Ich bin echt ratlos

Dieses Thema im Forum "Allgemeines und Begleiterkrankungen" wurde erstellt von Noppes, 27. Juli 2005.

  1. Noppes

    Noppes Guest

    Danke Dir für den link - Differentialdiagnose : Akrozyanose !!! Ich werde gaga ;-)

    Ich denke mal, dass ich mich nicht so verrückt machen sollte und auf den Befund vom Rheumadoc warten sollte. Mir bleibt ja eh nichts anderes übrig :-(

    Ich versuche mal mit meinem Handy ein Bild von meiner Hand zu machen, wenn ich mal wieder den Lila-Launebär spiele....Dann schick ich es mal.
     
  2. Lilly

    Lilly offline

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    5.184
    ok Lila-Launebär :D :D :D , mach das. aber wie du lesen konntest, ist nicht immer eine autoimmunerkrankung der grund für ein raynaut-syndrom. kann auch ganz ohne grund auftreten. ist ja schon mal beruhigend, dass zu wissen.

    alles gute!
     
  3. Noppes

    Noppes Guest


    Hi Nikki,

    danke für Deine Info. Bisher habe ich keine anderen Probleme. Ich treibe jeden Abend eine halbe Stunde Sport, weil danach die Hände relativ normal werden.

    Mein letzter ANA Titer war grenzwertig. Mein Blutdruck liegt stets um die 140/?. Jeder Doc sagt zu mir, dass er zu hoch sei.

    Wie lange dauern denn eigentlich bei Dir die Raynuad Attacken ? Werden Deine Hände nach den Anfäälen auch immer ganz warm, oder sogar heiss ??
     
  4. Catzilla

    Catzilla HundKatzMaus

    Registriert seit:
    3. März 2004
    Beiträge:
    333
    Ort:
    Bergen-Bavarische Pampa
    Rehi

    also die Attacken sind immer von unterschiedlicher Dauer. Außerdem ist es bei mir etwas komplizierter da ich ja auch noch anedre Rheumaerkrankungen habe. Normalerweise sind die Attacken von kurzer Dauer, auch kaltes Wasser beim Händewaschen laßen meine Hände blau werden. Danach sind sie meistens sehr heiß und rot, aber das sind sie meistens bei mir. Werden deine Füße auch blau?


    Nikki
     
  5. Noppes

    Noppes Guest

    Nein. Bisher sind die Füße nicht betroffen. Also ich habe seit gestern wieder verstärkt Probleme. Eigentlich fühlen sich meine Hände (speziell die Haut auf den Handrücken) seit Wochen nicht mehr normal an. Mittlerweile juckt und brennt es eigentlich ständig. Die Haut ist super sensibel geworden. Sonne darf ich garnicht dran kommen lassen. Dann fängt die Haut sofort an zu schwitzen (nur auf den Handrücken), wird rot und fängt an zu brennen.
    Links (wo alles anfing) ist immer mehr betroffen als rechts.

    Hat man bei Raynuad auch einen rot/lila farbenen Nasenrücken ?????
     
  6. Catzilla

    Catzilla HundKatzMaus

    Registriert seit:
    3. März 2004
    Beiträge:
    333
    Ort:
    Bergen-Bavarische Pampa
    also...

    ne lila Nase hab ich nicht :D nur ne lila Tafel im Kühlschrank :D

    Meine Haut juckt auch, kommt vom Crest, hat dich dein Doc mal auf Crest angesprochen? Denn dazu gehören auch Hautproblem (Sklerodermie). Hast du auch Schluckbeschwerden oder Refluxprobs?


    Nikki
     
  7. Noppes

    Noppes Guest

    nein schluckbeschewerden hab ich nicht. was meinst du mit refluxprobs ?

    ist sklerodermi eine auswirkung von crest oder andersrum oder wie ? bitte hab verständnis, aber ich kenn mich mit dem ganzen kram echt nicht so aus.

    alles was ich weiss ist, dass meine blutwerte alle ok waren, bis auf ANA SSB "positiv" 1:40 ( was auch immer das heissen mag ) ??

    Ausser, dass meine handrücken farbenfroh spielchen veranstalten, jetzt im laufe des tages bei ansteigenden temperaturen schwitzig und brennend werden, die hände unter 20 C° anfangen kalt zu werden. habe (momentan) noch keine gelenkbeschwerden.

    Hast Du die Hautproblem nur an den Händen oder auch an anderen Stellen am Körper ? Gibt es dafür Medikamente ?

    (sollte ich Dir zuviele Fragen stellen, dann bremms mich bitte ) ;-))))
     
  8. Sabeth

    Sabeth Neues Mitglied

    Registriert seit:
    13. Dezember 2003
    Beiträge:
    18
    Kälteantikörper

    Hallo,

    haben sie dich schon mal auf Kälteantikörper untersucht. Dabei muss das Blut direkt im Labor abgenommen werden, da sie sehr empfindlich sind. Ich habe die gleichen Symptome und bei mir sind Kyroglobuline Typ 2 nachgewiesen worden.

    Gruß Sabeth
     
  9. Lilly

    Lilly offline

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    5.184
    = wenn der magensaft zurück in die speiseröhre rinnt. erkennbar u.a. an sauerm aufstossen, magenschmerzen- brennen.
     
  10. Noppes

    Noppes Guest

    Hi Lilly

    ja, ich habe immer leichtes Sodbrennen, wenn ich Sport treibe. Das hat mich schon immer ein wenig gewundert. Sonst habe ich aber keine Probleme damit.

    Hast Du denn auch diese Probleme ?

    Gruß
    Norbert
     
  11. Noppes

    Noppes Guest

    Hi Sabeth,

    nein, das wurde noch nicht untersucht. Kann man soetwas denn behandeln ??

    Gruß
    Norbert
     
  12. Lilly

    Lilly offline

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    5.184
    hi norbert,

    ja ich habe diese probleme auch. es ging dann sogar soweit, dass ich im schlafen, den rückgeflossenen magensaft aspiriert habe! wäre ein paarmal fast darann erstickt. schlafe jetzt nur noch mit erhöhtem kopfteil, und nehme schon sehr lange magentabletten.
     
  13. Noppes

    Noppes Guest


    Lilly,
    ich stelle gerade fest, dass es mir doch noch relativ gut geht. Wenn man das so hört, wie so viele hier im Forum leben, dann sollte ich doch endlich anfangen positiv zu denken....

    Sag mal, ich weiss ja immer noch nicht, ws die Diagnose bei mir ist. Alles was ich von den Ärzten mitbekommen habe ist "Raynuad" bzw "Akrozyanose". Ich lese immer öfter, das Raynaud die FINGER betrifft und auch schmerzhaft ist.
    Bei mir sind die Kälteattacken und Hautverfärbungen aber nur auf dem Handrücken zu sehen. Finger und Fingergelenke funktionieren noch einwandfrei. Kann das trotzdem Raynuad sein ?
     
  14. Atiya

    Atiya Träumerle

    Registriert seit:
    10. Oktober 2003
    Beiträge:
    228
    Ort:
    Niedersachsen
    Kannst du dich eventuell an einen Zeckenbiss erinnern?

    Ich habe einfach mal Handrücken und Hautverfärbung bei GOOGLE eingegeben und Folgendes gefunden

    Ich würde den Arzt mal auf einen Test auf Borriliose ansprechen, falls sich das mit dem "Raynuad" nicht bestätigt.

    Ich würde mich aber an deiner Stelle allerdings nicht verrückt machen, es ist aber immer ganz gut, wenn man dem Arzt so ein Ereignis, wie z.B. einen Zeckenstich erzählt (FALLS es so war bei dir, ansonsten vergiss es einfach ;) )

    liebe Grüße von Atiya :)
     
  15. Atiya

    Atiya Träumerle

    Registriert seit:
    10. Oktober 2003
    Beiträge:
    228
    Ort:
    Niedersachsen
    Uuuuups

    Hab die Quellenangabe vergessen [​IMG]

    Klickst du HIER BITTE

    cuuuu
    Atiya [​IMG]
     
  16. Noppes

    Noppes Guest

    Hi Atiya,

    danke für Deine Nachforschung :)) Beim nächsten Arztbesuch werde ich ihn mal drauf ansprechen. Allerdings habe ich nie bemerkt, dass ich gebissen wurde....

    Aber ein Versuch ist es allemal wert !!
    Danke Dir nochmal.

    Lieben Gruß
    Noppes
     
  17. Lilly

    Lilly offline

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    5.184
    deffinition von akrozyanose: blaurote verfärbung der akren (= körperenden). du hast mal geschrieben, dass sich dein nasenrücken auch bläulich verfärbt.

    das raynaut syndorm hat mit der funktionalität der finger nichts zu tun, denke ich. es ist eine durchblutungsstörung, ausgelöst von gefäßspasmen. - dadurch die schmerzen.

    hmmm was es wirklich ist, kann ich dir leider nicht sagen, bin kein doc :D
     
  18. Noppes

    Noppes Guest

    ja, die Sache mit dem Nasenrücken ist schon sehr auffällig. Hat man das bei Raynuad denn auch ? Teilweise ist es auch die Stirn. Wenn ich darauf drücke entstehen auch diese weissen Flecken. Dann sieht es tatsächlich so aus, als hätte ich am Tag zuvor in der Sonne gelegen und einen leichten Sonnenbrand bekommen....
     
  19. smdufb

    smdufb Neues Mitglied

    Registriert seit:
    17. Mai 2007
    Beiträge:
    1
    ich habe das auch

    ich verstehe von medizin in etwa soviel wie mein hund und die symptome der meisten hier genannten krankheiten treffen bei mir absolut nicht zu.

    aber ich fange einfach mal an

    bei mir ging das ganze vor ca 5 jahren los. (ich bin raucher und habe zu dieser zeit die ein oder andere droge genommen)

    es fing nur mit den haenden an. genauer gesagt der handruecken und die knoechel. ich weiss nicht genau in welcher reihenfolge oder abstaenden ellenbogen knie und fuesse dazu kamen.

    ausloeser sind bei mir kaelte und NERVOSITAET (?) und hemmend wirkt koerperliche arbeit. ich habe nicht immer ein thermometer dabei aber wenn ich nervoes bin muss es nicht einmal kalt sein damit "es" losgeht. wenn nicht kann es auch mal erst bei um die 0 grad losgehen.

    das einzige das auf mich passt waeren die beschreibung dieser krankheit vom zeckenbiss. ausserdem hatte ich als kleiner junge (ich meine ich war 10? oder so) irgendwas mit der schilddruese und habe starke medizin bekommen die hormone anregen oder was weiss ich. ist lange her :)

    ich war ausserdem im letzten sommer im urlaub und habe mir einen schweren sonnenbrand an den beinen geholt. seitdem kommen im extremfall auch noch lila oberschenkel dazu. die haut an diesen stellen (hand, oberschenkel etc) kommt mir irgendwie duenner vor.

    das einzige das ich mit ziehmlicher sicherheit sagen kann. es scheint sehr wohl mit der durchblutung zu tun zu haben. ihr kennt sicher wenn man sich zb aufs bett legt und den arm herunter haengen laesst (die adern werden dicker etc) dadurch geht es weg bzw wird zumindest besser je nach temperatur

    zum verlauf: wenn es aus reiner kaelte bei minus graden passiert werden die knoechel lila. dann der handruecken lila und die knoechel rot. waehrend die kaelte anhaelt wird die hand zunehmend unbeweglicher und das gefuehl in den fingern ist nahezu weg (die werden aber nicht lila). das ganze dauert bis hier ca 10 min. wenn ich dann ins warme komme bilden sich hellrote (fast weisse) flecken auf einem sehr dunkelroten handruecken. die taubheit erweitert sich bis dahin auf die gesamte hand aber langsam werden die haende wieder beweglich. ich habe es ehrlich gesagt nie versucht weiter zu treiben indem ich laenger in der kaelte bleibe ich denke besser wird es sicher nicht :)

    naja wenn das ganze aus nervositaet geschieht ist kein rot dabei sondern alles nur lila und es wird nichts taub oder unbeweglich. es gibt auch keine flecken wenn es wieder weggeht.

    wenn ich gerade sport gemacht habe kann ich bei 0 grad im t-shirt rumlaufen und es passiert rein gar nichts.

    was mir noch aufgefallen ist. ihr kennt sicher wenn ihr euch frisch die haare schneidet und aus dem haus geht. der kopf friert erstmal bis man sich an die kurzen haare gewoehnt hat..
    ich trage im sommer wie im winter die gleichen langen hosen aber eben im winter dicke oberteile und im sommer shirts. ich friere oder schwitze praktisch nur am oberkoerper. das mit den haenden passiert aber heftiger wenn ich am oberkoerper friere als wenn mir warm ist. auch wenn es die gleiche temperatur ist. wenn ich also an einem kalten tag hier sitze mit langer hose und t-shirt.. die haende sind sofort lila. wenn ich aber in boxershorts aufstehe und nur ein t-shirt anziehe....voila die haende sind normal...ich friere an den beinen. das scheint die haende nicht zu "stoeren"

    so. sorry fuer den vielen text und die wenigen satzzeichen. ich hoffe ihr koennt damit was anfangen oder mir etvl weiterhelfen. vielen dank
     
  20. PiRi

    PiRi IG-Mitglied

    Registriert seit:
    27. September 2006
    Beiträge:
    12.709
    Ort:
    Herne
    Hallo und Guten Morgen smdufb


    möchte Dich hier im Forum herzlich willkommen heißen. Du wirst sehen, dass Dir hier mit Rat und Tat zur Seite gestanden wird.

    Leider hast Du keinen eigenen Thread erstellt, sondern auf einen aus dem Jahr 2005 geantwortet. Es kann also sein, dass die ANtworten spärlicher sind.

    Trotzdem, fühl Dich wohl hier.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden