Terminvergabe Fachärzte

Dieses Thema im Forum "Allgemeines und Begleiterkrankungen" wurde erstellt von merre, 6. Dezember 2005.

  1. Amulan

    Amulan Ich bin harmlos!

    Registriert seit:
    25. Juni 2003
    Beiträge:
    497
    Ort:
    Stuttgart
    Hallo,

    in Stuttgart ist es vergleichsweise gut mit den Terminen, außer beim Rheumatologen (bei meinem werden jetzt die Termine für April vergeben, aber selbst das geht ja noch). Beim Radiologen habe ich gestern angerufen und schon für nächste Woche einen Termin bekommen (es wurde nicht gefragt, wie ich versichert bin). Beim Orthopäden muss man je nach Praxis unterschiedlich lange warten (1-2 Wochen bis zu 5 Wochen), aber es gibt ja Auswahl. Bei einem, der ständig ein überfülltes Wartezimmer hat, würde ich nicht hingehen, weil der ja dann auch gar keine Zeit hat, mal genauer hinzuschauen.
    Also, ich kann eigentlich (bisher) nicht klagen. Ich hoffe, es bleibt so!

    Übrigens: die Beamten drücken den Durchschnitt bestimmt nicht nach unten!!!!!!! (wollte ich nur mal sagen... bin nämlich auch Beamtin :D - in Stuttgart gibts von meiner Sorte ja auch einige - die sitzen nicht alle in Berlin)
    Falls es jemand interessieren sollte: http://www.cesifo-group.de/portal/page?_pageid=36,105400&_dad=portal&_schema=PORTAL&item_link=echo-bild-06-10-04.htm
     
    #21 8. Dezember 2005
    Zuletzt bearbeitet: 8. Dezember 2005
  2. Standrea

    Standrea Neues Mitglied

    Registriert seit:
    15. Juli 2005
    Beiträge:
    184
    Ort:
    Berlin
    ...bei der Frage nach der Krankenkasse- bei Terminvergabe- könnte ich an die Decke gehen...absolute Zweiklassen Gesellschaft.

    Da mach ich gleich auf dem Absatz kehrt und such mir nen neuen Arzt oder Rö - Praxis.

    Geht ein Glück in Berlin ganz gut...
     
  3. Monsti

    Monsti das Monster

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    6.938
    Ort:
    am Pillersee in Tirol
    Hallo Lilly,

    den Trend weg von der Ambulanz, hin zum niedergelassenen Facharzt kann ich in unserer ländlichen Region nicht beobachten. Fast alle Fachärzte befinden sich in Spitalsambulanzen. Dies gilt insbesondere für internistische Rheumatologen. Ich kenne eigentlich nur einen einzigen in ganz Tirol, der als niedergelassener Wahlarzt tätig ist. Ich glaube, diesbezüglich unterscheidet sich ein Ballungszentrum wie Wien entscheidend von den dünn besiedelten ländlichen Gegenden.

    Sonnige Schneegrüße von
    Monsti
     
  4. Lilly

    Lilly offline

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    5.184
    hallo monsti,

    auch in wien kann ich diesen trend nicht erkennen, obwohl die kk sehr dagegen ist, da ambulanzen bei weiterm mehr kosten, wie ein niedergelassener arzt. in wien schreibe ich es der bequemlichkeit der einwohner zu :D . in ländlichen regionen ist das ein problem, da sollte sich die kk etwas einfallen lassen....
    aber dieses problem ist ja nicht neu, leider.........
     
  5. nora9

    nora9 Guest

     
  6. nora9

    nora9 Guest

     
  7. bise

    bise Neues Mitglied

    Registriert seit:
    1. Februar 2004
    Beiträge:
    4.653
    Ort:
    bei Frau Antje
    mein neuestes leid:

    kann kaum noch auftreten. irgendetwas stimmt mit den füssen nicht, schub hab ich keinen.

    anruf beim ortho doc - rheumatologe -: bitte um termin:
    "sie waren doch schon in diesem quartal beim doc". stimmt, war im okt., er hatte mich damals angesehen, gesagt. rheuma, da kann man nix machen und schwupps war er wieder weg. ist aber nicht besser geworden. dann vorschlag der praxishilfe: "gehen sie doch ins kh! der nächste termin ist erst wieder anfang märz. als rheumi steht ihnen nur 1 x im quartal ein aufsuchen zu!"
    ohne termin zu erscheinen ist sinnlos, der doc setzt sich ab.
    unser Ulla hat keine ahnung, wie es wirklich abläuft.
    gruss
    bise
     
  8. Biglia

    Biglia Nachtkatze

    Registriert seit:
    15. Juni 2003
    Beiträge:
    346
    Ort:
    Nordlicht
    BITTE? Spinnt der? Das ist doch absoluter Schwachsinn!
    Also wenn das keine Benachteilung Rheumis gegenüber ist, dann weiß ich auch nicht. *kuckt recht fassungslos* Das müsste mal einer meiner Ärzte sagen, denen würde ich erbost meine Meinung dann sagen.
     
  9. Amulan

    Amulan Ich bin harmlos!

    Registriert seit:
    25. Juni 2003
    Beiträge:
    497
    Ort:
    Stuttgart
    Hallo,

    ich könnte mir auch vorstellen, dass das eine Eigenmächtigkeit der Sprechstundenhilfe war. Es gibt manche, die fühlen sich wichtiger als der Arzt... (die Mehrzahl ist aber ganz nett!). Wenn man den Arzt selber an der Strippe hätte, wäre die Antwort vielleicht ganz anders.

    Mein Rheumatologe gibt mir auch einen Termin pro Quartal, aber er sagte auch schon, dass ich dazwischen kommen kann, wenn etwas besonderes ist. Müsste nur vorher anrufen.
     
  10. Marie2

    Marie2 nobody is perfect ;)

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    8.548
    Ort:
    entenhausen
    liebe bise, du weisst doch selber, dass das quatsch ist!:)

    vielleicht bekommt der orthopäde abrechnungsschwierigkeiten,
    wenn man im quartal zu oft auf der matte steht, und er quasi
    umsonst arbeitet, aber die praxishilfe würde ich direkt ansprechen
    und sie fragen, weshalb sie solche aussagen propagiert.
    und damit du mit gestärktem rücken auftreten kannst, rufst du
    vorher bei deiner kk an, und lässt dir das bestätigen.
    schon erstaunlich, was manche so munter in den blauen himmel quaken.

    schönes wochenende dir
    marie
    [​IMG]
     
  11. bise

    bise Neues Mitglied

    Registriert seit:
    1. Februar 2004
    Beiträge:
    4.653
    Ort:
    bei Frau Antje
    ja die terminvergabe, ich habe darüber auch schon früher im forum gepostet. etwas wahres ist schon dran. die praxishilfen achten streng darauf, ob etwas noch übernommen wird von der kk oder nicht. nach meiner erfahrung gibt es selten eigenmächtige praxishilfen.
    mein doc zeigt leider einen der interpretation der anweisungen von Ulla und Lauterbach vorauseilenden gehorsam. die kk hat ihm schon zu verstehen gegeben, dass er es übertreibt.
    doch als patient bin ich immer der dumme.

    manchmal habe ich persönlich den eindruck, dass einige vorgaben der docs und ihr verhalten mehr einer AEM (arbeitsplatzerhaltungsmassnahme) ähnelt. =bloss nicht zu viel tun - dem patienten könnte doch auch mal geholfen werden.
    der für die kk teuer gewordene patiententourismus kommt ja nicht von ungefähr.

    - jetzt haben sich noch meine füsse entzündet .... bin schon ziemlich verzweifelt.

    gruss


    nachsatz: am 25.5.05 habe ich berichtet über den verdacht neuer abrechnungsmodalitäten seit 1. april 2005.
    wie schön für euch, dass eure docs sich nicht daran halten. wie gesagt meine fach docs achten streng darauf. leider.
     
    #31 10. Dezember 2005
    Zuletzt bearbeitet: 10. Dezember 2005
  12. Mimmi

    Mimmi Kleine Naschkatze

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    7.153
    Ort:
    Schweden
    in Schweden ist das noch schlimmer....

    Hallo,

    möchte nun auch mal meinen Senf über Wartezeiten in Schweden kundtun.

    Termine sind hier grundsätzlich schwer zu bekommen, egal für was.
    Göga hat auf eine MRT Untersuchung 6 Wochen warten müssen. In der Uniklinik in Uppsala hätte er 6 MONATE warten müssen.
    Jetzt warten wir auf eine Überweisung ins KH nach Uppsala. Am letzten Montag angeordet. Rausgeschickt am Mittwoch. War aber jetzt am Freitag noch nicht registriert. Der Patient bleibt also auf der Strecke.
    Nach 3maligem Anrufen bei der Hausarztzentrale hier im Ort, hat mich dann endlich ein Stellvertreter unserer Hausdoc (sie hat Dienstfrei bis Ende des Jahres genommen) angerufen. Gögas Diagnose: 3 grosse Bandscheibenvorfälle mit grossen Ausbuchtungen + Spinalstenose.... Er hat unerträgliche Schmerzen und wird zum Glück mit Medis zugedröhnt.
    Ich glaube nicht, dass die OP noch in diesem Jahr stattfindet....
    Zum Augenarzt oder Ohrenarzt sind es mit GlÜck 2 Monate.
    Mein 2ter Besuch beim HNO war für September geplant. Bis heute habe ich noch keinen Termin bekommen. Zur zeit habe ich aber keinen Nerv, hinterherzubetteln. Erst mal ist Göga dran. Drückt die Daumen!

    1982 waren die Wartezeiten zum Orthopäden 1½ Jahre. Zur Schilddrüsenuntersuchung auch mehrere Monate.

    Unser Krankensystem ist staatlich. Bei privaten Ärzten in Stockholm bekommt man schon mal eher einen Termin.

    Ich wünsche Euch einen schönen 3ten Advent. Und fallt nicht auf das Märchen rein, dass Schweden die "beste Krankenversorgung der Welt" hat. Das wird uns nämlich immer verkleckert.

    Liebe Grüsse,

    Mimmi
     
  13. bise

    bise Neues Mitglied

    Registriert seit:
    1. Februar 2004
    Beiträge:
    4.653
    Ort:
    bei Frau Antje
    was du schreibst ist die crux des staatl. gesundheitssystems, ist wohl in great britain nicht viel besser. und so etwas will uns unser aller Ulla aufs auge drücken!
    gruss
    bise
     
  14. Lilly

    Lilly offline

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    5.184
    hallo bise,

    auch österreich hat *ein staatliches gesundheitssystem*. bei uns besteht eine pflichtversicherung, und es funktionert echt alles super!
     
  15. Mimmi

    Mimmi Kleine Naschkatze

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    7.153
    Ort:
    Schweden
    @ Hallo Lilly,


    toll, dass das bei Euch funktioniert.

    @ habe noch vergessen:

    auf ein Hörgerät sind 8 Monate Wartezeit! Was das nun soll?
    Grauer Star OP auch viele Monate Wartezeit. Nur, wenn man das PRIVAT machen lässt, geht das innerhalb weniger Tage.....

    Aber: mein "privater" Zahnarzt (zum Glück der Krankenkasse angeschlossen) ist das Beste, was mir passiert ist. Da kriege ich sofort Termine und er kümmert sich sehr um meine "Sjögrenzähne".

    Also - nicht nur Negatives.

    LG
    Mimmi
     
  16. nora9

    nora9 Guest

    Und jetzt ohne Ironie und ganz ernst…. Es ist einfach , dann soll sich U.Schmidt ,auch die Gesundheitsminister/in in Schweden ,GB und sonst irgendwo ein rat in Österreich holen!

    Ohne Solidarität, rein marktwirtschaftlich kann kein Gesundheits-, Renten- …system funktionieren!!!
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden