Rote Liste

Dieses Thema im Forum "Allgemeines und Begleiterkrankungen" wurde erstellt von Monika, 21. Juni 2002.

  1. Monika

    Monika Guest

    Hallo,
    wer kann mir eine Internetadresse nennen, bei der ich in die rote Liste einsehen kann, bin weder Arzt noch Apotheker etc.
    Vielen Dank für die Hilfe.
    Gruß Monika
     
  2. Britta

    Britta Guest

    Hallo, Monika!
    Wie du gemerkt haben wirst, kommst du ohne Passwort nicht an die Informationen, die du gerne hättest.
    Ich weiss zwar nicht, was das große Geheimnis der Roten Liste sein soll, aber ich kann dir nur sagen, dass dort größtenteils nicht mehr drin steht als in den Beipackzetteln, die du sicher haben wirst, es sei denn, du interessierst dich für ein Mittel, dass du nicht einnimmst.Dann kann ich dir empfehlen, in einer Apotheke nachzufragen, ob du den Beipackzettel kopiert bekommst.
    Ich habe eine Rote Liste von 1996 daheim und es ist wirklich so, dass nur die Indikationen, Wechselwirkungen, Nebenwirkungen, Zusammensetzung und die Darreichungsformen zu den AM erwähnt sind.Natürlich auch Preise, aber die sind ja sicher nicht von vorrangigem Interesse.
    Dann gibt es ein Kapitel, in dem nur die Wirkstoffe genannt sind und eins, in dem die Hersteller erwähnt sind.
    Dann gibt es noch ein,zwei Abschnitte, die dann speziell für Ärzte oder Apotheker gedacht sind ( Spezielle Therapiemaßnahmen, Antidote, Betäubungsmittel).
    Vielleicht kannst du ja in einer Buchhandlung mal eine Liste einsehen.Gruß, Britta
     
  3. Mechthilde

    Mechthilde Guest

    Hallo Monika,

    ist nur für Ärzte und die Pharmazie mit Code zugängig. Probier es aber einmal unter folgender Homepage:


    http://www.lemke-web.de/

    Dort ist unter den Medikamenten auch die Rote Liste aufgeführt, allerdings schon etwas älter.

    Liebe Grüße und schönes Wochenende Mechthilde
     
  4. Monika

    Monika Guest

    Vielen Dank für die Info. Gruß Monika
     
  5. Heidi

    Heidi Guest

    Hallo Monika...