Wer nimm TNF Alpha?

Dieses Thema im Forum "Biologika und niedermolekulare Wirkstoffe" wurde erstellt von queeny13032004, 25. Oktober 2005.

  1. pittibiest

    pittibiest beliebtes Studienobjekt

    Registriert seit:
    26. April 2005
    Beiträge:
    196
    @ queeny

    also es macht keinen Spaß Patienten zu quälen, im Gegenteil manchmal kostet es schon Überwindung sie zu spritzen, besonders wenn jemand sehr dünn ist oder bei Kindern, aber wenn es sein muß dann ist das eben so.

    Es tut wirklich nicht weh bei den Thrombosespritzen kann es etwas bennen, aber das liegt am Medikament und muss auch nicht sein.

    Es gibt grausameres, ich hab grad ne Studie hinter mir, da bekam ich 2x die Woche eine 1,5mm Kanüle in die Vene und einmal haben die tatsächlich 11 !!!
    Versuche an beiden Armen gebraucht und dann erst kam ein Anästhesist und zack war sie drin........ das nenne ich Sadismus pur !!
     
  2. Also Blut ziehen bzw. Kanüle in Arm find ich nicht so schlimm...da wird keine Flüssigkeit reingedrückt....aber ich denk schon dass einige Schwestern das witzig finden...vor allem wenn sie Witze machen á la "schreien Sie bitte nicht so laut - meine Ohren"...
     
  3. pittibiest

    pittibiest beliebtes Studienobjekt

    Registriert seit:
    26. April 2005
    Beiträge:
    196
    Naja

    bei der Behandlung wurde das Blut erst gezogen, ca. 0,5 lieter, gefiltert und zurückgepumpt und das 6x, dann wurde der Rest in der Maschine behandelt und per transfusion zurückgeleitet, auch nicht nett, dauert so ca. 5-6 Std.

    Und die Kanüle ist mit 1,5mm auch ungefähr 3x so dick........

    Und die flotten Sprüche sollen den patienten vom Piecks ablenken, manche finden das lustig ( Personal nicht Patient)
     
  4. Dialyse ist schrecklich - ich hab es zwar nicht durchgemacht, aber alles was man so hört - übel...
     
  5. Ich weiß gar nicht wie weit die Nadel rein muss...wenn sie nicht tief genug ist, dann geht das Serum doch gar nicht rein - oder?..was ist wenn mir das runterläuft?...bei ner Tablette ist das ja nicht so schlimm..davon hat man ja genug...
     
  6. pittibiest

    pittibiest beliebtes Studienobjekt

    Registriert seit:
    26. April 2005
    Beiträge:
    196
    Eigentlich sind die Kanülen beim Enbrell recht kurz und 2/3 rein reicht. Ich habe die allerdings nie benutzt, ich habe mir aus der Klinik Inulinkanülen mitgebracht, die sind dünner und kürzer. Du stichst sie ganz rein und spritzt, worauf du nur immer achten mußt ist das sie fest genug auf der Spritze sind.

    Die Kanülen sind von Neolus, 100 Stück größe 26 G x 1/2 PZN 1159493 und kosten in der online-Apotheke 5,25 €, allerdings weiss ich nicht wieiel da drin sind aber da die PZN gleich ist werden es wohl 100 sein. Die dürften also in der normalen Apotheke auch nicht mehr kosten.
     
  7. Dachte Kanülen kann man gar nicht ohne Rezept kaufen? Beim Humira sind die doch dabei oder?

    Ich muss mir die Dinger erstmal angucken bevor ich mir den ersten Schuß setze :)
     
  8. pittibiest

    pittibiest beliebtes Studienobjekt

    Registriert seit:
    26. April 2005
    Beiträge:
    196
    Dank Gesundheitsreform werden sie nicht mehr verschrieben und gelten ausserdem eh als Nichtarzneimittel !!

    Also bei enbrell waren welche dabei humira bekomme ich erst nächste Woche aber ich denke da ist auch alles bei !!

    Mir waren die kanülen zu dick also die kleinen sind 0,45 x 12 mm groß kannst ja mal lesen was bei enbrell oder humira draufsteht wenn du es hast !!
     
  9. Dachte die Spritze ist schon fertig...kann man die Kanülen trotzdem abmachen und andere draufsetzen? *willauchdünneKanülenhaben*:)
     
  10. pittibiest

    pittibiest beliebtes Studienobjekt

    Registriert seit:
    26. April 2005
    Beiträge:
    196
    Also beim enbrell hast du eine spritze mit wasser und einen adapter und eine flasche mit pulver sowie eine kanüle........

    du steckst den adapter auf die pulverflasche und auf die spritze dann musst du das vorsichtig mischen, nicht zu schnell weil es schäumt sonst also zum auflösen die flasche drehen dann alles in die spritze ziehen,adapter ab, kanüle draufdrücken und spritzen.

    das sind gefriergetrocknete Antikörper die durch das auflösen aktiviert werden, enbrell muß auch immer im kühlschrank sein damit die biester nicht absterben und wirkungslos werden.

    Hat dein arztdir das alles noch nicht erklärt ???

    Also die erste spritze machst du doch hoffentlich unter fachlicher anleitung in der Praxis...............oder ??


    Hab grad gelesen das humira fertigspritzen mit kleiner kanüle sind, da fällt der ganze aufwand glücklicherweise weg.......
     
    #30 26. Oktober 2005
    Zuletzt bearbeitet: 26. Oktober 2005
  11. Also mir hat noch niemand was erzählt...nur dass man das neue Medikament selber spritzen muss und dass mir das gezeigt wird...und ich mir dann die 2.Spritze vor aller Augen selber in der Praxis spritzen soll...davor hab ich die meiste Angst....aber die Mama von meinem Freund ist Ärztin..die kanns mir auch zeigen bzw. mir beim zweiten Mal Instruktionen geben...aber ich denk das schaff ich auch allein....
     
  12. Ob ich das auch vorher mal mit Kanülen üben kann???
     
  13. rayull

    rayull Hoppe-hoppe Morbus Reiter

    Registriert seit:
    7. Oktober 2005
    Beiträge:
    8
    Ort:
    Schönwalde
    Hallo Queeny,

    also, Thrombose-Spritzen in die Bauchdecke fand ich auch nicht Klasse - seitdem ich von netten Krankenschwestern bei OP's erfahren habe, dass es auch in den Oberschenkel geht - nur dort - null Schmerzen. Das gilt auch für ENBREL. Zu den TNF-Hemmern meine Erfahrungen: Ich hatte mit einer Remicade-Infusion angefangen (ich war frühmorgens praktisch 2 h gelähmt) mit der Wirkung, dass ich am nächsten Tag erstmalig seit Jahren aus dem Bett gesprungen bin.... Therapie-Ziel war es nach 4 Wochen auf ENBREL-Spritzen umzusteigen. Wurde gemacht (6 Wochen) - hat nicht geklappt. Meine Erfahrungen mit ENBREL: sofortige Müdigkeit nach der Injektion - also nur Abends spritzen ansonsten ist man nicht brauchbar. Nebenwirkungen ansonsten keine. Ja, jetzt bekomme ich alle 4 - 6 Wochen Remicade-Infusionen und kann damit leben. Und noch zum Thema Immun-Schwächung: seitdem ich TNF nehme (3 Jahre) hatte ich keine schwere Erkältung oder Grippe (hatte ich sonst immer) obwohl mein Großraumbüro immer verschnupft ist. Anscheinend haben sich meine übriggebliebenen Fresskörperzellen und weißen Blutzellen stark vermehrt - meine regelmäßig überwachten Blutwerte sind hervorragend.

    Grüße

    Ray
     
  14. cpschaf

    cpschaf Neues Mitglied

    Registriert seit:
    9. April 2005
    Beiträge:
    193
    Ort:
    NRW
    Hallo Queeny

    Ich spritze auch Humira. Den Pieks merke ich nicht und die Flüssigkeit auch nicht.

    Aber ich bin ja auch abgehärtet. Seit meinem elften Lebensjahr bin ich Diabetiker und mußte natürlich von anfang an selber spritzen.

    Seit ein paar Jahren hab ich eine Insulinpumpe und da bleibt die Nadel (ist eine Tevlonnadel) in der Bauchdecke. Ich wechsel diese so alle 2 Tage.

    Also, Queeny, Kopf hoch. So schlimm ist das nicht mit den Spritzen.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden