Hilfe was soll ich machen?

Dieses Thema im Forum "Allgemeines und Begleiterkrankungen" wurde erstellt von Angie Mecklenburg, 28. September 2005.

  1. billibob

    billibob Neues Mitglied

    Registriert seit:
    14. Juli 2005
    Beiträge:
    96
    Hallo Angie

    ich schließe mich den anderen an. Zumal ich finde das Du Dir so auch ein wenig Ruhe gönnst!!!!, als wenn Du tgl. hin und her fährst.
    wenn ich einen Schub habe ist der rheumafaktor , das crp, und die BSG u.a. auch meißt im Normbereich. Ich habe immer nur die erhöhten ANA Werte.

    Wünsche Dir alles Gute
    billibob
     
  2. Marie2

    Marie2 nobody is perfect ;)

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    8.548
    Ort:
    entenhausen
    hi kuki,

    danke dir schön für deine antwort!
    ja, das hat mir geholfen, und ich werde es im kopf behalten
    für notfälle :D

    liebe grüsse
    [​IMG]
    marie
     
  3. pittibiest

    pittibiest beliebtes Studienobjekt

    Registriert seit:
    26. April 2005
    Beiträge:
    196
    Hallo Angi,

    das deine Laborwerte völlig normal sind ist nicht so selten wie du glaubst.

    Ich habe seit 15 Jahren ein Sjögren-Syndrom, eine Fibro und eine RA. Bis vor einem Jahr waren alle Laborwerte super, obwohl ich vor Schmerzen nicht wusste wohin mit mir.
    Ich kam mir vor wie ein Simulant.
    Zur stationären Aufnahme würde ich dir auch raten, erstens fällt der zusätzliche Stress weg und du brauchst nicht ewig auf Untersuchungstermine zu warten.
     
  4. Angie Mecklenburg

    Angie Mecklenburg Neues Mitglied

    Registriert seit:
    20. Juli 2005
    Beiträge:
    182
    Ort:
    Mecklenburg Vorpommern ca. 100 km von Berlin entfe
    Hallo,

    billibob was sind ANA Werte? Wie bekomme ich raus welche Werte im Normbereich liegen? Ist CRP und Rheumawert das gleiche?

    pittibiest schön zu wissen, das ich mich nicht getäuscht habe und mir die Schmerzen nur einbilde. Man kommt sich echt vor wie ein Simulant. Viele hier kennen es sicher. Hab nun einen Rehaantrag gestellt und einen Rentenantrag. Mal schauen wie lange beides dauert.

    Meine Tochter ist nun fast gesund muss Donnerstag noch mal zum Dok. Mal sehen wie es bis dahin aussieht. Werde mich warscheinlich für stationär entscheiden, wenn noch nötig! Hab mein Akku auf minimale Leistung gestellt mir viel Ruhe aber auch Bewegung gegönnt. War Spazieren. Ernährung nur noch Vegetarisch und es geht schon etwas besser. Oder bilde ich mir das ein weil der Körper sich an die Schmerzen gewöhnt hat?

    Bis dann Angie
     
  5. Monsti

    Monsti das Monster

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    6.938
    Ort:
    am Pillersee in Tirol
    Hallo Angie,

    ANA = antinukleäre Antikörper, d.h. gegen körpereigene Zellkerne gerichtete Antikörper. Solche Begriffe werden übrigens unter "Rheuma von A-Z" erklärt. CRP (c-reaktives Protein) ist nur ein Entzündungsmarker. Er steigt auch bei ordentlichen Erkältungen und anderen Infektionen an, ähnlich wie die BSG (= Blutsenkung), reagiert aber prompter. Wenn Du mit den Abkürzungen Probleme hast, so schau doch mal ins Forum "Ich bin neu(-gierig)". Dort gibt's gleich am Anfang ein Abkürzungsverzeichnis.

    Wenn in einem Laborbericht irgendwelche Werte aus der Reihe tanzen, ist das üblicherweise gekennzeichnet. Auch die Referenzwerte sind fast immer angegeben. Einzelne Abweichungen kommen auch bei den gesündesten Menschen mal vor. Wenn ein Wert verdächtig ist, wird man darüber eigentlich sofort vom Arzt informiert.

    Liebe Grüße von
    Monsti
     
  6. liebelein

    liebelein Carpe Diem.....

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    5.781
    Ort:
    NRW bei Dortmund
    hallo angie...

    wegen den rheumawerten und rheuma..ist immer wieder thema...

    evtl.kennst du das noch nicht

    http://rheuma-online.de/phorum/showthread.php?t=13498

    ansonstenk ann ich mich den anderen nur anschl. stationär ist sicherlich besser... vor allem, da sie dich auch beim schub schnell "betrachten" können, was so daheim ja schlecht möglich ist....

    und jeden tag fahren bei den spritpreisen ;).....muttu wissen....daumendrück das dir recht bald geholfen werden kann.

    alles liebe
    liebi
     
  7. tigge1979

    tigge1979 Guest

    Hallo Angie,


    ich habe mir nun Dein Posting mit den dazugehörigen Antworten durchgelesen. Falls ich etwas wirr schreibe, entschuldige bitte. Ich bin grad wieder "wattig" im Kopf durch die Medis - sie vertragen sich nicht mit den Erkältungsmedikamenten, habe ich das Gefühl....

    Egal, es geht ja hier um Dich !

    Also, zum Ersten kann ich mich der vorherrschenden Meinung nur anschließen und Dir zu einem stationären Aufenthalt raten.

    Jedoch bin ich der Meinung - so höre ich es aus den Zeilen heraus, aber bitte korrigiere mich, falls ich falsch interpretiere -, DU möchtest gar nicht stationär gehen.

    Auf der einen Seite sagt Dein Verstand Dir, dass es sicherlich am einfachsten und besten wäre, stationär zu gehen. Die Vorteile wurden ja schon mehrfach genannt und Du erkennst sie ja auch an. Dein Verstand sagt Dir bereits, dass das die beste Möglichkeit ist.

    Auf der anderen weigert sich Deine seelische Seite, stationär zu gehen, weil....

    so, und da kommt es bei mir zu Spekulationen. Du möchtest Deine Tochter nicht allein lassen. Okay. Verstehe ich. ABER: Sie ist im Teenyalter und im Grunde Deines Herzens WEIßT Du auch, dass sie sich notfalls auch selbst versorgen könnte bzw. mit der Unterstützung Deines Partners.

    Aber Du erwähntest, dass Du sie schon mehrmals allein lassen mußtest. Und ich glaube, das ist der Knackpunkt. Du hast meiner Ansicht nach ein ganz schlechtes Gewissen Deiner Tochter oder Deiner Familie an sich gegenüber, so daß Du lieber die ganze Fahrerei in Kauf nimmst, dafür aber bei Deiner Familie / Tochter bist <-- und sie so (in Deinen Augen) nicht "schon wieder" allein läßt, also "enttäuscht"....

    Kann da etwas dran sein ? Ich möchte Dir keine Worte im Mund herumdrehen, bitte, bitte verstehe mich nicht falsch, aber ich habe so diese Ahnung, dass ich gar nicht so sehr danebenliege.... vielleicht, weil ich so ähnlich auch denke. Vielleicht magst Du mir ja mal etwas dazu schreiben ?

    Wir neigen dazu, uns vieles aufzubürden, um andere zufriedenzustellen, sei es Familienmitglieder, Freunde, Bekannte, Arbeitskollegen. Wir möchten sie nicht enttäuschen, schließlich liegen wir ihnen ja mit unseren Krankheiten schon länger "auf der Tasche".

    Glaube mir, meine liebe Angie, das ist Quatsch. Lass Dich mal drücken (((Angie))). Wir können nichts für unsere Krankheiten und der Rest der Welt genausowenig.

    Wir müssen uns damit arrangieren und unser Leben den Notwendigkeiten anpassen. In Deinem Fall ist es notwendig, dass Du wieder fit wirst, damit Du Dich wieder sehr viel besser fühlst und um für Deine Familie da zu sein, wie ja auch schon eine Vorschreiberin hier schrieb.

    Es nützt ihnen nichts, wenn Du die ganzen Termine mit dem Auto bewältigst, hier in Streß und dort in Zeitdruck gerätst.

    Glaube mir, Deine Tochter wird es ohne Dich aushalten. Sie ist nicht mehr so klein, um nicht zu verstehen, warum die Mama nun weggeht. Sie weiß, dass Du krank bist, und Krankheiten erfordern manchmal einen Krankenhausaufenthalt. Das ist nunmal so. Punkt. Und damit wird sie sicherlich fertig werden.

    Versuche Dich zumindest mit dem Gedanken an eine stationäre Aufnahme anzufreunden. Besprich mit Deiner Familie, wie es vonstatten gehen könnte. Deine Tochter und Dein Partner können Dich besuchen, sie kann Dir malen und schreiben, ihr könnt im Cafe Kuchen essen....spazierengehen, wenn Dir danach ist.

    Du reist ja nicht für Monate ins Ausland, zum Glück. Es ist alles machbar. Wenn Du es denn zuläßt. Und das ist der für mich entscheidende Punkt.

    Bitte fühle Dich auf keinen Fall auf die Füsse getreten. Ich versuche, meinen Ton ganz freundlich zu halten, denn leider fehlt die Betonung im Geschriebenen und Du siehst mein Gesicht nicht, wenn Du meinen Text liest. Ich bin Dir gegenüber sehr mitfühlend, ich würde Dir sehr gern helfen, Dir etwas abnehmen, für Dich da sein.

    Ich kann Dich nur bitten, in Dich zu gehen, Deine Gefühle und Argumente zu überdenken und für DICH das Richtige zu tun. Entscheide allein für DICH, für DEINE Gesundheit, was Du tun möchtest. Wenn Du dann stationär gehen möchest, wird es sich regeln lassen. Dann kann man anfangen zu planen. Es wird sicherlich entspannter.

    Aber ich wiederhole mich.

    Von Herzen alles Liebe und bitte halte uns auf dem Laufenden, ja ? Ich wünsche Dir die für Dich richtige Entscheidung.



    Manuela
     
  8. Lilly

    Lilly offline

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    5.184
    hi angie,

    bei medikamentenumstellung würde ich auf alle fälle stationär bleiben! bin selber allergiker und werde immer stationär behandelt. ausserdem lasse ich mich bei einer solchen gelegenheit ganz durchuntersuchen. das personal macht dann die termine mit den ambulanzen aus, und ich habe alles im selben haus und ausserdem keine wartezeiten.
    dann gehe ich wie nach einem 100 000 km service beruhigt nach hause :D :D , ohne stress wegen der langen anfahrtszeiten usw.
     
  9. liebelein

    liebelein Carpe Diem.....

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    5.781
    Ort:
    NRW bei Dortmund
    bekommst...

    du dann dort auch den TÜV-oder WERKSTATTSTEMPEL ;) ?:D

    nein, mal im ernst...mit allergien ist nicht zu spassen...und da kann dir daheim auch so schnell keiner helfen angie...geh lieber auf nummer sicher...meine meinung...aber du mußt,wie du schon geschrieben hast selber schauen, wie es für DICH richtig ist.

    alles liebe....

    liebi
     
  10. Hai

    Hai Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    864
    Ort:
    Ostfriesland
    Hallo Angie,

    ich kann mich den anderen nur anschließen, Du mußt entscheiden aber ich würde Dir auch stationär empfehlen.

    Ich war gerade 11 Tage im KH und bin seit Freitag wieder zu hause. In der Klinik in der ich war ist auch eine Tagesklinik untergebracht. Die Patienten dort haben auch Physiotherapie ect. bekommen. Ich fahre jeden Tag ca. 30 km zur Arbeit. Wenn es mir nicht gut geht, dann fällt es mir alles andere als leicht. Und überlege bitte auch ob Du Dir sicher bist ob Du alle neuen Medikamente so unbedenklich verträgst um die Strecke problemlos zu bewältigen. Wenn Du Dich dabei übernimmst, so ist glaube ich keinem geholfen.

    Ich bin auch immer so am überlegen wie es tigge1979 beschreibt. Mein Kleiner hat auch prompt in der 3. Klasse ne 6 geschrieben. Ich hoffe ich bin jetzt wieder so fit das ich vor der nächsten Arbeit wieder mit ihm üben kann. Ich halte mich auch immer für eine ziemliche Rabenmutter aber ich kann es nicht ändern. Und von einer Mutter die Zuhause rumschleicht und vor Schmerzen nicht weiß wie sie den Tag herum bekommt haben meine Söhne nicht viel und Deine Tochter sicher auch nicht, wenn sie ihren Infekt los ist.

    Vielleicht hilft es, wenn man in einer Tabelle alle Pro- und Contra-Punkte aufschreibt und dann ein Gänseblümchen zu hilfe nimmt ??? ;)

    Liebe Grüsse aus Berlin
    von

    Hai
     
  11. Angie Mecklenburg

    Angie Mecklenburg Neues Mitglied

    Registriert seit:
    20. Juli 2005
    Beiträge:
    182
    Ort:
    Mecklenburg Vorpommern ca. 100 km von Berlin entfe
    Hallo Manuela,

    vielen Dank für deine Worte (Zeilen) du hast Recht aber nicht nur das ist der Knackpunkt. Viel mehr ist es das mein Partner eine Firma hat und meine Tochter nicht betreuen kann. Sie kommt allein klar da bin ich mir sicher. Die Firma ist unsere Existenz und mein Partner kann nicht allein alles machen. Firma, Haushalt, Probleme Sorgen eines Teenys usw. Bin gerade an einer Möglichkeit dran mich hinfahren zu lassen.

    Denke nicht nur das Schlechte gewissen alle allein zu lassen. Auch die Sorgen ob alles klappt würde keine Ruhe dort finden. Versuche gerade einiges zu Managen. Geht mir auch schon einwenig besser als noch vor ein paar Tagen. :)

    Denke auch das es daran liegt das ihr mir hier soviel Zuspruch und Halt gegeben habt. Danke!

    Das mit den Abkürzungen und Werten werde ich noch versuchen. Das Problem ich bekomme immer nur in meinen Rheumapaß die Werte eingetragen. Kenne aber die Grenzwerte nicht.

    Danke nochmal an alle halte euch auf dem laufenden.

    Alles liebe Angie (Knuddel euch alle) :D
     
  12. liebelein

    liebelein Carpe Diem.....

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    5.781
    Ort:
    NRW bei Dortmund
    huhu managerin...

    zum thema blutwerte und grenzwerte...schau doch mal hier:

    http://rheuma-online.de/phorum/showthread.php?t=10371

    dort kannst du einiges an infos erhalten in bezug auf grenzwertigkeiten...oder besser noch, lass dir eine kopie der blutbefunde aushändigen(mach ich immer so,damit ich diese dann meinen anderen ärzten aushändigen kann und selber auch eine unterlage habe).dort stehen oftmals die grenzwerte mit drauf.

    alles gute beim organisieren...

    liebi
     
  13. Angie Mecklenburg

    Angie Mecklenburg Neues Mitglied

    Registriert seit:
    20. Juli 2005
    Beiträge:
    182
    Ort:
    Mecklenburg Vorpommern ca. 100 km von Berlin entfe
    Hallo,

    Danke liebi schau nachher gleich mal rein. Heute hatte ich ein ganz tolles Erlebnis!

    War bei meinen Orthopäden und bekam nach ein bischen picksen heraus er kennt sich auch mit Rheuma aus. Internist möchte er nicht sein wegen den ganzen Medis. Meine Frage nach den Blutwerten und einen Schub endete darin, das ich es so toll erklärt bekam das ich jetzt auch nicht mehr der Meinung bin ich bilde mir etwas ein.
    Dannach hatte ich heute noch einen termin bei meinen Hausdok. Was meint ihr was ich mich getraut habe bei der Frage wie es mir denn heute so geht? Ersteinmal habe ich ihn zu verstehen gegeben das es mitr immer noch so geht wie vor 3 Wochen. Schei... Nachdem er dann auf meine Blutwerte schaute und mir zu verstehen gab es sei alles in Ordnung hab ich dann etwas Nachhilfeunterricht gegeben.

    Rheuma, Blutwerte und Schübe unter Medis. Seine Augen wurden immer größes er immer netter und als ich ihm sagte ich muss stationär gehen blieb sogar die Kinnlade etwas offen.

    Naja und nun noch etwas schlechtes habe wegen meiner Venenentzündung beide Oberschenkel und meine Beine ersteinmal mit Kompressionsbinden bewickelt bekommen. :( Sehe aus wie ein Michelin Männchen

    Mal schauen ob ich damit klar komme. Sonst gibt es Strümpfe ob ich die anbekomme? Und das wird jucken! Kennt sich jemand damit aus?

    lg Angie
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden