Vitamin E

Dieses Thema im Forum "Naturheilkunde, Komplementär- u. Alternativmedizin" wurde erstellt von Sabine, 21. Juni 2001.

  1. Ira

    Ira Guest

    Re: Vitamin E

    Hallo Maria!
    Seit über einem Jahr habe ich Psoriasis-Arthritis,bin also auch Neuling und nehme immer noch kein Basismittel. Seit einem halben Jahr komme ich mit Teufelskralle und Vitamin E 600 zurecht, die ich täglich einnehme. Es ist für mich sehr schwer zu beurteilen, wie stark die Entzündungen und Schmerzen sonst wären. Ich wünsche dir alles Gute! Ira
     
  2. emil

    emil Guest

    Re: Vitamin E

    Hallo Maria

    Vitamin E wirkt aber nicht bei Entzündungen. Es ist ein Radikalfänger so wie auch Vitamin C.
    Vitamin E in Kombination mit einem Antibiotikum ist eine empfohlene Therapie. Beachten sollte aber auch, dieses Vitamin in hohen Dosen behindert den Mineraltransport in die Zellen, außerdem, Vit. E ist ein fettlösliches Vitamin, es kann also nur in Gegenwart von Fetten/Ölen in der Nahrung aufgenommen werden.
    Versuche einmal Teufelskralle in Verbindung mit Vitamin E, wenn das bei Ina hilft, warum dann nicht bei Dir auch?

    Gruß
    emile
     
  3. TanjaE.

    TanjaE. Guest

    Re: Vitamin E

    Hallo Maria,

    Soviel ich weiss muss man schon mal eine Schachtel Vit. E (also so ca. 3-4 Wochen) genommen haben um eine Wirkung zu spüren.
    Dr. Langer der dies Forum betreut, meinte auch es kann Linderung verschaffen, ersetzt aber natürlich nicht die anderen Medikamente, aber vielleicht kann man deren Dosis reduzieren.

    Ich selbst habe M. Bechterew und auch Vit. E über 3 Wochen ausprobiert in einer Dosierung von 1x400mg täglich.

    Mein Rat: probier es einfach mal aus.


    Kommentar zu emile´s Bemerkung es hilft nicht bei Entzündungen.

    Auszug aus info Hauptseite Rheuma A-Z für Vit. E:
    In letzter Zeit häufen sich die Daten, daß die Therapie mit Vitamin E einen guten Einfluß auf den Verlauf einer ---> Arthrose hat. Auch für entzündlich-rheumatische Erkrankungen gibt es einige Hinweise aus Studien, daß sich mit der regelmäßigen Einnahme von Vitamin E andere Medikamente aus der Gruppe der ---> cortisonfreien Entzündungshemmer einsparen lassen. Dies scheint besonders für den ---> M. Bechterew zu gelten. Eine ---> langwirksame antirheumatische Therapie kann Vitamin E allerdings auf keinen Fall ersetzen.


    Viele grüsse
    Tanja E. und gute Besserung
     
  4. emil

    emil Guest

    Re: Vitamin E

    Hallo Tanja

    ich habe geschrieben Vit.E allein hilft nicht bei Entzündungen. Und das ist so. In Kombination mit anderen Entzündungshemmern wird deren Wirkung verstärkt. Der Mechanismus ist noch nicht geklärt.
    Vitamin E in hohen Dosen hat aber einige nicht zu unterschätzende Nebenwirkungen. Das sind einmal Veränderung der Blutgerinnung, Hemmung der Wirkung anderer Vitamine, Hemmung des Transfers von Spurenelemente in die Zellen, insbesonders von Eisen. Da Eisen für die Hämoglobinproduktion benötigt wird, ist eine ständige Kontrolle notwendig.
    All das steht in der Medikamentenbeschreibung der "Roten Liste" zum Nachlesen zur Verfügung. (www.rote-liste.de).

    Viele Grüße
    Emil
     
  5. Hi Mädels...und auch die paar Jungs ;-)

    Ich nehm seit ein paar Wochen hochdosiertes Vitamin E. Hab ich bis jetzt immer von meiner Ärztin in die Hand bekommen (unverkäufliche Muster), und jetzt sagt sie, dass sie mir das nicht verschreiben kann - ich müsse mir das selber kaufen!

    Versteh ich jetzt nicht ganz - ist das bei euch auch so? Und wieso kann sie E nicht verschreiben?

    Kennt sich da einer von euch aus?

    Und weiss vielleicht einer, wie teuer das wäre, oder auch wie wichtig das Vit E ist?

    Grüsse
    atti
     
  6. Emilia

    Emilia Guest

    Re: Vitamin E

    Hi Thischa,

    ich nehme auch schon seit einigen Jahren Vitamin E zusätzlich zu den ganzen anderen Medis. Ob es hilft oder nicht kann ich nicht sagen, nu so viel, es schadet nichts. Meine Hausärztin hat mir das vitamin E auch nur einmal verschreiben können. Sie hat mir gesagt, dass sie das nicht als Dauermedikament verschreiben darf. Naja, ich kaufe mir das seitdem in der Apotheke. Es ist eben wichtig, dass man ein pflanzliches nimmt. Irgendwie gibts da Unterschiede. Mein Apotheker stellt das selber her, und ist nicht teuer. Die Packung mit 200 Stück kostet in etwa 75 bis 80 DM (wieviel Euro?? sicher hat er mittlerweile auch erhöht *g*). Bist Du von der Zuzahlungspflicht befreit? Ich bekomme das nämlich von der Krankenkasse wieder ersetzt. Ansonsten kannst Du das sicher von der Steuer absetzen.

    Also, hoffe ich konnte Dir etwas weiterhelfen.
    Tschüss
    emilia
     
  7. Uschi

    Uschi Guest

    Re: Vitamin E

    Hi Thischa,

    nein Vitamine generell sind nicht verschreibungsfähig auf Dauer. In Schubphase kann ein ´Rheumatologe dies in Verbindung mti Vitamin D3 machen - ansonsten gibt es EUSOVIT, die du in der Apotheke bekommst.

    Bei Vitamin E musst du darauf achten, daß man es nicht täglich endlos nehmen darf. Du sollstest es als Therapie so 2 x pro Jahr 60 Tage machen. Das reicht vollkommen.

    Vitamin E ist ein gutes Mittel gegen Entzündungsfaktoren im Blut, aber kein Heilmittel. Es unterstützt nur die Funktionen des Körpers.

    Ich nehme regelmässig als Kur Vitamine E, A, B und D und dazu Calcium und Magnesium, achte auf KALIUMhaltige Ernährung und auf rundum obstige und gemüsige Kost. Ansonsten viel Säfte trinken, leichte Bewegung und damit hilfst du dir am idealsten.

    Alles Liebe
    Uschi Ch. cP seit 9 Jahren
     
  8. Re: Vitamin E

    Hey Thischa,
    nehme Vitamin E schon seit Jahren.Wie schon von den anderen gesagt, wird es vom Arzt nicht mehr verschrieben.Nehme Vitamin E mit 600E von ratiopharm kosten um die 25€ 120 Stück. Lasse es mir jedoch auf Privatrezept verschreiben, was ich hinterher bei der Steuererklärung einreiche.Als chron. Kranker kommt da ja jede Menge zusammen.
    In der Kurklinik wurde mir gesagt, daß man das ruhig unbedenklich nehmen kann.

    Gruß
    Scarlett
     
  9. Re: Vitamin E

    Auf dem Rezept muß "medizinsch Notwendig" und die Diagnose stehen. Bei mir bisher kein Problem mit der Kostenübernahme(AOK Westf) . Alle Bescheinigungen, Atteste was auch immer sollten "medizinisch Notwendig" darauf stehen haben,sonst übernimmt die KK keinen Antrag(Bsp: Taxikosten, Hilfsmittel). Vitamin E hilft mir gut. Sabine
     
  10. Bo

    Bo Guest

    Re: Vitamin E

    Also ich bekomme Eusovit 600 ganz normal vom Doc verschrieben!
     
  11. Re: Vitamin E

    Okay, vielen Dank für eure Antworten!

    Ich werd mich zusätzlich nochmal bei meinen anderen Ärzten danach erkundigen, was sie über Notwendigkeit, Verschreibungen und den anderen Hinweisen halten.

    Ich kann im Moment leider nicht feststellen, ob es mir hilft oder nicht - aber man schmeisst die Strohhalme ja auch nicht leichtfertig weg ;-)

    ich sags euch dann im Chat oder hier, was dabei rauskam.

    PS: ich bekam Mowivit und Evina
     
  12. Christine

    Christine Guest

    hat jemand von euch Erfahrung mit Vitamin E gemacht und kann mir dazu was näher erzählen? Denn igendwie kann ich das nicht glauben. Grüße TINE
     
  13. Melanie

    Melanie Guest

    Hallo Christine,
    ich habe von meiner Rheumatologin Vitamin E bekommen (Puncto E 400), das soll angeblich die freien Radikalen im Körper einfangen.
    Ich habe Vitamin E aber nicht wegen Rückenbeschwerden sondern wegen Hashimoto bekommen. Dadurch sollte ich wohl weniger streßempfänglich werden.
    Mein Hausarzt, der mich weiterbehandeln sollte, hat diese Tabletten allerdings nicht weiter verschrieben. Er ist der Meinung, nützt alles nichts, wäre Quatsch.
    Tja, ich kann leider auch nicht so genau sagen, ob es gewirkt hat. Vielleicht ein wenig, vielleicht ist es aber auch nur so eine Kopfsache.
    Probiere es doch einfach aus, schaden kann es doch bestimmt nicht.
    Viele Grüße

    Melanie
     
  14. phoebe1

    phoebe1 Guest

    Hallo,
    das was Melanie geschrieben hat kann ich nur bestätigen. In meiner Rheumaklinik gehört es schon fast zum Standard-Programm. Ich selbst nehme auch Vitamin E. Was sich jetzt dadurch geändert hat, kann ich leider nicht so genau sagen. Falsch machen kann man aber auch nix wenn man es nimmt.
    Liebe Grüße

    [%sig%]
     
  15. Pumpkin

    Pumpkin Guest

    Hallöchen,

    also grundsätzlich weist auch Dr. Langer auf die sinnvolle Einnahme von Vitamin E hin, das bei bestehenden Entzündungen dem Körper etwas Hilfe anbietet und auf eine Langzeiteinnahme gesehen (ich nehme es immer 6 Monate pro Jahr) stärkt es das Immunsystem erheblich.

    Wenn es um freie Radikale geht: 1 Glas guten Rotwein täglich !

    Vitamine sind immer gut, egal welche man nun einnimmt. Das hat was für den allgemeinen Zustand Gutes und kann, wie oben angemerkt, nicht schaden.

    Weitläufig wird in der Rheumabehandlung unter Entzündungsnachweis immer Vitamin E verabreicht - vom Rheumatologen auf Rezept. !!!!

    Alles Gute / Pumpkin
     
  16. Glitzerchen

    Glitzerchen Guest

    Hallo Christiane,
    ich nehme schon lange Vitamin E ei. Anfangs dachte ich auch es hilft mir nichts, nur wenn ich es dann mal einige Zeit vergesse zu nehmen, was bei mir durchaus schnell pasieren kann, dann merke ich den Unterschied schon. Am besten ist, du probierst es selber, kaputt machen kanstt du damit nix.
    Liebe Grüße
    Gitta-Glitzerchen
     
  17. Marie

    Marie Guest

    hi pumkin

    ich habe schon mal irgendwo von dir gelesen, dass du 1 Glas Rotwein trinkst. Wie harmoniert das mit den Medis. Es wird doch immer gesagt, dass man Alk auf jeden Fall vermeiden soll?

    Alles Liebe
    Marie 2
     
  18. Pumpkin

    Pumpkin Guest

    Liebe Marie,

    nur bei den Basismedis sollte man am Tag der Einnahme keinen Alkohol trinken und ausserdem ist es ja auch ärztlich gesehen gut bei Rheuma- wir reden ja von einem Glas pro Tag und das nicht immer !!

    Medikamente normaler Art kollidieren nicht mit einem Gläschen Rotwein am Abend !!! Da gehe ich dann auch schon bald schlafen !!

    Muss jeder selber wissen, sind doch alle erwachsen !

    Lieben Gruss / Pumpkin
     
  19. Marie

    Marie Guest

    hi pumkin,

    bis jetzt habe ich brav jeden Tropfen gemieden, aber da ich eine Flasche Weihnachtspunsch habe, werde ich nun deinen Ausführungen folgen und mir ausnahmsweise etwas "Entspannung" gönnen, mit einem Gläschen! Ups!

    Tschüß Marie 2
     
  20. Hallo zusammen

    Ich habe hier im Forum viel über Vitamin E gelesen.
    Habe ,mir heute im Aldi Vitamin E Kapseln 400 gekauft. Ist das überhaupt sinnvoll und ausreichend, oder reicht das überhaupt .....ich bin ein wenig verunsichert.

    Mir gehts heute übrigens echt beschissen. Meine rechte Hüfte tut weh, als wenn ein Messer drinsteckt und jemand dreht und dreht damit herum....
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden