Heilfasten Sammelthread

Dieses Thema im Forum "Ernährung" wurde erstellt von annliesi, 22. November 2001.

  1. Thomas23

    Thomas23 Guest

    Danke für eure Antworten

    Hallo

    Erstmal danke das ihr mir so zahlreich zurückgeschrieben habt.

    Ich habs mir so vorgenommen das ich jetzt 1 Monat vegetarisch esse dann wieder so 7 Tage (ohne entlastungs und aufbautage)rein Heilfaste und noch 1 monat vegetarisch esse.
    Hab mir auch schon einen Arzt rausgesucht der mich auf verschiedene Nahrungsmittel testet ob ich sie auch vertrage.Vielleicht bin ich ja auf etwas Allergisch.
    Hab jetzt schon 10 Jahre cP und bekomme den TNF Blocker Remicade(Infleximab)
    Mir gehts zwar gut sollang sie wirkt aber es kann ja nicht sein das es nichts anderes natürliches dagegen gibt.

    Was glaubt ihr eigentlich persönlich was die Ursache für Rheuma ist??

    Ich weiß is ne blöde Frage wenns nicht mal die Ärzte wissen.

    Aber ich glaube auch das da jeder seine eigene Vermutung hat
    Ich glaube das es mit 3 Sachen zusammenhängt

    Ernährung,Vererbung und Psyche

    Und was meint ihr??

    Lg Thomas
     
  2. Monsti

    Monsti das Monster

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    6.938
    Ort:
    am Pillersee in Tirol
    Hallo Thomas,

    was die Ursache ist ... ja, schwer zu sagen. Leichter zu beantworten ist sicher die Frage, was die Auslöser sind. Da steht bei mir körperlicher und psychischer Stress an allererster Stelle, während die Ernährung überhaupt keine Rolle spielt.

    Meine persönliche Theorie ist darüber hinaus, dass Autoimmunerkrankungen möglicherweise mit einer verlagerten bzw. verselbständigten Selbstbestrafung zu tun haben.

    Liebe Grüße von
    Monsti
     
  3. sameta

    sameta Das Leben ist schön!!!

    Registriert seit:
    21. März 2005
    Beiträge:
    188
    Ort:
    Schweiz
    THOMAS, Schau mal da noch rein............

    Hallo Thomas

    schau doch mal in die untenstehenden Sites hinein, sie können Dir evt. wertvolle Informationen, bzw. Antworten auf Deine Fragen, geben:

    http://people.freenet.de/alwin.corell/rdiaet.htm

    http://www.vitanet.de/gesundheitsratgeber/muskeln_skelett/rheuma

    http://www.ernaehrung.de/tipps/rheuma/index.htm

    Im übrigen bin ich mit Dir einverstanden, die Ursache für CP sind bestimmt langzeitige, falsche Ernährung und Prädisposition. Probleme seelischer Art wie auch körperliche Anstrengungen (negativer Stress) können der Auslöser sein.
    Meine persönliche Erfahrung ist, dass der "Ausbruch" bei mir mit dem kurz aufeinanderfolgenden Tod meiner Eltern vor acht, bzw.6 Jahren, zusammenhängt.
    Bei ausbrechenden Erkältungen oder Grippe sowie wenn es mir aus irgend einem Grund emotional nicht sehr gut geht, habe ich erneut starke Schübe. Leider wurde Vioxx, mit dem ich über zwei Jahre lang erfolgreich und ohne Nebenwirkungen für mich, behandelt wurde, vom Markt genommen. Seitdem geht es mir wieder bedeutend schlechter.

    Ich hoffe, dass Du die geeignete Methode zum "Fasten" für Dich findest und wünsche Dir guten Erfolg.

    Mit lieben Grüssen wünscht Dir einen schönen Sonntag
    sameta:)
     

    Anhänge:

  4. engel

    engel Petra aus Gelsenkirchen

    Registriert seit:
    24. Mai 2005
    Beiträge:
    1.700
    Ort:
    Essen
    Hallo

    ich muss die nächsten 10 Tage das ARAVA auswaschen
    dannach muss ich vor einer neuen Bais therapie Heilfasten
    da ich nicht ins KH möchte versuche ich es erst einmal zuhause

    Wer hat erfahrungen mit dem Heilfasten nach Buchinger???

    Habe meinem Mann gebeten da er in der zeit auswärts essen möchte
    war er auch direkt mit einverstanden
    den würde ich 2 wochen ins KH gehen müsste er auch auswärts essen;)
    er kann ja nicht kochen:)

    gruß engel
     
  5. suse12998

    suse12998 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    3. Februar 2004
    Beiträge:
    279
    Ort:
    Lübeck
    oh nee,

    hallo liebster engel :)

    da kann ich leider nichts zu schreiben,
    aber ich wünsche dir viel glück dabei
    und deinem göga, guten hunger;)

    knuddelbussi suse12998
     
  6. Gitta

    Gitta Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    16. Juni 2003
    Beiträge:
    3.476
    Ort:
    Bärlin :-)
    @engelchen

    Ich denke, Heilfasten solltest du unter Ärztlicher aufsicht machen, zumindest, wenn du es zum ersten mal versuchst.
    Liebe Grüße
    Gitta
     
  7. Colana

    Colana Musikus

    Registriert seit:
    18. Januar 2004
    Beiträge:
    6.349
    Ort:
    Schleswig-Holstein
    Guten Abend engel,

    erst ein Mal wünsche ich Dir ein frohes neues Jahr und viel viel Gesundheit.

    Zum Thema Heilfasten:

    Ich habe vor den Schwangerschaften jedes Jahr das sog. Heilfasten nach Buchinger über etwa 18-24 Tage praktiziert und mich dabei pudelwohl gefühlt. Zuerst unter ärztlicher Anleitung, später selbständig, und zwar hatte ich immer vom GU-Verlag das Buch: Wie neugeboren durchs Fasten (ISBN 3-7742-3426-4) mit dabei.

    Beim Fasten stellt Dein Körper sich von der äußeren Ernährung auf die innere Ernährung um und Du darfst beim Fasten keinen Hunger haben, bis auf die Anfangszeit, denn hungerst Du, dann fastest Du nicht.

    Alle zwei Tage mußt Du Deinen Darm entleeren, entweder durch den Einlauf oder mit dem F. X. Passagensalz (das habe ich übrigens vorgezogen). Später reichten bei mir dann auch entweder ein halbes Glas Sauerkrautsaft oder 1 Glas Buttermilch.

    Die "Ernährung" sah in etwa so aus:
    mo nach Möglichkeit Kräuter- oder Früchtetees
    (ich brauchte meinen Be Kaffee, da mein Kreislauf fast immer unten war, oft half auch 1 TA Rosmarin-Tee mit einem halben TL Honig.)
    und 125 ml Obstsaft mit 125 ml Wasser gemischt

    vm Tees

    mi Kräuterbrühen oder Tomatensuppe (125 ml Tomatensaft, 125 ml Wasser, erhitzen und mit 1 TL Kräutern versehen, langsam kauend schlucken)

    nm Tees, Selter oder Wasser

    ab Wie mittags oder auch 125 ml Obstsaft mit 125 ml Wasser gemischt..

    Wenn Du Magenprobleme hast, darfst Du Dir auch aus 1/2 l Wasser und 3 EL Haferflocken eine Suppe kochen, die Masse durch ein Sieb streichen und den Schleim (gewürzt nach Geschmack mit Salz, Hefeextrakt, Honig, Gemüse- oder Obstsaft) schluckweise trinken.
    Das Gleiche gilt für Reisschleim oder Leinsamenschleim (auf 1/2 l Wasser kommen 15-20 g Linusit)

    Du wirst wahrscheinlich sehr ruhebedürftig sein, gib dem nach mit einer Wärmflasche auf dem Bauch, hilft der Entschlackung.

    Nach dem Heilfasten benötigst Du noch ein Mal etwa 1/3 der Zeit als Aufbauzeit... , denn der Körper muss sich ja erst wieder an Nahrung gewöhnen.

    Das Buch kann ich Dir nur wärmstens ans Herz legen.

    Ich hoffe, dass ich Dir ein paar Deiner Fragen beantworten konnte, sonst meld Dich einfach.

    Liebe Grüße
    Colana
     
  8. engel

    engel Petra aus Gelsenkirchen

    Registriert seit:
    24. Mai 2005
    Beiträge:
    1.700
    Ort:
    Essen
    danke

    hallo colana
    auch dir erst mal ein gutes neues jahr

    ja du hast mir sehr gut geholfen

    habe auch gehört wenn der darm nicht leer ist hätte man hunger

    ich muss mit Fleet Phospho soda anfangen
    das ist das zeugs was man auch vor einer Darmspiegelung trinken muss
    dann habe ich von meinem Dok die anweisung nach Buchinger bekommen

    darf ich den alles trinken was ich möchte soviel ich will
    das heißt früchtetee wo auch schwarztee mit drin ist?

    sollte ich es nicht schaffen bekomme ich von meinem dok eine KH einweisung

    ich wünsche es mir so sehr das ich das durchhalte

    engel

     
  9. ClaudiaC

    ClaudiaC Neues Mitglied

    Registriert seit:
    25. August 2005
    Beiträge:
    791
    Ort:
    St.Augustin
    Hallo Petra,

    1992 war ich für 6 Wochen in der Buchinger-Klinik in Überlingen zum Heilfasten. Gefastet habe ich 22 Tage.

    Auf jeden Fall sehr viel Trinken, mindestens 3 - 4 Flaschen Wasser/Mineralwasser am Tag, zusätzlich zu den von Colana beschriebenen Tees und Suppen.

    Zusätzlich bekamen wir damals noch ein Schälchen Honig und ein Schälchen Quark.

    Als ich durch das Fasten Probleme mit der Beinmuskulatur bekam, wurde mir zusätzlich noch Magnesium verordnet.

    Allerdings würde ich das in jedem Fall unter Aufsicht eines Arztes durchführen.

    Falls Du noch irgendwelche Fragen hast.....

    Gruß Claudia
     
  10. Colana

    Colana Musikus

    Registriert seit:
    18. Januar 2004
    Beiträge:
    6.349
    Ort:
    Schleswig-Holstein
    Hi engel,

    bis auf die Obst- und Gemüsesäfte darfst Du soviel an Kräuter- und Früchtetees trinken wie Du willst, nur mit dem Süßen mußt halt aufpassen, das gleiche gilt auch für Schwarztee und Kaffee - man sollte nach Möglichkeit darauf verzichten (grins - ich konnte es nicht und habe morgens und nachmittags meinen Becher Kaffee mit Milch getrunken), auch habe ich etwas mehr an Obstsaft verbraucht als angegeben, zusätzlich halt auf dem Nachmittag....

    Zusätzlich habe ich noch ein Mulitvitaminpräparat vom Lidl genommen. Ich habe in der Zeit auch ein Fastentagebuch angefangen, da ich nachts manches Mal hellwach war, ohne aber am nächsten Tag groß müde zu sein... ganz zu Anfang muckten dann auch die einen oder anderen Dinge, es wurde aber mit jedem Tag besser.... ich habe diese Zeit einfach genossen und mich pudelwohl gefühlt...

    Es wird gerade für den Einsteiger sicherlich schwer sein, sich diese Zeit zu nehmen, aber wenn Du das ganze ein wenig als Auszeit und mit einer großen Portion neugier betreibst, wie Du (d. h. Dein Körper und auch Dein Kopf (der fastet nämlich auch) ) reagierst..., dann wirst Du sicherlich einige positive Dinge daraus ziehen. Ich würde es halt unter ärztlicher Aufsicht machen, gerade beim ersten Mal.... ich wünsch Dir viel Glück, falls Du Lust hast, kannst mir ja mal mailen, wie es Dir bekommt....

    Liebe Grüße
    Colana
     
  11. chibijessi

    chibijessi Guest

    hi :)

    ich hab vor ca einem jahr auch 3wochen gefastet und war überrascht! ich hatte auf einmal 3 monate lang meine ruhe vor schmerzen (psoriasis athritis)... war wirklich super...

    nach meiner erfahrung braucht man vor allem für die erste woche viel körperliche ruhe und auch einen ruhigen geist. wenn man dauernt stress hat (schule, arbeit, viele termine...) ist das ziemlich ungesund. ausserdem ist es wichtig zu ertasten, wie der körper reagiert, schliesslich setzt du ihn stress aus. deswegen die körperliche ruhe... mal nen spaziergang ist sehr hilfreich!!! aber keine klettertouren planen etc *g*

    ich hab allerdings auch noch ne frage... ich bin in basistherapie mit quensyl und hab vor die nächsten tage anzufangen richtig zu fasten (bin schon auf dicke suppen runter, in 2 tagen wird dann ganz durchgespült)... kann man das machen während man chloroquin nimmt? oder ist der magen dann beleidigt, weil er ausser der (giftigen) tablette nichts zum verdauen hat?

    ich ruf morgen meinen arzt an, aber ich wollt erst mal wissen ob schon jemand erfahrung hat damit...


    mfg jessi
     
    #51 9. Januar 2006
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 9. Januar 2006
  12. engel

    engel Petra aus Gelsenkirchen

    Registriert seit:
    24. Mai 2005
    Beiträge:
    1.700
    Ort:
    Essen
    [​IMG]

    Hallo

    ab morgen beginnt bei mir das Heilfasten
    da ich nicht in die Klinik wollte bin ich mit meinem Dok so verblieben das ich es erstmal zuhause versuche
    In die Klinik kann ich ja immer noch wenn ich es den dann nicht schaffen sollte

    Ein wenig freue ich mich auf das Heilfasten ein wenig habe ich aber auch bammel davor

    Hat jemand erfahrung mit Heilfasten
    dann würde ich mich über Tipps freuen

    Ich habe 5 Bücher übers Heilfasten die ich mir dann in der zeit
    wo ich den Leberwickel anwenden muss
    (1 mal täglich)
    so nach und nach durchlesen werde
    ich hoff es hilft mir;)

    gruß euer engel

    [​IMG]
     
    #52 18. Januar 2006
    Zuletzt bearbeitet: 18. Januar 2006
  13. Emu

    Emu Neues Mitglied

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    265
    Ort:
    bei Berlin
    Hallo Engel,
    ich habe im Herbst 10 Tage lang eine F.X. Mayr-Kur gemacht (morgens und mittags ein altes Brötchen (habe ich kaum geschafft, aufzuessen!), morgens dazu 2 EL Quark, mittags dünnes Süppchen, abends nur Tee und 1 Teelöffel Honig, jeden Bissen 30 mal kauen, morgens Trockenbürsten und Glaubersalz) - ist mir sehr gut bekommen!!
    Die ersten 2-3 Tage waren schlimm, aber nachher hatte ich überhaupt keinen Hunger mehr und wenn meine Familie sich dann abends noch ein paar Bratkartoffeln gemacht hat, störte mich das überhaupt nicht, obwohl es mein Lieblingsessen ist.
    In der ganzen Zeit hatte ich überhaupt keine rheumatischen Beschwerden, meine Leberwerte wurden sehr viel besser, ich hatte überhaupt keine Nebenwirkungen an den MTX-Tagen.
    Ich habe mich in der Zeit etwas geschont und werde, wenn zeitlich möglich, das Ganze gerne noch einmal machen.
    Allerdings werde ich nächstes Mal etwas vorsichtiger sein, wenn ich auf Normalkost zurückgehe, da ich in den ersten Tagen ziemlich Magenprobleme hatte.
    Liebe Grüße und viel Erfolg!!
    Emu
     
  14. engel

    engel Petra aus Gelsenkirchen

    Registriert seit:
    24. Mai 2005
    Beiträge:
    1.700
    Ort:
    Essen
    Heilfasten

    Danke Emu für deine schnelle Antwort
    allerdings soll ich nach Buchinger fasten
    also nur gemüsebrühe OHNE Salz
    Kräutertees
    und mineralwasser
    son semmel wäre ja schon was feines;)

    Von dem Glauberslz hat mir der Dok nichts gesagt

    ich muss ein Tag vorm Fasten den Darm entleeren
    wie vor einer Darmspiegleung das Zeug habe ich schon aus der Apotheke geholt
    wahrscheinlich langt das?

    Es heißt ja wenn der Darm leer ist dann kann man gar kein Magen knurren haben
    stimmt das?

    engel
     
  15. engel

    engel Petra aus Gelsenkirchen

    Registriert seit:
    24. Mai 2005
    Beiträge:
    1.700
    Ort:
    Essen
    Nach 3 Tagen war jedenfalls Hunger und Kopfschmerz weg und ein ungeheurer geistiger Schub kam da - ich habe mein ganzes Leben sortiert.

    Ja das sagte mir mein Dok auch

    Ich kann Fasten nur wärmstens empfehlen, es geht nicht um die Gewichstabnahme, es geht viel viel tiefer.

    ja darum geht es mir auch und bin jetzt schon darauf gespannt

    Viel Erfolg für dich!!! melde mal wie es dir dabei geht![/QUOTE]

    ich werde dir berichten wie es mir damit geht

    vielen dank

    engel
     
  16. Marie2

    Marie2 nobody is perfect ;)

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    8.548
    Ort:
    entenhausen
    hallo engel,

    eigentlich habe ich nur eine frage und keine antwort ;) :D
    warum sollst du heilfasten? wenn ich das fragen darf?
    soweit ich mich erinnere, habe ich hier im forum noch nicht
    gelesen, dass jemand fasten soll nach der arava-ausschleichung,
    und vor der neuen basis.
    allerdings lese ich auch nicht alles....:p

    lieben gruss marie
     
  17. engel

    engel Petra aus Gelsenkirchen

    Registriert seit:
    24. Mai 2005
    Beiträge:
    1.700
    Ort:
    Essen
    Hallo

    mein Rheumatologe möchte das ich aufgrund der fehlgeschlagenen Basitherapie erst mit MTX und nun mit Arva den Körper erst entgifte bevor wir mit einer neuen Basis anfangen

    gruß engel
     
  18. engel

    engel Petra aus Gelsenkirchen

    Registriert seit:
    24. Mai 2005
    Beiträge:
    1.700
    Ort:
    Essen
    ich soll laut meinem Rheumatologen das Cortison etws erhöhen eine Basitehrpie habe ich ja im moment nicht die shcmerzmedis werde ich ja sehen wie ich sie vertrage oder auch nicht also medis weiternehmen
    bin selber gespannt was auf mich zukommt
    entgifte meinen körper auf eigenen Wuschn zuhause
    sollte es nciht klappen muss ich dafür in eine klinik

    gruß engel

     
  19. Emu

    Emu Neues Mitglied

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    265
    Ort:
    bei Berlin
    Hallo Flower,
    ich hatte auch wg. MTX Angst und ich bin mit sehr gemischen Gefühlen rangegangen. Aber ich habe ganz normal gespritzt (15mg subcutan) und das erste Mal, daß ich ÜBERHAUPT nichts vom MTX gemerkt habe. War so toll! 2 ganze, vollständige Wochen ohne die üblichen Aussetzer!
    Werde es bestimmt wieder machen!
    Liebe Grüße vom
    Emu
     
  20. engel

    engel Petra aus Gelsenkirchen

    Registriert seit:
    24. Mai 2005
    Beiträge:
    1.700
    Ort:
    Essen
    Werde auf jeden Fall diesen thread mit sehr viel Interesse weiterverfolgen![/QUOTE]

    ich werde gerne berichten wie es mir so ergeht

    gruß engel
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden