Mündliche Ablehnung der BFA??

Dieses Thema im Forum "Allgemeines und Begleiterkrankungen" wurde erstellt von mwoebke, 7. Oktober 2005.

  1. mwoebke

    mwoebke Mitglied

    Registriert seit:
    2. Mai 2005
    Beiträge:
    627
    Ort:
    Hamburg
    Ich habe einen Antrag auf Leistungen zur Teilhabe am Arbeitsleben gestellt.
    Nun war ich zur Vorstellung bei einem Reha-Berater der BFA.

    Doch zunächst zu meiner Situation: Ich habe cP oder auch MB und kann einfach nicht lange sitzen( nicht länger als 20 Minuten) ansonsten ist der Tag schon gelaufen. Beruflich Arbeite ich als Sachbearbeiter bei einer großen Versicherung am Bildschirmarbeitsplatz, d.h. ständiges Sitzen und kaum Aufstehen.

    Nun wollte der Sachbearbeiter wissen welchen Beruf ich erlernt hätte und ich ihm darauf antwortete: Bürokaufmann, so sagte er: da haben sie abwechslungreiche Tätigkeiten wie zb.aufstehen,zum Drucker gehen u.s.w.

    Sie haben somit kein Anspruch auf einer Umschulung u.s.w.

    Muß ich dieses so hinnehmen??

    Liebe Grüße aus Hamburg

    Michael
     
    #1 7. Oktober 2005
    Zuletzt bearbeitet: 7. Oktober 2005
  2. Tabby

    Tabby Mitglied

    Registriert seit:
    26. September 2005
    Beiträge:
    145
    Wenn du jetzt Bürokaufmann bist, was für eine Umschulung wolltest du denn erreichen ?
     
  3. mwoebke

    mwoebke Mitglied

    Registriert seit:
    2. Mai 2005
    Beiträge:
    627
    Ort:
    Hamburg
    Hallo Tabby!

    Zu Diesen Schritt auf Teilhabe am.... hatte meine Ärztin geraten!
    Welchen Beruf?
    Ehrlich gesagt habe ich z.zT keine Ahnung!
     
  4. Tabby

    Tabby Mitglied

    Registriert seit:
    26. September 2005
    Beiträge:
    145
    Warum dir deine Ärztin eine Umschulung anrät, weiss ich nicht.

    Solche Anträge werden ja immer auf eine Erfolgsprognose abgeklopft und einen anderen Beruf, in der Sparte, der dir zu genügend Bewegung verhilft, sehe ich eigentlich nicht.
     
  5. kukana

    kukana in memoriam †