Kur in Schlangenbad

Dieses Thema im Forum "Allgemeines und Begleiterkrankungen" wurde erstellt von Conny37, 1. März 2006.

Schlagworte:
  1. kiks

    kiks Kiks

    Registriert seit:
    22. Juli 2006
    Beiträge:
    72
    Ort:
    Am Niederrhein
    Hallo,
    Du warst ja wenigsten schon vorgewarnt, was da auf Dich zukommt.
    Es hat sich also nicht wirklich etwas gebessert.
    Wichtig ist das Du Dich bei der Rentenversicherung beschwerst, aber warte auf jedenfall den Abschlußbericht aus Schlangenbad ab. Sonst kann es Dir passieren das man Deine Beschwerde noch mit einbringt und Du noch schlechter beurteilt wirst. Die Rentenversicherung leitet Deine Beschwerde zur Stellungnahme nach Schlangenbad weiter. Du bekommst dann auch von der RV eine Eingangsbestätigung. Bitte in Deiner Beschwere auch darum das man Dir die Antwort aus Schlangenbad in Kopie zukommen läßt. Das ganze kann Monate dauern. Ich habe meine Beschwerde ende Mai eingereicht und bisher keine Antwort, habe am Freitag mal in Berlin nachgefragt dort wurde mir zugesagt das ich innerhalb der nächsten 2 Wochen mit der Antwort rechnen könnte. Bin mal gespannt wie "Die "aus Schlangenbad sich rausreden.
    Gruß Kiks
     
  2. Maryjoe183

    Maryjoe183 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    25. September 2006
    Beiträge:
    3
    Ort:
    Niedersachsen
    Hallo Kiks

    Danke für Deine Anwort,

    nee gebessert hat sich nichts, ausser dem Essen, sagen alle, obwohl ich den Eindruck hatte dass alles "rationiert" war. Und die Zimmer sind wirklich wie eine sagte eher "Zellen" als gemütliche Zimmer. Die umgebauten behindertengerechten waren dagegen ein Tanzsaal.

    Auch die hellen weissen Gardinen haben dass Zimmer nicht abgedunkelt in der Nacht, denn Schlangenbad hat anscheinend noch zuviel Geld, die Laternen die ganze Nacht durchbrennen zu lassen.Eine gedoppelte Gardine mit dunkler Aussenseite würde das Problem abschaffen.

    Ich hatte meinen Unmut schon in Schlangenbad auf 2 Beschwerdezetteln hinterlassen. Wundere mich nur dass seit der Neueröffnung sich noch nichts getan hatte, trotz der vielen Beschwerden. Ich denke die RV will die Klinik füllen dass wieder Geld da ist zum Investieren. Denn Leute aus Thüringen, Hamburg, Bayern, aus dem Emsland und nocht aus weiteren Teilen der Republik lassen eine solche Vermutung zu.

    Ich war heute bei meiner Krankenkasse und hab das Problem dort geschildert, die haben ganz schön gestaunt.

    Sicher beschwere ich mich mit den gemachten Fotos auch bei der DRV- Bund deswegen. Der Gutachter, der die Klinik so abgenommen hatte im 02-06, war entweder besoffen oder geschmiert, das ist mein Eindruck.

    ok soviel dazu.

    Liebe Grüße

    Marlies
     
  3. kiks

    kiks Kiks

    Registriert seit:
    22. Juli 2006
    Beiträge:
    72
    Ort:
    Am Niederrhein
    Post aus Schlangenbad

    Hallo Ihr Lieben,
    habe heute Post von der RV bekommen mit einer Kopie der Stellungnahme aus Schlangenbad.
    Die haben sich ganz schön rauszureden versucht.
    Im Abschlussbericht hatte ich ja angeblich erhebliche Fortschritte gemacht, davon ist nun plötzlich keine rede mehr.
    Da der Arzt der die Eingangsuntersuchung durchgeführt hat nicht mehr in der Klinik arbeitet, konnte er auch nicht mehr befragt werden.
    Das ich bei der Visite vergessen wurde ist wohl auch nichts ungewöhnliches, ich habe ja im Schwesternzimmer nachgefragt, und dann ist die Visite doch auch durchgeführt worden. Fazit:" Wenn ich mich nicht mehrfach nachgefragt hätte, wär auch keine Visite gewesen toll !!
    Es gibt noch mehr solcher Schoten ,auf die ich nicht näher eingehen möchte, dann müßte ich den kompletten Brief abschreiben.
    Zum Schluß bringen die dann noch Ihr Bedauern zum Ausdruck , ich hätte das doch alles schon während meines Aufendhaltes zur Sprache bringen können.
    Dann hätte ich ja gar keine Zeit gehabt an irgendeiner Therapie teil zunehmen.
    Es ist also sehr wichtig das auch Weiterhin Beschwerden über diese Klinik nach Berlin geschickt werden, damit nicht noch viele von uns in den Genuss dieser Ärzte kommen.
     
  4. Maryjoe183

    Maryjoe183 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    25. September 2006
    Beiträge:
    3
    Ort:
    Niedersachsen
    Hallo Kiks

    Danke für Deine Schilderung darüber,
    ich werde mich auch beschweren über diese Zustände dort, auch erst wenn der Abschlussbericht von dort da ist. Denn ich bin erst am 23.09. entlassen worden dort, also abwarten.

    Wenn Du mir mailen willst, kannst das gerne tun

    Maryjoe@t-online.de

    Ich würd emich gerne mit Dir darüber austauschen.

    Liebe Grüße

    Marlies
     
  5. rose

    rose Neues Mitglied

    Registriert seit:
    13. Oktober 2006
    Beiträge:
    182
    Schlangenbad

    Habe erst jetzt diese Seite gefunden.

    Ich war auch im Juli dort. Ich war froh, als die drei Wochen um waren.
    Bevor ich die Rheha wahrnehmen konnte, hatte ich noch eine große Bauch O.P wo ich noch 6kilo abgenommen hatte. Jetzt hatte ich noch zusätzlich zur Muskelerkrankung extreme Schwäche. Hatte große Probleme die anhöhe bis zur Klinik. Bin drei mal untersucht worden, habe Polymyositis ich war die einzigste mit der Krankheit. Meine Blutwerte waren O.K.
    Arztgespräch ,das letzte, sie sind gesund und können wieder arbeiten. Habe mich natürlich dazu geäußert. Antwort: Da können wir nichts machen, laut Gesetzt sind sie gesund.
    Wenn ich noch mal zur Rheha muß, dann bestimmt nicht nach Schlangenbad
     
  6. hesi

    hesi Neues Mitglied

    Registriert seit:
    23. November 2006
    Beiträge:
    1
    Schlangenbad

    Hallo Soll Ende November zur Reha Nach Schlangenbad?wasist da Abends los
     
  7. rose

    rose Neues Mitglied

    Registriert seit:
    13. Oktober 2006
    Beiträge:
    182
    Am abend ist da folgendes los.
    Einige Restaurants(Kneipe)
    Ansonsten ist der Hund begraben. Achte auf die Öffnungszeiten. Auch Ruhetag findet statt. In der Jahreszeit ist es noch schlimmer, weil man sich ja auch nicht raus setzen kann.
    Rose
     
  8. verleihnix

    verleihnix Neues Mitglied

    Registriert seit:
    28. Februar 2007
    Beiträge:
    17
    Ort:
    Kreis Peine Niedersachsen
    Gibts was Neues?

    Hallo, ich hab heute den Bescheid bekommen das meine Reha bewilligt ist. Hoch Erfreut Googel ich nach Infos über Schlangenbad, bin nun hier gelandet und les nur Schreckensnachrichten......:eek:

    War jemand Aktuell dort (am besten jemand der mir Mut macht) ?:p
    Viele Berichte sind teilweise ein Jahr alt, bzw kurz nach einem Umbau.
    Ich hab widersprüchliches gelesen. Eigentlich nicht hier, sonder irgendwo anders in diesem Forum oder einem anderen? Zum Beispiel es gibt keine Fernseher, irgendwo anders les ich es gibt TV.

    Ich las mir, bei aller Neugier auf aktuelle Erfahrungsberichte keine Angst machen und Fahr auf alle Fälle hin. Ich war noch nie im Taunus und nehm die Gelegenheit war. Wenn das Umfeld schön ist ist doch auch was. Vom Satelliten aus gesehen (Google earth) sieht es doch vielversprechend aus. Viel Wald und der Rhein ist um die Ecke.:rolleyes:

    Ich nehm auf alle fälle einen Laptop mit. Deshalb interessiert mich falls kein Fernseher vor Ort ist, sind dort normale TV Anschlüsse in der Wand die man nutzen kann? Oder ist alternativ DVB-T Empfang möglich, und wenn ja mit welcher Antenne (Zimmerantenne mit Verstärker oder nur Stummelantenne)? Internet ? Gibts eine möglichkeit mit eigenem Laptop ins Net zu kommen (Lan, Wlan oder was auch immer)
    Gibt es benutzbare Stromanschlüsse im Zimmer z.B für nen Tauchsieder oder ähnliches. Einkaufsmöglichkeiten im Ort die zu Fuß erreichbar sind, Aldi Penny oder was weiß ich?

    Rheingauer Str 18 ist die Adresse auf dem Bescheid. Ist das Haus 1 oder 2? Die unterschiede in den Häusern scheinen ja enorm zu sein.

    Na reicht erst mal für Heute, ich hoffe ich krieg ein paar Antworten von Leidensgenossen/innen die Ende 2006 oder Anfang dieses Jahres dort ihre Kur verbracht haben. Was ich bislang gelesen hab klang ja eher nach Haft.

    :confused: Kann man eigentlich den Kurort ablehnen ??????? ich war von Bad Pyrmont (Brunswiek Klinik) mehr als zufrieden:


    Tschöhööö
     
  9. Sonnenschein

    Sonnenschein Neues Mitglied

    Registriert seit:
    27. Januar 2007
    Beiträge:
    255
    Ort:
    Schleswig-Holstein
    Hallo Verleihnix,

    helfen kann ich dir da auch nicht. Ich warte noch auf meinen Bescheid von Rentenversicherungsträger.

    Ich wollte dir nur schreiben, daß ich einen Antrag auf eine andere Einrichtung stellen würde und die Reha nicht ablehnen würde.

    Lieben Gruß

    Sonnenschein
     
  10. verleihnix

    verleihnix Neues Mitglied

    Registriert seit:
    28. Februar 2007
    Beiträge:
    17
    Ort:
    Kreis Peine Niedersachsen
    Hab ebend die Website gefunden.

    http://www.pitzer-kliniken.com/inhalte/index_html?a=3&b=22

    Schreiben tun die:

    "Das Rheumazentrum bietet seinen Patienten 115 Einzelzimmer mit gehobener Ausstattung in modernem Ambiente. Alle Zimmer verfügen über Balkon, Dusche/WC, SAT-TV, Telefon, auf Wunsch Internet-Anschluß. 37 Zimmer sind behindertengerecht ausgestattet. Auf Anfrage besteht die Möglichkeit zur Aufnahme von Begleitpersonen."

    Das Bild vom Zimmer (oben rechts) sieht eher wie ne Isolierstation aus.

    Ich werd mal Anrufen und ein paar Fragen stellen.
     
  11. kiks

    kiks Kiks

    Registriert seit:
    22. Juli 2006
    Beiträge:
    72
    Ort:
    Am Niederrhein
    Schlangenbad



    Hallo,
    Schlangenbad und kein Ende.
    Ich war im März 2006 in Schlangenbad und habe dazu auch schon so einiges geschrieben. Den Fernseher gibt es inzwischen kostenlos in jedem Zimmer,alles andere muß aber extra bezahlt werden. Fürs Telefon ist erstmal eine Grundgebühr fällig,wenn ich mich richtig erinnere war das 1,50 EUR pro Tag, dazu noch die Einheiten. Das Telefon wurde von einer Telefonvermietung zur Verfügung gestellt und die will Geld verdienen. Das telefonieren mit dem Handy ist innerhalb der Einrichtung verboten,wurde aber von allen trotzdem gemacht. Besonders vom Personal.
    Die Zimmereinrichtung ist spartanisch zu nennen, vielleicht gibt es aber inzwischen Handtuchhaken.
    Ob die angedachte Waschmaschine inzwischen da ist weiß ich auch nicht, nimm aber trotzdem nicht zuviel Wäsche mit, der Schrank ist sehr klein.
    Badehandtücher sind ein absolutes muß, es gibt im Haus nur kleine Handtücher und wenn Du Anwendungen im Thermalbad hast, kannst Du diese dünnen Dinger vergessen.
    Du schrebst das die Zimmer dich an eine Isolierstation erinnern, macht Dir nicht zu große Hoffnungen.
    Die Zimmer haben ein relativ bequemes Bett, einen winzigen Tisch und einen Stuhl.
    Du bekommst 2 Gläser und einen Teller für Obst o. Ä. Mit dieser Ausstattung solltes Du sehr pfleglich umgehen, wird in den 3 Wochen nicht ausgetauscht. Wende Dich ans Personal im Speiseraum, dann darfs Du mit deren Zustimmung die Gläser austauschen.
    Du kannst das Zimmer abends auch nicht verdunkeln, weil es nur eine dünne weiße Gardine gibt. Solltest Du also nur im dunkeln schlafen können, nimm eine Schlafbrille mit. Wenn Du Pech hast erwischt Du auch noch ein Zimmer vor dem eine Laterne steht, die leuchtet die ganze Nacht.
    Was als Balkon bezeichnet wird, na ja. Du kannst Dich dort aber auch nicht groß aufhalten, es gibt keinen Stuhl und der Stuhl aus Deinem Zimmer ist zu groß.
    Vielleicht gefällt es Dir aber trotzdem, ich habe dort einige nette Leute kennegelernt , mit denen ich auch heute noch kontakt halte.
    Die Ärzte waren nicht so das Gelbe vom Ei.
    Die Physiotherapeuten kann ich nur loben, trotz widriger Umständen, haben Sie immer versucht für die Patienten das Beste zugeben
    Gutes gelingen
    Kiks
     
  12. berlinchen

    berlinchen Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    25. September 2003
    Beiträge:
    2.518
    Ort:
    Berlin
    hallo,

    offziell darfst deinen wasserkocher oder ähnliches nicht auf dem zimmer benutzten und dich auch nicht von den schwestern erwischen lassen... ich hatte in schlangenbad 2003 auch einen wasserkocher dabei...der nach bentutzung sofort wieder im schrank verschwunden ist...

    wer gut gehen kann ist dort wunderbar aufgehoben...die natur rund rum ist sehr schön...der ganze ort ist sehr hügelig und steil...für mich war der gang zur post und dem mini-supermarkt schon eine herrausforderung...
    das es inzwischen einen günstigen discounter gibt kann ich mir nicht vorstellen....
    ich hatte mich am wochende in wiesbaden zusammen mit meinem besuch an getränken und lebensmitteln soweit möglich eingedeckt;) da es einfach günstiger war und das geschleppe entfallen ist...

    die ganze klinik und ärzte können sich noch so gebessert udn verändert haben..waren mit die schlimmsten erfahrungen die ich je in einem krankenhaus oder reha einrichtung erleben mußte....es wurde nichtmal auf meine lebensmittelallergien geachtet...daher blieb mir das essen erspart ;);)

    die therapeuten waren bis auf die massageabteilung alle sehr nett und hilfsbereit:) die erfahrungen mit den ärzten dort erspare ich dir lieber...die meisten waren sehr unzufrieden mit der gesamten reha....einige auch zufrieden..ich hatte mir zum glück sehr viel zum lesen mitgenommen und bin jedes wochende tagsüber ins umland mit einer netten frau, die ein auto dabei hatte geflohen und mittags meist in eines der nachbarsdörfer bummeln gegangen...

    anschluss für eine fernseher gibt oder gab es 2003...damals konnte ein fernseher für 5 eur pro tag mieten...andere hatten einen eigenen fernseher dabei...genauers sollte eigentl. im prosepekt und den unterlagen des hauses das du zugeschickt bekommst stehen....

    waschen ist möglich..nimm nur waschpulver mit...da das in der klinik dann sehr teuer ist...trockner war vorhanden....

    ich drücke dir für deine reha die daumen und vielleicht haben sie ja inzwischen etwas an freizeit beschäftigung....

    ich persönlich würde mich mit händen und füßen wehren wenn ich dort nochmal hin muß...und wenn doch, hätten die dort diesmal nix mit mir zu lachen ggggg
    man muß einfach das beste draus machen...es ist nun mal kein privat gebuchter urlaub....ich war noch 2 mal in einer anderen reha einrichtung...da war auch nicht alles nur super....und viele haben gemeckert....ich habe einfach das beste draus gemacht....und das 2.mal meinen lebensgefährten als patient mitgenommen und dann ist es noch schöner;)

    lg udn eine schöne und erholsame reha:)
    bine
     
  13. Schlumpfine

    Schlumpfine Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    19. Februar 2006
    Beiträge:
    1.197
    Ort:
    Haiger
    Wenn ich hier die Beiträge so lese, muß ich schmunzeln: Ich war im Jan. 2004 stationär da und bekam anschließend eine AHB. So waren es dann 5 Wochen, die ich in der Einöde und bei schlechtem Wetter da verbracht habe. Aber für mich stand danach fest: noch mal muß nicht sein!!!! Deshalb habe ich letztes Jahr in meinen Kurantrag auch gleich Bad Bramstedt angegeben, und sogar genehmigt bekommen. Obwohl das 500km von zu Hause weg war (Schlangenbad nur 80km) fand ich es bedeutend besser.
    Aber am besten macht jeder seine eigenen Erfahrungen.
    Eine gute Kur und Erholung
    Schlumpfine
     
  14. verleihnix

    verleihnix Neues Mitglied

    Registriert seit:
    28. Februar 2007
    Beiträge:
    17
    Ort:
    Kreis Peine Niedersachsen
    Moin Moin

    Das ist verboten, das ist klar. Keine Versicherung würde einen eventuellen Schaden bezahlen wenn die das erlauben würden. Geräte solcher Art mit hoher Wattzahl sind Brandgefährlich im warsten Sinne des Wortes. Ich war schon in Hotels da ist sofort die Sicherung rausgeflogen wenn ich auch nur an meinen Tauchsieder gedacht habe. Wegen der Brandgefahr, bzw wohl eher wegen der Versicherungsprämien, sind oft sehr empfindliche Sicherungen angebracht so das es wirklich nur für Handyladegerät oder Laptop reicht.

    Laut Klicktel Online-Telefonbuch ist Haus Nr. 13 in der Rheingauer Str. ein Edeka Markt, also praktisch vor der Haustür. Mit meinem Bechterew bin ich zwar recht gut zu Fuß und erkunde sowieso gern Wald und Wiesen, aber im Moment hab ich einen starken Schub.

    Ich habe heute mal in Schlangenbad angerufen weil ich genau wissen wollte wie es dort mit Fernseher Telefon und Internemöglichkeit aussieht. Die Dame an der Rezeption war extrem freundlich und hat mir meine Fragen so ausführlich wie es ihr möglich war beantwortet.

    Eine große Überraschung für mich war als sie zu mir sagte "Ich schau mal kurz nach ob ihre Unterlagen schon da und dann schaun wir mal wann es ihnen am besten passt." Nach 30 Sekunden war sie wieder am Telefon und fragte mich wann ich denn kommen möchte. Ich war doch recht verdutzt, das ist man ja als Kassenpatient gar nicht gewöhnt. Scheint also nicht gerade überlaufen zu sein in Schlangenbad. Ich trete am 18. März schon meine Kur an. Ich habe die Kur gerade vor noch nicht mal zwei Wochen beantragt und in drei Wochen bin ich zur Kur. Ich hab Bekannte die warten schon ein halbes Jahr und wissen noch nix. Ich trete die Kur trotz vieler negativer Aussagen an. Der Taunus ist unbekanntes Terain für mich. Mein Revier ist Hannover,Braunschweig und Umgebung. Also 400 Km bis zum Kurort. Ich denke das ist ungewöhnlich und relativ weit für ne Kur. Oder lieg ich da falsch?

    Na ja, auf jeden Fall TV steht auf allen Zimmern bereit und kostet nichts. Telefon kostet 1,50 Euro pro Tag plus verbrauchte einheiten. Internetanschluss ist auf den Zimmern möglich. Aber wohl nur mit Modem und in Verbindung mit freigeschaltetem Telefon, das muss ich nochmal klären. Die Rezeptionistin hat sich tausendmal entschuldigt das Sie technisch nicht so versiert ist und das der Kollege, der mir genauestens Auskunft geben könnte, gerade nicht da sei. In der Halle kann man auch mit Wlan und DSL Breitband Surfen. Kosten weiß ich noch nicht. Den Rest, Zimmer Essen, Ärtzte usw las ich mal auf mich zukommen. Ich erwarte eh nicht als endgültig geheilt Entlassen zu werden. Der eine oder andere geht wohl auch mit zu hohen erwartungen zur Kur. Ich war mit Bad Pyrmont sehr zufrieden. Mein Nachbar war auch in der Brunswiek Klinik und wollte nach einer Woche abbrechen. Die Ansprüche und erwartungen sind verschieden. Meine Erwartungen an Schlangenbad sind nun also eher gering. Wenn das Essen nichts taugt ? Das macht mir schon mehr Sorgen. Na ja, Das Verhältnis Gewicht zu Größe passt bei mir nicht so Perfekt. Wachsen werd ich, mit meine 47 Lenzen, nicht mehr, also schaun wir mal ob Rationiertes schlechtes Futter da was bewirken kann. Kann natürlich auch sein das in dem Edeka nach einer Woche die Schokolade knapp wird. Wär also doch besser wenn die nächste Einkaufsmöglichkeit weit weg wäre. Das dort nix los sein soll stört mich nicht, ich bin kein Rheinländer. Ich mags gern etwas langsammer und brauch nicht den ständigen Rambazamba. Das ging mir in Bad Pyrmont sogar auf die Nerven das ein ständig irgend jemand in irgend eine der zahlreichen Kurschattenvermittlungskeller schleppen wollte weil er sich allein nicht getraut hat. Diese vollgequalmten Rentnerdiskos mit Schnulzengesang gabs dort an jeder Ecke. Ich bin Motorradfahrer und hab eine andere Vorstellung davon wie man einen Draufmacht. Ausserdem mag ich kein Bier (zumindest nicht billige plörre in massen, zum Preis von altem Wein) Wenn mann da am Wochenende irgenwo in Ruhe und in Netter Runde ein Gläschen trinken kann reicht mir das.

    Uuups, schreib ich hier ein Buch? Reicht für heute, ich leg mich Flach.

    Tschöhööö
     
  15. berlinchen

    berlinchen Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    25. September 2003
    Beiträge:
    2.518
    Ort:
    Berlin
    hallo,

    der edeka markt war damals sehr klein...ich glaube der lieferte getränke ab einem gewissen anzahl oder gegen eine gebühr....der weg zum edeka geht eine steile nach unten und zur klinik zurück nach oben....mir war das meistens zuviel....sonst gab es noch eine postagentur und einen zeitschriften laden....
    mehr einkaufsmöglichkeiten in den nächsten orten, glaube schwalbach oder so...mit dem bus in ca. 20-30 min erreichbar....

    wow innerhalb von so kurzer zeit eine reha zubekommen!! toll,freut mich..ich hatte für schlangenbad 9 monate und 2 gutachten später erst die genehmigung bekommen....

    ich habe damals in bonn gewohnt und fand den weg auch nicht gerade um die ecke....die mitpatienten waren alle aus ganz deutschland verteilt angereist...

    ein kostenloser fernseher ist schon mal ein großer service...der koste sonst überall etwas;)

    die wollten für den pc der niemal wirkl.ging 1,50 eur für 30 min haben...war aber halt schon 2003...die damen an der rezeption waren alle sehr nett und immer bemüht einem zuhelfen...
    das einzige highlight und veranstaltung in dern ganzen 4 wochen war ein feuerwehrfest...inkl. bring und holdienst mit einem löschzug..sollte sowas geboten sein,kann ich das nur empfehlen...der sonntägige kurtanz war nicht mein fall...sonst war nix geboten;) ist halt kein cluburlaub;)

    beim essen werden sie sich bestimmt mühe geben...in anderen foren steht auch der grund,warum vor dem umbau die küche geschlossen worden ist..:mad: wenn es dich interessiert hatte über google was gefunden....

    es gab auf jedenfall eine zahlbare pizzeria in der nähe des zeitschriftenladen...udn in den kneipen war das essen auch guut;) es ist zwar nicht der sinn der sache tägl. essen zugehen wenn man auf reha ist...aber ab und an sollte man das was essen und wenn es ausserhalb ist...

    alkohol während der reha ist eh nicht gerne gesehen...gibt ärzte und einrichtungen die das auch kontrollieren und bei verstoß einem an die türe setzten;) das ein alkoholiger diese maßnahmen evtl. benötitgt...keine frage...aber man kann es auch übertreiben...;)
    in schlangenbad gab es damals wenigstens eine möglichkeit nachts ins freie zugehen....was sich als raucher und chronischer schmerzpatient mit schlafstörungen doch als sinnvoll erweist...ansonsten muß man eh um 22.00 uhr glaub ich im gebäude sein...sonst muß man den nachtpförtner rausklingeln und das ist angeblich mit einem rauswurf aus der klinik und der kostenübernahme der bis dahin anfallenden kosten verbunden...ich liebe es als erwachsener mensch solche vorschriften zu bekommen...klar ist das eine reha und kein urlaub...
    ich erwarte auch keine clubanimation...aber ein kleines freizeitprogramm ist in reha einrichtungen schon üblich....ausser tgl. 20.15 uhr irgendwleche kino filme gabe es absolut nichts..in bad liebenwerde ist eine freizeittherapeutin eingestellt,die von stadtrundgängen bis hin zum bastlenachmittag, ausflüge mit den leihbaren fahrrädern bis hin zu kleinen wanderungen anbietet...
    wenn du ruhe liebst und kein riesen programm erwartest bist du bestimmt dort gut aufgehoben...von den ärzten keine wunder erwartest...mit dem frauen hassenden arzt wirst du auch keine probleme als mann bekommen;)

    ich erwarte von einem kh aufenthalt oder einer reha einfach nur noch freundlich und menschlich behandelt zu werden...aus dem rest kann man eh nur das beste machen....lustig sind auch immer die blicke der ärzte bei der wöchtenlichen visite auf den zimmern...es wird ganz genau notiert wie der patient sich die räume selber "dekoriert" udn wie aufgeräumt oder auch nicht es in seinem zimmer ist;)

    damals gab es nur den balkon als kühlschrank für joguhrt usw...das haben die vögel in der umgebung sehr schnell rausgefunden und sich an den dingen bedient....
    ich war damals die 2.jüngste..insgesamt war der altersdruchschnitt relativ jung;) um die 40-50....auf den anderen 2 reha´s waren 80 % über 70 und älter...was mir persönlich egal ist..

    liebe grüße
    bine
     
    #35 2. März 2007
    Zuletzt bearbeitet: 2. März 2007
  16. verleihnix

    verleihnix Neues Mitglied

    Registriert seit:
    28. Februar 2007
    Beiträge:
    17
    Ort:
    Kreis Peine Niedersachsen
    Ja ich hab was von Salmonellen gelesen, beim Googeln. Aber wie du schon schreibst, vor dem Umbau. Das heißt aber nicht unbedingt das das Küchenpersonal gewechselt hat. :(
     
  17. berlinchen

    berlinchen Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    25. September 2003
    Beiträge:
    2.518
    Ort:
    Berlin
    ich wollte das nicht so ausschreiben.....:rolleyes:
    ich denke schon das einges an personal gewechselt hat...da das haus 1 jahr zuwar...und nach so einer sache werden sie wohl sehr dahinter sein...wenn sie den vertrag mit den rentenversicherungen nicht verlieren wollen...da schlangenbad wirkl. ein mini-kurort ist und eigentl. wirkl. tot ist.....in solche kurorte verirren sich sehr selten privatzahlende kurgäste..auch wenn das vom haus angeboten wird.....
    es gab auch irgendwo zettel mit pizzadienst..wenn du dich mit einem zusammen tust erreicht ihr auf jedenfall den mind. bestellwert...ich hatte mir oft auch morgens brötchen belegt und auf das zimmer getan...was bei diesen kühlen temperaturen auch ohne kühlschrank hält....
    in bad liebenwerda gab es kleine mini kühlschränke und da hatte ich immer wurst usw eingelagert...so konnte ich mir auch schon mal den lärmenden speisesaal ersparen....

    auf der letzten reha war die erste hälfte das essen wirkl. mega lecker...dannach war wohl ein anderer koch in der küche...aber es war frisch und essbar;) ist halt leider kein hotelaufenthalt....da für mich durch zig lebensmittelallergien eh extra gekocht wird darf ich mir wenn das kh oder die rehaeinrichtung gut ist eh immer aussuchen was ich auch wirkl.essen mag...das gibt immer neidische blicke gggg

    wenn du wirkl.solche bedenken hast, versuche es mit widerspruch bzgl.des kurortes...nur verschiebt sich dann halt alles und ob es statt gegeben wird???

    bin aufjedenfall auf deine erzählungen gespannt...vielleicht empfindest du das auch ganz anderes als viele andere...gab wie schon geschrieben auch in schlangenbad viele die zufrieden waren...wenn das ewige gestreite mit dem arzt nicht gewesen wäre....laut ihm hätte ich eh nur eine reine vollmeise gehabt...positive mrt befunde, entzündungswerte wurden ignoriert...da er aber keine frauen mochte..hast du da eh schon sehr viel gewonnen gggg

    lg
    bine
     
  18. verleihnix

    verleihnix Neues Mitglied

    Registriert seit:
    28. Februar 2007
    Beiträge:
    17
    Ort:
    Kreis Peine Niedersachsen
    Da muss ich durch

    Ich bleib Cool und lass das mal auf mich zukommen. Ich hab die Bundeswehr überlebt, ich war des öfteren bei Mistwetter Campen............da werd ich wohl drei bis vier Wochen Kur durchhalten. Ich komm auch mit wenig klar. Ich verbinde zwar Essen mit Genuß, aber Kantinenessen macht auch Satt. Es ist ja nur vorrübergehend. Für mich stehen die Anwendungen im Vordergrund, da lese ich ziemlich oft das diese dort gut sein sollen. Was ich zum Leben unabdingbar benötige ist guter Kaffee. Der passt in meinen Koffer, eine kleine Reisekaffeemaschine und eine Tauchsieder für Teewasser hab ich und nehm ich eh mit. Das ist bei mir Grundausstattung und hat mir schon in manchem Seminarhotel das Leben gerettet, oder besser gesagt meinen Geldbeutel geschont.:)

    Wenn das mit dem Internetanschluss in Schlangenbad bezahlbar ist werde ich dann hier im Forum LIVE berichten. Eventuell auch ein paar Fotos hier einstellen. :confused:Geht das hier überhaupt.:confused: Ich finde es gibt viel zu wenig Berichte über solche Kurmaßnamen. Bei Chronischen Krankheiten ist das doch wichtig über so etwas wichtiges gut informiert zu sein, bzw sich vorab informieren zu können. wozu haben wir den so ein tolles Medium wie das Internet. Ich habe ja Bechterew und habe auch Gestern ein Forum gefunden das sich ausschließlich mit meiner Krankheit beschäftigt. Gabs auch viel Interessantes zu lesen, aber wirklich was neues hab ich nicht gefunden. Hier scheint mir mehr Durchlauf zu sein.
     
  19. berlinchen

    berlinchen Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    25. September 2003
    Beiträge:
    2.518
    Ort:
    Berlin
    hallo verleihnix,

    mit dieser einstellung wirst du überlegen gggg du kannst nach schwalbach in ca. 25 min mit dem busfahren dort gibt es geschäfte oder am wochende lockt mainz und wiesbaden mit dem bus...ist in ca. 1 std erreichbar....
    ja, man kann fotos einstellen ins forum..müssen nur verkleinert werden...

    egal wie schlimm ein reha oder krankenhausaufenthalt bis jetzt für mich war...die therapie-angebote waren meist sehr gut und die haben sich sehr für die patienten eingesetzt und einem geholfen wo es nur ging...sich auch schon mal mit dem arzt auseinander gesetzt....

    wasserkocher ist auch gut für diverse 5 min becher usw....nur das ewig verstecken ist nervig...;).

    warum es so wenig erfahrungsberichte gibt?? es sind nicht alle kranken menschen in foren aktiv...über postive dinge berichten wenige...wenn eine reha nur schief läuft schreibt man da auch nicht immer öffentl.online, da man nicht so anonym ist wie manche denken...wenn ich bezgl. der arbeitsfähigkeit mit der einrichtung und rententräger einen "streit" habe schreibe ich das auch nicht unbedingt öffentl. ins www.....

    lg
    bine
     
  20. verleihnix

    verleihnix Neues Mitglied

    Registriert seit:
    28. Februar 2007
    Beiträge:
    17
    Ort:
    Kreis Peine Niedersachsen
    Ich bin in Schlangenbad

    Hallo,
    ich bin heut den zweiten Tag in Schlangenbad. Ein paar der hier angesprochenen Misstände in der Kurklinik haben sich für mich bislang nicht bestätigt. Ich bin ausserordentlich gründlich Untersucht und Beraten worden (Fr.Dr.Hanke). Obst gibt es in geschnittener Form sowie auch als ganze Frucht, letzteres allerdings nur begrenzt. Einige sind hier mit dem Obst nicht zufrieden, da es sich sichtbar um Ware aus Biologischen Anbau handelt und nicht um makelloses Designerobst wie man es aus dem Supermarkt kennt. Ich bin ein Landei und weis das Obst nicht immer wie gemalt aussieht, das Auge isst aber nun mal mit und manch eine/r stellt Aussehen vor Geschmack.(Meine Meinung) Die Auswahl des Buffets, Morgens und Abends ist nicht besonders Reichhaltig. Die beiden Mittagsmenue die ich bisslang zu mir nehmen durfte fand ich in Ordnung, ich hab schon schlechter in teuren Restaurants gegessen. Mein Zimmer hat eine Top Aussicht, mit den Weißen Gardinen kann ich leben, wirklich Dunkel ist es aber nie im Zimmer und ich kann mir vorstellen das manch einer dabei nicht Schlafen kann. Ausserdem bezweifle ich das die Gardinen von aussen absolut Blickdicht sind, die Zimmernachbarn könnten ohne weiteres von Balkon zu Balkon wandern. Wenn ich eine Frau wäre würde ich mich da bestimmt sehr unsicher fühlen. Das Zimmer als solches ist OK, sehr störend ist der sehr sehr kalte Fußbodenbelag aus pflegeleichtem Kunstoff. Das mag zwar hygienischer sein macht das Zimmer aber ebend nicht nur Fußkalt sondern auch Optisch sehr ungemütlich. Der Fernseher ist unmöglich angebracht, man kann praktisch nur im liegen schauen. Das Geld für den sicherlich teuren Wandhalter hätten die lieber in einen vernünftigen Tisch Investieren sollen. Insgesamt ist die Kurklinik sehr sparsam eingerichtet und man fragt sich was die 2005 hier Umgebaut haben. Es gibt also ganz sicher bessere Kurkliniken, was die Unterbringung betrifft. Von der Fachlichen Seite war der Start vielversprechend, mal sehen wie es weitergeht. Ich werd mal sehen was die nächste Zeit hier bringt und werde weiter Live, und abschließend berichten.

    Tschöhööö
     
    #40 22. März 2007
    Zuletzt bearbeitet: 22. März 2007
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden