Suche Rheumatologen

Dieses Thema im Forum "Allgemeines und Begleiterkrankungen" wurde erstellt von Erwin, 18. Juni 2002.

  1. Erwin

    Erwin Guest

    Hallo, ich suche einen guten Rheumatologen sowie eine gute Rheumaklinik im Raum Ruhrgebiet.
    Ich wohne im Kreis Recklinghausen und bin mobil.
    Viele Grüsse Erwin
     
  2. Gaby

    Gaby Guest

    Hallo Erwin,
    ich kann Dir eine wirklich gute Rheumatologin empfehlen, die allerdings in Münster niedergelassen ist: Dr. Mechthild Suhrmann. Ich habe vor einigen Jahren wegen eines Umzugs schweren Herzens einen neuen Rheumatologen suchen müssen, habe aber bisher keinen so kompetenten und vor allem engagierten Rheumatologen gefunden. Mir wäre es der etwas weitere Weg aus RE wert!!!

    Ciao,
    Gaby
     
  3. Petra

    Petra Guest

    Hallo Erwin,

    gib mal in die Suchmaschine Rheumatologe und den Ort rein dann zeigt er dir eine Liste von Ärzten in deinem Kreis.
    Kommt dann eine Seite wo du dann schauen musst wo und anklicken dann zeigt er es dir an.
    Zu der Klinik kann ich dir die Klinik in Sendenhorst bei Münster empfehlen die ist sehr gut waren auch schon einige hier aus dem chat.
    Das ist ein Rheumafachzentrum gib mal auch in die Suchmaschine rheumaklinik Sendenhorst ein dann müssest du an den ihre Homepage kommen und kannst dich da schon mal imfomieren ist ne tolle seite hab die Adresse nur verlegt.
    Sonst frag mal im chat so wie ich weiß kennen die mehrere.
    Viel Glück und wenig schmerzen Petra
     
  4. Elke

    Elke Guest

    Hallo Erwin,

    ich bin bei einem Internistischen Rheumatologen in Herne und habe auch einen Orthopädischen Rheumatologen in Herten, ich komme mit beiden sehr gut klar.

    Beide hören mir zu und erklären mir was los ist, zumindest wenn ich mal den Mut habe und näher nachfrage was ich immer noch zu selten tute da ich immer denke ich raube jedem seine Zeit - aber ich versuche zu lernen -.

    Der Internistische Rheumatologe heißt:
    Dr. Ludwig Kalthoff
    Schillerstr. 37-39
    44623 Herne
    Tel. 02323 52453
    Wartezeit für einen Termin ca. 8 Wochen


    und der Orthopädische Rheumatologe heißt:

    Dr. Johannes Brauckmann - Berger
    Kaiserstr. 62
    45699 Herten
    Tel. 02366 - 35039

    dort bekommt man meist innerhalb einer Woche schon einen Termin

    was ich noch gut finde ist, das beide Ärzte zusammen arbeiten, sich kennen und sich auch telefonisch über den Patienten austauschen.

    Ich war auch schon in Herten im Krankenhaus (ambl.) zur Untersuchung bei einem Prof. Wittenberg, dort wurde ich auch sehr höflich und zuvorkommend behandelt und konnt sogar beide Ärzte mit Fragen löschern ohne das sie auf die Uhr geschaut haben.

    Ich hoffe ich konnte dir etwas helfen!!!!

    Von der Rheumatologin in Münster habe ich auch nur Gutes gehört, von einer Frau die dort ist.

    Ist denke ich eine Versuchs Sache, da es doch erhebliche Entfernungs Unterschiede sind, aber ist immer gut zu wissen das da noch ein Doc ist der gut sein soll und denn man, sollte man Probleme mit dem anderen haben, dann noch aufsuchen kann.

    Wünsche dir gute Besserung und viel Erfolg bei der Testung der Ärzte.

    Viele Grüße
    Elke
     
  5. Elke

    Elke Guest

    Hallo Erwin,

    ich bin bei einem Internistischen Rheumatologen in Herne und habe auch einen Orthopädischen Rheumatologen in Herten, ich komme mit beiden sehr gut klar.

    Beide hören mir zu und erklären mir was los ist, zumindest wenn ich mal den Mut habe und näher nachfrage was ich immer noch zu selten tute da ich immer denke ich raube jedem seine Zeit - aber ich versuche zu lernen -.

    Der Internistische Rheumatologe heißt:
    Dr. Ludwig Kalthoff
    Schillerstr. 37-39
    44623 Herne
    Tel. 02323 52453
    Wartezeit für einen Termin ca. 8 Wochen


    und der Orthopädische Rheumatologe heißt:

    Dr. Johannes Brauckmann - Berger
    Kaiserstr. 62
    45699 Herten
    Tel. 02366 - 35039

    dort bekommt man meist innerhalb einer Woche schon einen Termin

    was ich noch gut finde ist, das beide Ärzte zusammen arbeiten, sich kennen und sich auch telefonisch über den Patienten austauschen.

    Ich war auch schon in Herten im Krankenhaus (ambl.) zur Untersuchung bei einem Prof. Wittenberg, dort wurde ich auch sehr höflich und zuvorkommend behandelt und konnt sogar beide Ärzte mit Fragen löschern ohne das sie auf die Uhr geschaut haben.

    Ich hoffe ich konnte dir etwas helfen!!!!

    Von der Rheumatologin in Münster habe ich auch nur Gutes gehört, von einer Frau die dort ist.

    Ist denke ich eine Versuchs Sache, da es doch erhebliche Entfernungs Unterschiede sind, aber ist immer gut zu wissen das da noch ein Doc ist der gut sein soll und denn man, sollte man Probleme mit dem anderen haben, dann noch aufsuchen kann.

    Wünsche dir gute Besserung und viel Erfolg bei der Testung der Ärzte.

    Viele Grüße
    Elke
     
  6. Elke

    Elke Guest

    Hallo Erwin,

    ich bin bei einem Internistischen Rheumatologen in Herne und habe auch einen Orthopädischen Rheumatologen in Herten, ich komme mit beiden sehr gut klar.

    Beide hören mir zu und erklären mir was los ist, zumindest wenn ich mal den Mut habe und näher nachfrage was ich immer noch zu selten tute da ich immer denke ich raube jedem seine Zeit - aber ich versuche zu lernen -.

    Der Internistische Rheumatologe heißt:
    Dr. Ludwig Kalthoff
    Schillerstr. 37-39
    44623 Herne
    Tel. 02323 52453
    Wartezeit für einen Termin ca. 8 Wochen


    und der Orthopädische Rheumatologe heißt:

    Dr. Johannes Brauckmann - Berger
    Kaiserstr. 62
    45699 Herten
    Tel. 02366 - 35039

    dort bekommt man meist innerhalb einer Woche schon einen Termin

    was ich noch gut finde ist, das beide Ärzte zusammen arbeiten, sich kennen und sich auch telefonisch über den Patienten austauschen.

    Ich war auch schon in Herten im Krankenhaus (ambl.) zur Untersuchung bei einem Prof. Wittenberg, dort wurde ich auch sehr höflich und zuvorkommend behandelt und konnt sogar beide Ärzte mit Fragen löschern ohne das sie auf die Uhr geschaut haben.

    Ich hoffe ich konnte dir etwas helfen!!!!

    Von der Rheumatologin in Münster habe ich auch nur Gutes gehört, von einer Frau die dort ist.

    Ist denke ich eine Versuchs Sache, da es doch erhebliche Entfernungs Unterschiede sind, aber ist immer gut zu wissen das da noch ein Doc ist der gut sein soll und denn man, sollte man Probleme mit dem anderen haben, dann noch aufsuchen kann.

    Wünsche dir gute Besserung und viel Erfolg bei der Testung der Ärzte.

    Viele Grüße
    Elke
     
  7. Elke

    Elke Guest

    Hallo Erwin,

    ich bin bei einem Internistischen Rheumatologen in Herne und habe auch einen Orthopädischen Rheumatologen in Herten, ich komme mit beiden sehr gut klar.

    Beide hören mir zu und erklären mir was los ist, zumindest wenn ich mal den Mut habe und näher nachfrage was ich immer noch zu selten tute da ich immer denke ich raube jedem seine Zeit - aber ich versuche zu lernen -.

    Der Internistische Rheumatologe heißt:
    Dr. Ludwig Kalthoff
    Schillerstr. 37-39
    44623 Herne
    Tel. 02323 52453
    Wartezeit für einen Termin ca. 8 Wochen


    und der Orthopädische Rheumatologe heißt:

    Dr. Johannes Brauckmann - Berger
    Kaiserstr. 62
    45699 Herten
    Tel. 02366 - 35039

    dort bekommt man meist innerhalb einer Woche schon einen Termin

    was ich noch gut finde ist, das beide Ärzte zusammen arbeiten, sich kennen und sich auch telefonisch über den Patienten austauschen.

    Ich war auch schon in Herten im Krankenhaus (ambl.) zur Untersuchung bei einem Prof. Wittenberg, dort wurde ich auch sehr höflich und zuvorkommend behandelt und konnt sogar beide Ärzte mit Fragen löschern ohne das sie auf die Uhr geschaut haben.

    Ich hoffe ich konnte dir etwas helfen!!!!

    Von der Rheumatologin in Münster habe ich auch nur Gutes gehört, von einer Frau die dort ist.

    Ist denke ich eine Versuchs Sache, da es doch erhebliche Entfernungs Unterschiede sind, aber ist immer gut zu wissen das da noch ein Doc ist der gut sein soll und denn man, sollte man Probleme mit dem anderen haben, dann noch aufsuchen kann.

    Wünsche dir gute Besserung und viel Erfolg bei der Testung der Ärzte.

    Viele Grüße
    Elke
     
  8. Andy

    Andy Guest

    Hallo Erwin,

    ich kann Dir auch Dr. Kalthoff in Herne empfehlen.

    Desweiteren gibt es in Herne auch ein Rheumazentrum:
    Rheumazentrum Ruhrgebiet
    St. Josefs Krankenhaus
    Landgrafenstraße 15
    44652 Herne
    Tel. 02325/592-0
    www.rheumazentrum-ruhrgebiet.de

    Dort war ich auch schon 3 Wochen stationär und hatte einen sehr netten Arzt, man kann auch ambulant hingehen, dort ist auch eine sehr nette Ärztin, allerdings muß man auch erhebliche Wartezeiten einplanen, um einen Termin zu bekommen.
    Aber das ist glaube ich bei allen Rheumatolgen und Rheumazentren so. Du brauchst aber eine Überweisung dafür. Als Notfall kann man natürlich auch so hingehen.

    Dann gibt es noch den St. Josef-Stift in Sendenhorst, auch ein Rheumazentrum, man fährt aber über 1 Stunde von Recklinghausen:
    Westtor 7
    48324 Sendenhorst
    www.st-josef-stift.de
    Telefon: 02526/300-1541

    Viel Erfolg und Grüße
    Andrea
     
  9. ameise

    ameise Guest

    hi

    außer sendenhorst ( http://www.st-josef-stift.de/ ) kann ich dir nichts empfelen.
    NUR gehe auf keinen fall zu einem dr. igelman!!!!! der treibt nämlich irgendwo im rhurgebiet sein unwesen!

    cu elmar
     
  10. Ulli

    Ulli Guest

    Hi Gaby!
    Ich suche auch gerade einen neuen Rheumatologen,bzw.Rheumatologin.Du empfiehlst hier die Fr.DR .Suhrmann.Kannst du mir bitte sagen,ob diese Ärztin reine Schulmedizinerin ist,oder auch Alternativmethoden positiv gegenübersteht.Ich hab`nämlich bisher noch keinen entsprechenden Rheumaarzt gefunden,bisher alles nur reine Schulmedis,und damit kann ich im Moment nicht sehr viel anfangen ,besser gesagt gar nichts.Ich lass`mich im Moment nur naturheilkundlich behandeln,brauch`aber mal wieder einen Fachmann für Rheuma,der mich nicht sofort mit Vorwürfen übersät.
    Vielen Dank und viele Grüße an alle
    Uli
    Erwin dir kann ich nicht mehr Rat geben,als die anderen es schon getan haben.Viel Erfolg,ich wohn übrigens auch im Kreis RE.
     
  11. elfie

    elfie Guest

    Re: Suche Rheumatologen - Naturheilkunde im Ruhrgebiet

    Mit diesen Info kann auch ich eine Menge anfangen.
    Wer hat Erfahrungen mit der Naturheilkunde in der Klinik Blankenstein, da soll auch ein internistischer Rheumatologe sein und von dieser Station hört man Gutes - vielleicht auch, weil das ein Modellprojekt ist. Gerade bei chronisch Kranken soll die Naturheilkunde zu besserer Lebensqualität bzw. weniger Medikamenten führen.

    Infos wären schön

    Gute Nacht, schönen Tag
     
  12. zilli

    zilli Guest

    Re: Suche Rheumatologen - Naturheilkunde im Ruhrgebiet

    Hallo Erwin,

    ich wohne in Herten. Meine Suche nach einem (auch zu mir) passendem Rheumatologen finde ich sehr schwierig. Zur Zeit bin ich in Bochum (St. Joseph) in der Kollagenose Sprechstunde.
    Diese hat laut Lupus Selbsthilfegruppe einen guten Ruf (Überweisung vom Hautarzt). Für allgemeine Rheumadiagnostik war ich in Oberhausen-Osterfeld. Die sollen noch in diesem Monat die Ambulanzzulassung bekommen.
    Für einen weiteren Austausch mail mir doch mal.

    Gruß Zilli
     
  13. SuMiKo

    SuMiKo Guest

    Re: Suche Rheumatologen - Naturheilkunde im Ruhrgebiet

    hallo erwin,
    auch ich kann dir die klinik in sendenhorst und der rheumatologen dr. kalthoff in herne empfelen aber bitte niemals zu diesem dr. igel....... in bo
    gruss von sumiko
     
  14. Erwin

    Erwin Guest

    Re: Suche Rheumatologen - Naturheilkunde im Ruhrgebiet

    Hallo Elke,
    ich bin ebenfalls bei Dr. Kalthoff in Herne in Behandlung, seit Januar 2002. An ihm stört mich, dass er so arrogant ist. Er hat einen Ton wie ein Feldmarschall an sich. Mir gegenüber ist er immer kurz angebunden. Deshalb habe ich mal einen Rheumatologen in Reken (Dr. Schumann) aufgesucht. Der hat aber eine ganz andere Diagnose gestllt als Dr. Kalthoff. Und deshalb weiss ich jetzt gar nicht mehr, was ich machen soll.
    Ich werde mir eine stationäre Einweisung ins Rheumazentrum Herne geben. Die sollen mich dann genau untersuchen und (hoffentlich) die richtige Diagnose stellen.
    Viele Grüsse
    Erwin
     
  15. Erwin

    Erwin Guest

    Re: Suche Rheumatologen - Naturheilkunde im Ruhrgebiet

    Hallo Zilli,
    ich bin bereits seit Anfang des Jahres Patient bei Dr. Kalthoff in Herne. Ich war auch eigentlich bisher mit ihm einigermaßen zu frieden. Das einzige, was mich an ihm stört ist, dass er so sehr von sich eingenommen ist. Er hat auch einen Ton an sich wie ein Feldmarschall. Ich konnte bis jetzt kein, für mich erschöpfendes, Gespräch mit ihm führen. Nach umfangreichen Unteruchungen hat er bei mir zunächst die Diagnose "Spondarthritis" gestellt. Nachdem ich dann ca. 12 Wochen Sulfasalazin als Basismedikament bekommen habe, ohne einen Erfolg zu verspüren, meinte er dann, dass jetzt auf MTX umgestellt werden müsste.Über seine Helferin ließ er mir titteilen, dass vorher noch umfangreiche Vorsorgeuntersuchungen stattfinden müßten ( Gastroskopie, Lungenfunktionstest, Urinuntersuchtung usw.). Ich habe dann auch von der Helferin eine Patienteninformation bekommen mit Informationen über MTX. Außerdem gab mir die Helferin ein Rezept auf dem Prednisolon 20mg und 5mg verornet waren. Aus einem Computerausdruck ging hervor, dass ich bis zum Beginn der MTX-Therapie das Prednisolon in bestimmten Dosen nehmen sollte.
    Bis dahin konnte ich den Dr. Kalthoff aber nicht ein Mal persönlich sprechen. Alles wurde über seine Helferin abgewickelt.
    Das finde ich überhaupt nicht gut.
    Als ich von einem Rheumatologen in Reken hörte (Dr. Schumann), ließ ich mir einen Termin dort geben. Nach einer Untersuchung kam der allerdings zu einer ganz anderen Diagnose: Verschleiß und Fibromyalgie. Ich sollte auf keinen Fll die starken Medikamente wie MTX nehmen.
    Aber ein ausführliches Gespräch war auch mit ihm nicht möglich.
    Jetzt habe ich zwei unterschiedliche Diagnosen.
    Aus diesem Grund werde ich mich stationär im Rheumazentrum Herne untersuchen lassen. Eine Einweisung habe ich mir schon besorgt.
    Viele Grüsse
    Erwin
     
  16. Elke

    Elke Guest

    Re: Suche Rheumatologen - Naturheilkunde im Ruhrgebiet

    Sorry keine Ahnung warum mein Beitrag so oft hier gezeigt wird, hab doch nur einmal auf abschicken geklickt !!!!!!!!!!!!

    Seltsam ????????????????????????????
     
  17. Elke

    Elke Guest

    Re: Suche Rheumatologen - Naturheilkunde im Ruhrgebiet

    Sorry keine Ahnung warum mein Beitrag so oft hier gezeigt wird, hab doch nur einmal auf abschicken geklickt !!!!!!!!!!!!

    Seltsam ????????????????????????????
     
  18. nati

    nati Guest

    Re: Suche Rheumatologen - Naturheilkunde im Ruhrgebiet

    hallo, erwin


    dann kann ich dir auch nur noch das st. josef-stift in sendenhorst empfehlen. die kennen sich dort auch gut mit der fibromyalgie aus. bei mir steht die diagnose seit august 2001. vorher war ich bei einem orthopädischem rheumatologen in behandlung. der hat mich auf verdacht mit cp behandelt. auch mit mtx und cortison. als sie therapie nicht das brachte, was er erwartete, hat er mich als simulantin bezeichnet.
    als ich dann in sendenhorst aufgenommen und untersucht wurde, hatte ich am ersten tag schon meine diagnose.
    also nichts wie hin. lass dich aber von deinem hausarzt anmelden und er soll das ganz dringend machen. seit der sendung " visite " auf ndr 3 hat sich die wartezeit verlängert.


    cu nati
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden