Ergebnis 1 bis 2 von 2
  1. #1
    michaela
    Gast

    kawasaki-syndrom

    Anzeige
    hallo zusammen,

    aslo ich habe folgende frage: was ist eigentlich das kawasaki-syndrom? ich habe in letzter zeit soviel davon gehört,zb. folgeschäden, und das man im ganz schlimmen fall dran sterben kann. was löst diese krankheit aus, kann man sich schützen, gibt es besonders anfällige personen?
    bitte antwortet mir, ich würde mich sehr freuen

    michi

  2. #2
    nati
    Gast

    Re: kawasaki-syndrom

    Anzeige
    hallo,michi


    das kawasaki-syndrom ist eine erkrankung, welche fast ausschließlich kinder betrifft im alter von 1 - 8 jahren. es ist ein mukokutanes lymphknoten syndrom. es wird eine virusgenese vermutet, aber sicher ist man sich da nicht.
    die erkrankung beginnt akut mit fieber,konjunktivitis, rötung des nasen-rachenraumes,und einer erdbeerzunge. die haut an händen und füßen schwillt an, handinnenflächen und fußsohlen zeigen ein erythem. nach wenigen tagen tritt ein exanthem am körper und des gesichtes auf. die hälfte der kinder zeigt auch arthralgien und synovitiden. häufig tritt auch eine entzündung der arterien auf und diese kann dann bedrohlich werden, wenn die herzkranzgefäße mit betroffen sind. es können in folge aneurysmen entstehen, die zu fatalen komplikationen führen können. das bedeutet, wenn so ein aneurysma platztm, verblutet der patient innerhalb von minuten. deswegen ist eine betreuung durch einen kardiologen sehr wichtig.
    ich glaube nicht, daß es eine möglichkeit gibt sich davor zu schützen und ebensowenig gibt es einen besonders anfälligen personenkreis. es wird da sicher genauso sein, wie bei allen anderen rheumatischen erkrankungen auch. der eine bekommt es und der andere eben nicht. warum, wieso, weshalb?????
    wenn man das wüßte, dann wäre man in der behandlung des rheumas schon ein gutes stück weiter.
    ich hoffe, daß ich dir wenigstens ein bißchen weiterhelfen konnte. einen schönen sonntag noch
    wünscht nati

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •