Übelkeit bei metex

Dieses Thema im Forum "Klassische langwirksame Antirheumatika" wurde erstellt von hummel66, 13. Oktober 2005.

  1. Marie2

    Marie2 nobody is perfect ;)

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    8.548
    Ort:
    entenhausen
    hi koala und ingelore,

    in meinem beipackzettel zu mtx steht dazu auch nichts (schon älter),
    aber es wird tatsächlich von interaktionen omep + mtx berichtet.

    die gleichzeitige Gabe v. Protonenpumpenblockern wie Omeprazol u. Pantoprazol
    kann zu Interaktionen führen.
    Bei Omeprazol wurde eine Verzögerung der renalen ( = die nieren betreffend) Elimination v. MTX beschrieben.
    Bei Pantoprozol wurde über einen Fall einer Hemmung der renalen Elimination
    des 7-Hydroxymethotrexats m. Myalgie u. Schüttelfrost berichtet

    lieben gruss marie
     
  2. berti

    berti Neues Mitglied

    Registriert seit:
    21. April 2004
    Beiträge:
    960
    Ort:
    MK-Kreisstadt (Sauerland, NRW)
    Hallo,

    ich habe gerade von euren Problemen durch MTX gelesen. Dieses Thema hat Mali vorige Woche auch beim Doc angesprochen. Sie spritzt 15 ml Metex und nimmt 48 Std. nach Metexeinnahme 20 mg Folsäure. Nun hat die Übelkeit aber im laufe der Zeit immer mehr zugenommen. Sie ging zuletzt schon über zwei Tage bis fast zum Erbrechen. Der Doc möchte aber die Therapie mit Metex nicht verändern, da sie im Augenblick in der Kombination mit Cyclosporin sehr gute Wirkung zeigt. Er hat nun verordnet, das Mali 48 Stunden nach MTX-Einnahme beginnend, für 5 Tage in der Woche, 3xtäglich 10 mg Folsäure nimmt. Diese Therapie soll für ca. 1 - 2 Monate durchgeführt werden, um den Folsäurespeicher im Körper richtig anzufüllen. Der Doc sagt, dass dann die Übelkeit wesentlich geringer wird oder ganz verschwindet. Mali hat diese Woche erst mit der erhöhten Folsäuredosis begonnen, deshalb können wir momentan noch nichts zum Erfolg sagen.
     
  3. Granny

    Granny Mitglied

    Registriert seit:
    10. Oktober 2005
    Beiträge:
    563
    Ort:
    Hessen
    Hallo berti.dann wünsche ich das mali damit auch Erfolg hat.Ich drücke beide D
    Daumen!

    Leider habe ich noch keine Folsäure erhalten .werde meinen HA mal darauf ansprechen.
    Morgen bekomme ich dann wieder meine Injektion-etwas graut mich schon davor.Vielleicht lassen die Nebenwirkungen aber auch mal nach!
    Das dumme ist eben das ich 1,5 Tage unter sehr starker Übelkeit leide und auch friere wie ein "Schlosshund".

    Viele Grüsse aus Hessen

    Granny
     
  4. ingelore

    ingelore Guest

    Hi Marie, Danke für Deine Antwort. Wie gesagt, am Do geh ich zum Rheumatologen und bin dann hoffentlich schlauer, werde berichten. Bis dann Ciao Ingelore

     
  5. kaitaucher

    kaitaucher Neues Mitglied

    Registriert seit:
    9. November 2005
    Beiträge:
    29
    Hallo


    definitive aussage von Firma W???? zu Methotrexat un Protonenpumpenhemmern wie Omeprazol Pantoprazol und anderen:

    Die Gleichzeitige Einnahme von MTX und Protonenpumpenhemmern führt unter umständen zu einer Erhöhung der Toxizität durch eine verminderte renale Ausscheidung. Dieser Text fehlt bei den meisten Präparaten, da MTX wesentlich länger auf dem Markt ist als die Protonenpumpenhemmer. Da die Packungsbeilagen bei allen Herstellern auf der gleichen Vorlage basieren, und eine änderung erst durch die Mühlen der entsprechenden Stellen muß kanns auch noch ein Jahr oder länger dauern bis jeder davon weiss.

    Bei MTX Produkten, die extra für uns Rheumapatienten hergestellt werden (Tabletten, und Fertigspritzen), ist dieser Hinweis vorhanden. Bei mir, wie auch bei vielen anderen, die die Spritzen selbst "füllen" steht nichts in der Packungsbeilage.

    Zu Risiken und Nebenwirkungen fragen sie Ihren Artzt und Apotheker, die genauso wie wir keine Ahnung haben.

    Gruß

    KAI
     
  6. ingelore

    ingelore Guest

    MTX und Omeprazol

    Hallo Marie, hallo Koala,
    war am Donnerstag beim Rheumatologen und habe ihn gefragt wg. MTX und Omeprazol. Er meinte, dass ich das Omeprazol bedenkenlos nehmen könne, da ich das MTX zeitversetzt spritze und das Omeprazol nur im Zusammenhang mit meinen Rheumatabletten (Rantudil retard) einnehme. Na denn!! Meine Chefin (Ärztin) ist der gleichen Meinung, also immer rein damit.
    Euch eine schmerz- und k.. freie Zeit
    Liebe Grüsse Ingelore

     
  7. Marie2

    Marie2 nobody is perfect ;)

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    8.548
    Ort:
    entenhausen
    danke für deine info, ingelore!:D

    und alles gute!
    marie
     
  8. devlin

    devlin Neues Mitglied

    Registriert seit:
    14. September 2004
    Beiträge:
    186
    Methotrexat hatte ich auch im ersten Jahr.


    Die Tabletten sind widerlich, die Spritze habe ich mir mit Schwung in den Oberschenkel gestochen... Spritze so zwischen die Finder nehmen, dass die Nadel nach unten zeigt, mit der Handkante ein paarmal auf den Schenkel klopfen und dann einfach reinhauen. So merkt man sie kaum.

    Wenn ich MTX in die Bauchfalte gespritzt habe, wurde mir auch übel.

    MTX kann man eigentlich fast überall hin spritzen, wo genug Gewebe ist. Erwischt man dabei einen Muskel, hat das eigentlich keinerlei Folgen...

    Devlin
     
  9. Granny

    Granny Mitglied

    Registriert seit:
    10. Oktober 2005
    Beiträge:
    563
    Ort:
    Hessen
    ich wundere mich




    Hallo Devellin,
    ich wundere mich über deine Aussage : Erwischt man dabei einen Muskel, hat das eigentlich keinerlei Folgen...
    Ich bekomme mein MTX immer in den Gesässmuskel gespritzt!

    Granny
     
  10. merve96

    merve96 Guest

    Mtx

    Hallo
    ja d.Stimmt mann muß viel trinken.Ich nehme auch seit 2 Woche 1/W.15mg.
    nach d. einmahme war ich sehr müde u. Schwindel.Also ich bin auch neu.
    Habe als Tbl. als Spritze wurde schneller wirken oder?.Seit 2Woche esse ich wie ein.....,habe angst zuzunehmen.
     
  11. Granny

    Granny Mitglied

    Registriert seit:
    10. Oktober 2005
    Beiträge:
    563
    Ort:
    Hessen
    Hallo



    Hallo merve96,
    ich bekomme mittlerweile seit fünf Wochen das MTX gespritzt da ich die Tabl. nicht vertragen habe ( mein Magen wollte einfach nicht und dann auch die Übelkeit)
    Nach den ersten vier Spritzen war mir wieder unheimlich übel.
    Ich sage einfach: " Oberkante Unterkiefer".
    Ausserdem habe ich am Tag der Injektion,Std. später, gefroren wie verrückt.
    Jetzt nach der fünften Injektion hatte ich kaum was!!!!!
    Auf mein Hungergefühl hat sich nichts geändert.Allerdings bedingt durch die Übelkeit habe ich natürlich weiniger gegessen.
    Das mit dem trinken mache ich mittlerweile.
    Ich nehme auch zusätzlich nach 48 STD. Folsäure-hatte ich hier im Forum gelesen.
    Habe darüber mit meinem HA gesprochen und er meint das sollte ich versuchen,es soll auch gegen die Übelkeit wirken.
    Zusätzlich trinken etliche User Ananassaft.Da ist das Enzym Bromelain enthalten.
    Ich kann den Saft nicht trinken und habe mir eben Bromelain KPS. besorgt.
    Mein HA.sagte aber das man eine bestimmte Menge davon nehmen soll.
    Wegen der Wirkung.


    Hoffe das ich dir etwas an Informationen geben konnte.

    Viele Grüsse

    Granny
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden