und ich trau mich wieder nicht, MTX Spritze

Dieses Thema im Forum "Klassische langwirksame Antirheumatika" wurde erstellt von Melmau, 29. Juli 2005.

  1. Sabrina12682

    Sabrina12682 Ich sage was ich denke.

    Registriert seit:
    31. August 2004
    Beiträge:
    1.591
    Ort:
    Ruhrgebiet
    hallo melanie,

    ich habe genau wie du vor dem gleichen problem gestanden. ich sollte mich auf einmal selber spritzen, ich habe es fast 5 monate vor mir her geschoben.

    dann habe ich irgendawann so ein starken schub bekommen, dass ich freiwillig gesagt habe ich fang jetzt an.

    und ich kann dir sdagen die erstenmale war es richtig überwindung, ich habe jedes mal von neuem angst attaken bekommen.

    ich spritze jetz seit anfang juni und mittlerweile habe ich mir die dritte spritze gesetz ohne lange zu zögern, und es hat geklappt.:cool:

    ich spitze mir immer in den unterbauch, oder in die oberschenkel, da tut es nicht weh und einen blauenflecke habe ich glaube ich erst einmal gehabt!:D

    also mut zur spritze!

    lieben gruß bine
     
  2. Fleischfliege

    Fleischfliege Neues Mitglied

    Registriert seit:
    18. Oktober 2004
    Beiträge:
    49
    Ort:
    bayerischer Wald
    Hallo!
    Ich hab seit Aug 04 cP, und im Oktober 04 begann meine Basistherapie (angeleiert von meinem Rheumadoc) mit 15mg MTX-Spritzen die mir dann immer mein Hausarzt (der mit seiner Frau, einer Chirurgin eine Gemeinschaftspraxis betreibt) verabreichte. Der Hausarzt war (ist) aber ziemlich doof was spritzen anbelangt (und nicht nur beim spritzen, der Arzt taugt höchstens was für Hustensaft verschreiben) hat das seine Frau übernommen. Die machte das sehr gut - intravenös. Das ist aber bei meinen Venen auch so ne Sache.

    Das MTX hab ich gut vertragen, es hat gut angeschlagen und so schlug mir Anfang Mai dieses Jahres mein Rheumadoc vor, es doch mal mit Tabletten zu versuchen. Diese wirkten aber fast überhaupt nicht und es wurde mit dem cP immer schlimmer so daß ich wieder zu den Spritzen wollte. Dann schlug mir mein Rheumadoc vor es doch selber zu spritzen, subkutan. Das wollte ich auch versuchen, denn ich saß beim Hausarzt immer mindestens eine Stunde im Wartezimmer wegen einer blöden Spritze.
    Ich habs letzte Woche dann probiert, und hab mir die MTX-Spritze in die Bauchfalte gegeben. Hat prima funktioniert, ohne blaue Flecke und hat noch nicht mal wehgetan. Ich kanns nur jedem Rheumi der MTX nehmen muß empfehlen!! Bin echt begeistert! Nur Mut!

    lg
    Fleischfliege
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden