Konzentrationsprobleme/Vergesslichkeit

Dieses Thema im Forum "Allgemeines und Begleiterkrankungen" wurde erstellt von shadow, 7. Januar 2006.

  1. ingrid-anna

    ingrid-anna Neues Mitglied

    Registriert seit:
    7. Februar 2006
    Beiträge:
    271
    Ort:
    Bayern/Franken
    Vergesslichkeit

    Hallo zusammen,

    "kämpfe" auch mit diesem Problem seit ich Kortison nehme! ´Habe vorher ein exzellentes Gedächtnis gehabt, wofür mich viele "bewundert" haben.

    Ab der Stoßtherapie mit Corti (3 Tage) Ende Dez. 2005 fing es an, dass ich im Zimmer stand und etwas machen oder wohin laufen wollte und es glatt vergessen hatte und es mir auch pardu einfach nicht mehr einfiel. Kam mir dann leicht "verwirrt" :confused: vor. Das fand ich noch irgenwie lustig und mein Freund meinte, ob ich noch wüsste dass ich mit ihm zusammenleben;) .

    In der Zwischenzeit bin ich bei 14 mg Corti und immer noch ziemlich vergesslich. Mitten im Satz weiß ich nicht mehr was ich sagen wollte, Namen, Gegenstände usw. wollen mir einfach nicht mehr einfallen. Das geht dann so: "...??? was wollt' ich jetzt sagen??? Na, Du weißt schon was ich meine!! Es liegt mir auf der Zunge, aber es fällt mir einfach nicht ein". Und dann bin ich verzweifelt am Nachdenken, aber der Rest des Satzes ist weg. Wenn ich dann Glück habe, fällt er mir in den nächsten 10 Minuten wieder ein:) .

    Privat geht das ja alles noch, aber beruflich ist das natürlich nicht so witzig:rolleyes: . Ich arbeite als Sekretärin/Assistentin des Geschsäftsführers und kann mich teilweise nicht mehr an Vorgänge, Schriftstücke etc. erinnern, wo doch die Sekretärinnen das Gedächtnis ihres Chefs sein sollen!!!. Das ist mir dann zwischendurch schon sehr peinlich.

    Gut, dass man mal was vergisst oder einem ein Wort nicht mehr einfällt passiert auch anderen und ist auch irgendwie normal, aber in dieser Anhäufung und in diesem Ausmaß bin ich auch sehr geneigt, dass auf die Corti-Einnahme zurückzuführen.

    Liebe Grüsse
    ingrid-anna
     
  2. Iti

    Iti Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    601
    Ort:
    Niedersachsen
    Hallo

    Habe vor einigen Tagen das Problem Vergesslichkeit und Konzentrationsprobleme beim Neurologen angesprochen, weil ich auch das Problem habe.
    Er sagte wenn ein Mensch z. B. Fieber aufgrund eines banalen Infekts hat, kann er auch keine Bücher lesen. Dann empfindet man es als normal das es nicht so geht.
    Beim Rheumatiker ist eine andauernde Entzündung im Körper und somit oftmals eine ähnliche Situation für das Gehirn. Es werden dadurch meist keine krankhaften Veränderungen ausgelöst.
    Vorgeschlagen hat er mir eine testpsychologische Untersuchung. Aufgrund von sich daraus evtl. ergebenden Ergebnissen kann man dann ein Trainingsprogramm durchführen.
    Kukana schrieb in diesem Thread, das sie Kreuzworträtsel löst bzw. bestimmte Spiele spielt um ihr Gehirn zu trainieren. Passt zum Vorschlag des Trainigsprogramms.

    Viele Grüße
    iti
     
    #42 19. Mai 2006
    Zuletzt bearbeitet: 19. Mai 2006
  3. casandra1

    casandra1 Mitglied

    Registriert seit:
    4. Januar 2006
    Beiträge:
    139
    Vergesslichkeit

    Hallo,
    auch ich habe große Probleme mit meiner Konzentration und meinem Gedächtnis.Lebe seit Jahren nur mit Zettel. Überall liegen Zettel.
    Wenn ich aus dem Haus gehe renne ich oft zurück, weil ich nicht mwhr weiss, ob alles i.O. ist. Schlimm für mich ist, wenn ich Leute treffe, die mich freundlich grüssen(natürlich grüsse ich freundlich zurück), wo ich hinterher denke wer war das bloß oder wie hieß der oder die noch mal??
    Ich merke, dass ich mich nicht lange konzentrieren kann und auf Namen nicht komme oder Begriffe.
    Damals als ich noch arbeiten ging war es schlimm, war immer ein Zahlenmensch, wußte genau wo was war, Vorgänge einzuordnen war eine Leichtigkeit. Dann ließ alles schlagartig nach..
    Nehme seit 11 Jahren corti oft bei Schüben hohe Dosis.
    Habe einen Lupus und ne Fibro(die ja zu Konzentrationsstörungen) führt.
    Bin seit 7Jahren berentet.
    Aber ich mache viele Rätsel, versuche mich in Soduko und wenn Familie zusammen ist machen wir Spiele.
    Lese Zeitung, obwohl mir das an manchen Tagen schwer fällt.
    Dreimal liest man das Gleiche und weis immer noch nixht was los ist.
    Viele Grüße
    casandra1
     
  4. Kathi72

    Kathi72 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    11. Mai 2006
    Beiträge:
    32
    Ort:
    Eilenburg, Sachsen
    Ich mache Ergotherapie

    Hallo Leute!

    Zum Thema vergesslichkeit fällt mir auch so einiges ein! Ich bin 34 und vergesse sehr viel. Habe mich bei meiner Ergotherapeutin erkundigt, sie behandelte zu der Zeit mein beiden Kinder. Auf Ihr anraten habe ich mir ein Rezept zur Therapie geholt. Sie macht Gedächnistrainig in Form von Spielen außerdem Behandelt sie mich wegen Muskelaufbau und macht wenn ich Schmerzen habe auch noch packungen für meine Gelenke so nebenbei kann ich auch meinen ganzen Frust ablassen. Sie findet irgendwie immer einen Zugang zu mir und wir können Prebleme lösen. Ich bin froh,daß sie mich mal daraufhin angesprochen hat. So das wars erst mal. BiBa Kathi
     
  5. AntjeHamburg

    AntjeHamburg Mitglied

    Registriert seit:
    17. Oktober 2005
    Beiträge:
    121
    Ort:
    Hamburg
    Hallo, ich möchte auch mal meinen "Senf" dazu geben, nachdem ich hier fleißig gelesen hab.
    Ich kenne vieles von dem, was ihr alle schreibt, auch. Vergeßlichkeit, Konzentrationsprobleme, Wortfindungsstörungen. Ich hab mir vorgenommen, zum Neurologen zu gehen. Es ist schon beängstigend, solche "Ausfallerscheinungen" zu haben, ich bin doch erst 38! Da denkt man schon drüber nach, ob nicht noch was anderes dahinter steckt - so wie viele von euch sagen - Alzheimer usw.
    Zum Thema Medi´s muß ich allerdings sagen, das ich nur Meloxicam (infektreaktive Arthitis) nehme, also keine Basismedi´s. Von da kann es bei mir nicht kommen. Ich glaube auch, das ich schon länger Probleme mit Gedächtnis und Co. habe, kann mich aber nicht so genau erinnern :mad:. Als unsere Kinder kleiner waren, hat meine HÄ das schon mal auf die Belastung geschoben, das weiß ich noch:rolleyes:.
    Mir sind meine Gedächtnis- und Konzentrationsprobleme richtig peinlich, ich versuche das immer zu überspielen. Man wird gut darin... Die Wortfindungsstörungen "behebe" ich mit neuen Wortschöpfungen oder Umschreibungen oder eben "dingsda".
    Letztens sprach mich meine Chefin sogar darauf an. Sie meinte, ich würde öfter erwähnen, das ich was vergessen hätte. ICH KONNTE MICH GAR NICHT ERINNERN, DAS ICH DAS AUF ARBEIT GESAGT HATTE!:eek: Mann, war mir das peinlich!!!
    Was bin ich froh, das es Zettelblöcke gibt!! Was (und vor allem wo:eek:) wäre ich ohne diese Dinger! Ich schreib mir alles auf. Das entlastet mich sehr, weil ich nicht krampfhaft versuchen muß, mir was zu merken und auch keine Panik davor haben muß, was zu vergessen.
    Mir ist noch eingefallen, das Eisenmangel auch Konzentrationsprobleme usw. verursachen kann. Ich hab das öfter. Vielleicht eine Mitursache?

    Ihr Lieben, ich bin sooo froh, das ich hier mit Leuten reden kann, die ähnliche Probleme haben! Ich komme mir nicht mehr so selten doof vor!

    Liebe Grüße,
    Antje
     
  6. Hanady

    Hanady Neues Mitglied

    Registriert seit:
    21. April 2006
    Beiträge:
    98
    Ort:
    Süddeutschland
    Hallo zusammen,
    also ich habe diese Probleme auch und zwar ganz massiv. Ich beobachte dies bei mir seit längerem in zunehmendem Ausmass. Ich hatte z.B. immer ein ausgezeichnetes Namensgedächtnis. Dem ist nicht mehr so. Aus lauter Verzweiflung gehe ich dann das Alphabet mehrmals von vorne nach hinten durch und kalt/warm/heiß. Zu 80 % wird wenigstens der richtige Anfangsbuchstaben des Namens heiß. Manchmal brauch ich ewig dazu, ist dann auch schon gar nicht mehr wichtig, aber es läßte einem keine Ruhe. Gravierender sind aber die Konzentrationsstörungen und besondes die Wortfindungsstörungen. Dann fällt mir meistens mein Vater ein, der oft, wenn er von jemandem sprach sagte: "der Dingsda, du weißt schon, der da vorne in der Straße wohnt, na wie heißt die denn gleich? Der da drüben beim :confused: :eek: jeden Tag seine Zeitung holt. Mein Gott hat mich das oft wahnsinnig gemacht.:o

    Ich stelle mich in die Gruppe von AntjeHamburg. Ich nehme auch keine Basismedikamente, bisher nur meine Schilddrüsenersatzhormone L-Thyroxin, wegen meiner IgA Nephritis Ataccand gegen Bluthochdruck und Tabletten gegen Cholesterin und Antidepressiva.
    Den Beitrag von Iti mit der Aussage des Neurologen halte ich für sehr interessant. Vielleicht sind es ja nicht die Medikamente sondern die Grunderkrankung?
     
  7. AntjeHamburg

    AntjeHamburg Mitglied

    Registriert seit:
    17. Oktober 2005
    Beiträge:
    121
    Ort:
    Hamburg
    Hallo,
    das Thema beschäftigt mich immer noch. Ich hab gedacht (gehofft), es würde auch mit am Eisenmangel liegen, daß ich soviel vergesse usw. Meine HÄ hat nun aber festgestellt, das mein Eisenwert o.K. ist. Ich hab meiner HÄ ausführlich erzählt, wie das mit Konzentration, Gedächtnis und Worten so ist. Sie hat dann so ´nen Test mit mir machen lassen, ich glaub der heißt "DemTect". Da ging es um Dinge die ich allein kann (essen, anziehen:o), ich durfte eine Uhr malen:), vorgesagte Zahlenreihen rückwärts aufsagen:confused:, eine Wortliste wiederholen:o:o u.ä. Gestern teilte sie mir nun mit, das ich sehr wahrscheinlich nicht an Demenz leide:eek:. Schön:confused:. Beim Test bin ganz gut gewesen, nur ein Teilbereich war nicht so doll (der mit der Wortliste), aber insgesamt eine "für mein Alter" normale Leistung:D. Toll.:p Sie hat mich in die "Gedächtnissprechstunde" am UKE überwiesen. Auf dem Schein steht:"A. v. Hirnleistungsschwund:eek::eek:, im demtect isolierte Auffälligkeit des Gedächtnisses." Himmel!!!
    Ich weiß jetzt nicht, ob ich da hingehen soll, denn hier im Thread lese ich ja von vielen die gleichen Symptome. Kann ja sein, das es am Rheuma liegt. Aber ich hab doch "nur" eine infektreaktive Arthritis, keine Basismedis. Oh Mann!

    @ iti: Hast du nun so ein Trainingsprogramm begonnen? Mit Erfolg?

    Liebe Grüße,
    Antje
     
  8. Marie2

    Marie2 nobody is perfect ;)

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    8.548
    Ort:
    entenhausen
    hi, in einer dissertation habe ich einen passus gefunden
    darüber, dass cortison eine auswirkung auf die gedächtnisleistung hat. für mich eine gute argumentationshilfe...*gg*

    hier

    wollt ich nicht noch was sagen...ach ja, tschüss! *g*

    [​IMG]
    wenn man den namen nicht behalten kann,
    kommt auch keine pizza ins haus......
     
  9. metalla

    metalla *minizicke mit cP*

    Registriert seit:
    22. Februar 2006
    Beiträge:
    88
    Ort:
    Friedrichsdorf / Hessen
    Danke für diesen Beitrag!
    Das erklärt mir Vieles. Auch ich dachte, ich werd langsam "bekloppt". Ich kenne mich sonst nicht so. Aber seit einigen Monaten wurde das immer schlimmer. Meine cP begann im Oktober letzten Jahres. Cortison nur sporadisch, aber von 12 Monaten waren es stoßweise ca. 5 Monate. Seit dieser Woche MTX.

    Aber diese Symptome wie Vergeßlichkeit und Sätze nicht zu Ende sprechen, kenne ich seit mindestens nem halben Jahr... Wenn ich auf der Arbeit etwas erkläre - ES VERSTEHT KEINER! Früher war das immer top, jetzt kann ich mir und meinem Geschwafel teils selbst nicht folgen. Ich verliere den Faden. Früher ging vieles multitasking, jetzt brauche ich viel Konzentration für nur eine Sache.

    Ich glaube auch an die Theorie, daß dies mit den Entzündungen im Körper zusammenhängt. Denn mein Medi-Konsum ist noch nicht so lang oder hoch dosiert.

    Wäre nicht schlecht, wenn ich wenigstens die schlechten DInge vergessen würde anstatt von Worten ;-)
     
  10. Faustina 24

    Faustina 24 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    26. September 2006
    Beiträge:
    1.362
    Hallo alle zusammen,
    irgendwie kommt mir das alles sehr bekannt vor und ich bin froh, dass ich da nicht allein bin. Meine Kinder sagen schon immer:"Willkommen bei Alzheimer!", wenn ich mal wieder in den Keller gelaufen bin und dort nicht mehr weiß, was ich holen wollte oder einen wichtigen Termin vergessen habe. Manchmal ist das echt super peinlich.
    Ich glaube und hoffe, dass das alles mit der Fibro und den Medis zusammen hängt. Manchmal habe ich das Gefühl, meine Gedanken laufen einfach viel langsamer als früher. Ich versuche das mit Kopfrechnen und Kreuzworträtseln
    zu trainieren...und vertipp mich hier dauernd.:D
    Seid gegrüßt
    Faustina
     
  11. Djanella

    Djanella Mitglied

    Registriert seit:
    27. August 2003
    Beiträge:
    600
    Ort:
    NRW
    Ihr könnt mich für bescheuert erklären, aber ich wollte hier was zu schreiben, habe dann aber erst alles durch gelsen (sollja nichts doppelt stehen) und jetzt weiß ich nicht mehr, was ich schreiben wollte......
    Ich muss mir noch mehr Merkzettel machen
    lg Djanella
     
  12. shadow

    shadow Neues Mitglied

    Registriert seit:
    10. August 2005
    Beiträge:
    215
    Ort:
    Hildesheim
    Hallo Marie,:)
    was du so alles findest! Ich wußte es ja schon immer:rolleyes:
    Aber das wird auch so sein, das könne nur die Medis sein... so vergesslich kann ein Mensch sonst gar nicht sein!:eek: Man schüttet soviel Zeug in sich rein.
    Vielen Dank für diesen Beitrag.
    Liebe Grüße
     
  13. schaller

    schaller Neues Mitglied

    Registriert seit:
    15. Juni 2006
    Beiträge:
    125
    Auch vergessen!

    Hallo,Ihr Lieben! Vor längerer Zeit habe ich eine Beitrag im Internet über Folgeerkrankungen von Rheuma gelesen.Da stand,dass die Gedächtnisleistung bei Rheuma bis zu 30% abnehmen kann.Nur durch die Krankheit! Nichts von Medik.Ich habe ganz schnell weitergeklickt und gehofft,das es mich nicht erwischen möchte.30% sind es bei mir noch nicht.Aber ich bemerke Defizite.Für eine begeisterte Bridgespielerin ganz schön traurig!Grüße von schaller
     
  14. renata

    renata Neues Mitglied

    Registriert seit:
    3. November 2006
    Beiträge:
    1
    manchmal hilft auch der notizblock nicht..

    heute habe ich nach vergesslichkeit und mtx gegoogelt und bin wieder in diesem guten forum gelandet, was mir bei der erforschung der chronischen arthritis sehr geholfen hat.
    meine verzweiflung kam aber nun heute echt auf den hoehepunkt nachdem ich mir nach den anrufen bei der kreditcard-hotline vor augen fuehrte, dass ich innerhlab von 1 woche zweimal die brieftasche verloren habe und zwei mobiltelefone auch vom erdboden verschwunden sind. jetzt habe ich den thread studiert und erkenne, dass mitleid(en) beruhigt.
    auch mein gedaechtnis war immer besonders gut, und es siecht so vor sich hin. die reaktion erinnert michstark an meine schwangerschaften in denen mein gedaechtnis auch zeitweise verschwand, sprachstoerungen auftraten etc.
    bestimmt ist der einfluss von cortison auf den hormonhaushalt nicht unerheblich. als meine krankheitssymptome so richtig zum ausbruch kamen bekam ich auch haessliche kleine hysterische ausbrueche ueber so wichtige sachen wie ein socken, den jemand unter dem tisch liegengelassen hatte. mein netter und mitfuehlender hausarzt meinte, das sei eben eine krankheitserscheinung- wegen der schmerzen, veraenderungen und hormoneinfluesse durch cortison. er hat mir ein leichtes ant-anxiety medikament (entact). dieses medikament hat gut geholfen, und ich denke mir, es koennte die gelassenheit ein wenig verstaerken.
    ein psychologe in der familie meinte aber auch, bei vergesslichkeit handele sich um typische reaktionen des gehirns, wenn es uberlastet ist - eben auch weil das unterbewusstsein sich viel staerker mit der krankheit auseinendersetzt als wir es wahrhaben wollen.
    nun, ich werde mal naechste woche mit meiner aerztin sprechen- sie hat bisher glasklare antworten gehbt wenn solche probleme aufkamen. ich muss hinzufuegen, dass ich hier in italien behandelt werde und die aerzte viel weniger aengstlich sind, probleme aufgrund der medikamente zu diskutieren und einzuraeumen. ich bin ja mtx nicht boese, ganz im gegenteil. mir waere es nur lieber, gut vorbereitet auf verluste zu sein, und die blamagen vor der umwelt besser zu verarbeiten (von der gestrigen brieftasche hab ich zb meinem mann nichts erzaehlt- trozt netter worte denke ich manchmal, dass er mich dann fuer verfallend und doof haelt- was den inneren stress nicht verbessert).
    fuehle mich hier in guter gesellschaft und viel wohler als vor 1 stunde.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden