Ergebnis 1 bis 9 von 9
  1. #1
    Dietmar Biere
    Gast

    Sicca Symtomatik

    Anzeige
    Nach einer Papillitis und einer anschließenden Papillotomie bekam ich eine Episkleritis. Danach entwickelte sich eine Sicca Symptomatik( Auge , Mund ). Diffuse Schmerzen am Hals und im Gesicht entwickelten sich danach.
    Nach mehreren Arztbesuchen (Interist, Augenarzt, HNO etc.)habe ich mich in einer Rheumaklinik untersuchen lassen.
    Dort konnte man keine rheumatische Erkrankung diagnostizieren.
    Ich hatte das Sjörgen Syndrom vermutet. Dies wurde aber ausgeschlossen.
    Die Sicca Symptomatik hält aber an.
    Ich habe alle Blutuntersuchungen ( Antikörper, Immunglobuline etc.) machen lassen. Auch mein Rheumafaktor ist negativ.
    Ich bin ziemlich verzweifelt, weil ich nicht weiß, an wen ich mich noch wenden soll.Weiß jemand Rat?
    MfG
    Dietmar

  2. #2
    baba
    Gast

    Re: Sicca Symtomatik

    Hallo Dietmar

    Ich habe seit 7 Jahren cP(chronische Polyarthritits). Ich habe zwar keine Sicca-Symptomatik (gott sei dank) aber diese kann durch aus bei Rheuma auftreten und zwar auch recht häufig.
    Ich bin übrigens seronegativ, das heißt ich habe keinen Rheumafaktor und ALLE Blutwerte sind bei mir vollkommen in Ordnung.
    Du solltest das nochmal von einem Rheumatologen untersuchen lassen. Hast du auch Schmerzen? Oder "nur" die
    Sicca-Symptomatik???
    Also wenn es "nur " die Sicca-Symptomatik ist, weiß ich auch nciht was es sein könnte.

    Liebe Grüße von baba

  3. #3
    Renate
    Gast

    Re: Sicca Symtomatik

    Hallo Dietmar,
    ich habe Psoriasis-Arthritis, keinen Rheumafaktor und das Sicca-Syndrom. Ich bin beim Rheumatologen und beim Augenarzt und die einzige Hilfe sind Tropfen und Salbe. Wenn es ganz schlimm ist hilft ein feuchter Lappen, den Du auf die Augen legst. Meide Raucher, Klimaanlagen, Lüftungen in Autos usw. Mehr kann man leider nicht tun.
    Ich wünsche Dir jedenfalls gute Besserung,
    viele Grüße, Renate

  4. Anzeige
  5. #4
    Monique
    Gast

    Re: Sicca Symtomatik

    Hi Dietmar, ich habe extrem Sicca, bisher noch nicht Rheuma sicher diagnostiziert- mir hilft nur x-mal täglich Panthenol-Augensalbe, Tropfen--- frage einen guten Augendoc!
    Nicht verzagen!! Hatte sogar schon Hornhautdefekt trotz Augentropfen..

  6. #5
    Helmut
    Gast

    Re: Sicca Symtomatik

    Hallo zusammen,
    da ich mich sehr lange schon mit meinem Bechti und diversen anderen Nebenwirkungen herumschlage, habe ich auch einiges rundrum gehört oder gelesen.
    Sicca- Symptomatiker leiden vielfach unter krankheitsbedingter Beteiligung der Gelenke. Unbedingt empfohlen wird als Facharzt ein internistischer Rheumatologe. Ich weis das auch nur, weil an der Uniklinik Fränklin so etwas ist. Habe mal mit der Frau Dr. gesprochen. Sie meint sogar viele wollen das nicht wahr haben, aber es ist schwer nachweisbar und sollte unbedingt abgeklärt werden.
    Ganz wichtig ist die längerfristige Beobachtung der verschiedensten Symptome. Blutuntersuchungen und was es da alles so gibt, sollen eigentlich einen Verdacht erhärten oder entkräften. Wichtig sind die Gespräche mit dem Patienten. Ich bin jahrelang Blut spenden gegangen und immer alles o.B. Jetzt
    habe ich seit ca 1 Jahr MB mit allem was dazu gehört, d.h. als medizinische Diagnose stehts nun fest und mit einem mal auch diesen HLAB 27.
    Also am Ball bleiben.
    Gruß Helmut

  7. #6
    Dietmar
    Gast

    Re: Sicca Symtomatik

    Hallo Monique,
    damit kann man sich doch nicht zufrieden geben.
    Ich bin in einer Rheumaklinik gewesen.
    Ergebnis: soll alles psychisch sein. Das kann ich nicht glauben.
    Wie kannst Du damit leben, ohne zu wissen , was Du hast?
    Hast Du Dich auf Sjoegren untersuchen lassen?
    Bei mir war die Lippenbiopsie negativ.
    Viele Grüße Dietmar

  8. #7
    Dietmar
    Gast

    Re: Sicca Symtomatik

    Hallo Helmut,
    habe so alle Blutuntersuchungen machen lassen, die man bei Rheuma- Kollagenosen und Vskulitiden so machen kann. Ohne Ergebnis?
    Bin nun in der UNI Klinik Hannover gewesen. Es ist schon überraschend, wie unwissend die alle sind.
    Ich komme kein Stück vorran.
    Bei mir ist alles negativ und doch habe ich dass SICCA Syndrom.
    Selbst eine Lebererkrankung wird ausgeschlossen, bei der das auch auftreten kann ( primäre biliäre Leberzirrhose.
    Was soll man noch tun. In die nächste Uniklinik?
    Viele Grüße
    Dietmar

  9. #8
    zilli
    Gast

    Re: Sicca Symtomatik

    Hallo Dietmar,

    ich renne auch seit Monaten von Klinik zu Klinik, und die Ärzte kommen nicht weiter. Der Schirmer Test wurde gemacht, dabei tränten meine Augen natürlich. Aber trotzdem glaube ich auch, dass ich die Sicca Symtomatik habe, denn ohne die künstl. Augentropfen brennen die Augen als hätte ich Sand dadrin.

    Ich weiß genau so wie du, auch nicht was ich noch machen soll. Die Ärzterennerei kostet mich auch zu viel Kraft (und die habe ich bei meiner Kollagenose weiß Gott nicht mehr.

    Heute bin ich mal wieder sehr unten.

    Viele mit-leidende Grüße

    Zilli

  10. #9
    Emma
    Gast

    Re: Sicca Symtomatik

    Anzeige
    Hallo Dietmar!

    Auch ich bin eine von denen, wo das Blut in Ordnung ist und eine Diagnose nur schwer zu stellen ist. Ich war im November für 2,5 Wochen in einer Rheumaklinik und dort bin ich auf den Kopf gestellt worden, um die Diagnose zu finden. Bei mir ist es eine Kollagenose mit Verdacht auf SLE und Sjoegren-Syndrom.
    Der Rheumatologe in der Reha-Klinik, in der ich gerade war, hat gemeint, ich hätte keine Kollagenose sondern meine Schmerzen seien psychisch bedingt und hat mir Gespräche beim Psychologen verordnet!!!
    Mich zieht soetwas immer sehr runter! Aber die Sjoegren-Problematik ist dabei noch relativ gering. Ich nehme Augentropfen und eine Nasensalbe und damit ist es gut. Meine anderen Schmerzen sind weitaus grösser.
    Beim Augenarzt lasse ich regelmässig meine Augen untersuchen und habe mir auch spezielle Augentropfen ohne Konservierungsstoffe verschreiben lassen.
    Verstehe mich bitte nicht falsch, ich will Deine Probleme nicht herunterspielen!
    Hast Du bei Deiner Sicca-Symptomatik auch Schmerzen in den Gelenken?
    Zuallererst brauchst Du wohl einen guten Augenarzt! Wenn Du aus dem Grossraum Dortmund bist, kann ich Dir meinen wärmstens empfehlen!!!

    Ganz liebe Grüsse
    Emma

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •