Auf den Hund gekommen...

Dieses Thema im Forum "Allgemeines und Begleiterkrankungen" wurde erstellt von Havin, 20. September 2005.

  1. Monsti

    Monsti das Monster

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    6.938
    Ort:
    am Pillersee in Tirol
    Hallo Easy,

    ich hatte selbst schon zwei Tierheimhunde, und habe oben nur von meiner eigenen Erfahrung gesprochen. Beide meiner Tierheimhunde waren zwar lieb, aber halt auch ziemlich neurotisch und anstrengend. Dass die Tiere selbst an ihrem Schicksal völlig unschuldig sind, daran besteht ja kein Zweifel. Nichtsdestotrotz bedürfen die meisten Hunde aus dem Tierheim ganz besonderer Zuwendung und Konsequenz, dessen sollte man sich vor der Anschaffung eben bewusst sein. Mehr wollte ich eigentlich gar nicht ausdrücken. Du schreibst ja selbst, dass viele Leute nicht wirklich wissen, worauf sie sich einlassen, wenn sie sich einen Hund zulegen.

    Liebe Grüße von
    Monsti
     
  2. Birgit R

    Birgit R Neues Mitglied

    Registriert seit:
    20. Januar 2005
    Beiträge:
    403
    Ort:
    Norderstedt
    Ich war letztens mit einer Freundin im Tierheim, weil sie eigentlich einen Hund haben wollte. Dort saß ein süßes kleines Etwas von 11 Wochen. Ich habe mich dann über diesen Hund erkundigt. Der wurde mit 9 Wochen dort abgegeben, weil er nicht stubenrein war. Bitte???? Ich dachte, mich hauts aus den Latschen. Vor ca. 3 Wochen habe ich dann die süße Maus beim Tierarzt, als ich mit meinem Hund da war, gesehen und hab mich gefreut, das sie so ein nettes Frauchen, mit der ich mich erstmal unterhalten habe, bekommen hat.
     
  3. Brigitta

    Brigitta Neues Mitglied

    Registriert seit:
    2. November 2004
    Beiträge:
    27
    @ Havin

    ich finde es schon in Ordnung, dass du dir einen Hund von einem Züchter holen möchtest - hat ja schließlich auch ne Menge Vorteile. Ich kann dir zwar leider keinen Züchter im Raum Berlin empfehlen, aber vielleicht ein paar Tipps geben, wie du einen seriösen findest.

    Erkundige dich doch mal beim VDH

    http://www.vdh.de

    nach Hundeausstellungen oder noch besser entsprechende Spezialzuchtschauen (da gehts gemütlicher zu) in deiner Nähe und geh mal auf eine dieser Ausstellungen. Das ist die beste Gelegenheit um mit Züchtern in Kontakt zu kommen, du kannst dir dort in Ruhe Hunde in allen Altersgruppen ansehen und wirst im persönlichen Gespräch Informationen über deine "Lieblingsrassen" bekommen.

    Wenn es dann so weit ist und weißt, was es werden soll, dann wendest du dich am besten an den betreffenden Rassehundverband (kannst du ebenfalls über den VDH erfahren). Wenn du einen Welpen haben möchtest, forderst du dort eine Welpenliste an und solltest du dich für ein erwachsenes Tier entscheiden, wird man dir dort auch weiterhelfen können. - Denn was viele nicht wissen - seriöse Züchter achten in aller Regel schon darauf, das keines ihrer Tiere im Tierheim landet und die meisten Rassehundverbände bieten entsprechende Vermittlung von erwachsenen Hunden an.
     
  4. Elke41

    Elke41 Guest

    Hallo Havin,
    ich hab auch zwei Hunde und noch 21 Meerschweinchen.
    An manchen Tagen hatte ich wirklich Probleme sie zu versorgen, aber ich habs auch dann gemacht, als ich mal wieder operriert wurde.
    Außerdem hatte ich einen Partner, der meist mit den Hunden raus ist.
    Partner ist nun weg, meine Tiere sind mit geblieben.
    Ich laufe jetzt täglich mehr und ich merke wie gut mir das tut. Nehme einen Discman mit und vergesse die Schmerzen.
    Wir werden uns vermutlich noch einen dritten Hund anschaffen, meine Tochter und ich wollen einen Beschützer haben, da wir hier alleine sind und die beiden Kleinen, keinen Schutz geben.
    Es wird ein Mittelschnauzer oder Schnauzermischling sein, was Größeres kommt für mich nicht in Frage.
    Wünsch Dir alles Gute mit Deinem neuen Hund, sobald Du ihn hast.
    PS: Unser Hund wird auf alle Fälle aus dem Tierheim sein. Dort gibt es auch genügend Welpen, schau Dich doch mal im Internet um, wieviele Tiere ein neues Heim benötigen. Ich kauf nie mehr ein Tier beim Züchter, obwohl ich selbst schon Meerschweinchen gezüchtet habe, bin ich inzwischen ganz davon abgekommen.
    Ich komm mir durch meine Krankheit auch manchmal vor, wie ein ausgestossenes Tier, daher werde ich wenn ich hier alles auf der Reihe habe, einem solchen Hund helfen, den niemand mehr will.[​IMG]
     
  5. nenufar

    nenufar immer am dazulernen...

    Registriert seit:
    8. Januar 2004
    Beiträge:
    411
    Ort:
    Thüringen
    hallo halvin schau mal hier nach

    da ich selbst große hundefreundin bin, hab ich grade mit interesse den thread gelesen.
    wenn du googlest findest du viel über den berner sennenhund, den du ja favorisierst. aus tierheimen und von züchtern - z.b. bei internettiervermittlungen.
    er wird sehr groß und ausgewachsen auch schwer... auf jeden fall kein hund für eine stadtwohnung. fellpflege wird er brauchen, das steht auch in den beschreibungen, die ich so gefunden habe. wie aufwendig das ist, wird vom jeweiligen individuellen charakter und der gewohnheit des tieres an fellpflege abhängen (mir reicht schon meine persermieze, die schon zu knurren anfängt und auch abhaut, wenn ich die bürste oder den kamm in die hand nehme und ich bin immer vorsichtig mit ihr!!! trotzdem mag sie es nicht und zeigt es deutlich. auch der tibetterrier - auch eine wunderschöne ursprüngliche rasse - meiner eltern macht jedesmal theater, obwohl er es gewohnt sein müßte von klein auf...)
    deine liebe bzw. vorliebe zu den großen hunden kann ich schon gut verstehen. insgesamt muß dabei "nur" - wie viele vor mir auch schon schrieben - vieles bedacht werden. zum einen deine wohn- und lebenssituation ? nicht nur deine erkrankung spielt dabei eine rolle, sondern ob diese bestimmte rasse bzw. ein bestimmter hund so in dein leben paßt. wer kümmert sich um ihn, wenn du krank bist, arbeitest, oder zur kur fährst ?
    beim großen hund ist unter anderem auch dein finanzieller gesichtspunkt wichtig, futter, tierarztkosten und weiteres können auf die lebensdauer echt ein kleines vermögen kosten. aber ich vermute, da du dir ein tier vom züchter holen willst, wird das keine rolle spielen. wenn du dir das leisten kannst, ist auch der rest nicht das problem :) .
    züchteradressen findest du bei den verschiedenen hundezuchtvereinen übers internet ist da jede menge zu finden, ich hab früher immer in den verschiedenen zeitschriften gestöbert (z. B. der hund) da stehen die züchter nach rassen sortiert. aber gefunden hab ich MEINEN HUND im tierheim.
    ich habe gerade auf der site, die ich dir genannt hab selber gestöbert. ach ja - ich lege sie dir nochmal ans herz, guck mal in die rubrik notfälle: da ist ein schäferhund, der nur noch 3 beine hat... den könnte ich mir sogar für mich vorstellen(jedenfalls schlug mein herz höher als ich ihn sah...), aber ich habe schon einen super-hund aus dem tierheim und ein zweiter wäre zuviel.
    unser felix ist mittelgroß eher klein, ein mischling aus ???? und sehr pflegeleicht (kurzes fell). sein charakter ist super, er ist schon 10 oder 11 aber wir haben keinen tag die entscheidung für einen älteren hund bereut. er überschüttet jeden in der familie und jeden, der unsere wohnung betritt mit einem übermaß an liebe, dass man sich fast nicht retten kann. seine zuneigung hat keine grenzen und obwohl er viel schlechtes erlebt hat, hat er davon nichts auf uns übertragen. nur für einen vollen napf futter läßt er alles stehn und liegen... aber wer will es ihm verdenken, mußte er sich doch als straßenhund einen großteil seines lebens durchschlagen. jetzt ist die couch sein lieblingsplatz, am besten zwischen göga und mir. ;) ich persönlich werde nie wieder beim züchter suchen. habe es früher aber auch getan, allerdings keinen hund beim züchter geholt. es blieb beim schauen und informieren.

    laß dir zeit mit der entscheidung. nimm mit züchtern kontakt auf, seriöse züchter beraten dich und raten auch ab, wenn es ihnen als nicht günstig erscheint. lerne die rasse direkt kennen und überlege gut, ob du die bedürfnisse des tieres erfüllen kannst. wenn es nun doch nicht die richtige rasse für dich sein sollte,kopf hoch: viele hundeherzen warten auf ihren menschen. es gibt irgendwo auch den hund, der für dich bestimmt ist. nur geduld und nichts überstürzen....
    sei gegrüßt
    von nenufar
     
    #25 28. September 2005
    Zuletzt bearbeitet: 9. November 2007
  6. Mutterkutter

    Mutterkutter Neues Mitglied

    Registriert seit:
    23. Februar 2005
    Beiträge:
    548
    Ort:
    Castrop-Rauxel
    Wir haben seit 1984 immer Hunde aus dem Tierheim gehabt.Und immer Glück gehabt.Meistens haben wir ältere Hündinnen genommen,Rasse war völlig egal.Die Hauptsache sie waren kindertauglich.Durchschnittlich hatten wir dann ca 4 bis 6 Jahre unsere Freude dran,bis sie halt aus Altersgründen über den großen Regenbogen gegangen sind.Der Hund den wir jetzt haben,ist die große Ausnahme.Er kam mit 2 Jahren zu uns.Auch aus dem Tierheim,natürlich.Ein kleiner Pudelmischling von Spaniens Strassen weggefangen und dann ins Tierheim nach Essen verfrachtet.

    Er ist einfach nur lieb,leicht zu erziehen,drollig und wenn Göga Schub hat,die beste Krankenwache.Wenn ich von der Arbeit nach Hause komme,sehe ich ihm schon an,wie es Göga geht.:)
    Und der Vorteil eines solch kleinen Hundes ist halt,er kann jederzeit und überall hin mit und Göga kann,wenn ich nicht da bin zumindest noch mit ihm kurz die wichtigsten Geschäfte draussen erledigen.Da ist der Kleine ganz anspruchslos,was die Bewegung und den Auslauf angeht.
    Also überlege Dir das sehr gut mit dem großen Hund,denk dran so ein Tier wird ca 12 bis 15 Jahre alt und man sollte schon sicher sein,dass man die Kraft hat,einem Tier auch über einem solchen Zeitraum ein gutes Zuhause gewähren zu können.Und es muss sichergestellt sein,dass er wirklich seiner Größe entsprechend Auslauf hat und zwar täglich!
    Was die Fellpflege anbelangt,also ne halbe Stunde täglich sollte auch noch einberechnet werden.
    Wir habens da natürlich gut mit unserem Pudelmix,er geht alle sechs Wochen zum Hundefrisör und deswegen reicht täglich einmal kurz durchkämmen.
     
  7. Elke41

    Elke41 Guest

    Auch wenn das Thema schon ziemlich hinten war, ich hols noch einmal vor.
    Auf meiner Suche nach einem Schnauzermischling bin ich auf "Flocke" gestossen und ich habe Kontakt aufgenommen.
    Sie wird nun untersucht und ich hab mit der Frau ausgemacht, das sobald ich einen Nebenjob habe, sie zu uns kommt.
    Flocke lebt noch in der Türkei und in dem ZergPortal sind so viele Hunde, vielleicht wäre das was für den Einen oder Anderen hier.
    Wie findet ihr sie?
    http://tierevermittlung.de/baseportal/haustier/detail&Id==35560
    Der Anfang wird nicht leicht werden, aber ich trau mir das zu , meine beiden anderen Hunde sind folgsam, da kann sie sich viel abschauen.
     
  8. Havin

    Havin Neues Mitglied

    Registriert seit:
    8. Januar 2005
    Beiträge:
    194
    Angenehmen Montag wünsche ich euch...



    Lieben Dank für eure Tipps und Anregungen und eure Internet Adressen (nenufar :- ), danke )... Meine Entscheidung eines Berner Sennenhundes vom Züchter steht wohl hundertprozentig fest... im Herzen auf jeden Fall... nur wann, das wird sich zeigen... einige unter euch sagen nein zu Züchtern... darf ich den Grund erfahren???

    Und wer meint dieses Thema sollte in den Kaffeklatsch verlegt werden... denen gebe ich den Vortritt :- )... dies ist ein Forum... das es ein Rheumaforum ist heißt nicht, dass man sich ständig über seine Krankheiten unterhalten muss... auch ab und an ein etwas anderes Thema ist sehr aufbauend und interessant... und wer mit so vielen Informationen, Anregungen, Tipps durch euch liebe User nicht klar kommt und unbedingt auf seiner eigenen Meinung beruht, der ist hier eh fehl am Platz... :- )... und wer sich diesen angeblich sogenannten „Kaffeklatsch“ gar nicht antun möchte, den frage ich warum schaut er sich mein Thema überhaupt an!? :- )...

    Also gut liebe Leute... ich wünsche euch einen angenehmen Montag und warte auf eure Antwort bezgl. „einige unter euch sagen nein zu Züchtern... darf ich den Grund erfahren???“...

    Ganz liebe Grüße... Havin...
     
  9. Ingeborg

    Ingeborg Guest

    Hallo Havin,

    der Grund (zumindest für mich) ist ganz einfach:
    Es gibt tausende von Hunden (Tiere allgemein) die in Tierheimen sitzen und darauf warten dass ihnen jemand ein neues Zuhause schenkt.Trotzdem werden ständig neue Hunde nachgezüchtet und verbauen so die Chance der Tierheimhunde einen Platz zu finden.Ich weiss dass da viele eine andere Meinung haben,aber das ist meine und da rücke ich auch nicht von ab.

    Ich habe selbst immer Hunde aus dem Tierheim (aktuell meinen 3. ) .Einer davon war etwas schwierig (ausgesetzt und misshandelt)aber mit viel Liebe hab ich den gut "hinbekommen". Die anderen beiden waren bzw. sind einfach nur lieb und dankbar.
    ich finde ,es kommt nicht auf die Rasse an,sondern auf den Charakter.
    Nachher hast du einen Bernersenner und er beisst.Das kannst du nicht wissen wenn du einen Welpen kaufst.Bei einem erwachsenen Hund weisst du was er für einen Charakter hat.

    Aber du wirst schon das richtige machen

    Gruß Inge
     
  10. Elke41

    Elke41 Guest

    Hallo Havin,
    da ich so gut wie nie in das Kaffeeklatschforum reinschaue, bin ich froh das Dein Thema hier steht. [​IMG]
    Ich glaube wenn Du einmal auf den Link klickst, wo man die kleine Flocke sehen kann, welche hoffentlich bald bei mir ist, dann wirst Du meine Gründe verstehen, warum nicht bei einem Züchter holen.
    Es steht natürlich jedem Menschen offen, woher er sich "sein" Tier holt.
    Ich hab viele Jahre Meerschweinchen gezüchtet , die Leute haben es sehr bedauert das ich aufgehört habe.
    Doch es sitzen so viele Schweinchen und andere Tiere in Heimen, oder gerade wie die Flocke im Ausland in irgendwelchen Gehegen, die sicher dringender ein neues zuhause brauchen, als mit Absicht produzierte Welpen.
    Die Frau vom Tierschutz war so glücklich, das jemand für diesen Hund Interesse hat, das ich es auch bin. [​IMG]
    Auch Dir einen schönen Montag und allen Anderen ebenso!!!
     
  11. Easy

    Easy Das Schaf

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    797
    Ort:
    Friedberg/Wetterau
    Warum nur so aufgebracht ??? Ich wollte mit Sicherheit niemanden maßregeln mit meinem Vorschlag, das Thema in den Kaffeklatsch zu verlegen. Übrigens gehört der Kaffeklatsch zum Rheumaforum dazu - es wird schon einen Sinn haben, warum sich hier nette Leute die Mühe gemacht haben, das Forum in verschiedene Bereiche einzuteilen. Soll wohl der Übersichtlichkeit dienen. ;) Ehrlich gesagt verstehe ich nicht, warum du so agressiv reagierst. Und falls mich dein Thread nicht interessieren würde, hätte ich kaum so ausführlich geantwortet. :D

    Gegen die Züchter persönlich habe ich nichts (gegen Tiervermehrer umso mehr). Aber nach heutigem Stand sieht es nun mal so aus, dass die Tierheime hoffnungslos überfüllt sind. Ich würde mir wünschen, dass jeder, der sich als Tierfreund bezeichnet, darauf Rücksicht nimmt. Würde die Zucht (oder in manchen Fällen "Produktion") einmal für eine Weile eingestellt, würde sich die Situation vielleicht etwas entspannen. Meine eigene Entscheidung würde daher immer auf einen Tierheimhund fallen.

    Und nochmal zum Thema "Mein Herz hängt an einer bestimmten Rasse". Meine Vorliebe ging immer in Richtung Labrador, Rhodesian Ridgeback, etc. Im Tierheim "hängengeblieben" sind bei mir ein Langhaar(!)dackel (reinrassig) und - ein weißer Königspudel (ebenfalls reinrassig, habe sogar noch Kontakt zur Züchterin bekommen) ....... Hätte mir früher jemals einer erzählt, ich würde einmal einen weißen Königspudel besitzen, ich hätte ihm einen Vogel gezeigt und mich vor Lachen auf dem Boden gewälzt. Königspudel: pruuuuuuuusssssssssssttttt :D Aber was soll ich sagen, der Hund war das Beste, was mir jemals passieren konnte - es war eine ganz besondere "Liebe".
    Seither bin ich "offen für alles" - nur zu meinen Lebensumständen muss es halt passen ;) .

    Ich will damit nicht sagen, dass man keine Vorlieben für bestimmte Rassen haben sollte, ich will nur aufzeigen, dass es manchmal auch ganz anders kommen kann, als man sich jemals vorstellen konnte ......

    Lieben Gruß

    Easy
     
  12. Havin

    Havin Neues Mitglied

    Registriert seit:
    8. Januar 2005
    Beiträge:
    194
    Hallo nochmal....



    ich habe gedacht es würde vielleicht einen anderen Grund geben warum ihr mir den Kauf vom Züchter nicht empfohlen habt, deshalb war meine Frage gewesen... :- )... dachte ihr habt schlechte Erfahrungen o. ä. gemacht... :- )... aber dies ist zum Glück ja nicht der Fall... das mit dem Tierheim ist bestimmt ne gute Sache... aber ich denke dies überlasse ich doch lieber Leuten die doch eher mehr Erfahrungen bzw. langwierige Erfahrungen mit Hunden haben... was bei mir z. B. nicht der Fall ist... ich möchte schon einen Hund als Welpen vom Züchter... ohne dass der Hund in seinem Vorleben schon anderes kennen gelernt (positiv oder negativ) hat... von klein auf soll er mit mir aufwachsen und von mir oder mit mir lernen wie und in welcher Art und Weise er sich zu Verhalten hat usw. ... :- )...

    auf jeden Fall war es sehr nett dass ihr mir eure Meinungen eure Erlebnisse ... mitgeteilt habt... lieben Dank Elke... und alle... :- )



    schöne Tage... Gruß Havin...
     
  13. Elke41

    Elke41 Guest

    Hallo Havin,
    ich werde mich hüten hier etwas über Züchter zu schreiben, ich hab genügend Erfahrungen sammeln dürfen und kenne viele Leute, die ihren Hund von einem Züchter haben und nicht gerade zufrieden sind.
    Nur soviel dazu, wer was verkaufen will , ist immer freundlich.
    Und es gibt genügend Welpen bei den Nothunden, die kann man dann auch von klein auf "erleben".
    Und ich persönlich finde es ist Grund genug, wenn Tiere leiden müßen, weil sie überflüßig,weggeworfen oder sonst was wurden, um einem dieser Hunde zu helfen.
    Trotzdem.....es ist und bleibt Deine Entscheidung, Du mußt damit auch leben, wenn Du mit so einer Rasse vom Züchter nicht klar kommst, was ich Dir natürlich nicht wünsche.
    Liebe Grüße von Elke [​IMG]
     
  14. mirko64

    mirko64 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    4. Oktober 2005
    Beiträge:
    26
    Ort:
    meerane sachsen
    also ich habe mb und habe seit 5 jahren einen steff und der will auch seinenausgang und so haben aber es läuft sehr gut und ich habe auch meine bewegung.
    die frage wegen züchter,na ja das sollte man sich genau anschauen wie er züchtet und seine hunde behandelt.:D
     
  15. liebelein

    liebelein Carpe Diem.....

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    5.781
    Ort:
    NRW bei Dortmund
    elke...

    finde deinen hund, der hoffentlich bald bei dir sein wird...megakuschelig...aber da ich bereits zwei katzen und zwei hunde (davon eine dreibeinige gerade aus dem tierheim--und wahrscheinlich aus spanien-) ist mein bedarf gedeckt...denn sie wollen ja auch verpflegt und gehegt werden.

    wenn es nach mir ginge...ruhig noch ein paar mehr..aber die erkrankung und die umstände....es ist leider nicht mehr möglich...

    viel freude dir mit dem familienzuwachs...und havin...

    dir eine gute wahl....

    liebi
     
  16. Monsti

    Monsti das Monster

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    6.938
    Ort:
    am Pillersee in Tirol
    Hallo Elke,

    es gibt Züchter und es gibt (noch mehr) Hundevermehrer. Wir haben unsere Hündin vom Hauptzuchtwart für Große Münsterländer in Bayern. Wie unsere Maxl ihre ersten Wochen verbrachte, konnten wir feststellen: optimal nämlich. Immer wieder würden wir diesen Weg wählen. Niemals würde ich einen Hund von einer x-beliebigen Wald-und-Wiesen-Vermehrstelle holen - dann wirklich 10x lieber einen Hund aus dem Tierheim.

    Angesichts der vielen Feriengäste in unserem kleinen Ort sehe ich leider immer wieder meine These bestätigt, dass nämlich mehr als die Hälfte der Hundehalter absolut keine Ahnung von Hundehaltung hat (egal, woher nun der Hund ist) und besser darauf verzichten sollte - dem Hund wie auch der Mitwelt zuliebe.

    Grüßle von
    Monsti
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden