KK zahlt keine MT mehr

Dieses Thema im Forum "Allgemeines und Begleiterkrankungen" wurde erstellt von Gast_, 5. März 2006.

  1. Gast_

    Gast_ Guest

    @sabinerin

    wie kommt man denn auf 30 einheiten ohne außerhalb des regelfalls zu sein???
    vielleicht könnt ich diesen tip ja mal an meinen arzt weitergeben...
    ich weiß bis jetzt nur, das er 3 x 6 einheiten aufschreiben darf.und danach bin ich außerhalb....natürlich kann er mit den diagnosen varieren. aber trotzdem würden mich diese 30 einheiten mal interessieren...
     
  2. KayC

    KayC Stehauffrauchen

    Registriert seit:
    14. Juni 2003
    Beiträge:
    1.158
    Hallo,

    es ist doch auch davon abhängig, welche Heilmittelnummer der Arzt angibt. Da gibt es eben auch wie bereits geschrieben ggf. noch mehr. Und ich muß gestehen, ich bin mit meinen 3x6 Verschreibungen (welches >1/Woche bedeutet) vollkommen zufrieden, obwohl auch ich Bewegungseinschränkungen und geschädigte Gelenke habe. Ich brauche die KG definitiv um die Gelenke durchbewegen zu lassen. Genauso wie jeder stärker betroffene andere Rheumatiker auch.

    Ich lasse meine Verschreibungen pro Quartal durch Orthopäde und Rheumatologe immer abwechselnd ausstellen. So überschreitet keiner sein Kontingent und mit ein wenig Phantasie kann man die Diagnose und den Grund der Verschreibung so drehen, daß man eben nicht jedes Quartal außerhalb des Regelfalls liegt. Das ist aber auch von der Kreativität des Arztes abhängig. Da hilft nur Zusammenhalt von beiden Seiten.

    Ansonsten, macht sich denke ich, eine Tendenz breit, die mich sehr traurig stimmt: Ich bekomme von meiner KK so viel wie möglich bezahlt, damit ich so lange wie möglich arbeiten kann. Für diejenigen, die die Rente durch haben, gibt es für die KK keinen wirtschaftlichen Grund mehr, diese Therapien in dem Ausmaß zu zahlen. Also wird es nicht gezahlt, auch wenn es offiziell anders formuliert wird.

    LG Katharina
     
  3. Jürgen

    Jürgen Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    673
    Ort:
    Rheinbach
    Hallo Zusammen,

    ich denke, dass die Diskussion langsam in eine falsche Richtung geht, da der absolute Horror seit dem 1.1.2006 Realität geworden ist. Es gilt zwar noch der Heilmittelkatalog vom 1.7.2004, aber zusätzlich leider auch http://www.kvno.de/mitglieder/arznmitl/hm_rigr06/index.html Was das bedeutet kann sich jeder durchschnittlich intelligente Mensch selbst ausrechnen... Interessant ist der §5. Ich habe ihn nicht verstanden und bin mir sicher, dass verantwortungsvolle Ärzte (die es ja zum Glück auch noch gibt) ihre Richtgröße überschreiten werden und es gerichtlich geklärt werden wird, wer als Praxisbesonderheit zu gelten hat. Hauptsache man erhöht wieder die Bürokrratie und verwendet wertvolle Beiträge für so unsinnige Verwaltungen wie die Kassenärztlichen Vereinigungen!

    Viele Grüße
    Jürgen
     
  4. trombone

    trombone die Schreibtischtäterin

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    1.653
    Ort:
    Brakel, Kreis Höxter
    Das mit der Krankengymnasitk und Manuellen Therapie ist von der jeweiligen Krankenkasse abhängig - nichts desto trotz würde ich - wenn man mir die Krankengymnastik bzw. Manuelle Therapie ablehnt einen widerspruchfähigen Bescheid von der KK anfordern. Hierauf dann Widerspruch einlegen und ggf. vor dem Sozialgericht klagen, denn Krankengymnastik bzw. Manuelle Therapie ist eben nicht mit Funktionstraining oder Rehasport wie es in einem Fitnessstudio bzw. über eine Selbsthilfegruppe (DVMB, Rheuma-Liga) angeboten wird!! Dieses wird von den KK und leider auch häufig vom Medizinischen Dienst wissentlich übersehen.

    Krankengymnastik und Mauelle Therapie darf nur von speziell ausgebildeten Angehörigen der Heil- und Hilfsberufe angeboten werden - diese müssen die Qualifikation gegenüber der KK nachweisen.

    Funktionstraining und Rehasport hingegen kann aber auch von speziell weitergebildeten "Laien" durchgeführt werden - auch sind die Bereiche überhaupt nicht vergleichbar.

    Im übrigen ist es unzweifelhaft, dass gerade bei rheumatischen Erkrankungen Krankengymnastik bzw. MT und natürlich ist hier auch die ERGO zu nennen einen großteil zukünftiger Kosten einsparen kann, nämlich solche Kosten, die durch eine falsche Handhabung von Heimgymnastik hervorgerufen werden - dann auch das will und muss gelernt sein und gerade hier können sich mit der Zeit fatale Handlungsdefizite einschleichen.

    Für mich grenzt eine solche Reglementierung erstens an dem anzweifeln ärztl. Kompetenz und zweitens an Körperverletzung - von daher kann ich nur jedem Raten sich bereits im Vorfeld dagegen auch auf rechtl. Weg zu wehren!!!
     
  5. Frank_Stuttgart

    Frank_Stuttgart Neues Mitglied

    Registriert seit:
    17. Oktober 2003
    Beiträge:
    578
    Ort:
    Stuttgart
    @Sabinerin

    Das Problem, das momentan zu Aufruhr und zu der Großdemonstration am 24.3. in Berlin führt ist nicht der Heilmittelkatalog.
    Auch wenn hier 18 oder 30 Einheiten erwähnt sind begrenzen die Richtgrößen die Möglichkeiten der Verordnung.
    Wenn 1 Patient 30 Einheiten Manueller Theraie aufgeschrieben bekommt, dann verbraucht er das Budget von 60 Patienten.
    Wenn die Richtgrößen = Obergrenze der Behandlungskosten nicht geändert werden, ist eine Verordnung nach Heilmittelrichtlinien nicht möglich.

    @Jürgen
    Wenn ein Arzt mehr verschreibt als die Richtgrößen erlauben, dann muss er reich geerbt haben. Er muss nämlich die Kosten für die Verordnungen aus eigener Tasche zahlen.
    Und wenn er 20 Euro pro Patient im Quartal bekommt (Budget) und 100 Euro zahlen muss ( also der Arzt ) weil er 6 x Manuelle Ther. verordnet hat, dann kann er binnen kurzem Konkurs anmelden. Dagegen gibt es dann auch keinen Widerspruch. So sieht es aus.

    Und was die gerichtliche Klärung angeht, hat Ulla hier einen Riegel vorgeschoben. Ab 2007 ist KEIN Einspruch gegen diese Strafzahlung mehr möglich. Das hat Ulla gesetzlich geregelt.

    Was Praxisbesonderheiten sind, das ist schon jetzt klar, aber auch das ist 2007 Makulatur. Ab dann werden nach dem Entwurf von Ulla die Praxisbesonderheiten abgeschafft. Hierbei ist ebenfalls kein gerichtlicher Einspruch möglich.


    @Trombone
    Ich kann Dir nur zustimmen. Aber die Realität ist anders und das ist sogar gesetzlich so geregelt. Immerhin sind aber die Heilmittelverordnungen 2005 um 3,4 % gestiegen.
    Aber die neuen Richtgrößen = Budget begrenzen ab jetzt alles.

    Das ist wie: Du kannst Dir allles kaufen, was Du begehrst und brauchst, aber Du darfst nicht mehr als 9 Euro ausgeben. Das ist die bewilligte Richtgröße in Nordwürttemberg an Heilmitteln pro Patient.
     
  6. bise

    bise Neues Mitglied

    Registriert seit:
    1. Februar 2004
    Beiträge:
    4.653
    Ort:
    bei Frau Antje
    Birgit, vielen dank für deinen beitrag.
    fitnessstudio und kg sind zweierlei.
    wenn ein rheumi mit dem besuch des fitnesscenter seine beschwerden einigermassen beherrschen kann und somit ein halbwegs angenehmes leben führen kann, ist das einfach toll. allerdings liegt das nicht an ihm sondern daran, dass die gelenke noch weitestgehend erhalten sind. wo bereits die gelenke zerstört sind, kann der besuch im fitnesscentrum nicht mehr weiterhelfen. also seid glücklich und zufrieden, wenn das studio euch helfen und weiterbringen kann. seid froh, dass die krankheit noch nicht soweit fortgeschritten ist und betet, dass dieser zustand euch noch lange erhalten bleibt und ihr vor grösserem leid verschont werdet.
    ich befürchte allerdings, dass viele docs hier bei ro-l rumsurfen und einige noch ne prima anregung erhalten haben durch diese diskussion. das kann durchaus gefährlich werden. je öfter hier der besuch des fitnesstudio statt physio nahegelegt oder gepriesen wird, desto einfacher wird es für die docs sein zu sparen und auf den besuch eines fitnesscenter hinzuweisen. ganz praktisch. der doc sieht nur das, was er sehen will und bemerkt nur das, was ihm in den kram passt. mir fällt diese einstellung immer mehr auf. die dummen sind dann wieder die schwerstbetroffenen, die eh keine lobby mehr haben.
    nix für ungut.
    bise
     
  7. Sabinerin

    Sabinerin Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    3.234
    Richtlinien u.a.

    Hallo zusammen,

    @Frank

    ich habe über 10 Jahre jede Woche 2 mal KG bekommen, bis September letzten Jahres. Nach der Erst- und der Folgeverordnung, wurden dann Behandlungen ausserhalb des Regelfalles durchgeführt. Ich habe im Quartal nie aussetzen müssen.

    In der gleichen Praxis ist ein Patient, der aufgrund eines "Halbjahresrezeptes" behandelt wurde.

    Die Hintergründe also Genehmigungen und Abrechnung sind mir nicht bekannt.
    Nee, Moment...letztes Jahr wurden 3 meiner KG-Rezepte nicht bewilligt und an die KG-Praxis zurückgeschickt. Ich nahm mir diese Rezepte und ging persönlich zur Krankenkasse. Ohne große Probleme wurden die Rezepte genehmigt und daraufhin bezahlt.

    Ich habe das Gefühl, daß manche Dinge beliebig ausgelegt werden.

    Zum Thema Budget:
    Alle Patienten, die intensiver kontrolliert werden müssen und effektive medikamentöse Therapie benötigen, sind teuer.



    Nun, manchmal braucht man Beiträge nur lesen, statt sie gleichzeitig zu interpretieren.

    Hier wird kein Fitness-Studio angepriesen, sondern lediglich erwähnt.

    Bise, Du hat einen u.a. einen aggressiven Verlauf einer RA, und bist somit eine "Schwerstbetroffene". Das ist schlimm.

    Wenn ich hier etwas erwähne, können es lediglich Anregungen sein, mehr nicht. Jeder muß selbst entscheiden, was für ihn gut ist.
    Aber gerade die Patienten, die keinen so aggressiven Verlauf haben, werden in Zukunft ganz sicher keine KG bekommen. Diese Patienten benötigen Alternativen und dazu gehört u.a. auch das (jetzt noch vorhandene) Funktionstraining der Rheuma-Liga.



    Wie gesagt, Du hast einen schwerwiegenden Verlauf und das tut mir leid.

    Der Verlauf meiner Erkrankung ist ebenfalls aggressiv und ich habe etliche Gelenke, die zerstört oder stark angegriffen sind.
    Das Beten nützt nichts, es wurden wieder neue angegriffene Gelenke gefunden.

    Wie gesagt, einfach mal nur lesen, statt wild zu interpretieren.
    In dem Forum tummeln sich überwiegend erwachsene Menschen, die selbst entscheiden können, was für sie gut ist.
    Anregungen finde ich gut und es gibt hier im Forum genug Dinge, die für mich persönlich auch nichts sind...trotzdem können andere Menschen davon profitieren.

    Viele Grüße
    Sabinerin
     
  8. trombone

    trombone die Schreibtischtäterin

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    1.653
    Ort:
    Brakel, Kreis Höxter
    In NRW wurde das Heilmittel-Buget um ca. 5-10 % gekürzt!!! Finde ich schon super bedenklich - allerdings kann ich mich glücklicherweise nicht beklagen, dass ich keine Verordnungen bekomme (allerdings bekomme ich die Verordnungen zum einen über eine KH-Ambulanz zum anderen und dass läuft halt außer Konkurrenz - nach einem BG-Unfall).
     
  9. bise

    bise Neues Mitglied

    Registriert seit:
    1. Februar 2004
    Beiträge:
    4.653
    Ort:
    bei Frau Antje
    @ Sabinerin, mir liegt und lag völlig fern, dir nahezutreten. sorry. ich war nur bemüht, ein gegengewicht zur sich anbietenden alternative fittnesscenter aufzubauen. das war und ist alles. im übrigen bin ich der meinung, dass wir rheumis noch manche kämpfe ab april durchzustehen haben. die richtliniengrösse belastet jeden kkversicherten. gehen wir gemeinsam gegen diese katastrophe an?
    vielleicht sollte man im rheumaforum dazu aufrufen, welcher leidensdruck jeder einzelne mittlerweile durch diese neue massnahme zur beschränkung der ausgabenflut im gesundheitswesen hat. alles mal gesammelt. hinter jeder einschränkung verbirgt sich ein menschliches schicksal; lasst uns der katastrophe ein gesicht geben. denn ULLA und Lauterbach wissen wahrscheinlich gar nicht, wovon sie reden, was sie anrichten und was sie im einzelnen bewirken.
    gruss
    bise
     
  10. Gast_

    Gast_ Guest

    ja aber sabinerin...nu weiß ich immer noch nich, wie dat mit den 30 einheiten funktioniert...
     
  11. Gast_

    Gast_ Guest

    ...ehrlich gesagt, würde ich mich über eine antwort sehr freuen...
     
  12. Sabinerin

    Sabinerin Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    3.234
    @Puffelhexe

    Hallo Puffelhexe,

    ich kenne die Verordnungsmöglichkeiten nicht, weil ich 10 Jahre lang durchgehend KG bekam...ohne irgendwelche Probleme.
    Seit September letzten Jahres bekomme ich auch nur noch 6 KG, max 2x6 KG.

    In besonderen Fällen setzt sich meine Krankengymnastin bzw. ihr Chef mit den Ärzten auseinandersetzt bzw. mit ihnen berät.

    Auf dieser Seite gibt es zwei Dokumente zum Download, in denen viele Fragen geklärt werden. Vielleicht hilft Dir das weiter?

    http://www.kbv.de/themen/5884.html

    Viele Grüße
    Sabinerin
     
  13. Gast_

    Gast_ Guest

    hey sabi. du hast mir jetzt sogar geholfen. nun weiß ich endlich, wie ich an 30 komme.....danke schön....
     
  14. nelke2405

    nelke2405 Mitglied

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    169
    Ort:
    Hannover
    Ich habe im letzten Jahr genau dieselbe Erfahrung mir der SECURVITA gemacht und mich deshalb dafür entschieden die Krankenkasse endlich zu wechseln. Seit Anfang diesen Jahren bin ich bei der Techniker Krankenkasse. Ich habe mich vorher in der Praxis für Physiotherapie erkundigt, welche KK am wenigsten Schwierigkeiten macht bei der Genehmigung der manuellen Therapie und beim Erstatten von Leistungen außerhalb des Regelfalls. Bislang hat auch alles gut geklappt und ich hoffe stark, daß es auch so bleibt.
    Ich mache zusätzlich auch noch Wassergymnastik bei der Rheumaliga und gehe regelmäßig zum "Kiesertraining". Im Moment probiere ich auch noch Qi Gong.
     
  15. bise

    bise Neues Mitglied

    Registriert seit:
    1. Februar 2004
    Beiträge:
    4.653
    Ort:
    bei Frau Antje

    wenn das so einfach wäre, meine physio informiert auch die docs, doch deren budget. ....
    mein ortho doc hat zu 70 % rheuma patienten, jeder will ein kg rezept....... daher gibt es nur noch grüne, d.h. privat rezepte, was soll er machen? praxisbesonderheit ist abgeschafft.
    gruss
    bise
     
  16. Sabinerin

    Sabinerin Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    3.234
    @Bise

    Hallo Bise,

    1. habe ich nicht geschrieben, daß es "einfach" ist ;)

    2. habe ich die Vorschriften nicht gemacht

    3. gehöre ich auch zu den Patienten, bei denen eingespart wird

    Viele Grüße
    Sabinerin
     
  17. Sabinerin

    Sabinerin Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    3.234
    @Puffelhexe

    Hallo Puffelhexe,

    es freut mich, daß Dir der Link weiterhelfen konnte.

    Liebe Grüße
    Sabinerin
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden