Schwangerschaft bei Polyatritis

Dieses Thema im Forum "Rheuma und Schwangerschaft" wurde erstellt von Carmen, 20. Juli 2001.

  1. Carmen

    Carmen Guest

    Ich bin 32 Jahre alt und nehme seit ca. 1,5 Jahren MTX und ARAVA
    und möcht bzw. habe diese Medikamente bereits abgesetzt, weil ich schwanger werden will. Leider habe ich seit dem Absetzen wieder starke Schmerzen und immer wieder Rheuma-Schübe.
    Kann mir jemand Informationen über den Gesundheitszustand während der Schwangerschaft und danach geben?

    Die Ärzte raten mir vom Kinderkriegen ab.

    Vielen Dank im Voraus
     
  2. Wenn man Arava genommen hat und schwanger werden will, muß unbedingt sichergestellt sein, daß sich kein Wirkstoff mehr im Körper befindet, sonst kann es zu schweren Schäden / Mißbildungen bei dem Kind kommen. Der sogenannte wirksame Metabolit von Arava (ein Stoffwechselprodukt) kann z.T. noch bis zu 2 Jahren im Körper bleiben. Deshalb muß solange mit einer Schwangerschaft gewartet werden, wenn man nicht eine sogenannte Auswaschprozedur durchführt. Dies geschieht entweder mit einem Medikament ("Cholestyramin") oder mit Kohle nach einer bestimmten Vorschrift. Nach erfolgreicher Durchführung dieser Auswaschprozedur muß Blut an den Hersteller von Arava (Aventis) geschickt werden, der (kostenlos) prüft, ob sich noch Reste des wirksamen Metaboliten nachweisen lassen oder ob Arava vollständig aus dem Körper entfernt wurde. Dieser Test wird zur Sicherheit anschließend noch ein zweites Mal durchgeführt. Wenn beide Teste sagen, daß Arava nicht mehr im Körper ist, bestehen hinsichtlich einer anstehenden Schwangerschaft keine Bedenken.

    Mit Methotrexat darf man ebenfalls nicht schwanger werden. Der Sicherheitsabstand zur letzten Einnahme ist hier allerdings kürzer. Die Empfehlungen betragen 3 bis 6 Monate. Was auf keine Fall verkehrt ist, ist die Einnahme von Folsäure oder Folinsäure (Gegenmittel gegen Mtx). Ein ausreichendes Folsäuredepot im Körper ist ohnehin für eine anstehende Schwangerschaft gut.

    Zur Frage einer Schwangerschaft und rheumatischen Erkrankungen haben wir einiges in Rheuma von A-Z unter den entsprechenden Stichworten geschrieben. Die Situation ist für z.B. chronische Polyarthritis, Bechterew oder Lupus (SLE) sehr unterschiedlich. Sehr viele Patienten mit einer chronischen Polyarthritis berichten, daß es ihnen während der Schwangerschaft sehr viel besser geht. Bei Lupus kann es im Verlauf der Schwangerschaft zu Problemen kommen. Eine sehr engmaschige fachrheumatologische Betreuung ist deshalb bei Lupus besonders wichtig. Bechterew-Patienten geht es während der Schwangerschaft häufig auch besser; mit zunehmender Schwangerschaft bereiten aber gerade bei Bechterew zunehmende Rückenschmerzen oft doch ziemlich starke Probleme.
     
  3. Franca

    Franca Guest

    Hallo Carmen,

    ich bin 29 habe seit ca. 5 Jahren c.P.
    Als ich vor 2 Wochen bei meinem Rheumatologen war und ihn auf
    das Thema Kinderkriegen ansprach, meinte er, daß er mir auf keinem Fall davon abraten würde.
    Gut wäre vielleicht, wenn Du einen Zeitpunkt wählst, wo es Dir gut geht.

    Ich habe bei lycos.de einfach mal den Suchbegriff "Chronische Polyartritis und Schwangerschaft" eingegeben und habe viele gute Web-Seiten und Informationen gefunden, auf keiner Homepage wird einer c.P. Patientin davon abgeraten. Es heißt auch, daß es in der Schwangerschaft meist zu einer enormen Besserung kommt, da der Körper seine Toleranzgrenze gegenüber Fremdkörpern sehr hoch setzt (ein Kind ist ja auch sowas wie ein Fremdkörper, da es zu 50% vom Mann ist) und somit auch diese aggressiven Selbstentzündungen zurückgehen. Naja kann sein, daß ich mich etwas unfachmännisch ausdrücke.

    Auch ich habe bereits MTX genommen. Arava kenne ich nicht, aber bei MTX weiß ich, daß man es lange vor dem Kinderwunsch(1/2 Jahr) absetzen sollte (MTX wird auch bei der Chemotherapie bei Krebs angewandt). Viele Grüße
     
  4. Franca

    Franca Guest

    Hallo Carmen,
    ich bin 29 habe seit ca. 5 Jahren c.P.
    Als ich vor 2 Wochen bei meinem Rheumatologen war und ihn auf
    das Thema Kinderkriegen ansprach, meinte er, daß er mir auf keinem Fall davon abraten würde.
    Gut wäre vielleicht, wenn Du einen Zeitpunkt wählst, wo es Dir gut geht.

    Ich habe bei lycos.de einfach mal den Suchbegriff "Chronische Polyartritis und Schwangerschaft" eingegeben und habe viele gute Web-Seiten und Informationen gefunden, auf keiner Homepage wird einer c.P. Patientin davon abgeraten. Es heißt auch, daß es in der Schwangerschaft meist zu einer enormen Besserung kommt, da der Körper seine Toleranzgrenze gegenüber Fremdkörpern sehr hoch setzt (ein Kind ist ja auch sowas wie ein Fremdkörper, da es zu 50% vom Mann ist) und somit auch diese aggressiven Selbstentzündungen zurückgehen. Naja kann sein, daß ich mich etwas unfachmännisch ausdrücke.

    Auch ich habe bereits MTX genommen. Arava kenne ich nicht, aber bei MTX weiß ich, daß man es lange vor dem Kinderwunsch(1/2 Jahr) absetzen sollte (MTX wird auch bei der Chemotherapie bei Krebs angewandt). Viele Grüße
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden