ro-ler, nun seid ihr gefordert

Dieses Thema im Forum "Arbeit und Allgemeines" wurde erstellt von bise, 12. März 2006.

  1. bibi

    bibi Neues Mitglied

    Registriert seit:
    24. August 2003
    Beiträge:
    105
    Ort:
    Bingen
    Hallo bise,

    seit einiger Zeit mache ich es so, dass ich bei insgesamt vier Ärzten 1 - 2 mal pro Quartal vorstellig werde um mir verschreiben zu lassen was ich brauche. Alle vier sind auf exakt dem gleichen Stand, denn alle erhalten von allen Untersuchungsergebnissen eine Kopie. Wir Rheumatiker sind ein sehr teurer Patientenkreis und meine Ärzte wissen zu schätzen, dass ich die Kosten auf vier verteile anstatt alles bei einem verschreiben zu lassen.

    Seit mehr als einem Jahr bekomme ich zweimal in der Woche je eine Stunde beim Physio. Wir teilen die Zeit danach ein wie's mir geht. Je besser es mir geht um so mehr mache ich mit seiner Hilfe selbst und je schlechter es geht um so mehr macht er. Die Basismedikamente (Arava) lasse ich mir vom internistischen Rheumatologen verschreiben, die Hausärztin verschreibt Cortison, Nexium und die Medikamente wegen der COPD (Corti-Spray und Singulair) und die Orthopädin, die auch Fachärztin für rehabilitative Medizin ist verschreibt die Einlagen und sonstigen Hilfsmittel. Die KG verordnet mir ein orthopädischer Chirurg, dem ich im Übrigen auch zu verdanken habe, dass ich nach mehr als zwei Jahren herumprobieren endlich in die Klinik nach Wiesbaden kam, dort eine eindeutige Diagnose gestellt, die Basistherapie begonnen und eine Medikamtenumstellung gemacht wurde.

    Wenn ich alles bei einem Arzt verschreiben lassen würde, müsste dieser dann mindestens 20 Patienten haben, die zwar zu ihm kommen und sich vielleicht den Blutdruck messen lassen, aber nichts verordnet bekommen, nur um mich im vorgegebenen Rahmen einigermaßen vernünftig versorgen zu können.

    Bei mir ist es so, dass ich durch die Physio-Therapie arbeitsfähig bin und nicht durch die Medikamente, jedenfalls zu einem überwiegenden Teil.

    Liebe Grüße

    bibi
     
  2. bise

    bise Neues Mitglied

    Registriert seit:
    1. Februar 2004
    Beiträge:
    4.653
    Ort:
    bei Frau Antje
    @ bibi,
    dein vorschlag ist sicherlich gut. hast du auswahl unter den docs, kannst du es machen. doch was machen all die patienten, die keine docs finden, weil diese ihr budget "schonen" wollen und die patienten an andere fachdocs "weiterreichen".

    jetzt aber mal etwas anderes:
    heute morgen habe ich das radio angedreht, was musste ich hören?

    die koalition überlegt:

    die praxisgebühr soll abgeschafft werden, stattdessen soll der patient für jeden arztbesuch 5,00 € zahlen. so soll das defizit in den kk ausgeglichen werden. 1 mrd € würde das im jahr zusätzlich bringen, so erhoffen ULLA und die anderen spezialisten.

    am dienstag hatte ich mal wieder den fernseher eingeschaltet. thema: missbrauch der kkkarten. jedes jahr soll die missbräuchliche benutzung der chipkarten einen schaden von 1,6 mrd € anrichten.
    es gibt ein programm, das dies unterbinden könnte. die TKK hat dies bereits installiert. doch den anderen kk ist das zu teuer.

    da stimmt doch irgendetwas nicht. warum unterbindet ULLA nicht per gesetz die missbräuchliche benutzung?
    warum müssen all die ehrlichen kkmitglieder für einen schaden bezahlen, der ganz einfach abzustellen ist?

    gruss
    bise
     
  3. JMCL

    JMCL Neues Mitglied

    Registriert seit:
    7. Februar 2005
    Beiträge:
    465
    Ort:
    Harzer Umland
    Hallo,
    ich hab grad bei Spiegel-online gelesen, dass die Erhöhung der Praxisgebühren nicht zur Debatte steht. Sowohl Ulla als auch Andere aus der Kommission haben ganz klar gesagt, dass die Erhöhung kein Thema sei.
    Na, denn sind wir mal gespannt, ob es dabei bleibt, nicht?

    JMCL
     
  4. gisipb

    gisipb Neues Mitglied

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    2.229
    Ort:
    NRW
    Antwort

    Hallo Ihr Lieben,

    bitte bleibt am Ball und macht was, schreiben faxen mails
    nimmt es nicht einfach alles so hin.

    Ich habe alles schon getan und IHR doch auch?

    [​IMG]


    http://www.gesundheitswirtschaft.info/content/view/1857/100/

    Stau auf dem letzten Weg

    Seit der Streichung des Sterbegelds verzögern sich Beerdigungen. Weil Angehörige um die Kostenerstattung kämpfen, stapeln sich die Leichen in Kühlkabinen.

    http://service.spiegel.de/digas/servlet/epaper?Q=SP&JG=2004&AG=25&SE=54

    Gesundheitssystem:
    Chronisch krank

    Kaum ein Land gibt so viel Geld für die Gesundheitsversorgung aus wie Deutschland - mit kläglichem Ergebnis. Experten fordern seit Jahren eine Reform für mehr Wettbewerb und Transparenz. Doch die Politik denkt daran, noch mehr Geld in ein ineffizientes System zu pumpen.

    http://www.spiegel.de/spiegel/

    DEPRESSION

    Die Finsternis der Seele

    Jeder Zehnte erkrankt einmal im Leben an Depression, die Schwermut ist weiter verbreitet als bislang vermutet. Wo verläuft die Grenze zwischen schlechter Stimmung und echter Depression? Oft verkennen Ärzte das potenziell tödliche Leiden.

    http://service.spiegel.de/digas/servlet/dossieransicht/S7007139

    HARTZ IV

    Die Angst vor der Armut

    Die Angst vor dem Absturz trieb im Sommer 2004 die Menschen auf die Straße. Die geplanten Sozialkürzungen versetzten aber nicht nur die wirklich Betroffenen in diffuse Untergangsstimmung.

    http://service.spiegel.de/digas/servlet/dossieransicht/S7006115

    LG Gisi

    www.lupus-rheuma.de Forum
     
    #104 4. Juli 2006
    Zuletzt bearbeitet: 4. Juli 2006
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden