ro-ler, nun seid ihr gefordert

Dieses Thema im Forum "Arbeit und Allgemeines" wurde erstellt von bise, 12. März 2006.

  1. bise

    bise Neues Mitglied

    Registriert seit:
    1. Februar 2004
    Beiträge:
    4.653
    Ort:
    bei Frau Antje
    Tini,
    woher soll die politik wissen, was so "läuft". nichtbetroffene, die sich auch nicht in der rheuma szene auskennen, können sich überhaupt nicht vorstellen, was rheuma bedeutet.
    wir schaffen es doch kaum, uns mit einer fortschreitenden gelenkzerstörung zu arrangieren und sind rheumis. wie sollen das denn nichtbetroffene verstehen.
    den mund müssen wir öffnen, unser anliegen klar und deutlich vorbringen, nachhaken, ob das auch verstanden wurde und fragen stellen, fragen, fragen... antworten erwarten; nicht locker lassen. sturr sein...
    konkrete beispielfälle aufzählen.....
    sich sachkundig machen...
    die einfache frage, wie soll ich künftig bei 500 € rente die notwenige ergotherapie und physiotherapie selber zahlen? wovon soll ich leben? .....
    gruss
    bise
     
  2. Frank_Stuttgart

    Frank_Stuttgart Neues Mitglied

    Registriert seit:
    17. Oktober 2003
    Beiträge:
    578
    Ort:
    Stuttgart
    Es gibt noch ein anderes sehr ernstes Problem.

    Ulla Schmidt hat in der Vergangenheit immer 2 sehr ähnliche Verhaltensweisen gezeigt. Wenn etwas nicht nach ihrem Kopf ging, dann hat sie erstens versucht die Leute zu spalten, gegeneinander aufzubringen (Ärzte-Patienten,Hausärzte-Fachärzte usw)
    Als zweites hat sie jedesmal, wenn ihr Wille nicht durchdrang angekündigt, dann werde sie eben ein Gesetz dafür machen (weil die Rechtssprechung ja nur prüft, ob etwas gesetzeskonform ist und nicht ob es rechtens ist.)

    Und so hat sie diesmal mit dem Bonus-Malus-System ihren Willen erneut gegen alle Vernunft durchgesetzt.

    Was wird das bedeuten für die Patienten.

    Die teuren Patienten wie Diabetiker, Epileptiker, Rheumapatienten u.s.w. haben eine Richtgröße von ca 40 Euro als Mitglieder und 140 Euro als Rentner. Sie benötigen jedoch oft mehrere tausend Euro im Quartal.

    Bei einem Malussystem, wie es beschlossen wurde, werden die teuren Patienten um ihre Versorgung bangen müssen, weil sie für manche Praxen nicht mehr tragbar sind. Sie werden also auf Widerstand stoßen.

    Was kann ein Arzt machen, wenn er Ende Februar sein Budget erschöpft hat und das Quartal noch bis Ende März geht:

    - er kann 1 Monat schließen ( es trifft aber alle Ärzte, sollen alle schließen?)
    - er kann ab dem Tag alles nur noch auf Privatrezept verordnen (welcher Patient kann sich das leisten?)
    - er kann jedes Quartal 10 bis 15.000 Euro aus eigener Tasche zahlen

    Es kann sich jeder ausrechnen, wie die teuren Patienten Gefahr laufen, hin- und hergeschoben zu werden.

    Ulla hat es geschickt gemacht ( wie schon öfter) . SIE macht die Gesetze und Einschränkungen, aber den Frust der Patienten sollen die Ärzte aushalten. Die Betroffenen sind die Patienten, vor allem jene, die teure Medikamente brauchen.

    Darum ging der Streik. Dafür, dass eine zeitgerechte Patientenversorgung nicht mehr möglich ist.
    Und Ulla lächelt nach wie vor und behauptet es würde für alle reichen, was nachweislich nicht stimmt.

    Sollte das alles so kommen, wie es beschlossen ist (also wenn keine Patientenproteste an Ulla oder die jeweiligen Politiker gehen), dann sehe ich harte Zeiten für Rheumatiker aufziehen.Sie werden immer häufiger abgelehnt werden. Und das als Folge einer Lauterbach-hörigen, dickköpfigen Sonderschullehrerin, die sich nicht scheut, den Menschen die Unwahrheit zu sagen.
     
  3. anbar

    anbar Neues Mitglied

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    1.509
    Ort:
    NRW
    sehe ich auch so

    hallo Frank_Stuttgart,
    ich sehe das genauso wie du und ich muß sagen,mir wird Angst und Bange.
    Was ist zu tuen?
    Vorschlag für uns?

    Viele Grüße
    Anbar
     
  4. bise

    bise Neues Mitglied

    Registriert seit:
    1. Februar 2004
    Beiträge:
    4.653
    Ort:
    bei Frau Antje
    war doch schon im alten rom so: teile und herrsche.

    sie gehört zur SPD. die wähler wählen SPD. warum soll sie abgestraft werden? ausserdem erfüllt sie die frauen quote.
    darum habe ich zum protest aufgerufen.

    ULLA ist gesund, wird in kliniken hofiert, dort mit einem lächeln empfangen. sie wird nie direkt konfrontiert mit der nackten wahrheit. sie erklärt strahlend, alles notwendige wird in der medizin für die patienten getan. alle zuhörer applaudieren. warum sollte sie ihre meinung ändern? mit der realität wird sie - solange sie in amt und würden ist - nie konfrontiert werden.
    warum auch? wer will sich schon mit einer ministerin anlegen, die so von sich überzeugt ist, das gesundheitssystem reformieren zu können? die stolz darauf ist, etwas im medizinischen system bewirken und festzurren zu können, ohne je auf medizinischem gebiet gearbeitet zu haben, folglich fachlicher laie ist. sie will es den fachleuten zeigen. so einfach ist der job, man muss nur wollen.

    wie häufig haben hier in der vergangenheit user gepostet, mein doc verschreibt mir alles. bislang war das so. doch nun ändern sich die voraussetzungen. der doc wird abgestraft, überschreitet er sein budget.
    medis und behandlungen sind teuer.
    die lobby der pharmafirmen hat nicht nachgegeben, die apotheker wollen auch auf ihre gewinnspannen nicht verzichten. ergebnis doc und/oder patient sollen zusehen, wie sie eine teure notwendige behandlung stemmen.
    mir kommen da noch ganz andere böse gedanken und unterstellungen (doch ich will aus dem forum nicht rausfliegen....)
    gruss
    bise
     
  5. bise

    bise Neues Mitglied

    Registriert seit:
    1. Februar 2004
    Beiträge:
    4.653
    Ort:
    bei Frau Antje
     
  6. Frank_Stuttgart

    Frank_Stuttgart Neues Mitglied

    Registriert seit:
    17. Oktober 2003
    Beiträge:
    578
    Ort:
    Stuttgart
    Ganz richtig, Ulla kann direkt keine Gesetze machen, sie macht die Entwürfe und es gibt keinen 2. Entwurf, über den abgestimmt werden kann. Zu verantworten hat sie es aber, weil sie die Richtung bestimmt.

    Nun das AVWG Gesetz ist ja nun vom Bunderat nicht genehmigt worden. Ändert es was ? Nein. Es wird dadurch nicht verhindert und nur um einen Monat verzögert.

    Ich schuldige Ulla an, weil sie die Macherin ist. Eine Macherin, die dann wenn es ernst wird, die Patientenbeauftragte vorschiebt, die ihr diese unerhörte Kritik vom Leib hält.

    Stellt Euch vor, die Stadtverwaltung rationiert das Feuerwehrwasser für das Quartal. Bis Februar hat es viel gebrannt, das Wasser ist verbraucht. Und nun brennt DEIN Haus im März. Was meinst Du, wieviel Wasser wird die Feuerwehr verbrauchen, um Dein Haus jetzt zu löschen, wenn ihr das Wasser vom Gehalt abgezogen wird ?

    Meist weiss man nicht, wer in der Verwaltung sowas ausgearbeitet hat. Der Beschluss ist in einer großen Koalition auch nicht wirklich eine Hürde.

    Aber hier weiss man es.

    Man kann gegen alles klagen, jahrelang, aber glaub mir, dieses Gesetz wird schon in den ersten Monaten Auswirkungen haben.
     
  7. bise

    bise Neues Mitglied

    Registriert seit:
    1. Februar 2004
    Beiträge:
    4.653
    Ort:
    bei Frau Antje
    hallo Frank,
    ich werde zu den allerersten gehören, die diesen ahnungslosen schwachsinn zu erdulden, zu erleiden haben. meine docs haben mich schon darauf hingewiesen. nix mehr für mich da.
    es wird wie im alten rom sein. da kämpften gladiatoren gegeneinander um ihr (über)leben oder mit wilden tieren, die es zu bezwingen galt. das volk sah zu, amüsierte sich.
    jetzt werden sich wohl schwerst kranke patienten ( oder wenn sie glück haben ihre angehörigen) mit einander um den erhalt (über)lebensnotwendiger und teurer medizin und behandlungen balgen müssen? zu welchen mitteln /strategien sind verzweifelte menschen fähig? wollen dies gesunde nichtbetroffene tatsächlich mal austesten? der gedanke daran lässt mich erschaudern und macht mir angst. durch meine sichtbare behinderung erfahre ich ausserhalb meiner 4 wände immer wieder, wie erbarmungslos die umwelt reagieren kann.
    allein der gedanke an diese aussichten haben bereits so viel stress für mich bedeutet und mich dermassen in panik versetzt, dass mein körper bereits darauf reagiert hat .
    ULLA wache auf.
    nix für ungut,
    gruss
    bise
     
  8. Tini2763

    Tini2763 Oberlausitzerin

    Registriert seit:
    11. Oktober 2005
    Beiträge:
    288
    Ort:
    Sachsen
    Ich weiß Bise, ich weiß. Vor einem Jahr noch war ich kerngesund, aber im Mom macht echt die Psyche genauso "Spirenzchen" wie der Körper.

    Ich hatte dir eigentlich recht gegeben. Ich bin nur mir selbst gegenüber schon hart - aber trotzdem nicht hart genug.

    Ich bin der Meinung, die politik ist schon lange feige irgendwie, weil seit Jahren klar ist, dass das Gesundheitssystem und das Rentensystem so nicht finanzierbar ist. Seit Jahren reden sie und reden und reden. Es ist nicht so, dass sie nichts tun, aber das Hauptproblem ist:

    Wie verkaufe ich dem normalen Menschen - hm, nennen wir´s mal so - dass das niemand bezahlen kann und dass der Otto-Normalo die Rente nicht kriegen wird, mit der er rechnet, die Krankenkassenleistungen in ein paar Jahren so nicht mehr kriegt usw.

    Im Moment sucht der "Staat" noch nach Ausreden, aber im Hintergrund zeigen sich schon die Konsequenzen. Den Politikern bleibt nur die Kaltschnäuzigkeit. Sie können nur Kleinigkeiten äöndern oder mal nachgeben, nicht an der Sache an und für sich etwas ändern. Weil keiner einen Fehler machen will, den er dann selber bezahlen muss. Jeder ist sich im Moment selbst der Nächste.

    Es ist klar, dass das System, so wie es ist, im Moment nicht tragbar ist. Finanziell nicht.
     
  9. Tini2763

    Tini2763 Oberlausitzerin

    Registriert seit:
    11. Oktober 2005
    Beiträge:
    288
    Ort:
    Sachsen
    Würdest du zusehen, wie dein Haus abbrennt?

    Bise meint doch letztlich nichts anderes, als dass man vielleicht inder jetzigen Situation mit einer Eimerkette anfangen würde, um dann die Feuerwehr an der Ehre zu packen. Man kann ja schließlich nicht die Wache anzünden, um den Aspekt der Wasserkosten zur Sprache zu bringen. ;)

    Ich finde die Idee der Ärzte schon mal nicht schlecht, alle gleichzeitig die KV zu kündigen. Da hätte der Staat ein Problem.
    Aber du erst!!!!!

    Ich hatte ibn einem früheren Thread geschrieben, man könne in diesem Staat alles werden, nur nicht krank!

    Aber wir müssen kämpfen, weil wir die Schmerzen haben, nicht ULLA. Egal, was man da Oben beschließt, wir müssen es aushalten.
    Körperlich und finanziell.
     
  10. Frank_Stuttgart

    Frank_Stuttgart Neues Mitglied

    Registriert seit:
    17. Oktober 2003
    Beiträge:
    578
    Ort:
    Stuttgart
    Es geht nicht um mein Haus Tini
    Es geht darum, dass es nicht angehen kann, die Zahl der Brände gesetzlich zu begrenzen oder das Löschwasser ab einer bestimmten Menge vom Gehalt der Feuerwehrleute abzuziehen.

    Und genau das passiert gerade in der Medizin.

    Und all diese Kürzungen und all das was kommt, versteht die Politik umzuleiten in eine Einkommensdiskussion.
    Ich denke, man kann schon was tun.

    Es wird sich zeigen bei der Wahl. Ich persönlich weiss noch gar nicht. wen oder was ich wählen soll.

    Wenn die SPD verliert und CDU dazu gewinnt, wird Ulla an Boden verlieren und unter Druck kommen.

    Ob ein eventueller Nachfolger es anders macht weiss ich nicht. Ich war noch nie so unentschlossen bei der Wahl.

    Ich habe nur gestern in den Kommentaren zu der Demo in Berlin festgestellt, dass Ullas Rechnung aufgegangen ist.

    Kein Wort im TV über die kommende Unterversorgung der chronisch Kranken, kein Wort von den ebenfalls demonstrierenden Physios, deren Existenz bedroht ist.

    Frau Schmidt hat lapidar festgestellt, die Versorgung sei gesichert.

    Wir werden es hier lesen in einigen Monaten, ob sie recht hat.
     
  11. Tini2763

    Tini2763 Oberlausitzerin

    Registriert seit:
    11. Oktober 2005
    Beiträge:
    288
    Ort:
    Sachsen
    Das ist doch schon jetzt nicht mehr so. Ich hab schon zu hören bekommen, dassder Arzt für mich 30 Euro im Quartal (!) zugesichert kriegt. Ich benötige die Schmerzmedis und die Antidepris.

    Gesund bin ich nicht, psychisch im Moment auch auf keinen Fall. Und was denkst du, wie man sich fühlt, wenn man dann vom Doc auch noch Vorwürfe kriegt...
    Also ich fand es nicht so toll.
     
  12. gisipb

    gisipb Neues Mitglied

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    2.229
    Ort:
    NRW
    Antwort

    Hallo ihr Lieben,

    es ist schon ein schlimmes Kreuz was jeder von Euch trägt
    aber das die Zunkuft nicht gesichert ist
    Medizin und Anwendungen zu bekommen
    wie es mal wahr......... macht mich wütend zornig und traurig.


    Dann der Spruch:
    Frau Schmidt hat lapidar festgestellt, die Versorgung sei gesichert.

    Das ich nicht lache, es geht doch schon ein einfacher Rentner
    nicht mehr zum Dok. weil er die 10,00Euro nicht hat.
    Den für das Geld bekommt er ja schon die Medizin frei auf dem Markt.

    Aber ihr die Summen an Medizin braucht
    ihr werdet es nicht aus eurer Taschen selber zahlen können
    weil ihr Behinderr und chronische Kranke seit
    mit einer sehr sehr kleinen Rente versucht zu leben.

    Ich habe es in Bratislva gesehen
    arbeitest Du nicht bekommst Du keinen Cent.
    Deine Medi. mußt Du dir selber kaufen aus Deiner Tasche bezahlen
    deine Gehalt für einen Monat ist ca. 250,00 €uro
    davon mußt du dein ganzes Leben bestreiten pro Monat.
    Ich habe die Menschen mir 10 Tage angesehen
    und auch eine SLE Gruppe gesprochen
    und möchte sowas hier NIE NIE NIE haben.

    Dann spielen nur noch Beziehungen wie wo bekomme ich was eine Rolle.

    Der Gesunde und Reiche wird reicher
    der Kranke landet in der Gosse.

    So sieht es in UK und USA auch aus
    und die gleichen Verhältnisse sollen hier
    in einer Demokratie in Germany passieren,
    na dann GUTE NACHT DEUTSCHLAND...................

    Oh ich höre auf meine Schilddrüse meldet sich mal wieder
    ich bekomme einen dicken Hals.

    bise mach weiter auch wenn alle denken,
    ach was geht mich das an
    kommt ja von oben kann man nix machen
    NEIN
    man kann,
    doch die wachen auf wenn es zu spät ist
    und das Gesetzt raus ist aber dann jammern.......
    wir bekommen das nicht mehr der Dok sagt steht nicht mehr in der Liste
    müssen sie selber zahlen.......... ach Gott werdet wachhhhhhhh......
    zahlen den die chronisch Kranken nicht genug schon selber????

    Und wenn Du alleine bist und hast nicht mal einen Partner
    wie willste da noch leben
    willste zu Tafel gehen
    und dich anstellen damit du wenigsten noch nee warme Suppe bekommst
    weil dein Geld nur noch für Medi draufgeht.............. MENSCH werdet wach.

    Tschüss Kröte kommt Mo. raus.
    LG Gisi

    www.lupus-rheuma.de
     
  13. bise

    bise Neues Mitglied

    Registriert seit:
    1. Februar 2004
    Beiträge:
    4.653
    Ort:
    bei Frau Antje
    oh tini, sorry, da bin ich wohl missverstanden worden, die älte...
    eine eimerkette kann man bilden - doch die eimer müssen mit wasser gefüllt werden. wasser wird zum löschen gebraucht. doch löschwasser ist nicht mehr vorhanden. der löschteich ist zwar gefüllt, doch niemand darf daraus schöpfen, weil das wasser dieses teiches für den nächsten monat bestimmt ist. löscht man mit diesem wasser jetzt, muss derjenige der löscht, eine strafe bezahlen, deren höhe sein einkommen und sein sparguthaben übersteigt. er weiss das. wird er trotzdem das wasser nehmen, um nicht sein haus sondern das haus eines ihm völlig unbekannten zu löschen?

    Frank, wenn die SPD morgen in baden-württemberg
    weitere stimmen verlieren sollte und die CDU dann die absolute mehrheit gewinnen sollte, kann die CDU in berlin auftrumpfen und ULLA, wird evt. abgewatscht werden, die aussichten sind allerdings sehr gering - frauenquote. dann ist nix gewonnen.

    die CDU muss gezwungen werden, mit der FDP im ländle zu koalieren. die FDP vertritt ne andere ansicht. nur so kann sie ausbremsen. das ist meine ganz persönliche meinung.

    was uns ab übernächster woche erwarten kann, habe ich oben unter Rheuma, enbrel, remicade, humira gefragt.
    haben leider nicht viele gelesen. aber das kann auf uns zukommen.

    die physios haben demonstriert und den schnabel gehalten? dann haben sie auch nix besseres verdient.

    ich kann soweiso nicht mehr begreifen, weshalb kaum einer sich aufregt und aktiv wird. ich habe das gefühl, man stellt blanko schecks aus und wundert sich dann, wenn nix mehr auf dem konto ist.

    gruss
    bise
     
  14. Frank_Stuttgart

    Frank_Stuttgart Neues Mitglied

    Registriert seit:
    17. Oktober 2003
    Beiträge:
    578
    Ort:
    Stuttgart
    Hallo Bise

    es regt sich schon jemand auf. Und was meinst Du, was es für ein Aufwand war, diese Demo in Berlin zu organisieren. Da müssen Praxen geschlossen werden und Notdienste organisiert werden. Es war sehr viel Aufwand nötig.

    Und Ullah Schmid tat verwundert. Sowas aber auch.

    Und die eigentlichen Leidtragenden, die Patienten, die haben leider nicht demonstriert.

    So fällt es Ulla Schmidt leicht, das Thema wieder und wieder auf reine Einkommensfragen abzulenken.

    Und der Patient, der ja bei den komplizierten Formulierungen nicht mehr mithalten kann, der wird erst in Zukunft, wenn nichts mehr zu ändern ist, die Wirkung der Gesetze verstehen (müssen).

    Es ist schon richtig, dass dieses Ministerium im Sprachgebrauch Gesundheitsministerium genannt wird.

    Denn krank darfst Du da nicht werden.
     
  15. bise

    bise Neues Mitglied

    Registriert seit:
    1. Februar 2004
    Beiträge:
    4.653
    Ort:
    bei Frau Antje

    langsam wird es mir nun doch peinlich, ich meinte doch nicht die docs, die waren fort uff demo in berlin,.

    ich meinte hier uns, die user, ich vermisse die geharnischten briefe von betroffenen bzw. deren angehörigen. in den warteräumen kommen mir viele patienten so träge vor; interessiert alles nicht - obwohl davon betroffen.
    einer meiner rheuma docs sagte vor jahren süffisant zu mir "bise, wissen sie, rheumis sind wie betschwestern, immer mit allem zufrieden und genügsam; angenehme patienten. nur sie sind leider ne ausnahme. denken sie mal für die anderen mit." ich war sauer, heute weiss ich, was gemeint war.
    ( zur beruhigung der gemüter, bise ist mein spitzname - was soll es, ich stehe immer zu allem, was ich hier von mir gebe).

    meine docs üben bereits, wie sie sich im 2. quartal 2006
    zu verhalten haben. brauchte rezepte, zusendung wurde versprochen, bis jetzt nix eingegangen. musste mir die medis selber kaufen. nächste woche ist die praxis zu wg. fortbildung oder so. ab 1. april 06 sind sie wieder da; überall schon aushänge, wird nix mehr verschrieben.
    und ab anfang april wird ein neues enbrel rezept für mich fällig sein.
    hab mich bereits in der pfandleihe erkundigt, was ich dort versetzen könnte. für 4 spritzen enbrel könnte ich privat das geld stemmen. und dann? oder sofort nach nrw umziehen? die dortigen rheuma docs sind bis zum herbst schon ausgebucht. rosige zeiten.
    wüsste ja nen ausweg (doch diesmal halte ich den mund, sonst schmeissen sie mich hier aus ro-l raus - zu recht, so etwas setzt man nicht in die weite welt).
    gruss
    bise
     
  16. Tini2763

    Tini2763 Oberlausitzerin

    Registriert seit:
    11. Oktober 2005
    Beiträge:
    288
    Ort:
    Sachsen
    Richtig

    Aber wie soll der Patient zu ner Demo fahren?

    Wenn er auf die "Pfenge" angewiesen ist, wie ich, traut er sich ja kaum, die 60 km zum Szinti zu fahren.

    Ich merke die Auswirkungen der Reform seit Anfang an, da sind 3 Monate bis Orthopäde und 6 Monate bis zum ersten (!) Rheumidoctermin bei uns in der Ecke NORMALZUSTAND.

    Ich hoffe, ich behalte alle meine Zähne.
    Ich habe NIX mehr an Geldreserven.

    Macht doch mal nen Mustertext, den wir ausfüllen und wohin schicken können. Den kann ich mir denn leisten ;)
     
  17. Gitta

    Gitta Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    16. Juni 2003
    Beiträge:
    3.476
    Ort:
    Bärlin :-)
    ***

    Es war ein Wochentag und viele mußten arbeiten. Wir leben auf einem kleinen Dorf und die Jüngste ist auf uns angwiesen um in die Schule zu kommen. An einem Samstag oder Sonntag, dakönnte ich mir durchaus vorstellen, an so einer Demo teilzunehmen und auch eine Fahrt die einfach ca. 3 1/3 Stunden ist, auf mich zu nehmen.Die Ulla und ihre Mannen wiessen durchaus, das es genau die Menschen sind, die letztendlich zu Ungesund sind um an so einer Demo dabei zu sein. Es wäre vieleicht nicht schlecht gewesen, wenn die Ärzte jeweils in die größeren Städte gegangen wären... Das mal so zur nebenher.Vor allem, schaffen es Ulla und Co, oft, die Menschen gegeneinander aufzuhetzen. Die Ungesunden sind sich nicht einig und wenn man nicht so unheilbar krank ist, das es zum baldigen Ableben führen kann, ist man ja bei vielen Menschen, keine Krankheit.Erst mal müßten die Kranken aufhören, sich gegenseitig zu bekämpfen.
    Ulla lächelt schön mit ihren (dritten ?) Zähnen und denkt bestimmt schon mit ihren Kollegen, wann die nächste Diätenerhöhung ansteht.
    Biba
    Gitta
     
  18. Colana

    Colana Musikus

    Registriert seit:
    18. Januar 2004
    Beiträge:
    6.349
    Ort:
    Schleswig-Holstein
    1. Versuch

    Guten Abend allerseits,

    einige von Euch haben nach Briefen gefragt, was man schreiben könnte. Ich mach mal den 1. Versuch, er ist mit Sicherheit verbesserungswürdig, aber vielleicht bekommen wir ja einen gemeinsamen Brief hin, den wir uns dann ausdrucken können oder an die gute Dame mailen können. Hier mein Vorschlag:

    Frau
    Ulla Schmidt
    Gesundheitsministerin

    ........ Berlin



    Ihr Arzneisparmittelgesetz



    Sehr geehrte Frau Gesundheitsministerin Schmidt,

    ich als chronisch kranker Patient gehöre leider zu den teuren Patienten, die auf ihre Medikamente im täglichen Leben angewiesen sind, um den Alltag sowie die Arbeit zu meistern.
    Ich ernähre gesund, ausgewogen und vitaminreich. Meine täglichen Bewegungen, wie von Ihnen fordert, sind schon seit Jahren Bestandteil meines Lebens.

    Leider bin ich auf die Medikamente, die mir meine Krankheit (Rheuma) im tägl. Leben erleichtern, angewiesen und leider fehlt mir das nötige Kleingeld, um mir diese Arzneimittel selbst zu kaufen, da mein Arzt diese nur noch auf Privatrezept verschreibt, um nicht mit Ihrem ach so tollem Gesetz in Konflikt zu kommen. Und damit sparen Sie bei den Krankenkassen schöööön ein.... so wie Sie es wollten!!!

    Nun werde ich Ihnen ganz genau beschreiben, wie es bei mir weitergehen wird:

    durch die fehlenden Medikamente und die fehlende Begleittherapie wie Krankengymnatik oder Physiotherapie usw. wird sich meine Krankheit verschlechtern, durch die nicht ausbleibenden Krankentage werde ich meinen Job verlieren, werde also auch keine Steuern zahlen können. Auch
    die Arbeitslosenversicherung, Pflegeversicherung, Krankenkassenbeiträge sowie Rentenversicherungen werden leider auf mein Geld warten müssen, da ich dann keinen Verdienst mehr haben werde.
    Ergo werde ich leider dem Staat auf der Tasche liegen müssen, damit ich wenigstens meine Miete usw. bezahlen kann.

    Ach ja, durch die Verschlechterung der Krankheit kommen dann auch noch Folgeerkrankungen dazu. Schließlich werde ich dann an diesen Dingen zu Grunde gehen, dann haben Sie wenigstens die Pflege- und die Rentenversicherung für mich eingespart - ist doch schon was.
    Und um die elenden Schmerzen nicht weiter ertragen zu müssen, werde ich mir vorher den Strick nehmen oder die Kugel....

    Übrigens das gleiche gilt auch für meinen Mann (leider Diabetiker): dann haben Sie doppelt Rente gespart usw.

    Dafür dürfen Sie sich dann um meine beiden kleinen Kinder kümmern.

    Leider haben Sie auch noch weitere Überlegungen nicht angestellt:
    Dadurch dass die Patienten nichts mehr verschrieben bekommen dürfen wg. der hohen Kosten, werden diese ihre Ärzte auch nicht mehr aufsuchen - ergo: viele Arztpraxen gehen pleite und mit ihnen steigt dann auch die Arbeitslosigkeit. Noch weniger Steuereinnahmen, keine SV-Beiträge.

    Auch die viele Apotheken werden schließen müssen, da die Patienten ihre Medikamente sich nicht mehr besorgen können aufgrund der finanziellen Belastung. Die Arbeitslosigkeit steigt noch höher, noch weniger Einnahmen für Staat und Sozialversicherungen.

    Zum Schluss werden noch einige Pharma-Konzern drauf gehen, da der Absatzmarkt immer weniger wird durch immer weniger Apotheken - die Arbeitslosenzahl steigt weiter, die Steuereinnahmen sinken noch weiter und wieder keine SV-Beiträge.

    Ich kann Ihnen zu Ihrem Gesetz nur gratulieren... das haben Sie wundervoll hingekriegt.
    Und wieviel haben Sie inzwischen verdient?

    Hochachtungsvoll

    Es mag ein wenig zu dramatisch klingen, aber das kommt leider auf uns zu und das ist Fakt. Da gibt es nichts dran zu rütteln.
    Vielleicht hat hier ja jemand bessere Ideen, um diese Dame bzw. dieser Regierung den Kopf zu waschen.

    Viele Grüße
    Colana
     
  19. gisipb

    gisipb Neues Mitglied

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    2.229
    Ort:
    NRW
    Antwort

    Hallo Colana,

    super Du hast es auf den Punkt gebracht.

    Meine Tochter hat die Rente durch doch wie es wirklich mal aussieht
    und ob sie dann ihre Medi bezahlen kann, ich denke NEIN.

    Nur noch Faxadresse oder Mailadresse dazu
    und ab geht die Post.

    Merkel hat ja auch schon ein Brief bekommen.

    Anders können wir uns nicht Melden
    den keiner hat das Geld um an der Demo teilzuhaben.

    Okay von PB ging ein Bus mit 20,00€ war man dabei.

    Wir haben alle den falschen Beruf wir müssten am Gesundheitsministerium arbeiten, und uns eine goldene Nase verdienen.

    Na wartet bald sind Wahlen, ich lasse mich für den Raum PB aufstellen
    hatte ich ja schonmal vor, dann liege ich wohl nur noch im KH weil sie mich schlagen werden.

    LG Gisi

    PS macht weiter lasst euch nicht unterkriegen!
     
  20. Colana

    Colana Musikus

    Registriert seit:
    18. Januar 2004
    Beiträge:
    6.349
    Ort:
    Schleswig-Holstein
    Hallo miteinander,

    Bise hat auch schon einen Brief entworfen, der genauso Recht hat. Ich kopiere ihn hier mal rasch hinein:

    sehr geehrte frau minister,

    das von ihnen geplante gesetz haben der mich behandelnde arzt, ich und meine dortigen mitpatienten nicht nur gelesen sondern auch darüber eingehend diskutiert. sollte ihr gesetzentwurf wirklichkeit werden, muss das gesetz befolgt werden. dies steht für meinen arzt und all seine patienten fest. sie haben uns allen versprochen, dass chronisch schwerst kranke die medizinisch notwendige versorgung auch zukünftig weiter erhalten werden. für diese zusicherung danken wir recht herzlich. ein grosse last ist uns kranken damit genommen worden.
    wir sind ... Patienten, die im quartal für ca. 5.000 € medikamente benötigen. billigere medikamente gibt es leider nicht auf dem markt. durch unsere erkrankung sind wir schon frühzeitig zu eurentnern geworden. unsere ersparnisse sind mittlerweile aufgebraucht.
    unser doc ist sehr kompetent, daher kommen wir auch zu ihm. nun hat er ein problem, das nur sie frau ministerin lösen können.
    in dem neuen gesetz finden praxisbesonderheiten keine berücksichtigung mehr.
    das budget des arztes reicht nicht aus, uns allen die notwendigen medikamente zu verschreiben.
    wem von uns darf unser arzt im nächsten quartal ein kkrezept über das medikament ausstellen? welches sind die kriterien, nach denen sich der arzt richten muss? was muss er unbedingt dabei beachten, was darf er ignorieren? wir brauchen transparenz, um seine entscheidung nachvollziehen zu können. sollen wir uns im wartezimmer versammeln und würfeln, ein los ziehen?
    wir bedürfen alle dieser medikamente. niemand will verzichten zugunsten eines anderen mitpatienten. ich weiss, dass gehört sich nicht. doch wir wollen alle noch leben.
    wir hoffen auf sie und vertrauen ihnen. bitte helfen sie uns. geben sie die richtlinien bekannt, nach der der arzt den mangel zu verwalten hat.
    unser leben/schicksal liegt nun in ihrer hand.

    so oder so ähnlich. wohlgemerkt, das ist nur nen entwurf. habe absolut nix dagegen, wenn daran gefeilt wird oder besser noch der text vollständig überarbeitet oder besser noch erneuert wird.

    m.e. sollte nur klargestellt werden, das ULLA die durchführungsrichtlinien zu diesem gesetz jetzt auch herausgeben soll.
    beispielfragen:
    sollen die alten verzichten, wenn ja, ab welchem alter?
    sollen die schwerstbetroffenen verzichten, weil sie eh nicht mehr ins erwerbsleben eingegliedert werden können? wenn ja, sind ausnahmen zugelassen? wenn ja, welche? wieviele jahre muss man gearbeitet haben?
    sollen mütter mit kindern die medis erhalten? wenn ja? bis zu welchem alter können die kinder berücksichtigt werden? ist die kinder zahl entscheidend? usw.

    oder aber:
    negativ bzw. positiv katalog aufstellen. danach kann dann jeder patient sich ausrechnen, ob und wann er bei der rezeptierung berücksichtigt werden muss.

    oder aber:
    darf der arzt nach sympathie/antipathie entscheiden? ohne irgendeine kontrolle?

    oder aber:
    soll etwa bisheriges wohlverhalten belohnt werden. z.b. erwischte steuersünder werden abgestraft? verkehrsrowdys müssen aussetzen?


    Frage an Euch:
    wie bekommen wir alle Punkte hinein?

    Viele kreativschickende Grüße
    Colana
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden