Vorstellung und Hilfesuche

Dieses Thema im Forum "Allgemeines und Begleiterkrankungen" wurde erstellt von Rosarot, 18. März 2006.

  1. Katzenmami

    Katzenmami Neues Mitglied

    Registriert seit:
    22. Dezember 2005
    Beiträge:
    102
    Ort:
    München
    Hallo,

    ohhh was für ein mist und das gleich 3 fach

    zum einen bei mir hat Corti am nächsten tag sofort angeschlagen, also könnte es schwierig werden da hin zu kommen...und
    Ich hab nun ein wenig bedenken wegen der untersuchung, Corti fährt die Entzündung runter, wende pech hast kann man nichts feststellen...

    Nunja ich sag ja Sch************************************

    evtl melden sich ja noch ein paar andere Leute
     
  2. Rosarot

    Rosarot trägt keine Brille ... ;)

    Registriert seit:
    18. März 2006
    Beiträge:
    1.296
    Ort:
    Saarland in der Landeshauptstadt
    Habe eben noch mit meiner Physiotherapeutin (sie behandelte bis ins letzte Jahr mit Krankengym meine zwei Bandscheibenvorfälle) telefoniert und sie um Rat gebeten.

    Natürlich bestätigte sie, dass eine Diagnose ganz wichtig ist und sie bedauerte - aber kannte - die Terminsituation beim Rheuma-Doc.

    Sie meinte, akute Schübe könnte man mit Lymphdrainage lindern - insbesondere dann, wenn die Gelenke total geschwollen sind und in "guten" Zeiten ist man mit angepasster Krankengymnastik gut bedient, um die Gelenkigkeit und die Muskulatur zu stärken.

    Ich werde im neuen Quartal mal meinen Haus-Doc ansprechen - aber ich kenn das ja schon von meinen Bandscheibenvorfällen. Es gibt immer nur ein bestimmtes Kontigent an Rezepten, dann ist Ende. Und selber zahlen, ist ganz schön teuer - um die 25-30 Euro pro Behandlung ...

    Hat jemand positive Erfahrung mit Lymphdrainage machen können?

    Rosarot
     
  3. Madita

    Madita Giraffenfan

    Registriert seit:
    1. Oktober 2005
    Beiträge:
    1.358
    Ort:
    Niedersachsen
    Hallo Rosarot !

    Herzlich willkommen möchte auch ich sagen.

    Das mit dem nicht Auto fahren kenn ich auch. Damit fing es an, dass ich nicht laufen konnte und die Finger steif waren. Mein HA vermutet und lag mit cP richtig. Die Bestätigung dann im Oktober 2005 bei der Rheumatologin. Mittlerweile bin ich mit MTX und den Schmerztabletten "protaxon forte" gut eingestellt. Seit dem 12. Januar keine heftigen Schmerzen mehr. Auch was Nebenwirkungen bei MTX betrifft, so habe ich außer 2 Tage MÜdigkeit, keine weiteren zu beklagen. Momentan geht es mir richtig gut ! Hoffentlich auch bald Dir !!!

    Ich bin von weiblicher Gestalt, 39 Jahre und verheiratet.

    Liebe Grüße von Gabi
     
  4. Lilly

    Lilly offline

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    5.184
    hallo,

    ja diese anfangsdosis ist ok :D . bei mir stellte sich schon am 2. tag schmerzbesserung ein.
    du solltest dem rheuma doc beim ersten besuch von dem cortison berichten, auch wie es dir geholfen hat.....

    ja, habe sie auf kur 3 mal wöchentlich verordnet bekommen. mir persl. hat sie nicht viel gebracht. vielleicht waren 9 behandlungen auch zu wenig. die gelenke waren genauso geschwollen wie vor der behandlung.- was aber nicht auf dich zutreffen muss, jeder reagiert anders....

    bei rheuma ist alles möglich. genauso gut kann es auch vorkommen, das du aufwachst und keine schmerzen hast......
     
  5. Rosarot

    Rosarot trägt keine Brille ... ;)

    Registriert seit:
    18. März 2006
    Beiträge:
    1.296
    Ort:
    Saarland in der Landeshauptstadt
    Oh ja bitte, hallo hier zu mir mit dieser Variante *bettelhochzehn*

    Rosarot
     
  6. Lilly

    Lilly offline

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    5.184
    :D - das kommt auch wieder, nur geduld. ist halt ein ewiges *rauf und runter*.
    aller anfang ist schwer. in ein paar jahren kannst dann auch *so gescheit daher reden*- wie ich ;) :D
     
  7. vorbei

    vorbei Guest

    online?

    Hallo Rosarot,
    bist du online?
     
  8. Monsti

    Monsti das Monster

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    6.938
    Ort:
    am Pillersee in Tirol
    Hallo Rosarot,

    herzlichen Glückwunsch zum Cortison! Wenn es Dir so schnell und umfassend hilft wie mir vor einigen Jahren, geht es Dir morgen schon wesentlich besser.

    Viel Glück wünscht Dir
    Monsti
     
  9. Rosarot

    Rosarot trägt keine Brille ... ;)

    Registriert seit:
    18. März 2006
    Beiträge:
    1.296
    Ort:
    Saarland in der Landeshauptstadt
    Ach Monsti, mir geht es jetzt schon tausend mal besser als gestern um die gleiche Zeit ... Aber, noch ist nicht Nacht :cool: ... und schon gar nicht früher Morgen ...

    Drückt mir die Daumen (gaaaanz zart natürlich, wenn ihr Weh habt) - bitte!
    Rosarot

    Ach ja, fast vergessen: Mein Meniskus (war eben bei der Kernspin) ist vollkommen in Ordnung ... Also nix Meniskusriss. Aber eine starke Entzündung findet sich im rechten Knie. Warten wir also mal ab, was der Orthopäde dazu meint, aber vor allem der Rheuma-Doc. Der betreuuende Radiologe heute abend meinte, es könnte eine bakterielle Entzündung sein, die Ursächlich für die Verbreitung der Entzündungsherde in meinem Körper ist. Nur woher ist die gekommen? Hmm ... *mal forsch und grübel*

    Aber jetzt erstmal den restlichen schmerzarmen Abend genießen und was essen. Es gibt Paprika-Spaghetti mit Thunfisch und Salat. :p
     
  10. Lilly

    Lilly offline

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    5.184
    guten abend,

    noch ein tipp: nimm die dosis corti eine halbe stunde bevor du aufstehst- wirkt wunder (einnahme sollte zw. 5-8 uhr liegen)

    drück- drück- drück- ;) wird schon gut gehen!
     
  11. adina

    adina Mitglied

    Registriert seit:
    9. September 2005
    Beiträge:
    567
    Hallo Rosarot,

    auch ich möchte dich hier bei RO begrüßen.

    Schön,daß das Corti so schnell seine Wirkung zeigt.
    Zeigt ja nun auch,daß etwas entzündliches sein Unwesen bei dir treibt.
    Wenn der Rheumadoc genauso gut arbeitet,wie dein Hausdoc und der
    Orthopäde,wird er auch sicher bald den Grund dafür finden und eine
    passende Therapie einleiten.

    Mein erster Gedanke,bei diesem rasanten Verlauf,war natürlich auch gleich
    eine Rheumaklinik einzuschalten,ehe beim Warten bis zum Termin beim
    Rheumadoc,täglich alles schlechter wird.
    Verstehe,daß es bei dir in diesem Fall schwierig ist.
    Aber nun,da das Corti ja hilft,fällt das Warten sicher nicht ganz so schwer.

    Mit der Lymphdrainage ist es natürlich wie mit allen anderen Sachen.
    Was dem einen hilft,zeigt bei anderen null Wirkung.
    Also,ich habe neben den Gelenkschwellungen auch immerwieder ausgeprägte Handrückenödeme,was ja bei dir anscheinend auch der Fall ist.Eigentlich kündigt sich jeder Schub mit den Schwellungen am Handrücken an.Auch zwischen den akuten Schüben zeigen sich diese.
    Daher bekomme ich schon seit der Diagnosestellung regelmäßig Lymph-
    drainagen.Mir helfen sie durchaus und ich fühle mich danach auch wohler.
    Sobald ich einige Wochen aussetze,beschweren sich meine Hände :rolleyes: .

    Ich denke mal,bei der Physioth. bist du in guten Händen,sie versteht ihr
    Fach,wenn sie das Theoretische auch so gut ins Praktische umsetzt ;) :D

    Aber,wie ich schon sagte,jeder hat sein eigenes Wohlfühlprogramm.
    Ich persönlich (habe RA) kann mit Kältepackungen überhaupt nichts
    anfangen.Meine Gelenke schreien zu jeder Zeit nach Wärme :confused: .
    Um frühmorgens (meistens ist es schon bald Mittag) ersteinmal in die
    "Gänge" zu kommen genehmige ich mir ein heißes Bad mit entsprechenden
    Zusätzen.Auch wenn ich dabei schwitze,wie in einer Sauna,bin ich danach
    (ca.halbe Stunde) nur noch halb so steif.
    So wird zwar aus dem "alten Steftier" kein "Schlenkerpüppchen" aber ohne
    das "garkochen" bis zum Hals > an die Kiefergelenke kommt dabei ein nasses heißes Tuch < würde das "warmlaufen" viel schmerzhafter sein :cool: .

    Ich hoffe,du hältst uns auf dem Laufenden!?
    Deine Tagebuchvariante finde ich übrigens sehr gut.Ich überlege oft,was
    wann,wie war und denke dann:hätteste man alles notiert :o .

    LG adina
     
  12. Rosarot

    Rosarot trägt keine Brille ... ;)

    Registriert seit:
    18. März 2006
    Beiträge:
    1.296
    Ort:
    Saarland in der Landeshauptstadt
    Hallo Adina,

    auf dem Laufenden halten und Tagebuch führen? Auf jeden Fall - ich fühl mich hier sehr wohl und schätze die wohltuende Wirkung auf meine Pyche, wenn ich mich adäquat austauschen kann.

    Danke auch dir für dein Willkommen!

    Und das mit dem Tagebuch habe ich mir fest vorgenommen, weil die "unendlichen Geschichten" den Nachteil haben, dass man einiges vergisst. Ich habe mal 3 Jahre um das Leben einer meiner Katzen gekämpft (leider erfolglos) und gerade die Anfangsbehandlungen der vier Tierärzte, die ich zu Rate gezogen habe, wären - wie die Reaktionen des Katers - für später im Einzelnen sehr wichtig gewesen.

    Ach ja - ich wollte es euch heute morgen ganz früh schon mitteilen (da ging hier leider nix): mir geht es großartig - das Cortison hat bei mir 100% positiv angeschlagen. Ich fühle mich:
    [​IMG]

    :D Ach es tut auch so gut, wieder normal aufs Klo gehen zu können *kicher*, nachdem man vorher wunderbar alleine aus dem Bett aufstehen konnte, indem man eine geruhsame schmerzfreie Nacht durchschlafen konnte ...

    Jetzt warte ich mal mein Date mit dem Orthopäden am Donnerstagabend ab. Vielleicht kann auch er einen früheren Termin durch ein persönliches Gespräch mit dem Rheumatologen erwirken. Morgen muss ich Rücksprache mit meinem Haus-Doc halten, wie wir mit dem Cortison weiter verfahren.

    Es gibt also immer jede Menge zu berichten ...

    Einen guten Tag euch allen
    Rosarot
     
  13. Mareen

    Mareen Guest

    Hallo rosarot,
    auch ich heiße Dich herzlich willkommen. Ich bin 38, habe seit der Geburt meiner Tochter vor 8 Jahren cP. Ich hatte damals ähnliche Probleme wie du, nur nicht ganz so schlimm. Alle paar Tage schmerzte ein anderes Gelenk. Manche wurden besser, andere entzündeten sich noch schlimmer. Mein Hausarzt machte mir damals einen Termin in der nächsten Uniklinik. Nach 3 Terminen und vielen umfangreichen Untersuchungen hatte ich meine Diagnose und mein Basismedikament. Es hat dann noch ca. 10 Wochen gedauert, bis es mir deutlich besser ging.
    Ich denke auch, dass du für deinen ersten Termin beim Rheumadoc gar nicht so lange warten musst. Aber es stimmt, wenn du Druck machst, wird es vielleicht schon eher was. Gute Rheumatologen sind leider eine Rarität, davon können viele hier im Forum ein Lied singen. Ich bin sicher, dass es dir bald wieder besser geht, wenn du erst die richtigen Medis bekommst. Hat dein Hausarzt dir für den Übergang Cortison verschrieben? Ich habe es in der Zeit von den Untersuchungen bis zur Diagnose genommen und es hat mir gut geholfen.
    Ich wünsche Dir alles Gute und dass dir schnell geholfen werden kann.
     
  14. Lilly

    Lilly offline

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    5.184
    hallo rosarot,

    ich freue mich mit dir, dass dir das corti so gut hilft :D :D

    [​IMG]

    doch, was wird jetzt mit unserem rudel der steiftiere??! :( :p :D :D
     
  15. Mareen

    Mareen Guest

    Hallo rosarot,
    sorry, schreiben geht eben schneller als lesen; :o
    Schön, dass du Cortison bekommen hast und es dir hilft.
    Ein Anfang ist also getan...
    alles Gute
     
  16. Rosarot

    Rosarot trägt keine Brille ... ;)

    Registriert seit:
    18. März 2006
    Beiträge:
    1.296
    Ort:
    Saarland in der Landeshauptstadt
    Da macht ich mir keine Sorgen drum ...
    [​IMG]

    "Steiff"-Tiere wird es hier immer geben und auch ich glaube, ich werde noch öfter mal das zweifelhafte Vergnügen haben ...

    Rosarot,
    die jetzt mal was arbeiten muss ... "Was du heute kannst besorgen ..." dieser Spruch hat an weitere Bedeutung gewonnen ...
     
  17. Lilly

    Lilly offline

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    5.184
    ja, das stimmt leider....
    aber mache bitte nicht den selben fehler, wie so viele von uns- dass du, wenn es dir besser geht, alles auf den kopf stellen willst.- dein körper dankt es dir mit einem neuen *schub*.

    einteilung ist das halbe leben- auch ein weiser spruch...
     
  18. Stiefkind

    Stiefkind Neues Mitglied

    Registriert seit:
    17. März 2006
    Beiträge:
    110
    Ort:
    München
    Hallo zusammen

    Nachdem ich selbst langjährige Rheumapatientin bin und eigentlich nicht so wirklich mit den meisten über die Krankheit sprechen kann, dachte ich mir, dass ich mich mal anmelde.

    Ich habe oft erlebt, dass Leute ohne Rheuma einen nicht wirklich verstehen können oder es einfach so abtun, als hätte man nichts.

    Ich glaub da bin ich hier eher an der richtigen Adresse.

    Gruß
     
  19. Rosarot

    Rosarot trägt keine Brille ... ;)

    Registriert seit:
    18. März 2006
    Beiträge:
    1.296
    Ort:
    Saarland in der Landeshauptstadt
    Das ist ja für einen selbst schon schwer zu begreifen und wer das nicht erlebt hat - naja ...

    Oh ja "Stiefkind" - das bist du! Herzlich willkommen im Club der "Steiff"-Tiere ;)

    Rosarot
     
  20. HermineGranger

    HermineGranger Neues Mitglied

    Registriert seit:
    11. Dezember 2005
    Beiträge:
    84
    Ort:
    NRW
    Ja und dann hört man diese berühmten Sprüche:

    Ach, sie sind so schwer krank? Sieht man ihnen gar nicht an. - Wie auch, ich hab ja das entzündete Gewebe nicht an der Stirn kleben. :p

    Rheuma in Ihrem Alter? (bin 34) - Es hat sich eben noch nicht überall rumgesprochen, dass es keine Opa-Oma-Krankheit ist. :p

    Besonders "lieb" sind mir auch die notorischen Händedrücker. Denen kann man 5 x sagen, dass sie nicht so heftig zudrücken sollen ... *abwink* ... ich kann es auch der Wand erzählen. :mad:

    Ich bekam auch schon nette Tipps wie z.B.: Krankheit ignorieren, das wird schon wieder oder da gibt es doch so gute Mittel in der Werbung oder ich müsste mich einfach nur ein bisschen entspannen und ausruhen usw. :D

    Gott sei Dank sind meine Kollegen alle sehr nett und tragen mir schwere Sachen oder öffnen meine Getränkeflaschen. Allerdings muss ich bei den Jungs schon wieder aufpassen, dass sie mich nicht zu sehr betüdeln. Hab ihnen schon irgendwann gesagt: Hey, ich hab zwar Rheuma, aber bin nicht kurz vorm Dahinscheiden, lasst mich mal im Leben. :D

    Viele Gruße vom Steiff-Tier
    Hermine
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden