Corti-Phase ... Ich hoffe, es ändert sich nix großartig dadurch. Die letzten Tage waren insgesamt ziemlich stabil und ich kam gut zurecht, konnte prima schlafen usw. Schwer fällt mir inzwischen das Öffnen von Flaschen, Dosen etc., da meine Finger niemals ganz abschwellen. Schwere Sachen tragen tut weh bis zur Elle. Ich muss vorsichtig Treppen laufen, damit ich mich nicht vertrete aber selbst den 3-Std-Lebensmittel-Einkaufsmarathon (steht ein Krieg bevor?! - die Leute waren ja wie wahnsinnig in den Geschäften!) am "Ostersamstag" konnten meine Gebeine gut vertragen und durchhalten.

    Nein Suso, jede Woche! Immer 2 Tage vor der Basismedi-Spritze. Nach einem Monat genügt alle 2 Wochen und später genügt einmal monatlich Blutzapfen.


    Ich arbeite überwiegend am Computer und am Telefon. Selbstständigkeit zwar "praktisch", aber - gerade im Krankheitsfall - mit hohem Risiko verbunden ... So ein "Gelber" nützt mich nix ... ich muss "schaffe", sonst gibts kein Geld bzw. der Auftrag geht flöten. Dann ist irgendwann Hartz angesagt ... Nicht wirklich beruhigend.

    Schööönen Ostermontag! [​IMG]
    Rosarot
     
  13. Rosarot

    Rosarot trägt keine Brille ... ;)

    Registriert seit:
    18. März 2006
    Beiträge:
    1.296
    Ort:
    Saarland in der Landeshauptstadt
    Von wegen, ich sag bloß jaul!

    Meine Finger und die Handgelenke tun so was von weh :eek: so ein Mist!
    Leichte Temperatur: 38,4 - erschöpft fühle ich mich. Waren gestern lange im "krummen Elsass" unterwegs und haben einen superschönen Osterspaziergang gemacht ... Am Abend gab es Tantchens göttliche "Grumbeersupp" mit " Dibbelabbes" (ohne Dörrfleisch) ... das Leben kann soooo schön sein!

    Naja: Ich hab heut früh gleich mal erhöht = 12,5 mg Corti genommen und den Magenschutz. Jetzt wart ich ein bisschen, esse was und nehm dann meine erste Diclo ... Heute wartet eine Menge Arbeit auf mich ...

    Was will man mehr, als eine Schublade voller Medischachteln? *grummel*

    Euch allen wünsch ich einen gut erträglichen Tag und wenigstens einmal herzlichst was zum Lachen! :) :rolleyes: :D
    Rosarot
     
  14. Rosarot

    Rosarot trägt keine Brille ... ;)

    Registriert seit:
    18. März 2006
    Beiträge:
    1.296
    Ort:
    Saarland in der Landeshauptstadt
    Schönen guten Morgen,

    dass es mir heute so gut geht, muss ich natürlich hier gleich aufschreiben. :D

    Habe ja vorgestern die Corti-Dosis ein wenig erhöht (von 10 auf 12,5 mg) und nehme nun am frühen Nachmittag und kurz vor dem Einschlafen je eine Diclo 75. Das ist scheinbar ein guter Weg am Morgen beim Aufstehen, so zwischen 6 und 7 Uhr, die wenigsten Probleme zu haben.

    Ich mache fleißig meine Fingergymnastik in warmem Wasser und dazu hole ich öfter mal ein Kirschkernsäckchen in die Hände und knete ordentlich. Das hilft gut gegen die Versteifungen und damit gegen die Schmerzen. Wobei ich gestern feststellte, dass Hinknieen nicht mehr drin ist. Ich wollte meiner Kätzin Rös die Ohren putzen (ihr Zweitname = Schmuddelrös) und das geht nun nicht mehr auf den Knien sitzend (viel Aua!) auf dem Badezimmerteppich - jetzt muss sie bei dieser Prozedur eben auf dem Klodeckel Platz nehmen ... :D

    Ich bin froh, dass es im Moment gut klappt und ich meinem Tagewerk vernünftig nachgehen kann. Jetzt bin ich in Wartestellung, dass ich bald ein Date beim Haus-Doc bekomme, sobald er aus dem Urlaub nächste Woche zurück ist. Dann beginnt die Basismedi ... Ich hoffe, meine bis aufs Rheuma relativ robuste Gesundheit und meine gute Verträglichkeit allen Medis gegenüber, bleibt mir auch bei MTX erhalten ... *ihr könnt gerne schon mal mit dem Daumendrücken beginnen* :cool:

    Schöööönen Tag euch allen! :D
    Rosarot
     
    #94 20. April 2006
    Zuletzt bearbeitet: 20. April 2006
  15. Karina 0815

    Karina 0815 Guest

    Hallo rosarot,

    verfolge deinen Thread schon ne Weile. War ein bisschen schockiert, wie
    schnell und heftig dich dein Schub eingepackt hat, und daß du, obwohl du
    sozusagen 'neu' auf dem Gebiet bist, doch noch so positiv wirkst !!
    Find ich echt klasse - mach weiter so..

    Tja, ich bin zwar kein Neuling mehr, fühle mich aber noch so, weil ich irgendwie
    immer noch nicht glauben kann oder will, daß ich tatsächlich soviele Tabletten
    schlucken muß. Bei mir beganns vor 3 Jahren, bekam damals auch MTX, Kortison, Diclo usw. Muß sagen, das MTX wirkte bei mir erst so ca. nach
    5 Monaten, dann kam ich auch ohne Diclo aus. Das Kortison habe ich dann von alleine nach ca. 1,5 Jahren ausgeschlichen (bekam so gräßliche Pickelchen
    im Gesicht, riiiiiesige blaue Flecken und leichte Gewichtszunahme).

    Na ja, und weil's mir wieder gut ging, versuchte ich es mal mit der Homöopathie, stellte aber vorher noch auf ein anderes Basismedi 'Sulfasalazin' (zwecks Kinderkriegen) um. Zu Weihnachten gings mir dann so gut, daß ich
    sämtliche Tabletten weglies. Kannst dir ja vorstellen, wie üüüüüüüüüüberglücklich daß ich war.

    Die Rechnung bekam ich jedoch nach ca. 1 Monat präsentiert. Begann dann doch wieder mit Sulfasalazin und Diclo 2 x tägl. Jetzt nehm ich das Sulfasalazin
    schon wieder 2 Monate (sollte eigentlich nach 6-8 Wochen wirken), aber von
    Besserung keine Spur, im Gegenteil mein CRP und BSG steigt immer mehr an
    (anfangs CRP 15, jetzt CRP 47). Mein Rheumadoc machte sich Sorgen, und deshalb hab ich's jetzt akzeptiert und nehme nun doch wieder Kortison zusätzlich (15 mg).

    Nun gut, mit der Medikation komm ich im Moment eigentlich recht gut aus.

    Wollt dir eigentlich nur sagen, daß ich das mit den Knien auch sehr gut kenne
    (habe auch ne Katze). Hinknien geht ja gerade noch mit verzerrtem Gesicht und nem Schmerzschrei, aber aufstehen - puuuuuuuuuhhh, da müßte man mich am besten hochziehen, komm nämlich nich mehr hoch.
    Tja und die Hände sind ebenfalls so geschwollen, Wurstfinger usw.

    Aber man glaubt ja kaum, wie man sich an diese Schmerzen gewöhnen kann..
     
  16. kukana

    kukana in memoriam †

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    13.139
    Ort:
    Köln
    den beitrag von lakhi und die antwort darauf habe ich ins forum umgeleitet : ich bin neu

    gruss kuki
     
  17. Salzstein

    Salzstein Berliner Pflanze

    Registriert seit:
    7. April 2006
    Beiträge:
    5
    Ort:
    Berlin
    Hallo Rosarot

    schön,daß Du heute einen guten Tag erwischt hast.Man ist ja für jeden dankbar wenn er nur einigermaßen schmerz-und beschwerdefrei verläuft.Ich kann da leider auch ein Lied von singen.Allerdings geht es mir unter Enbrel relativ gut,sodaß ich auf Schmerzmittel verzichten kann.Brauche auch kein Kortison.Der Nachteil bei den Basismed.ist nur,daß man gegen jeden Mist anfällig ist und alles schneller kriegt als andere.Kriege dann immer gleich Antibiotikum damit es nicht ausartet,aber während der Zeit wird nicht gespritzt und schon ist das Rheume wieder aktiv.Dann nehme ich Diclo,so viel wie nötig und so wenig wie möglich.Aber nach der .Spritze ist dann alles wieder ok.Graule mich allerdings vor dem Sommer,vertrage keine Hitze.Würde dann am liebsten in meinem Kühlschrank wohnen.
    Grüße an alle Rheumageschädigten und nach Möglichkeit wenig Schmerzen.Haltet die Ohren steif.
    Habe grad meinen Balkon landfein gemacht.Die Kater freut es und ich bin fix und foxi.
     
  18. Lakhi

    Lakhi Guest

    Hallo zusammen,

    hier ist wieder der Lakhi!
    In welches Forum habt ihr denn meinen Beitrag und die Antwort darauf umgeleitet?
     
  19. kukana

    kukana in memoriam †

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    13.139
    Ort:
    Köln
    ins forum : ich bin neu (gierig)
    ich hoffe du bekommst da auch viele antworten, so wie rosarot hier in ihrem posting.
    gruss kuki
     
  20. Rosarot

    Rosarot trägt keine Brille ... ;)

    Registriert seit:
    18. März 2006
    Beiträge:
    1.296
    Ort:
    Saarland in der Landeshauptstadt
    So, auf ein neues - die 10 mg Corti im zweiten Anlauf. Mal sehen, wie sich der Aua-Pegel so entwickelt ... *auf ihn mit Gebrüll* :D

    Ich bin schon glücklich Karina, dass ich alleine aus dem Bett komme und vor allem, ganz alleine auf die Keramik gehen kann. Das fand ich bei meinem ersten "Schub" (war das einer?) nämlich am furchtbarsten ... vor allem, weil ich laufend muss, wenn ich nicht soll ... :D ... und das war schon ein richter Gewaltakt, denn dort wollte ich keine Hilfe von meinem Männe ...

    Oh schade für dich, ich liebe Wärme und Hitze und Sommer ... Und es tut mir gut.
    Machen wir auch gerade, Männe strahlt mit so einem brummenden Dingsbums den Boden sauber und ich räume alles schön ... Und morgen gibts das erste Frühstück draußen! *Froi!* Die Katzen genießen es ja schon länger - aber jetzt ist es gleich "tip-töpchen" ...

    Ich wünsch euch ein tolles sonniges Wochenende! :)
    Rosarot
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden