Stellungnahme der Rheuma-Liga zu Vector-Lycopin

Dieses Thema im Forum "Naturheilkunde, Komplementär- u. Alternativmedizin" wurde erstellt von Sanne_39, 26. Oktober 2005.

  1. Vektor Lycopin Studien


    Es gibt hier in einem anderen Thread einen Bericht der einen Vortrag wieder gibt, der anläßlich einer Tagung zur Pflanzenheilkunde im Herbst 05 in Berlin entstand.

    In der erwähnten Studie der Uni-Klinik Lübeck ist von 90 % Erfolg bei Rheuma-Patienten die Rede.

    Diese positive Äußerung und die Tatsache, dass dieser Bericht ohne Quellenangabe im Morbus Bechterew-Forum veröffentlicht war, haben mich zu Nachforschungen animiert.

    Heute morgen rief mich einer der beiden Profs, die die Studie durchgeführt hatten dazu an.


    Diese besagte Studie war ein erster Schritt in Bezug auf klinische Tests von Vektor-Lycopin.

    Eine weitere Studie mit einer größeren Anzahl an Patienten wird in Kürze gestartet und mit Ergebnissen ist im Herbst 06 zu rechnen.

    Es deutet vieles darauf hin, dass Patienten, die NSAR (z B Diclofenac, Ibuprofen) wegen Magenbeschwerden nicht vertragen oder keine ausreichende Besserung der Beschwerden erfahren, die NSAR mit Vektor-Lycopin schrittweise ersetzen können.
     
  2. Vektor Lycopin

    Ich kann dem nur zustimmen. Die "Emotionalität" sprich Hass-Ausbrüche kann ich nicht nachvollziehen.

    Es wurde eine Frage gestellt, ob dieses Mittel wirkt und auf eine vernünftige Frage sollte man auch eine vernünftige Antwort geben können.

    Ich habe gestern das Sekretariat des Instituts der Uni-Klinik Lübeck angemailt und angefragt, ob es sich um eine Studie oder um eine Falschmeldung handelte.

    Der eine von den beiden Profs, die die Studie gemacht haben, hat mir freundlicherweise heute morgen angerufen, um für Klarheit zu sorgen.

    Es ist den Professoren zuwider, dass es immer wieder eine negative Berichterstattung gibt und ihre Namen mit dem Hersteller oder Vertrieb verwechselt werden.

    Die Profs der Uni-Klinik Lübeck haben lediglich eine Studie an 22 Patienten durchgeführt und das Ergebnis bei einem Kongress für Pflanzenheilkunde in Berlin im Herbst 05 vorgestellt. Sie haben weder mit der Vermarktung noch mit sonstigen kommerziellen Seiten des Produktes zu tun.

    Ein Teilnehmer des Morbus Bechterew Forums hat den Bericht über das Forschungsergebnis ohne Quellenangabe im Forum veröffentlicht.

    Der Test mit 22 Patienten, wobei 90% eine deutliche Besserunge gesprüte haben, war auch nur der erste Schritt in der Erprobung des Medikamentes.

    Eine weitere Studie folgt in Kürze in Zusammenarbeit mit Kollegen in Brauschweig. Ergebnisse dieser weiteren Studie werden im Herbst 06 erwartet.

    Es spricht vieles dafür, dass Patienten, die NSAR nicht nehmen können wegen der Nebenwirkungen, langsam schrittweise auf Vektor-Lycopin umstellen können.

    Das ist ja jedem selbst überlassen ob er es nimmt oder nicht. Letztendlich ist jeder für seine Gesundheit und sein Wohlergehen selbst verantwortlich, nicht die Ärzte!

    Es wird keiner gezwungen Vektor-Lycopin zu nehmen. Ich fände es besser wenn es mehr Sachlichkeit in den Foren gäbe und wenn nicht gleich alles nieder gemacht wird.


    Wünsche einen schönen Tag.
     
  3. merre

    merre Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    4.192
    Ort:
    Berlin
    Vector-Lycopin

    Also ich würde der Behauptung folgen wollen , wem dieses Mittel hilft, der hat sich nicht oder nur mangelhaft gesund ernährt.
    Wie man weis enthalten viele Obst- und Gemüsesorten Stoffe, die für den menschlichen Stoffwechsel und die Immunabwehr wichtig sind. Normalerweise werden diese mit der "normalen" Ernährung in genügender Menge aufgenommen und durch körpereigene Prozesse "verwertet".
    Es genügen aber kleinste Mengen, was zuviel ist wird wieder ausgeschieden.....
    Schlußfolgernd dazu reicht es dann auch nicht , z.B. zu sagen 1 kg Tomaten reicht für 1 Woche.....eher sollte man regelmäßig Obst oder Gemüse essen.
    Jetzt besteht aber noch das Problem, daß gesunde Ernährung ebenso "gesunden Anbau" erfordert. Sozusagen die Feststellung Tomaten aus dem eigenen Garten schmecken anders wie .........

    Um es kurz und anders zu erklären würde man auch auf manche Beipackzettel unserer Medikamente schreiben können......Sie können die Wirkung dieses Medikaments unterstützen indem sie sonnengereifte Tomaten , täglich einen Apfel u.s.w. verzehren.
    Auch weis man oft nur wenig über die gegenseitige Wirkungsweisen....Vitamin E stabilisiert z.B. das Vitamin A , Raucher brauchen ca 40 mg Vitamin C mehr als Nichtraucher am Tag u.a.

    Gern wird jetzt darauf hingewiesen, daß dem Körper bestimmte Spurenelemente fehlen können, diese in der täglichen Nahrungsaufnahme nicht genügend enthalten sind u.s.w. , mal ein Beispiel:
    Oft versucht man wegen schwerer Aufnahmefähigkeit von Beta-Carotin im Körper diverse Nahrungsmittelergänzungen als Ausgleich anzubieten, man könnte aber auch Karotten mit etwas Oel nehmen - ca 50 % wird dann vom von Beta-Carotin aufgenommen, das funktioniert also genausogut.
    Und es reichen z.B. 50g Paprika um den Ttagesbedarf an Vitamin C zu decken.

    Genauso wichtig ist es zu beachten, daß verschiedene Medikamente die Darmflora beeinträchtigen, man sollte also ärztlicherseits dann auch bestimmte Ernährungshinweise geben, bzw. dann mit entsprechenden Ergänzungsmitteln arbeiten.

    Und ich denke in der heutigen stresslebigen Zeit, fehlt es oft an derselben "gesund" zu leben.
    Wenn man Äpfel oder andere Früchte kauft schaut man oft wie "schön" sie aussehen, daß sie teils unreif gepflückt und unter Beigabe bestimmter Gase auf dem Transport nachgereift sind steht halt nicht drauf.......

    Manchmal schaue ich ungläubig wenn in mancher Werbung der Koch des Restaurantes morgens über einen Markt schlendert und frisches Gemüse und Fisch einkauft, aber genau bei diesem sollte man dann mittags essen gehen.

    Guten Apetit "merre"
     
  4. KayC

    KayC Stehauffrauchen

    Registriert seit:
    14. Juni 2003
    Beiträge:
    1.158
    Hallo merre,

    da hast Du wahr [​IMG]

    LG Katharina
     
  5. khuschmi

    khuschmi Guest

    Vektor-lycopin

    Hallo zusammen,
    bin 46 Jahre alt und leide seit ca.2 Jahren an Rheuma/Arthrose.
    Gelenkversteifung und Entzündung im Ellenbogen.

    Medikamente bisher: Diclofenac,Teufelskralle, dona 200-S, Vitamine

    Mit diesen Medikamenten konnte ich meinen Zustand einigermaßen
    ertragen. Wobei ich immer Spitzen nach oben wie unten bekam.
    Ihr kennt den Zustand bestimmt selbst.
    Ich konnte keine Belastung meines Gelenkes ertragen, nach absoluter Morgensteifigkeit gelang es mir tagsüber kleinere Fortschritte zu verzeichnen.

    Seit ca. 2 Wochen
    Ich kann es selbst nicht glauben :confused:

    Eine Bekannte gab mir vor ca. 2 Wochen einen Artikel aus einer Zeitschrift.

    In diesem wurde das Vektor-Lycopin als Diätetisches Lebensmittel für besondere medizinische Zwecke (ergänzende bilanzierte Diät) vorgestellt.

    Gebrauchsanweisung

    Vektor-Lycopin ist eine ergänzende bilanzierte Diät zur Behandlung von Erkrankungen des rheumathischen Formenkreises wie Arthrose, rheumatoide Arthritis oder chronische Polyarthritis.
    Patienten mit chronisch-entzündlichen degenerativen Gelenkerkrankungen und damit verbundenen Schmerzen profitieren von dem Wirkstoffkomplex aus Lycopin, Süßholzwurzelextrakt und Lactalbon
    (Lactalbuminhydrolysat aus Kuhmilch).
    Lycopin der rote Frabstoff aus der Tomate, ist ein starkes Antioxidans, das hilft, entzündliche Prozesse im Gelenk, hervorgerufen durch freie Radikale, zu vermindern.
    Süßholzwurzelextrakt aus Lactalbon (Lactalbuminhydrolysat) wirken beruhigend bei Beschwerden des Magen-Darm-Traktes.
    Viele Rheumapatienten leiden bedingt durch die Einnahme von Arzneimitteln unter derartigen Magenbeschwerden.

    Zutaten:
    Tomatenextrakt (Lycopingehalt standardisiert 5%),
    Süßholzwurzelextrakt, Schweinegelantine,
    Lactalbon (Lactalbuminhydrolysat aus Kuhmilch),
    Trennmittel Magnesiumstearat, Trennmittel Siliciumdioxid

    Das Mittel kaufte ich in einer Apotheke für 48,85 €.
    (Packungsgröße: 90 Kapseln à 382 mg = 34,38 g)

    Während der ersten vier Tage nach Einnahme von drei Kapseln pro Tag, zu jeder Mahlzeit, habe ich eher eine Verschlechterung meines Zustandes verspürt.

    Ab dem fünften Tag verspürte ich eine Verbesserung meiner Steifigkeit und deutlich weniger Schmerzen.
    Von diesem Tag an verbesserte sich mein Zustand rasant.
    Heute nach zweiwöchiger Einnahme, kann es kaum glauben, ist mein Ellbogengelenk fast so wie früher.
    Ich verspüre kaum noch Schmerzen.

    Mir hat dieses Medikament meine Lebensqualität zurückgegeben.
    Ich versuche in nächster Zeit meine anderen Medikamente langsam abzusetzen. Hoffe Euch mit meinem Beitrag geholfen zu haben.
    Stehe für Rückfragen natürlich gerne zur Verfügung.
     
  6. bise

    bise Neues Mitglied

    Registriert seit:
    1. Februar 2004
    Beiträge:
    4.653
    Ort:
    bei Frau Antje
    dieser 1. oder vorstellungsbeitrag ist sicherlich sehr interessant. hoffentlich bleibt dein jetziger gesundheitszustand dir so erhalten.
    gruss
    bise
    der schelm...
     
  7. Mutterkutter

    Mutterkutter Neues Mitglied

    Registriert seit:
    23. Februar 2005
    Beiträge:
    548
    Ort:
    Castrop-Rauxel
    :D Und die Erde ist eine Scheibe :D Wenn Du hinten ankommst fällste runter :D
     
  8. dani

    dani ÖRL-Worker

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    481
    Ort:
    an der schönen Donau in Oberösterreich
    @khuschmi,

    tja, wie die anderen sagen: der 1. und Vorstellungstext..wow!!

    Verzeihung, ich habe seit mehr als 15 jahren mit den verschiedensten Patienten des rheumatischen Formenkreises zu tun. Bis jetzt hat mir doch echt noch keiner von diesem tollen Mittel erzählt, dass schon nach - man höre und staune - 5 Tagen die volle Wirksamkeit entfaltet.

    Oder habe ich bei Deiner Diagnose wohl was überlesen... :rolleyes:

    sorry, aber ich konnt`s nicht lassen!
     
  9. claudiiah

    claudiiah :-)

    Registriert seit:
    26. Januar 2005
    Beiträge:
    375
    Ort:
    pillerseetal
    vor-lauter-lachen-fast-vom-sessel-fall :D :D :D :D [

    quote=Mutterkutter]:D Und die Erde ist eine Scheibe :D Wenn Du hinten ankommst fällste runter :D[/quote]
     
  10. Monsti

    Monsti das Monster

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    6.938
    Ort:
    am Pillersee in Tirol
    Hallo khuschmi,

    Du schreibst, Du hättest "Rheuma/Arthrose", hieraus und aus Deiner Mitteilung, dass Du nur Probleme im Ellbogen hast, schließe ich, dass Du unter Arthrose (ggf. mit aufgesetzter Entzündung) leidest. Wenn dem so ist, kannst Du natürlich nicht von Deinem Leiden auf eine chronische Polyarthritis schließen, da Arthrose und Arthritis ganz verschiedene Ursachen haben. Ersteres ist abnutzungsbedingt (Überlastung und/oder Alter), letzteres entsteht aufgrund von Autoimmunreaktionen, betrifft den gesamten Organismus (= systemische Erkrankung) und ist altersunabhängig.

    Ich hatte vor meinem ersten Besuch bei einem internistischen Rheumatologen mehr als 10 Jahre mit dem Probieren allerlei vermeintlicher "Wundertherapien" verbracht - mit dem Ergebnis, dass sich mein Zustand kontinuierlich verschlimmerte, mein Geldbeutel sich zunehmend leerte. Zum Schluss waren an die 30 Gelenke entzündet, es war die Hölle! Seitdem ich auf ein gescheites Basismedikament eingestellt bin, geht es mir so gut, dass ich keine anderen Medikamente mehr benötige.

    Grüßle von
    Monsti
     
  11. Eugen31

    Eugen31 Guest

    Unbefriedigend

    Jetzt habe ich alle Beiträge gelesen und bin, statt aufgeklärt, mehr verunsichert als vorher. Ein Beitrag bezieht sich auf die tatsächliche Anwendung von V.-L. und beschreibt eine Verbesserung . Ein weiterer beschreibt Aussagen dritter, welche getestet haben. Der Rest bezieht sich auf Geistheiler, frische Tomaten und Lakritz. Eine tole Hilfe für leidende Leute, welche um Erfahrenswerte bitten. Ehrlich und ohne Emotionen.
    Kann ich hoffen, daß es sowas gibt ?
     
  12. Gitta

    Gitta Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    16. Juni 2003
    Beiträge:
    3.476
    Ort:
    Bärlin :-)
    Also

    Wir sind nicht hier, die Leute zu befriedigen. Was wir überhaupt nicht mögen. Leute wie Eugen oder sonst wer, die keine Ruhe geben möchten, die möchte ich eigentlich nur ignorieren Hier ist eine Seite, wo man sich wunderbar austauschen kann, aber nicht mit den sogenannten Wundermittel, die sich zur Zeit durch alle Foren ziehen. Ich bleibe dabei, Tomaten und Lakritze als Grundmittel. Bestimmt nicht für meine Ungesundheit, lasst es doch endlich gut sein. Heute anmelden und schon so einen Beitrag. Das passt wieder zu dem Schema, das bei mir die Nackenhaare zum stehen und den Kamm schwellen lassen. ich hoffe, das Doegi das entfernt, denn es ist doch für die armen Wesen schrecklich, die für 44 Teuros im Monat ganz schönes tun können, das dann auf jeden Fall Linderung bringt.
    Ach ja, was vergessen. 90 Stück kosten ca. 44 Teuros.

    Wunderliche Grüße
    VEKTOR Lycopin Kapseln

    [​IMG]

    [FONT=Verdana,Arial,Helvetica,Sans serif]ein diätetisches Lebensmittel für besondere medizinische Zwecke [/FONT]

    [FONT=Verdana,Arial,Helvetica,Sans serif]Zur diätetischen Behandlung von Erkrankungen des rheumatischen Formenkreises wie [/FONT]
    [​IMG][FONT=Verdana,Arial,Helvetica,Sans serif]Arthrose [/FONT][​IMG][FONT=Verdana,Arial,Helvetica,Sans serif]rheumatoide Arthritis [/FONT][​IMG][FONT=Verdana,Arial,Helvetica,Sans serif]chronische Polyarthritis[/FONT]

    [FONT=Verdana,Arial,Helvetica,Sans serif]Patienten mit chronisch entzündlichen degenerativen Gelenkerkrankungen und damit verbundenen Schmerzen profitieren von dem Wirkstoffkomplex aus Lycopin, Süßholzwurzelextrakt und Lactalbon (Lactalbuminhydrolysat aus Kuhmilch). [/FONT]

    [FONT=Verdana,Arial,Helvetica,Sans serif]Lycopin, der rote Farbstoff der Tomate, ist ein starkes Antioxidans, das hilft, entzündliche Prozesse im Gelenk, hervorgerufen durch freie Radikale, zu verhindern. Süßholzwurzelextrakt und Lactalbon (Lactalbuminhydrolysat) wirken beruhigend bei Beschwerden des Magen-Darm-Traktes. [/FONT]
    [FONT=Verdana,Arial,Helvetica,Sans serif]Viele Rheumapatienten leiden bedingt durch die Einnahme von Arzneimitteln unter derartigen Magenbeschwerden. [/FONT]

    [FONT=Verdana,Arial,Helvetica,Sans serif]Zutaten pro Kapsel: [/FONT]
    [FONT=Verdana,Arial,Helvetica,Sans serif]100mg Lycopinextrakt aus Tomaten [/FONT]
    [FONT=Verdana,Arial,Helvetica,Sans serif]100mg Lakritzextrakt (Süßholzwurzelextrakt) [/FONT]
    [FONT=Verdana,Arial,Helvetica,Sans serif]100mg Schweinegelatine [/FONT]
    [FONT=Verdana,Arial,Helvetica,Sans serif]75mg Lactalbon [/FONT]
    [FONT=Verdana,Arial,Helvetica,Sans serif]Trennmittel Magnesiumstearat [/FONT]
    [FONT=Verdana,Arial,Helvetica,Sans serif]2mg Trennmittel Siliciumdioxid [/FONT]

    [FONT=Verdana,Arial,Helvetica,Sans serif]Verzehrempfehlung: [/FONT]
    [FONT=Verdana,Arial,Helvetica,Sans serif]Tagesdosis 2 Kapseln [/FONT]
    [FONT=Verdana,Arial,Helvetica,Sans serif]Die Kapseln bitte vor einer Mahlzeit mit etwas Flüssigkeit verzehren. [/FONT]
    [FONT=Verdana,Arial,Helvetica,Sans serif]Die Dosierung kann bei akuten Beschwerden nach Anweisung eines Arztes oder Heilpraktikers auf bis zu 4 Kapseln pro Tag gesteigert werden. [/FONT]
    Gefunden bei Pharma24
    Gitta
     
    #72 13. Februar 2006
    Zuletzt bearbeitet: 13. Februar 2006
  13. Eugen31

    Eugen31 Guest

    Vekto Lycopin

    Schön, daß GITTA gleich in der WIR-form schreibt.
    Von Ihr möchte ich bestimmt nicht befriedigt werden.
    Mit welchem Recht erwartet sie, daß man erst nach langer Mitgliedschaft in der Lage ist eine Frage zu stellen oder zu antworten oder zu kritisieren.
    Wenn sie meint, das dies ein reines Unterhaltungsforum ist, sollte sie es anderweitig versuchen.
    ICH erwarte nur eine sachliche Diskussion !!!!!:)
     
  14. Gitta

    Gitta Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    16. Juni 2003
    Beiträge:
    3.476
    Ort:
    Bärlin :-)
    winke dem..

    Ich winke
    Erbsenzähler mal freundlich zu......
    Schönen Tag noch!!!!
    Gitta
     
  15. bise

    bise Neues Mitglied

    Registriert seit:
    1. Februar 2004
    Beiträge:
    4.653
    Ort:
    bei Frau Antje
    ups, wat is denn nu schon wieder los? trotz valentinstag, wir sind hier bei ro-l und das soll auch so bleiben.
    gruss
    bise
     
  16. Mutterkutter

    Mutterkutter Neues Mitglied

    Registriert seit:
    23. Februar 2005
    Beiträge:
    548
    Ort:
    Castrop-Rauxel
    @Eugen,und eben weil Du eine sachliche Diskussion führen willst,greifst Du gleich gaaaaaaaaanz sachlich die Gitta an.
    Ja nee ist klar.:eek:
     
  17. Hallo Eugen,
    schön das du das RO-Forum gefunden hast.Welches Rheuma plagt dich denn und welche Medikamente nimmst du?Nicht nur du bist neugierig,wir
    sind das auch;)
    LG Sylke
     
  18. @Eugen,hab grad gelesen,dass du dich heute hier angemeldet hast.Und du schreibst,du bist verunsichert.Zu diesem Thema gibt es gaaaanz viele Threads,und da kannst du dir sicher ein Bild von machen,was die meisten von uns darüber denken.Viel Spass beim durchforsten.
    Wünsch euch allen einen schönen Abend:)
     
  19. Lilly

    Lilly offline

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    5.184
  20. Ernährungsfehler?

    Ich habe mich in meinem Leben - seit ca 20 J - überwiegend vegetarisch mit viel frischem Gemüse, Salat usw ernährt. Gerade ich bin ein Tomaten-Fan...

    Und Vektor-Lycopin macht bei mir einen Unterschied wie bei vielen anderen auch. Es ist wissenschaftlich erwiesen

    Aber die Ewig-Gestrigen in diesem Forum glauben nur das was sie wollen. Jeder hat die Verantwortung für seinen eigenen Körper - nicht die Pharma-Industrie und auch nicht der Arzt.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden