Ergebnis 1 bis 3 von 3
  1. #1
    Heidi
    Gast

    sekundäre Fibromyalgie undeferenzierte Spondarthritis

    Anzeige
    Hallo...
    Ich habe folgende neue Diagnosen erhalten:
    undifferenzierte Spondarthritis
    sekundäre Fibromyalgie


    Was bedeuten diese Diagnosen im Einzelnen, kann mir da Jemand weiterhelfen ?


    mfg
    Heidi

  2. #2
    Gisela
    Gast

    Re: sekundäre Fibromyalgie undeferenzierte Spondarthritis

    Hallo Heidi,
    mein bißchen Wissen hab ich mir auch nur zusammengelesen: laut Klinikleitfaden Rheumatologie ist eine undifferenzierte Spondarthritis eine nicht näher bestimmte, entzündliche Wirbelsäulenerkrankung, deren Symptome sich u.a. durch Sakroiliitis (Entzündung der Kreuzdarmbeingelenke) und Entzündungen der Sehnenansätze (z.B. Ferse) zeigen. Der HLA B27 ist in der Regel positiv.

    Es kann, MUSS ABER NICHT, später vielleicht in M.Bechterew übergehen. Genauso gut kann es sein, dass die Entzündung auf die Kreuzdarmbeingelenke beschränkt bleibt.

    Sekundäre Fibromyalgie heißt, dass die Fibro eine Folge der Spondarthritis ist, also durch heftige, andauernde Schmerzen ausgelöst wurde.

    Ich habe ebenfalls eine sekundäre Fibromyalgie und eine atypische CP oder eine Psoriasisarthritis ohne Hauterscheinungen und bin manchmal ziemlich genervt, weil ich denke, Fibro allein oder entzündliches Rheuma allein hätte auch gereicht, wenn´s denn schon sein muss. Nix für ungut :-) und alles Gute
    Gisela

  3. #3
    Heidi
    Gast

    Re: sekundäre Fibromyalgie undeferenzierte Spondarthritis

    Anzeige
    Hallo Gisela...

    Ich möchte mich bei Dir recht herzlich für Deine sehr ausführliche gute Erklärung bedanken!
    Auch ich leide leider unter noch anderen Krankheitsbildern
    Dedegeneratives Wirbelsäulensyndrom
    depressives Syndrom
    Fingerpolyarthrose
    undifferenzierte Spondarthritis
    sekundäre Fibromyalgie
    Sakroiliitis beidseitig Kreuzdarmbein
    Zustand nach Bandscheiben Op. 1995
    Bandscheibenvorfall erneut 2001
    Otosklerose
    Ichtyosis

    Du siehst auch ich bin einer der Jenigen, die immer und ewig Simulieren!
    Danke noch einmal und alles Gute

    mfg
    Heidi

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •