HILFE - Bürokratie...

Dieses Thema im Forum "Allgemeines und Begleiterkrankungen" wurde erstellt von KerstinB., 20. September 2005.

  1. KerstinB.

    KerstinB. Mitglied

    Registriert seit:
    20. August 2005
    Beiträge:
    900
    Ort:
    Berlin
    Hallo!
    Muss mich mal auskotzen.
    Also:
    Eigentlich studiere ich ja noch. Habe gerade mein Vordiplom abgeschlossen und müsste jetzt mein Praxissemester absolvieren. Derzeit bin ich aber krank geschrieben, da ich nicht wieder fit werde, d.h. ich bin überhaupt nicht belastbar. Komme gerade noch bis zu meiner Ärztin und zurück. Mehr nicht.
    Jetzt bin ich am versuchen, dass ich das Praxissemester vielleicht hauptsächlich zu Hause machen kann. Meine Professorin meinte aber, ich solle doch ein Urlaubssemester einlegen und das Praxissemester am Ende nachholen. Eigentlich gar keine so schlechte Idee, da es mir dann vielleicht wieder besser geht. ABER ich würde in dieser Zeit kein Geld bekommen. BAFÖG bekommt man nicht im Urlaubssemester. Krank geschrieben darf ich nur drei Monate und danach müsste ich es zurückzahlen. Das BAFÖGamt rät mir eigentlich, mich nicht für ein Urlaubssemester eintragen zu lassen. Da mein Mann auch noch Student ist müssten wir mit seinem Studentenjob und sein Wohngeld auskommen. Und das mit einem Kind, das aufgrund der Allergien noch eine gesonderte Ernährung benötig. Ist garnicht machbar.
    Ich bin hier schon die ganze Zeit am rotieren, ob es nicht noch irgendwelche anderen Möglichkeiten gibt. Habt Ihr vielleicht noch eine Idee?

    Ach ja, ich will mich jetzt nochmal beraten lassen wegen einem REntenantrag wegen EU. Muss aber erstmal gucken, ob ich überhaupt schon Rente bekommen würde. Habe 2 1/2 Jahre eine Ausbildung gemacht, dann 3 Jahre gearbeitet, 1/2 Jahr gejobbt, war schwanger und und dann krank (mit zwei Jahren Elternzeit). Mal sehen. Vielelicht wird es ja was.