Osteoporose 1x Monatlich ein Medikament einnehmen

Dieses Thema im Forum "Arbeit und Allgemeines" wurde erstellt von Wilma Janousek, 31. Oktober 2005.

  1. Wilma Janousek

    Wilma Janousek Neues Mitglied

    Registriert seit:
    28. August 2005
    Beiträge:
    54
    osteoporose messung verschieden- ich weiss nicht an was das liegt

    Lilly möglicherweise ist das noch zu wenig ? ich kaufe mir immer kapsel, aber zur zeit mache ich pause, da ich sie nicht sehr gut mit dem magen vertrage. Bei mir ist die arthrose stärker und du weisst , 2 sachen auf einmal behandeln, ist denen zuviel. lg wilma
     
  2. wilma

    wilma in memoriam 24.11.2012 †

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    498
    Ort:
    Feldkirch
    Hallo Wilma!!

    Ich wohne auch in Österreich und bei mir wird Knochendichtemessung immer in der Ambulanz gemacht und auch von der KK. bezahlt.

    Liebe grüsse von Wilma
     
  3. Lilly

    Lilly offline

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    5.184
    hallo wilma,

    osteopenie ist ein grund für verlaufskontrollen! die kosten müssten von der kk übernommen werden.
    ich selber habe arthrosen in der ws (wird vom orthopäden behandelt), chron. polyarthritis und fibromyalgie (wird vom rheumadoc behandelt) polyneuropathie (wird vom neurologen behandelt) die bandscheibenvorfälle werden vom ortho,- neuro,- und physikalisten behandelt. die osteopenie und wechselbeschwerden vom gyndoc, die unterfunktion der schilddrüse vom internisten usw. - überall erhalte ich die benötigte therapie.
    gib nicht auf, du erhältst die nötige therapie, wenn du dich darum kümmerst!
     
  4. Wilma Janousek

    Wilma Janousek Neues Mitglied

    Registriert seit:
    28. August 2005
    Beiträge:
    54
    osteoporose messung verschieden- ich weiss nicht an was das liegt

    ja liebe stine ,wenn man in eine ambulanz geht, zahlt die kasse schon. da ich einen super othopäden habe der selbst die messung macht, da zahlt es mir leider die kassa nicht, obwohl auch nicht andere griffe gemacht werden. in den ambulanzen in wien ist es schon sehr überfüllt--die wartezeit ist auch ewig. so beiß ich halt in den sauren apfel, da ich ja noch mit meiner arthrose auch behandelt werde , ist es gut , wenn es in einer hand bleibt. lg wilma
     
  5. Wilma Janousek

    Wilma Janousek Neues Mitglied

    Registriert seit:
    28. August 2005
    Beiträge:
    54
    Wir haben das gleiche Krankheitsbild, na Gratuliere auch!

    oh wir haben so ziehmlich das gleic he krankheitsbild. gegen die fybro. bekomme ich schon seite 12 jahren " mutan", die helfen schon gut. Die arthrosen sind jhalt schon sehr schmerzlich. ich möchte mir nächstes jahr im zeigefinger ein gelenk machen lassen. weisst du darüber bescheid , hast du wem bekannten der das schon machen ließ. da habe ich ein bissl spundus, aber so gehts auch nicht weiter. lg wilma
     
  6. Monsti

    Monsti das Monster

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    6.938
    Ort:
    am Pillersee in Tirol
    Hallo Wilma J. (sorry, wegen unserer anderen Wilma ;)),

    ich hatte voriges Jahr die Grenze Osteopenie/Osteoporose überschritten und erhalte jährlich eine Kontrolluntersuchung im hiesigen Spital. Dafür zahle ich nichts. Natürlich melde ich mich da jeweils sehr frühzeitig an. Im vorigen Jahr kriegte ich gar gleich den heurigen Termin. Wo ist da ein Problem? Mir persönlich ist nur wichtig, dass die Messung auf dem neuesten Stand der Diagnostik steht und dabei auch der t-score ermittelt wird.

    Da ich noch keine Knochenbrüche hatte, nehme ich derzeit noch nichts anderes als ein Calzium-Vit.D-Präparat bzw. ernähre mich halt bewusst kalziumreich und bewege mich soviel wie möglich an frischer Luft.

    Meine heurige Knochendichtemessung steht mir erst noch bevor, aber ich habe die Hoffnung, dass der galoppierende Schwund der Knochendichte mit dem Absetzen des Dauercortisons im Sommer 2004 gestoppt oder zumindest verlangsamt worden ist.

    Liebe Grüße von
    Monsti
     
  7. christine0301

    christine0301 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    23. Januar 2005
    Beiträge:
    124
    Ort:
    bin Suedtirolerin und lebe seit 3 Jahren in Wien
    an Lilly, Wilma und an alle.....

    Ich habe eine Frage an Euch. Wie ich geschrieben hab muss ich die beiden Hueften operieren lassen und das so bald als moeglich.Ich hinke noch nicht, aber ich habe schon einen anderen Gang, nachts beim Liegen kann ich die Beine nicht mehr gerade halten, sie fallen nach aussen und es schmerzt dann so in der Huefte bis ins Knie, jetzt schmerzen die Hueften auch beim Sitzen. Gut!!!!!!!!!!!!!!!!! das ist nun mal so.
    Ich war im besten Glauben, dass meine Knochendichte in Ordnung waere, da mein Frauenarzt mir ein leichtes Hormonpraeparat verschrieben hat. Das hab ich ohne Wechselbeschwerden ab meinem 50.Lebenjahr wegen der Knochendichte, also 10 Jahre genommen.Diese Hormontablette habe ich sehr gut vertragen. Meine Knochendichte hat der Arzt immer selbst gemessen und zwar an den Fingern. Resultat war hervorragend. (Das letzte mal Ende 2002 in Bozen).
    Ich habe jetzt eine Knochendichte machen muessen der bevorstehenden Operationen und das war eine Computertomographie LWS L2-L4

    Das Resultat: >DER ERHOBENE BEFUND ENTSPRICHT EINER OSTEOPOROSE MIT GERINGGRADIG ERHOEHTEM FRAKTURRISIKO>
    Mein Orthopaede Primar Dr. Schuetz (KH Schaerding) der mich operieren wird, meint, meine Muskel sollte ich aufbauen, dann uebersteht man die OP besser und meine Knochendichte versuchen aufzubauen. Er meinte auch das diese Arthrosen und alles andere(OP linker Ellbogen, Karpaltunnel OP rechts) einen Zusammenhang hat.
    Ich muss sagen ich war so was von ueberrascht im negativen Sinne, da ich nie daran gedacht haette Osteoporose zu haben.
    Meine Frage ....wann hat man eine "Osteoporose"? Meine HWS ist ja auch so schlecht (hoehergradige Osteochondrosen mit Uncovertebral- C3-C7, zusaetzlich Spondylarthrosen in gleicher Hoehe) lt. Befund.
    Hab sehr oft ein kribbeln in der rechten Gesichtshaelfte. Mein Ellbogen hat auch Arthrose und LWS - SWS Facettengelenksarthrose (30Jahre immer wieder Beschwerden) und ich weiss es erst seit 2004 lt.MRT
    Die Finger sind auch betroffen, aber Blutbild immer negativ.

    Nuetzt es noch mit 60 Jahren noch Medikamente zu nehmen???
    Ich muesste meine Muskeln etwas vor der OP aufbauen (sind sehr schlecht)
    kennt Ihr einen Trainer/Therapeut in Wien?
    Ich hab Euch jetzt mit vielen Fragen bombardiert. Ich gruesse Euch alle und WUENSCHE EUCH EINE ANGENEHME WOCHE( ohne oder ganz wenigen Schmerzen)
    Christine0301
     
  8. Lilly

    Lilly offline

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    5.184
    hallo christine,

    meine mama ist schon 73 jahre alt und bekommt medis gegen die osteoprose. im sanatorium hera wurden vor dem umbau zb. rückenschule und osteoporoseturnen angeboten. ich weis aber nicht, ob das noch aktuell ist. am besten ist, du rufst in physikalischen instituten an und erkundigst dich. aber dein hausarzt müsste das ja auch wissen. lass dir diese gymnastik verschreiben.
    bei mir wurde die knochendichte am oberschenkel und lws gemessen. die werte der lws waren schlechter als im osch.

    quelle: http://66.249.93.104/search?q=cache:sRerx7LvIE4J:www.medmix.at/artikel/789content.php+osteopenie&hl=de&lr=lang_de

    mein t-score ist -2,2, also habe ich eine osteopenie mit mässig erhöhtem frakturrisiko
    osteoporose ist es ab einem t-score von -2,5 (dieser wert müsste in deinem osteoporosepass eingetragen sein.)
     
    #28 7. November 2005
    Zuletzt bearbeitet: 7. November 2005
  9. christine0301

    christine0301 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    23. Januar 2005
    Beiträge:
    124
    Ort:
    bin Suedtirolerin und lebe seit 3 Jahren in Wien
    liebe Lilly

    mein Befund lautet:
    Der T-Score betraegt minus 2,9. Der Z-Score plus 1.1
    Ich weiss das ja erst seit Donnerstag. Ich war der Meinung meine Knochendichte ist o.k.!!!!!! Ich haette sicher frueher was genommen, da ich immer meinen Freundinnen gepredigt habe..... auf die Knochendichte zu achten.
    Verstehst Du jetzt meinen Aerger!!!!!
    Danke das Du mir geantwortet hast.
    Liebe Gruesse Christine
     
  10. ivele

    ivele Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    16. August 2005
    Beiträge:
    1.750
    Ort:
    südl.NÖ
    hallo Christine, hallo (und guten Morgen ) an Euch,
    aus meiner eigenen (leidvollen !) Erfahrung muß ich sagen, lasst euch unbedingt (zumindest EINMAL irgendwann!!!) auch die KD (wie beschrieben !) LWS + Os messen - dann habt ihr zumindest einen Vergleich !ob es passt.
    Hatte auch 2 oder 3 x Messung Hd gel :Osteopenie..
    bei der 1. Messung (Menox ) lautete die DG bereits :Osteoporose mit erhöhtem Fracturrisiko /niedr. T-score -2,62 >Fosamax und Calcium,
    nächste Messung 1 J drauf in der Osteoporose-Amb. (barmherz.Brüder/Wien -empf. von einer Freundin ) niedr. T -score -3,47 ! und das Alles vor dem Wechsel !!! es wurde dann "geforscht" von der Amb aus und unter anderem eine Lactoseintoleranz entdeckt.Mit entspr Med. (von dort aus - beim ersten Bef. wollten mir insges. vier Ärzte (Osteop-Amb, HA,Orthopäde und Internist ) eine Therap. verpassen hab Erstere begonnen und es war bisher o.k.
    Letzte Werte -2,67, obwohl ich nun seit Jahren im Wechsel bin! regelmäßige! KG - geht natürl. nun relativ einfach, da ich arbeitslos bin ,die Milchprodukte , die wenig Laktose (und meist viel Calcium ,z B Hartkäse) haben, usw
    Ebenso gut ist die Messung sicher von anderen "spezialisierten" Stellen!!!!!
    alles Gute und vor Allem kompetente Therapie wünscht dir +
    lg ivele
     
  11. Lilly

    Lilly offline

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    5.184
    ja christine,

    ich kann deinen ärger gut verstehen. aber der knochenabbau geht nach dem wechsel rapide schnell :( . ich bin mit 38 in den wechsel gekommen, und mit 42 hatte ich schon osteopenie. trotz viel sport, bewegung und gesunder ernährung. bei mir war es sicher das cortison. (habe im jahre 2002 die diagnose cp bekommen. seit dem ist mit bewegung nicht mehr viel los ;) )
    bei meiner mama hat sich die osteoporose sehr gebessert. sie hat ab dem wechsel bis zu ihrem 70 lebensjahr hormonpflaster bekommen, fosamax vit d. dann mit 70 jahren wurde ihr diese hormontherapie zu viel :D (sie hat dadurch wieder ihre *tage* bekommen.) seit 3 jahren nimmt sie nur noch medis und die knochendichte hat sich nicht verschlechtert.
    also wir können hoffen....
    einen wunderschönen tag wünsche ich euch!
     
  12. Wilma Janousek

    Wilma Janousek Neues Mitglied

    Registriert seit:
    28. August 2005
    Beiträge:
    54
    Wir haben das gleiche Krankheitsbild, na Gratuliere auch!


    Hallöchen, meine werte sind noch zu gering 1,98 ,der arzt sagt ja das ist bald an der grenze , aber kalzium mit vit d vertrage ich nicht. ich hatte mir gute kapsel gekauft, aber die vertrage ich auch nicht mehr, da ich 2 magengeschwüre von den medi habe, da die arthrosen sehr schmerzen, nimmt man dann halt wieder was. grüße wilma
     
  13. Lilly

    Lilly offline

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    5.184
    guten morgen wilma,

    nimmst du keinen magenschutz? seit ich öfter schmerzmittel einnehmen musste, hat mir der doc auch einen magenschutz verpasst. ohne dem könnte ich keine medis nehmen, würde sofort magenkrämpfe und gastritits bekommen.
     
  14. Stine

    Stine Moderatorin

    Registriert seit:
    30. Juni 2005
    Beiträge:
    7.120
    Guten Morgen Wilma J.

    danke für deine Informationen. Bei uns in Deutschland bzw. in meinem Fall ist eine Osteoporoseerkrankung sichergestellt da ich schon seit 1988 mehr oder weniger hoch Corti bekomme. Ich muß einmal im Jahr zur Knochendichtemessung, die hier in Deutschland aber erst von der KK bezahlt wird, wenn man schon einen Bruch o.ä. hatte. Vorsorgend nicht. Allerdings bekomme ich das Fosamax 70 mg 1/Woche und auch Calzium vom Arzt verschrieben und auch von der KK bezahlt. Anscheinend ist das Fosamax 1mal/Monat noch nicht auf dem Markt. Meine Apotheke wollte sich noch drum kümmern und mir Bescheid geben.

    Einen schönen Tag wünsch ich dir -
     
  15. Wilma Janousek

    Wilma Janousek Neues Mitglied

    Registriert seit:
    28. August 2005
    Beiträge:
    54
    Wir haben das gleiche Krankheitsbild, na Gratuliere auch!

    guten morgen stine.
    dein arzt soll nach dem medikament das ist---- Eine Tablette " BONVIVA VON ROCH" 1x im monat einzunehmen, schauen Bei euch ist es ja noch schlimmer als bei uns.
    dieses medikament ist chefartz-pflichtig. Oder man kann es auch auf normalen rezept kaufen---kostet aber, sage und schreibe 1 tablette 64,40 Euro----
    es ist ganz neu auf dem markt, aber ich denke in deutschland ist man eh früher dran ,als bei uns. Ich halte dir die daumen ,damit der chefarzt es dir genemigt.
    liebe grüße wilma.
     
  16. Stine

    Stine Moderatorin

    Registriert seit:
    30. Juni 2005
    Beiträge:
    7.120
    Danke Wilma,

    werde auch in der Apotheke mal nachfragen, ob das bei uns schon auf dem Markt ist. Habe erst am 29.11. wieder einen Termin bei meinem Prof. vielleicht weiß ich dann schon neues. Danke. Grüsse nach Österreich und einen wunderschönen Tag (bei uns scheint kräftig die Sonne)
     
  17. Wilma Janousek

    Wilma Janousek Neues Mitglied

    Registriert seit:
    28. August 2005
    Beiträge:
    54
    osteoporose messung verschieden- ich weiss nicht an was das liegt

    oh ihr glücklichen, wir haben eine nebel -wie in einer alten waschküche. alles liebe für dich, bitte halte mich auf dem laufenden. noch einen schönen tag, herzliche grüße wilma.
     
  18. christine0301

    christine0301 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    23. Januar 2005
    Beiträge:
    124
    Ort:
    bin Suedtirolerin und lebe seit 3 Jahren in Wien
    an Lilly und Wilma

    Guten Morgen,
    Ich hab immer noch eine Wut im Bauch. kein Arzt in Wien hat mich nach meiner Knochendichte gefragt!! Ich hab sie machen lassen wegen der bevorstehenden Ops. Hatte gehoert das Dr. Schuetz ohne Knochendicht- befund niemanden operiert.
    Also zu den Wechseljahren. ich habe nie Beschwerden gehabt. Mit 40J wurde
    mir die Gebaermutter entfernt. Eierstoecke in Ordnung, die hab ich noch.Mit 49J bekam ich Hormone wegen der LW. Mein Frauenarzt meinte ich soll jetzt anfangen, dann hab ich spaeter keine Probleme mit der Osteoporose.:( Die letzte Knochendichte im Jahr 2002(Fingermessung) war o.k.
    Ich werde sofort mit der Rheumaaerztin, sie ist auch Osteologin besprechen, was jetzt zu tun ist.
    Wichtig ist jetzt meine Muskeln aufzubauen,sie sind katastrophal, bis zur OP sind es nur 4Monate. Ich konnte kaum Sport betreiben, wegen der LWS. Ich war ja so oft blockiert.
    Verzeiht mir, dass ich so veraergert bin, Euch geht es ja auch nicht gut, aber manchmal hilft es einen schon sich alles von der Seele zu schreiben.

    :D:D::D:D::D:D::D:D::D:D::D:D::D:D::D:D::D:D::D:D::D:D::D:D::D:D::D:D::D:D::D:D:
    Was SCHOENES gibt es aber doch, Ich werde in den naechsten Tagen zum vierten mal GROSSMUTTER!!!! Wir warten alle!!!!
    :D:D::D:D::D:D::D:D::D:D::D:D::D:D::D:D::D:D::D:D::D:D::D:D::D:D::D:D::D:D::D:D:
    Fuer Wilma
    ich nehme auch immer Magenschutz, da mein Magen seit dem Zwoelffingerdarmgeschwuer (mit30J) sehr empfindlich ist. Ich nehme Pantoloc 20mg am Morgen.
    Fuer Ivele
    was machst Du genau fuer eine Therapie, machst Du das in Wien??
    Ich gruesse Euch Christine
     
  19. ivele

    ivele Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    16. August 2005
    Beiträge:
    1.750
    Ort:
    südl.NÖ
    Osteoporose

    hallo liebe Christine,
    du meinst sicher meine Osteopor.-Th:
    Actonel 35 mg 1x wöchentl. + Cal-D or Kau-Tbl 2 xtgl
    super, dass du wieder Oma wirst, das ist ja soooooooooo schön, Oma zu sein!das entschädigt für so Vieles ....
    lg ivele
     
  20. Wilma Janousek

    Wilma Janousek Neues Mitglied

    Registriert seit:
    28. August 2005
    Beiträge:
    54
    Fingerarthrosen +Scoliose+ Fibromyalgie an

    zuerst, wenns auch noch nicht da ist, ich freue mich für dich und gratulation zu deinem 4 enkerl. wir haben auch enkerl, sind aber schon erwachsen.
    Therapie in dem sinne kann ich nicht sagen. Ich bin alle 3 wochen bei meinen pitzen-orthopäden- da macht er manuelle- infiltrationen+ laser. laser muß ich mir aber selbst bezahlen. ich habe eine hochgradige scoliose, becken-schieftsand + arthrose an beiden zeigefingern+daumen.möchte mir zuerst in einem finger ein gelenk implantieren lassen . mein ortho. hat mir abgeraten, er meint er Könnte steif blieben.das mir sehr ernst ist, wird er mich ,wenns so weit ist an einen spezialisten im othopädischen spital--ans herz legen -wie er sagt. ich nehme gegen die magengeschwüre " Nexium 20mg).
    Es sind die einzigen die mir helfen, da ich so wie so wenig magensäure habe und diese kur ja noch wegnimmt. ich nehme sie jetzt 3 monate, muß im dezember wieder magenspiegeln ,( kontrolle ), machen. was machst du für therapien ?
    liebe grüße wilma
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden