Osteoporose

Dieses Thema im Forum "Allgemeines und Begleiterkrankungen" wurde erstellt von Helga, 18. Juli 2001.

  1. Helga

    Helga Guest

    Hallo

    jetzt wurde bei mir neben Arthrose, Fibro auch noch Osteoporose festgestellt. Mein Rheumatologe sagte mir ich solle Kalzium und Vitamin D einnehmen. Was kann ich noch tun, um die Krankheit aufzuhalten.

    Liebe grüße

    Helga
     
  2. Werner

    Werner Guest

    Hallo Helga,
    ich nehme dagegen regelmäßig Sandocal D. Da sind 1000 mg Kalzium und 880 mg Vitamin D drin. Meine Osteoporose und die Knochendichte haben sich damit verbessert. Jedem Tag 1 Tütchen davon reicht.
    Ich hoffe, dir geholfen zu haben.
    Alles Gute und Gruß

    Werner
     
  3. Karin

    Karin Guest

    Hi Helga,
    schau doch mal unter dem Stichwort "Vitamin E" am 11.07. in diesem Forum.
    Alles Liebe KARIN
     
  4. Nicole

    Nicole Guest

    Da auch ich bereits seit Januar 1994 Kortison einnehme, ging ich im März 1996 auf Empfehlung meines Rheumatologen zu einem Endokrinologen in Wiesbaden mit der Fragestellung, ob ich bereits an einer kortison-induzierten Osteoporose leide.

    Es wurde dort die Knochendichte gemessen und der totale und lineare Knochenmineralgehalt bestimmt. Desweiteren wird die Calciumausscheidung im 24 h -Urin gemessen. Anhand der Laborparameter erkennt der Arzt, ob der Knochenaufbau (Isoenzym der AP und CICP) oder ob der Knochenabbau erhöht ist (Deoxypyridinolin und Pyridinolin).

    Bei mir wurde zusätzlich zu Vigorsan 1000 ( Vitamin D) und Calcium 1000 (sollte man schlückchenweise über den Tag verteilt trinken, bei zu viel auf einmal wird einiges gleich wieder ausgeschieden) eine knochenaufbauende Therapie mit Ospur F 25 (Fluorid-Tabletten) eingeleitet.

    Ganz wichtig ist auch, dass man eine Osteoporosegymnastik regelmäßig durchführt und sich sowieso auch regelmäßig bewegt oder - soweit möglich - sportlich betätigt, denn jegliche Betätigung regt den Knochen zum Mineralaufbau an.

    Lag ich bei der ersten Vorstellung im März 1996 mit meinen Werten noch unter dem unteren Normbereich für alters- und geschlechtsspezifische Kontrollen, habe ich bis September 1999 trotz teilweise sehr hoch dosierter Kortisontherapie soviel Knochenmasse aufgebaut, dass ich über dem obersten Wert des Normbereiches lag.

    Ich setzte daraufhin das Ospur F25 ab und hatte bei der letzten Kontrolle im Juli 2000 etwas abgebaut, so dass ich jetzt mit meinen Werten im oberen Normbereich liege.

    Ich rate jedem, der über einen längeren Zeitraum Kortison einnimmt zu einer osteoporose-spezifischen Überprüfung und evtl. einer Therapie, um Schäden in späterer Zeit entgegenzuwirken. Die Medikamente und deren Dosierung sollten dabei durch eingehende Untersuchungen und Messungen festgelegt werden.
     
  5. Ute Stoiczyk

    Ute Stoiczyk Guest

    Leide auch an Osteoperose, und ich nehme viel Calsium Tabl. und viel Käse also ich ernähre mich gut, und nehme zusätzlich vitamine D 3 und trinke viel Milch.....ich habe mir shcon viele Rippen gebrochen, also ich habe eine Vortschreitende Osteopersoe.
    Und ich hätte gerne gewußt wie deine Aufkommende osteoperose angefangen hat, das war mir damals nämlihc nicht so bewußt....
    Ich nehme noch ein Medikament das heißt....Fosamax 10 mg und mit diesem bin ich gut zufrieden. Nehme es auch schon lange.


    ute
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden