cP und türkisches Dampfbad

Dieses Thema im Forum "Allgemeines und Begleiterkrankungen" wurde erstellt von scarlett 1002, 29. Mai 2002.

  1. Hey,
    Habe vor, mir ein türkisches Dampfbad zu kaufen. Ist das auf die Dauer mit einer cP vereinbar ? Habe es erst ein paarmal gemacht und es hat mir gut gefallen.

    Eure
    Scarlett
     
  2. Silvia

    Silvia Guest

    Hallo Scarlett

    Im Prinzip ist Schwitzen immer gut als Entschlackungs- und Entgiftungsmedium für den Körper.
    Allerdings wäre ich bei cP vorsichtig. Wenn die Gelenke entzündet und heiss sind, verträgt sich Hitze meist gar nicht gut. Ich habe selber mal die leidvolle Erfahrung nach einem Saunabesuch trotz heisser Gelenke gemacht. Nachher habe ich mich vor Schmerzen gewälzt. In so einer Phase ist Kälte meistens hilfreicher.

    Es ist aber nicht bei allen so, du musst halt selber ein bisschen ausprobieren, aber wie gesagt - sehr vorsichtig!

    Liebe Grüsse
    Silvia
     
  3. Angie

    Angie Guest

    Hallo Scarlett,
    wie Silvia schon schreibt: Im akuten Schub kann Hitze Gift sein. Ich vertrage seit Ausbruch der cP selbst außerhalb der Schübe keine übermäßige Wärme mehr - naja, und im Schub wäre sowas für mich genauso die absolute Hölle wie bei Silvia. Aber es gibt auch andere, denen Wärme sehr gut tut. Wie reagierst Du denn auf heiße Bäder? Zunächst wurde ich mit Bädern unterschiedlicher Temperaturen testen, bei welcher Temperatur Du Dich am wohlsten fühlst.
    Liebe Grüße,
    Angie
     
  4. schoko

    schoko Guest

    Hi, Scarlett,
    du bist wohl auch eine von der "kalten" Sorte, ich auch. Ich liebe trockene Sauna und Badewanne, hasse kaltes, nasses Wetter und immer wenn ich friere, aber Dampfsauna und türkisches Bad vertrage ich überhaupt nicht, wegen der Feuchtigkeit. Hast Du die Möglichkeit, das in öffentlichen Saunen mal auszuprobieren?? Würde ich Dir dringend raten!

    Gruß Schoko
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden