Kompressionshandschuhe

Dieses Thema im Forum "Hilfsmittel" wurde erstellt von annerose, 21. Januar 2006.

  1. annerose

    annerose Neues Mitglied

    Registriert seit:
    20. September 2004
    Beiträge:
    100
    Ich habe ein Problem!!!!!
    Am Donnerstag hatte ich einen heftigen Rheumaschub in beiden Händen. Nach 2x Lymphdrainage ging die Schwellung zum Glück wieder zurück.
    Mein Kg-Therapeut rät mir zu Kompressionshandschuhen. Wer von euch hat Erfahrung damit und übernimmt die Krankenkasse die Kosten?
    Wäre dankbar, wenn ihr mir weiterhelfen könntet!
    Grüßle
    Annerose
     
  2. Gerhard

    Gerhard Badener - in memoriam 08.07.2010 †

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    762
    Ort:
    Hegau
    Ich ittä

    Hoy Annerose
    Ich kann nur mit Kompressionsstrümpfen dienen und die kann ich mir jedes Quartal verschreiben lassen
    Gruß Gerhard :( :(
     
  3. Mni

    Mni Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    2.474
    hallo annerose,

    hab mal in einem sanitätshaus gearbeitet. Solche Kompressionshandschuhe sind ne prima Sache und bei Dir anscheinend auch medizinisch angezeigt. (Aber vom Rheuma Schwellungen/Lymphödeme???-oder hast ne andere Erkrankung-ist das schon abgeklärt?)

    Sprich mit Deinem Arzt, ob er sie Dir verschreibt- sind meist ne Maßanfertigung und privat kaum zu bezahlen.

    Viel Glück und berichte mal
     
  4. Lachen

    Lachen Neues Mitglied

    Registriert seit:
    3. Februar 2021
    Beiträge:
    1
    Morgen.
    Ich habe mir welche besorgt und muss sagen dass ich richtig begeistert bin. Die Schmerzen sind weniger geworden und Schwellungen sind auch sehr selten. Ich habe ebenfalls Rheuma.
    Wünsche dir
     
    Schosl gefällt das.
  5. Schosl

    Schosl Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    3. Februar 2021
    Beiträge:
    822
    Ort:
    Oberbayern
    Hallo
    Ich habe am Mittwoch welche verschrieben bekommen. Die kann ich am Montag abholen. Bei mir sollen sie gegen Schwellungen in den Fingern, Händen und Unterarmmuskeln helfen.
    Habt ihr die Finger abgeschnitten? Das bestellte Modell hat geschlossene Finger, die dann abgeschnitten werden können. Habt ihr die Handschuhe tagsüber auch an?
    Ich habe aktuell so ein Sanitätshaushaus- pauschal- Modell. Es hilft zwar, aber es behindert schon. Drum habe ich es jetzt nur Nachts an.
    Danke
    Schosl
     
  6. Schosl

    Schosl Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    3. Februar 2021
    Beiträge:
    822
    Ort:
    Oberbayern
    Hallo @Lachen ; wann hast Du die Handschuhe an und sind vorne die Finger offen? Siehe auch den Beitrag oben. Wäre für mich hilfreich.
    Danke
    Schosl
     
  7. stray cat

    stray cat Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    25. Januar 2020
    Beiträge:
    5.164
    hey Schosl,
    Lachen war zuletzt vor über einer Woche online. Vielleicht verirrt sie sich nicht so oft zu uns.
    @Sammelhirn oder....THE brain: gibt es hier sonst noch jemanden, der Erfahrungen mit diesen engen Handschuhen hat?
    :)
     
  8. Kira73

    Kira73 Uveitispapst

    Registriert seit:
    17. April 2006
    Beiträge:
    4.363
    Ort:
    München
    Die Zwei, die ich kenne kommen nicht mehr nach RO.
    Kann leider nicht helfen.
     
  9. PiRi

    PiRi IG-Mitglied

    Registriert seit:
    27. September 2006
    Beiträge:
    12.697
    Ort:
    Herne
    Kenne leider niemanden damit.
     
  10. Schosl

    Schosl Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    3. Februar 2021
    Beiträge:
    822
    Ort:
    Oberbayern
    Hallo
    ich werde den Testpiloten machen und berichten.
    Nochmals was bei mir genau ist zum Einordnen: meine Finger und Hände schwellen an, die Finger glänzen dann und und in den Händen innen- und Außenseite werden dann viele kleine weiße Flecken wie Konfetti sichtbar. Ich haben dann Schmerzen beim Strecken der Finger, wenn ich was Anfasse schmerzen alle Fingermittelgelenke. Oder als wie wenn ich einen Kaktus in die Hand nehme. Die Unterarmmuskeln verkrampfen und die Muskeln schwellen zu einem sog. Muskelbauch an. Die Kraft schwindet und ich habe kein Gefühl in den Fingerspitzen. Es ist Tages- Nachtzeit unabhängig, wann die Schwellung kommt. Die Auge Hand Koordination ist eingeschränkt.

    Ich habe derzeit so Kompressionshandschuhe aus’m Sanitätshaus mit leichter Kompression. Das hilft etwas, man merkt schon. Schaut halt megaätzend aus.
    Ich berichte, wenn ich dann die endgültige Handschuhe habe. Vielleicht Hitzschlag ja jemanden aus dem Forum.
    LG
    Schosl
     
  11. Mimmi

    Mimmi Kleine Naschkatze

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    7.153
    Ort:
    Schweden
    Also ich habe solche Handschuhe. Soll ich wegen meiner Wurstfinger nachts anziehen. Sie sind ohne Fingerspitzen und hautfarben, fühlen sich gut auf der Haut an und tragen sich gut. :top:
     
    Pasti, Schosl und stray cat gefällt das.
  12. Hibiskus14

    Hibiskus14 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    2. Juni 2014
    Beiträge:
    7.987
    @Mimmi ,
    was ist bei dir die Ursache?
     
  13. Mimmi

    Mimmi Kleine Naschkatze

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    7.153
    Ort:
    Schweden
    Kleine Entzündungen im Bindegewebe nehme ich an. Habe ausgeprägten Raynaud, der mit Tabletten und warmhalten behandelt wird und überwiegend geschwollene schmerzende Finger... Das kenne ich schon gar nicht mehr anders. ;)
     
  14. Hibiskus14

    Hibiskus14 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    2. Juni 2014
    Beiträge:
    7.987
    Das behindert ja aber auch bei normalen Tätigkeiten, oder bringen die Kompressionshandschuhe dir dafür Erleichterung?
     
  15. Kira73

    Kira73 Uveitispapst

    Registriert seit:
    17. April 2006
    Beiträge:
    4.363
    Ort:
    München
    Schosl, wen willst du mit Hitze schlagen? und warum?

    :kopfkratz:
     
    Pasti und stray cat gefällt das.
  16. Hibiskus14

    Hibiskus14 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    2. Juni 2014
    Beiträge:
    7.987
    Autokorrektur?:azzangel:
     
  17. Schosl

    Schosl Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    3. Februar 2021
    Beiträge:
    822
    Ort:
    Oberbayern
    Hallo, ja die Autokorrektur hat wieder zugeschlagen.
     
  18. Kira73

    Kira73 Uveitispapst

    Registriert seit:
    17. April 2006
    Beiträge:
    4.363
    Ort:
    München
    Jetzt schlägst du auch noch mit Autos. Pfff :uhoh3:
     
    Ducky, Pasti und stray cat gefällt das.
  19. Schosl

    Schosl Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    3. Februar 2021
    Beiträge:
    822
    Ort:
    Oberbayern
    Selbst im Wort Ratschlag ist ja der Schlag schon enthalten. :beerchug:
     
    Pasti und stray cat gefällt das.
  20. Mimmi

    Mimmi Kleine Naschkatze

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    7.153
    Ort:
    Schweden
    Nachts arbeite ich nicht! :) Am Tag habe ich die nicht an! Da brauche ich eher wärmere! Aber tippen und stricken kann ich damit!
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden