Feldenkrais

Dieses Thema im Forum "Allgemeines und Begleiterkrankungen" wurde erstellt von KatzeS, 5. Februar 2006.

  1. KatzeS

    KatzeS Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    11. September 2005
    Beiträge:
    1.579
    Ort:
    NRW
    Hallo Leute!

    Ich habe mich letztens für einen Feldenkrais Kurs an der Volkshochschule angemeldet (Wochenendkurs). Weil ich noch nen Gutschein von Mediamarkt hatte, war ich letzte Woche da und hab eine DVD dazu gefunden und gekauft.
    Ich hab sie gestern mal ausprobiert. Erst kamen mir die Übungen etwas komisch vor, aber es kam schnell zu einem verblüffenden Effekt. Es geht vor allem um bewusste Bewegungen und Beweglichkeit. Die Übungen sind sehr langsam und bedächtig, was eigentlich nicht unbedingt etwas für mich ist, aber man merkt schnell eine Veränderung in der Beweglichkeit. Das ist sehr interessant. Ich habe erst zwei Übungseinheiten gemacht (es sind mehrere 13 min. Einheiten auf der DVD). Bin mal gespannt auf den Rest.
    Hat jemand von euch auch schon mal Feldenkrais gemacht und kann von seinen Erfahrungen berichten?

    Lg, KatzeS
     
  2. towanda

    towanda Neues Mitglied

    Registriert seit:
    5. November 2003
    Beiträge:
    308
    Ort:
    Hessen
    mit feldenkrais geht vieles leichter

    hallo KatzeS,
    ich habe vor einigen jahren mehrere VHS feldenkrais-kurse besucht und kann das nur empfehlen. ich habe dadurch sehr viel gelernt in punkto bewegung und wie kann ich mich einfacher, ökonomischer bewegen, wie geht es leichter. vor allem auch für die krankengymnastischen übungen, die ich gemacht habe, fand ich es sehr hilfreich. sie fielen mir nachher viel leichter, mit weniger kraftanstrengung. und interessant ist es allemal.
    ich wünsch' dir viel spaß und neue erkenntnisse in deinem kurs.
    lg
    Towanda ;)
     
  3. KatzeS

    KatzeS Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    11. September 2005
    Beiträge:
    1.579
    Ort:
    NRW
    Ja. Ich kann den Kurs jetzt kaum noch abwarten. Der ist aber leider erst Anfang März.
    Ich habe gestern noch mehr Übungen von der DVD gemacht. Ich bin wirklich begeistert. Ich konnte besser schlafen und fühle mich heute auch besser. Ich habe nämlich ein riesiges Problem mit Verspannungen. Das fühlt sich heute aber alles lockerer an.

    Lg, KatzeS
     
  4. Lilly

    Lilly offline

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    5.184
    hallo,

    bei uns war feldenkrais im kurprogramm enthalten. die übungen wirken einfach, sind sie aber nicht :D . nach 3 wochen regelmässigem üben, wusste ich, wo ich überall muskeln habe, die ich da vorher noch nicht bemerkt habe :D ;) . die übungen sind für uns rheumis bestens geeignet, da hier keine grossen gelenkbelastungen und ruckartige bewegungen enthalten sind.
    ich mache auch heute noch die übungen von feldenkrais....
     
  5. towanda

    towanda Neues Mitglied

    Registriert seit:
    5. November 2003
    Beiträge:
    308
    Ort:
    Hessen
    hallo KatzeS,
    jetzt bin ich neugierig geworden, wie heißt denn die DVD?
    lg
    Towanda
     
  6. Lilly

    Lilly offline

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    5.184
    das habe ich gefunden:

    [​IMG][​IMG][​IMG][​IMG][​IMG][​IMG][​IMG][​IMG][​IMG][​IMG]TELE-GYM 15
    Feldenkrais - Bewusstes Bewegen

    Die gezielten, sanften Übungen - für jung und alt geeignet - zielen auf ein bewusstes und schonenderes Umgehen mit dem Körper im Alltag ab. Entdecken Sie beim Mitmachen wieder die natürliche Fähigkeit, Bewegungen richtig und ohne Anstrengung durchzuführen. Körperliche Probleme wie z.B. Rückenschmerzen, Muskelbeschwerden, Gliederschmerzen oder Verspannungen werden durch dieses Bewegungstraining gelindert bzw. vermieden.
    Für die Videokassette wurden die interessantesten Übungsfolgen der gleichnamigen TV-Serie zusammengestellt. Jede dieser 13-minütigen Übungseinheiten konzentriert sich auf ein anderes Bewegungsthema.

    Zusätzliche Features nur auf DVD:
    Einfache Menüsteuerung zum Anwählen der Trainingseinheiten.

    [​IMG]64 Min. VHS / PAL
    Bestellnummer 1032
    € 19,99


    100 Min. DVD
    Bestellnummer 1132
    € 19,99
    [​IMG][​IMG][​IMG][​IMG][​IMG][​IMG][​IMG][​IMG][​IMG]
    [​IMG][​IMG][​IMG][​IMG][​IMG][​IMG][​IMG][​IMG][​IMG][​IMG][​IMG]Beweglich sein in Hüfte, Knie und Bein
    2 Feldenkrais-Lektionen mit Günther Bisges

    Mit der neuen Bisges-CD wird eine bewusstere Wahrnehmung der Hüften, Knie und Beine und somit deren Entlastung und Stärkung möglich. Denn gerade in diesen Bereichen überfordern wir oft Muskeln und Gelenke – und das Gehen, Sitzen, Liegen bereitet dann Probleme. Zwei Feldenkrais-Lektionen helfen dabei, Spannungen zu lösen, Schmerzen zu lindern und insgesamt beweglicher zu werden.

    69 Min. CD
    Bestellnummer 3505
    € 17,95




    gibts sicher noch mehr darüber, kannst ja bei google suchen ;)
    [​IMG]
     
  7. KatzeS

    KatzeS Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    11. September 2005
    Beiträge:
    1.579
    Ort:
    NRW
    Ja genau. Das ist die DVD, die ich habe. Überhaupt sind viele von den TeleGym Sachen gar nicht schlecht. Ich habe auch ein Wirbelsäulengymnastik Video von TeleGym, das ich aber nicht sooo regelmäßig mache. Die Übungen sind eigentlich gut, aber es sind auch Übungen dazwischen, die ich nicht so gerne mache. Dann ist das immer blöd, wenn man ständig hin und her spulen muss. Da ist so eine DVD schon viel praktischer.... Ich glaube ich hatte mich aus Kostengründen für die Video-Version entschieden. Das würde ich nie wieder machen.

    Lg, KatzeS
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden